Co2 Waffen mit anderen Gasen betreiben.

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2001 um 20:34) ist von Baikal.

  • Das geht aber nur mit speziellen Kompressoren, ich kann mit meinem keine Flaschen befüllen....

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Hast ja Recht, aber so ein Adapter würde viel Platz, der eigentlich für die CO2-Kapsel gedacht ist, wegnehmen und du könntest dann nur kleinere Kapseln verwenden (und die sind mir jetzt schon zu klein). Pressluft hat zwar den Vorteil überall vorhanden zu sein, aber du müsstest teure Kompressoren entwickeln, die die Luft erstmal filtern (reinigen) und anschließend stark komprimieren würden. Und das so stark, dass sie Luft flüssig wird, was normalerweise mit um die -100 C° erreicht wird - da bin ich mir nicht sicher. Das alles wär also wesentlich zu aufwendig.
    Da geh ich lieber zu dem Dealer meines Vertrauens und besorg mir für gut 1DM 'ne CO2-Kapsel.

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Hi Mika

    Ich meinte eigentlich anstelle der Kartusche einen Passenden Adapter und dann wie beim paintball eine Druckluftflasche daran anschließen. Das hat halt den nachteil daß dann die Waffe nicht mehr wie eine Orginal aussieht. Das thema hatten wir allerdings schonmal gehabt.
    Wegen den Kartuschen für 1DM . ICh kaufe meine bei K & Z ein bei einer abnahme von 100 Stück kosten die 75,90DM also das stück fuür 75,9 pfennig. Das nenn ich billig

    Gruß
    Para

  • Dann hab ich das halt falsch verstanden, aber dann hat die (freie) Waffe nix mehr mit einer Echten zu tun, und das will man ja auch wieder nicht. Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich bis zum Tod auf CO2-Kapseln schwöre. Auch wenn es ja mal interessant wäre eine Waffe zu entwickeln, die wie eine echte Waffe aufgebaut ist, nur anstatt von Schießpulver ein entsprechende Menge Gasgemisch, z.B. 2H² und O² (nur Chemiker wissen jetzt noch, worüber ich rede) beinhaltet, das dann gezündet wird und das Projektil (hier sollte es wegen der Legalität ein Diabolo oder ein BB sein) mit bis zu 7,5J abfeuert. Das Ergebnis wäre ein reales Schießgefühl, einfacheres Laden und entstehendes Wasser, wobei das Wasser irgendwie daraus geleitet werden, bzw. vielleicht sogar in der Patronenhülse bleibt.
    Wie legal eine solche Waffe wäre, weiß ich nicht.

    Mika

    P.S. Was ist K & Z ?

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Hi Mika

    K & Z heist Kotte & Zeller das ist so ein Outdoorladen bei mir in der nähe. Du kannst dir ja mal einen Katalog bestellen, die Telefonnummer ist 09223/307 oder fax 09223/8174. Es gibt zwar eine Internetadresse aber die ist noch in bearbeitung. Du kannst auch per Post bestellen unter

    KOTTE & ZELLER
    Ausrüstung für Abenteurer
    Industriestraße 4

    95365 Rugendorf

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Mika
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Andere Gase dürftest du sowieso kaum finden. Die einzigen, die wahrscheinlich noch legal sind, sind Sauerstoff (O2), Lachgas (N2O) und eben Kohlendioxid (CO2). Alles andere wie z.B. Wasserstoff (H2) oder Helium (He2) sind zu gefährlich (explosiv) oder umweltschädlich. Sauerstoff zu verfeuern wär zu teuer. Lachgas ist auch grad nicht billig und außerdem ist man sich ja nur noch am bepissen. Ergo: CO2 als Treibgas für Gasdruckwaffen ist und bleibt das geeignetste Mittel.

    Gruß,

    Mika

    Zitat: Sauerstoff zu verfeuern wär zu teuer...und Selbstmord 

    Sauerstoff in Verbindung mit öligen Teilen an der
    Waffe führt zu Selbstendzündung und Explosion!

    Pellet

  • wär das nicht zu aufwendig?
    es gibt doch sooo tolle 4mm M20 Waffen.....

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Zitat


    2H² und O²

    Was soll das sein?
    H Quadrat?

    H2O sollte das doch heissen....

    auf 2 Atome Hydrogen ein Atom Oxygen....

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Obermotz
    Hab ganz vergessen, dass man hier den Text auch tiefstellen kann. Natürlich heisst das: 2H2 und O2 . Der Rest stimmt aber.

    @Para
    Knallgas kann man das auch nennen. Für die, die Knallgas nicht kennen: Man nimmt 2 Teile Wasserstoff und einen Teil Sauerstoff und lässt das Gemisch dann mithilfe eines Funken/einer Zündquelle reagieren. Das Gemisch explodiert mit einem lauten Knall (je nach Menge) und es entsteht Wasser (H2O).

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Zitat

    Man nimmt 2 Teile Wasserstoff und einen Teil Sauerstoff

    Hehe, wenn das man so einfach wäre... . Hört sich an, als wenn man nur 100g Wasserstoff und 50g Sauerstoff zusammenmixen müsste. Wenn das mit der Chemie so einfach wäre, könnte sich ja jeder Plutonium und Uran und, und, und herstellen (so viel er will natürlich)!!

    Außerdem müssten es wenn dann schon 2 Teile Sauerstoff sein... .

    fogo

  • Klar ist das so einfach. Bloß die 50 und 100 Gramm stimmen nicht, sondern man muß noch die Atommassen von H und O reinrechnen, um auf das richtige (Gewichts-)Verhältnis zu kommen.

    Das Herstellen von Plutonium ist eine ganz andere Sache. Das ist ein Element und keine Verbindung, und wenn Du das aus anderen Elementen herstellen willst, ist das Physik und keine Chemie (Kernreaktion).

    Ein Wassermolekül enthält zwei H und ein O - Atom, und nicht umgekehrt, da haben Mika und Obermotz natürlich recht...
    Was andere Gase in einer CO2-Kartusche angeht: ich denke auch eher, das ist eine Frage des Ventils - Du kannst nicht einfach ein Gas mit einem deutlich höheren Sättigungsdruck einfüllen, weil es sonst sehr schnell das Ventil durchhaut. Und ein Gas mit einem nur wenig höheren Sättigungsdruck kenne ich nicht.

    Die Alternative ist, wie bei den Druckluftwaffen, ein vorgeschalteter Druckminderer. Der braucht natürlich auch mehr Platz.

    Ich denke, dass es eine einfache Lösung (einfach die Kartusche ersetzen) nicht gibt.

    Marcus

  • Der tiefgestellte 2er gibt ja auskunft über Anzahl der Atome, du meinst wohl H2O, oder irre ich ?

    Au ja, Knallgas... wie oft hab ich mir schon die Finger verbrannt.... :evil:

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • Also nochmal für alle:

    2H2 + O2 => 2 H2O
    Ist das jetzt allen klar?
    Was haltet ihr von der Idee, wie ich oben schon erwähnt habe, ein Knallgasgemisch in Patronenhülsen zu füllen und als Projektil einen Diabolo/BB an die Spitze der Hülse zu stecken, um damit ein realeres Schießgefühl zu erhalten (so mit repertierenden Schlitten, herausfliegenden Hülsen, etc.)?

    Mika

    Obermotz
    Soweit ich weiß sind die M20-Waffen WBK-pflichtig. Ich hatte mir das so überleg, dass das Ganze ab 18 frei erhältlich ist.

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Na ja, HO2 kann es ja gar nicht geben (Wasserstoff hat nur ein Elektron).

    Zum Knallgas: zum einen kommst Du so auf keinen Fall um das Waffengesetz herum. Wenn es eine Patrone mit Knallgas geben könnte, würde die natürlich unter die WBK-Pflicht fallen, weil zum Antrieb des Geschosses heiße Gase verwendet werden. Ob das mehr oder weniger als 7,5 Joule mitkriegt, ist dabei egal.

    Und dann macht das ganze eigentlich nur noch wenig Sinn, von der Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer solchen Patrone mal ganz abgesehen. Eine Pulverpatrone ist einfacher herzustellen, das Pulver hat eine höhere Energiedichte, die Patrone muß nicht gasdicht sein, usw. usf.

    Marcus

  • Hast ja Recht, aber ne Überlegung wars trotzdem wert. Das mit den heißen Gasen hatte ich nicht gewusst - ich gebs ja zu.
    Das Knallgas empfindlich ist weiß ich, aber es wär ja dann in einem geschlossenem System und in sofern gefährlich, dass Temperatur- und somit auch Druckschwankungen das Ganze hochgehen lassen könnten. Auch hier geb ich dir Recht: Pulver ist wesentlich unempfindlicher und einfacher zu realisieren, nur das ich, wie oben genannt, nichts von dem WBK-Pflicht bei heißen Gasen wusste.

    Uff, lange Rede, kurzer Sinn :crazy2::)):crazy3:

    Gruß,

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • eine interessante Frage. Um dann aber auch dem Waff.Gesetz genüge zu tun (...Antrieb durch heiße Gase...) käme eigentlich nur eine Schreckschusswaffe als Grundlage in Frage.
    Repetierender Schlitten und "Schussgefühl" sind ja schon vorhanden.
    Idee:
    Durch den dabei wieder vorschnellenden Schlitten müsste ein Diabolo in einem 2ten Lauf, unterhalb der Gas-Austritts-Öffnung (zugestopfter Lauf), entweder durch eine beim Schussvorgang gespannte Feder, oder einen Luftkolben, abgeschossen werden.
    Sicher eine reizvolle Aufgabe für Uhrmacher...;D

    Alles andere wäre nicht realisierbar. Siehe 4mmM20, diese haben max. 7,5 Joule - das reicht gerade mal um "Peng" zu machen - geschweige denn einen Schlitten zu repetieren oder realistisches Schussgefühl aufkommen zu lassen.

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Das mit dem Schußgefühl ist halt wirklich schwierig. Einen richtigen Rückstoß kann man letztendlich nur erzeugen, wenn man einen Impuls auf die Waffe erzeugt, und das geht halt nur über das Beschleunigen des Geschosses. "Nachahmen" kann man das nicht wirklich. Selbst wenn man ein Blowback mit einem wirklich schweren Schlitten hinkriegen würde, wie bei den Gaspistolen, kriegt man immer noch keinen richtigen Rückstoß. Und auf den kommt es beim Schußgefühl einer GK-Waffe nun mal an. :n4:

    Wer GK-Feeling haben will, muß halt GK schießen, das läßt sich nun mal nicht ändern... :new22:

    Marcus

  • Gerade geht's wohl mit Euch allen durch :D
    Steckt mal Euren Kopf ins kalte Wasser und
    kommt wieder zu Euch.
    Ich würde vorschlagen,dass während Ihr
    Luftpistole schießt, die kleine Schwester
    mit einer Schnur an der Waffe zieht, die
    Mama laut BUM schreit und der Papa eine
    Hülse auf den Boden wirft. :crazy2:

    Pellet