Werden Schreckschusswaffen registiert?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2010 um 17:25) ist von pupsnase.

  • Hallo, ich habe eine kurze Frage:
    Werden Schreckschusswaffen, elektronischen nationalen Waffenregister gespeichert?
    Habe vor mich von einigen meiner SSW'S zu trennen unteranderem paar Rg3'S und eine Erma egp 45, dies privat an Personen über 18 natürlich,leider ist mir aufgefallen das bei einem Kauf im Waffenladen Seriennummer sowie Ausweißdaten notiert werden, wozu dient das?

    Beim Nachforschen im Internet habe ich herausgefunden das, die Regierung damals den Plan hatte SSws zu registieren dies jedoch nicht durchgesetzt bekommen hatte, wie siehts jetzt aus, auch nach dem Vorfall in Winnenden.

    Ich will ja nicht riskieren das der Käufer etwas blödes mit der Pistole anstellt und ich dann "gearscht" werde

  • Hallo!

    Habe vor einiger Zeit mal eine SSW bei Frankonia gekauft.
    Damals wurde die Seriennummer auch mit meinem Personalausweis verknüpft.
    Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer mir, dass diese Daten nur herausgegeben würden, wenn die entsprechenden Behörden bei einer Straftat auf Frankonia zukommen sollten.
    Ansonsten ist mir in der Hinsicht nichts bekannt, immerhin werden täglich zig Waffen bei egun verkauft und deine Bedenken sind nur zu verständlich, ergo werden andere Verkäufer sie wohl auch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mod3 (18. Januar 2010 um 18:27)

  • Nein, nach wie vor wird nichts registriert!
    Manche Händler notieren die Seriennummer nur, um bei Reklamationen sicher zu sein, dass auch die verkaufte Waffe zurückgebracht wird und nicht irgendeine andere. Mit den Ausweisdaten versichert sich der Verkäufer nur, dass Du auch wirklich volljährig bist.
    Du musst auch den Verkauf an andere nicht nachweisen.

  • Ich weiß am Ende meiner Auktionen immer noch mal darauf hin, dass das Übersenden eines gefälschten Altersnachweis eine Urkundenfälschung und Täuschung ist (ob das natürlich rechtlich so stimmt weiß ich nicht).

    Vielleicht hält das den einen oder anderen Minderjährigen davon ab, sich nen falschen Altersnachweis zu basteln...

  • Wozu, dir kann es doch egal sein, du hast einen Ausweis oder was auch immer auf dem steht, dass der Kerl 18 ist und fertig, wenn ers nicht ist, dann bist nicht du dran, sondern er. Du hast dir einen Alternachweis schicken lassen, mehr kannst du auch nicht machen, willst du vorher noch hinfahren und alles kontrollieren?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von saggirus
    Bei einem Verkauf über "Egun.de" hätte man ja einen Beweiß das die Waffe verkauft wurde, Privat deshalb meine rechtlichen Bedenken


    Unsinn. EGun ist nichts anderes als eine Handelsplattform. Nach der abgelaufenen Auktion vermittelt eGun nur die Kontaktdaten. Ob der Verkauf nun tatsächlich stattgefunden hat oder nicht, weiß weder eGun noch ein Außenstehender. Und auch nicht über die Rechtmäßigkeit eines Handels.

    Ich empfehle grundsätzlich einen Kaufvertrag, auch bei freien Waffen.
    Entsprechende Vordrucke als PDF sind auf meiner Seite verfügbar.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    im Prinzip darf nur an die im Ausweis angegebene Adresse verschickt werden.

    das sowieso!

  • Wie ist das denn dann, wenn ein Reisepass als Nachweis geschickt wird, darf man dann diesen nicht als Altersnachweis akzeptieren, sondern nur den Personalausweis?

    Gruß David

    Be always proud, and don´t let them down! Support our Troops!

  • Der Reisepass ist ein amtliches Dokument, genauso wie ein Personalausweis. Als ich 16 war und keinen Ausweis hatte, hab ich auch das Bier mit nem Reisepass gekauft :)

    Röhm RG 96 (ca. 250 Schuss)

  • Bei Persönlicher übergabe wäre es kein Problem.
    Wenn Du es verschickst weißt Du ja aber nicht ob die Adresse stimmt.
    Es könnte ja genauso gut sein der der Reisepass " gefunden " wurde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/