Deutsche Meisterschaft Field Target 2010

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 17.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2010 um 19:23) ist von 68535Edingen.

  • Ruhig, Leute... - war´s am WE noch nicht heiß genug? 8)

    Thomas hat vllt. strenggenommen Recht, aber man sollte jetzt nicht alles mit dieser Diskussion "versauen".

    Thomas, ich will Dir garantiert nicht in den Rücken fallen, aber wenn ICH die treffe, schaffst DU das auch! :D
    Jedenfalls beim nächsten Mal. Vor einiger Zeit habe ich mich auch darüber geärgert, aber mittl. klappt´s (im wahrsten Sinne ;) )

    @all: Wenn jemandem dieses Thema wirklich ernst ist, sollte man das besser erstmal per PN oder Mail diskutieren,
    ansonsten ist mal wieder (unnötiger) Streit vorprogrammiert. (nur meine Meinung)


    Ansonsten danke ich nat. auch nochmal den Organisatoren sowie meinen Squadpartnern Thomas u. Ralph!
    Und Glückwunsch an ALLE, schon allein fürs Durchhalten!
    Freue mich schon auf die nächste DM.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo,

    auch die diesjährige DM wurde - laut Ausschreibung - nach dem BDS-Sporthandbuch ausgetragen. Somit hätten keine Ziele < 9 Meter stehen dürfen.

    Auch ich habe (an beiden Tagen) das tatsächlich mit der geringsten Entfernung stehende Ziel (von insgesamt zwei) nicht getroffen, weil ich bzw. mein ZF darauf nicht vorbereitet waren.

    Soweit mir bekannt ist, hat kein Schütze OFFIZIELLEN Protest hierzu eingelegt. Also sind die Ergebnisse regulär.

    Für mich persönlich nehme ich aus dieser neuen Erfahrung mit, dass ich auch künftig mit diesen Entfernungen rechnen muss und mein ZF bzw. die Beschriftung meines Höhenturms entsprechend erweitern muss.

    Vielleicht sollte man dieses Thema ruhen lassen und jeder bereitet sich auf solche "Überraschungen" vor.

    Es war sicherlich keine "böse Absicht", sondern der Versuch, die deutschen Schützen der internationalen Realität ein wenig näher zu bringen. Zugegeben, ein vorheriger Hinweis wäre (auch für mich) sehr nützlich gewesen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Sam

    Am zweiten Tag hab ich diese auch nicht stehen gelassen, keine sorge :)

    Es geht hier um den Parcoursaufbau und niocht um irgendwelche Schreiberein welche aber dennoch vom Squadpartner überwacht werden oder die Ziele aufgestellt werden. (Bisher stellte immer der Schütze seine Ziele selbst wieder auf nachdem er sie umgeschossen hat)

    Anbei aber mal ein Screenshot des Sporthandbuches wie es auf http://www.bdsnet.de/news/2006/shb_2006.htm zu lesen ist

    Gruß
    Thoms

  • Gut, hast ja recht. An der Stelle ist es eindeutiger formuliert, müste halt doch mal überarbeitet werden.

    P.S. Wie hast du das mit dem Zitat hinbekommen, bei mir wollte er das nie.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • mal ne frage zu den bildern: irgendwer hat am ziemlich am ende vom Sa. n bild mir (einem der beiden Korber Neulinge, mit den Steyr + orangener Kartusche) in kniender position mit ner DSLR gemacht. wenn derjenige sich melden könnt um mir das bild zukommen zu lassen. wär ich sehr dankbar!

    gruß dvux


    btw: ich fand die u9m ziele an sich ganz gut, ist auch ne herrausvorderung, und schließlich waren es für jeden die gleichen bedingungen...

    An dem Tag, an dem Ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!"

  • Es geht hier um den Parcoursaufbau und niocht um irgendwelche Schreiberein welche aber dennoch vom Squadpartner überwacht werden oder die Ziele aufgestellt werden. (Bisher stellte immer der Schütze seine Ziele selbst wieder auf nachdem er sie umgeschossen hat)


    Thomas, DIESE Punkte meinte ich auch gar nicht. Jörg war etwas schneller mit seinem Posting, darum sieht das evtl. so aus.
    Ich meinte lediglich die Diskussion um die nahen Ziele.

    Und alles weitere (Ziele aufstellen u. Trefferaufnahme) war für mich und andere bisher auch kein Thema. Hat immer wunderbar funktioniert, egal, was die Regeln nun GENAU dazu sagen mögen.

    EDIT: Es gab auch schon Ziele ÜBER 25m - da hat sich auch niemand ernsthaft beschwert. Man sollte eben immer etwas mehr trainieren, als "offiziell" gefordert.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich war auch der Ansicht das einige Ziele für Klasse 3-5 geringfügig weiter entfernt waren als 25 Meter.
    Das lag auch nicht an meinem selbstgetunten Woolworth Glas - das haben mit einige Sqadpartner bestätigt.
    Umgefallen sind sie dennoch manchmal.

    Was Kurt gesagt hat ist in meinen Augen völlig richtig "Wo kein Kläger dort keine Klage"
    Aber - die Diskussion ist wie Weihnachten - "Alle Jahre wieder"
    Also bitte - vor Ort beschweren oder den Rand halten - das wäre meine Bitte - Danke. *gr*

    Vielleicht sollte man sich wirklich einmal einigen ob die Welt sich nun nach dem BDS richtet oder der BDS nach der Welt.

    Mir persönlich ist das völlig egal - je näher das Ziel ist umso besser treffe ich. *gr*
    Aber ehrlich gesagt - ständig diese Diskussion - ohne Ideen wie man das abstellt ...

    Beste Grüße,

    Micha


  • Gut, hast ja recht. An der Stelle ist es eindeutiger formuliert, müste halt doch mal überarbeitet werden.

    Nun steht die von Paramags zitierte Stelle in Absatz F 2.2. unter "Allgemein", weiter vorn und allgemeiner (= übergeordneter) geht es kaum...

    Es wäre ja nach beiden Durchgängen kein Problem gewesen, gegen die vermutlich zu nah stehenden Ziele Protest einzureichen - der Bundessportleiter war anwesend, Leiter der DM und ist allen bekannt (das ist der, der z.B. zweimal den eigentlich schon möglichen Beginn des 2. Durchgangs so lange rausgezögert hat, bis alle da waren... :rolleyes: )

    Leider ist die Ausschreibung inzwischen von der BDS-Website verschwunden, ich gehe aber mal davon aus, dass es wie die vorherigen Deutschen Meisterschaften seit 2003 gleichzeitig eine "International Open" war - und welche Regeln gelten dann?

    Bei einem rein nationalen Wettkampf wäre die Mindestdistanz nach dem Sporthandbuch 9 m, und Volker Blüm, der die Regeln schließlich geschrieben und eingeführt hat, weiß das ziemlich genau. Man kann also sicher nicht von einem Versehen ausgehen, sondern wohl eher "internationale Sicht" annehmen.

    Hat dazu (ich hab ja kein Blatt bekommen) vielleicht etwas in den Briefing-Unterlagen gestanden, die verteilt wurden?

    Ansonsten würde ich das Thema wirklich ruhen lassen bzw. offiziell nachfragen. Streng nach Regelwerk (F 3.5) dürften etwa die Range Marshalls auch selbst gar nicht mitschießen - ob man dann aber noch Freiwillige finden würde? Erfahrungsgemäß nicht. Also, leben und leben lassen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Was soll der ganze Sch..... hier?


    Ich hab schon so ziemlich auf jedem FT-Platz in Deutschland geschossen, und
    "überall" findet man Sachen oder Zustände auf der Lane die nicht Regelkonform sind!!!


    Aber nirgends wird so nen Aufriss darum gemacht wie bei der DM in Dorsten.


    Und was bringt`s wenn diese Änderung mit Zielen auf 7m gemacht wird?


    Nichts!!!!!
    Weil hier wird immer was gefunden zum mäckeln.


    Als ich mit Klasse 3 angefangen habe, hatte ich mein Gewehr auf 30m eingeschossen.
    Weil in Belgien viele Ziele so weit standen, und da hat keiner was gesagt. Das war für uns damals ein Höhepunkt der Extraklasse!


    Timo

  • Hat dazu (ich hab ja kein Blatt bekommen) vielleicht etwas in den Briefing-Unterlagen gestanden, die verteilt wurden?


    Nur kurz u. sachlich DAZU:

    Unter Punkt 01, letzter Satz:
    "Es wird nach dem Regelwerk des Bundes Deutscher Sportschützen geschossen."

    Ansonsten keine Details dazu im (Voraus-)Briefing.

    Was soll der ganze Sch..... hier?

    Genau das meinte ich: Das führt zu nix Gutem hier! Wie gesagt, am Besten direkt mit den Verantwortlichen Sprechen.
    Eine längere Diskussion HIER wird früher oder später wieder ausarten.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Timo,

    gaaaaaaaaanz langsam wieder runterkommen von dem (berechtigten) Adrenalinanstieg ;) .

    Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass man sich besser mit solchen Sachen vertraut machen sollte und die Angelegenheit besser ruhen lassen sollte. Das gehört wohl einfach dazu und stellt für mich persönlich auch kein Problem dar (ansonsten hätte ich Protest eingelegt).

    Du hast übrigens eine PN zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben :D .

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Wißt Ihr was? (um diese Diskussion mal zu beenden)

    Ich werde morgen mal Volker anmailen, ob man die Ausschreibungen (ungeachtet aller Regeln) evtl. ändern kann.
    Dann muß nicht gleich die Sportordnung geändert werden, aber alle wissen zukünftig Bescheid.

    Wie gesagt, ich habe nix (mehr!) gegen die nahen Ziele, da ich sie (nun meistens) treffe!
    Aber genaugenommen hat Thomas Recht: Regeln sind Regeln - und 9m sind 9m, Basta!

    Evtl. sollte man die 9-25m übernehmen u. in den Ausschreibungen eine Toleranz von 2m anfügen. (macht dann 7-27m)
    DANN sollte man aber wirklich auch in DIESEM BEREICH bleiben! Und nicht plötzlich 6m oder 29m... :whistling:

    Ich schrieb bereits, daß ich selbst auf größere u. geringere Distanz einschieße, als (nach Regelwerk) gefordert.
    Aber ich muß zugeben, daß die Frage berechtigt ist: "Wozu gibt es dann Regeln"? Selbst ich als Kettenraucher habe mich ja ans strikte Rauchverbot auf/an den Lanes gehalten. (Wobei manch einer niemals von seiner Zigarre lassen kann... :whistling: )

    Da diese DM nun "gegessen" ist, sollten wir ALLE, statt zu streiten, lieber an einer Lösung des "Problems" arbeiten.
    (einen Vorschlag hatte ich ja schon)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Das Rauchverbot hatte nun wirklich nichts mit Regeln und nichts mit dem BDS, sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun. Nach tagelangem Sonnenschein brennt die Wiese wie Zunder, und es gilt übrigens in vielen Bundesländern bei solchem Wetter generell ein Rauchverbot im Wald, mit saftigen Strafen, wenn man erwischt wird oder gar etwas ausgelöst hat.

    Es macht übrigens unabhängig davon einen furchtbar coolen Eindruck :n30: auf eventuelle Zuschauer (und Foto-Betrachter), wenn da im Anschlag die Kippe aus dem Mundwinkel hängt. Bei VISIER kommen solche Fotos generell nicht ins Heft, auch wenn der betroffene Typ Weltmeister sein sollte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich hat da vollkommen recht mit dem Rauchverbot, wobei ich sagen muss das so ein kleiner pool wie vorher mal vorgeschlagen gar nich so falsch wäre. :) Oder man baut nach der waffenkontrolle eine zwangsbeduschung auf ; ) in form eines rasensprenglers...waffenkontrolle ->abkühlen->weiterschiessen...


    Grüßle
    Micha

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  • In den Wälder von NRW gilt: Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt ein Rauchverbot im Wald

    zu finden : http://www.wald-und-holz.nrw.de/10Aktuelles/25…efahr/index.php


    Wenn jemand denn einen kleinen Pool sowie ein Transportbehältniss für größere Wassermengen mitgebracht hätte und dann auch noch bereit gewesen wäre das Wasser von Schießstand nach oben zu schleppen, wäre sowas durchaus möglich gewesen.

    Duschen usw. geht eben wegen fehlendem Wasseranschluss nicht. Ein mehr als 150m langen Schlauch vom nächsten Wasseranschluss hat man auch nicht mal eben zur Hand.

  • Wenn jemand denn einen kleinen Pool sowie ein Transportbehältniss für größere Wassermengen mitgebracht hätte

    Hättest du da was gesagt, ich wohne ja recht ländlich, wenn man da in der Gegend mal rumgefragt hätte, wär das bestimmt kein Problem gewesen so ein Gülletanker mal für einen Tag auszuleien.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hättest du da was gesagt, ich wohne ja recht ländlich, wenn man da in der Gegend mal rumgefragt hätte, wär das bestimmt kein Problem gewesen so ein Gülletanker mal für einen Tag auszuleien.

    Jau und dann hätten wir nur noch ne Güllepump gebraucht :laugh:

  • Super Beitrag. Wo kämen wir wohl hin, wenn wir keine Verbote hätten.. Und Niemanden, der selbige nochmal betonen müsste...

    In den Wälder von NRW gilt: Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt ein Rauchverbot im Wald

    Also ich habe kein Ziel gesehen, welches geraucht hätte. Zumindest kein blaues.
    Schützen durften den Wald ja ohnehin nicht betreten. Verboten. :P

    Eine Raucherinsel in der Mitte des Platzes würde sich in Dorsten ganz sicher anbieten. :thumbsup:

    Die Diskussion um das Sporthandbuch und die Ausschreibung ist durchaus gerechtfertigt (und nicht neu), aber soweit ich das zumindest für Klasse 3 beurteilen kann, hatte niemand auf den vorderen Plätzen durch die Abweichungen einen wesentlichen Vorteil. Daher sollten wir nett zueinander bleiben und das als Anregung verstehen. Es spricht sicher nichts gegen ein Update des Regelwerks bzgl. der Entfernungen.

    Soweit ich mich erinnere, schießen die Ungarn mit 7.5J von 7 bis 40m. Wenn die hier antreten, machen sie einen verdammt guten Eindruck. Schade, daß Agnes, Ferenc und Andras in diesem Jahr nicht dabei waren.

    Um den Kreis zu schließen: Abweichungen von der Vorschrift sind im Heimatland der Banane ja eigentlich verboten.

    Der Gutmensch fragt sich natürlich: Selbst wenn die fraglichen 3,5 Ziele zu allem Überfluß auch noch geraucht hätten - war der Schußwaffeneinsatz wirklich gerechtfertigt?
    Evtl. hätte eine Ermahnung durch die Range Officers ja auch gereicht. :whistling:

    ---

    Back to Topic:

    Der Wettkampf war wie gewohnt gut organisiert.
    Mein Dank gilt allen Beteiligten, besonders den Organisatoren, meinen Squadpartnern und den wenigen Fotografen, die sich in der Nachmittagshitze aus dem Schatten gewagt haben.
    Da hier relativ wenig Fotos verlinkt wurden, verweise ich noch mal auf das andere Forum.

    Das Wetter war eigentlich gar nicht soo schlecht. Der Sonnenbrand wird sicher bald verheilen, und die Risse in der Wachsschicht auf meinem Schaft kann ich bestimmt auch irgendwie reparieren.

    Ich stelle mir gerade vor, es hätte geregnet..
    Ach ne.. besser nicht. Das hatten wir ja letztes Jahr.
    :rolleyes:

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Gluthölle Dorsten

    Für die globale Laneerwärmung, ist ein interessantes Tuningteil erhältlich.

    COOLINE-Kühlweste Nr.: 928001, http://www.ziegler.de

    Ich hab mir das mal gegönnt. Der erste Eindruck so auf einem Hemd getragen,

    ist schon sehr angenehm kühl. Mal fühlen wie sich die Weste auf den Lanes macht.
      
    Schönen Sommer Euch Allen.
      
    Beste Grüße Martin