Co2 Waffen mit anderen Gasen betreiben.

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2001 um 20:34) ist von Baikal.

  • Ist es möglich eine Co2 Waffe in meinem Fall eine Cp99 mit anderen Gasen zu betreiben, sofern sie in den üblichen Kapseln vorliegt. Mein eigentliches Ziel ist es die Mündungsgeschwindigkeit zu steigern. Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten. Natürlich sollte diese im Rahmen des Gesetzes bleiben.


    Eine weitere Frage hab ich noch in Bezug auf Zielhilefn. Lohnt es sich für die Cp99 eine Optik zu kaufen die um den Faktor 4 vergrößert oder verwackelt man dann zu sehr.


    Thanks by kenspa

  • Hallo erstmal!
    Da wirst du keine Chance haben, denn das ist vom Ventil abhängig...und da gibts nix dran zu drehen.
    Ausserdem sind die einzigen "anderen" Kapseln wohl die von Brokock = Pressluft. Sind aber hier nicht erhältlich, sollen auch nicht das Gelbe vom EI sein, schreiben die Engländer...

    Also zur Zielhilfe, evtl. ein Reddot zum Actionschiessen, für größere Distancen empfehle ich persöhnlich den S&W mit 8".

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Erstmal Willkommen im Forum

    Andere Gase in dieser kartuschenform sind mir nicht bekannt und außerdem würdest du durch anderes gas nicht die Mündungsgeschwindigkeit steigern da diese durch das Ventil gesteuert wird. Änderungen an der Ventileinheit währen aber illegal.
    Optische zielhielfen die Vergrößern bringen neim Actionshooting eigentlich nichts. Empfehlen würde ich dir da eher ein gutes Red dot. Ein ZF empfehle ich dir höchstens auf einer 6" waffe wie der RWS C225 und der CP88 oder bei dem S&W 686 mit einem 8" lauf und Anschlagschaft.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von kenspa
    Ist es möglich eine Co2 Waffe in meinem Fall eine Cp99 mit anderen Gasen zu betreiben, sofern sie in den üblichen Kapseln vorliegt. Mein eigentliches Ziel ist es die Mündungsgeschwindigkeit zu steigern. Oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten. Natürlich sollte diese im Rahmen des Gesetzes bleiben.


    Eine weitere Frage hab ich noch in Bezug auf Zielhilefn. Lohnt es sich für die Cp99 eine Optik zu kaufen die um den Faktor 4 vergrößert oder verwackelt man dann zu sehr.


    Thanks by kenspa

    Hallo kenspa,
    zu 1:
    diese Fragen werden in diesem Forum nicht gerne gesehen :new9:
    Meines Wissens lassen die Hersteller der Waffen andere Gase nicht zu. In Deinem Fall geht es ja explizit um die Veränderung technischer, und damit zulassungspflichtiger, Daten. Zudem können andere Gase, aufgrund ihres (schlechteren) Reinheitsgrades die Ventile schädigen.

    zu2:
    für Kurzwaffe würde ich Dir zu max. Faktor 2 raten, da ,wie Du bereits vermutest, das Sichtfeld zu sehr "wackelt".

    Gruß
    WJN

    PS Herzlich Willkommen

  • Ging ja fix mit der Antwort. Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Allerdings, könnt ihr die Cp99 nach euren Erfahrungen oder Meinungen (von euch oder dritten) mal bewerten.

    (:)

  • Natürlich kann man eine CO2-Waffe alternativ mit einem anderen Gas als Treibmittel verwenden.

    Dies mache ich bei allen Waffen, die für 8g Kapseln ausgelegt sind. 8g CO2-Kapseln sind nicht mehr zu bekommen, daher verwende ich 8g N2O (Lachgas).
    Gerade erst wieder in meiner "Lov21". Ich weiss allerdings nicht, in wie weit die Leistung beeinflusst wird und welche unterschiedlichen Eigenschaften zum CO2 bestehen. Spürbar ist es nicht. Die Reinheit dürfte auch kein Problem sein. Ich werde das mal explizit nachlesen und berichten.

    Gruß

    gunimo

  • Woher bekommst Du das Lachgas? :crazy2::crazy2::crazy2:

    Hab noch ne Frage: Wäre es auch möglich ein Gewehr das mit Preßluft schießt mit einem anderen Gas zu betreiben?
    Ich habe nämlich eine Flasche Schutzgas rumstehen (zum Schweißen), es ist Argon mit 18% Co2. Würde sich doch anbieten, oder?

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hi bertibaer!

    Ich selber habe auch die CP99 mit dem TopPoint RedDot von Walther oben drauf montiert. Zum Action-Schießen ist das eine prima Sache (die Waffe ist ja auch schön leicht).

    Beim Versuch, genauer zu Zielen, sieht man an dem roten Punkt auch sehr schön, wie stark man eigentlich wackelt - das lenkt mich persönlich immer etwas ab...

    Ein ZF auf einer Pistole habe ich noch nicht ausprobiert - ich denke aber, für die CP99 ist das wohl eher nix - durch das geringe Gewicht der Waffe liegt diese nicht so ruhig in der Hand wie z.B. meine Beretta... *gr*

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Also ich hab mal, als der Kompressor kaputt war, mit Schutzgas ein Motorrad lackiert....was aber jetzt nicht das Gütesiegel fürs Schiessen darstellen soll *gr*

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • ...zum Thema Lachgas (N2O):

    Die 8g Lachgas-Kartuschen sind genauso groß wie die 8g CO2-Kart., und da heute letztere nicht immer zu haben sind, kann ein Einsatz willkommen sein. Die physikalischen Eigenschaften beider Stoffe sind recht ähnlich. Zu beachten ist, dass der Dampfdruck von flüssigem N2O kleiner ist und daß deswegen die Geschoßgeschwindigkeiten ebenfalls kleiner sind als die, die mit Kohlensäure erreicht werden... (Zitat Ende)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Andere Gase dürftest du sowieso kaum finden. Die einzigen, die wahrscheinlich noch legal sind, sind Sauerstoff (O2), Lachgas (N2O) und eben Kohlendioxid (CO2). Alles andere wie z.B. Wasserstoff (H2) oder Helium (He2) sind zu gefährlich (explosiv) oder umweltschädlich. Sauerstoff zu verfeuern wär zu teuer. Lachgas ist auch grad nicht billig und außerdem ist man sich ja nur noch am bepissen. Ergo: CO2 als Treibgas für Gasdruckwaffen ist und bleibt das geeignetste Mittel.

    Gruß,

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene