Wirklich ein Unterschied

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2009 um 11:54) ist von andreas610.

  • Hallo,

    erst mal ein muss ich sagen das es mir hier sehr gut gefällt.
    Ich habe mich heute angemeldet obwohl ich schon Monate hier am lesen bin.

    Habe mir eine SSW zugelegt und zwar die Röhm RG 96.
    Hat hier im Forum ja eigentlich gut Kritik bekommen.

    So meine Frage ist:

    Letztes Jahr habe ich die gelegenheit gehabt mit der HW 94 zu schießen und fand das eigentlich sehr laut.

    Vor ein Paar Tagen habe ich meine neue RG96 mal ausprobiert und habe das gefühl das die noch mal ein Tick lauter ist.

    Täusche ich mich da so stark oder kann das wirklich sein?

    Vieleicht liegt es ja an der Munition das das eine ja Revolver Munition ist und das andere Pa.

    Naja vieleicht könnt ihr mir das ja erklären.

    VIelen Dank

    Gruß aus dem Hohen Norden

  • Hallo,

    es hängt natürlich auch immer ein bisschen von der Marke der Munition ab, wie laut sie ist. Viele berichten, die Revolvermunition (die ja die HW94 verschießt) von Umarex sei überdurchschnittlich laut.

    Es könnte also daran gelegen haben.


    Ich muss sagen, dass ich keinen wirklichen Lautstärkeunterschied hören kann. Ich schieße Pistolen mit Fiocchi und meine Revolver mit Umarex.


    Es ist ein Jahr her...vielleicht trügt dich deine Erinnerung?

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Kommt drauf an...
    Wenn du mit der HW94 auf einem freien Feld geschossen hast, und mit der RG96 in einer Garage, dann sind das natürlich zwei Paar Schuhe...

    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"

  • Also mit beiden wir RWS verschossen.

    Aber ich habe bei der RG96 einfach das gefühl das es lauter war.

    Naja hätte ja sein könnnen das es wirklich so ist und auch ein Grund dafür gibt.

    Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht für Silvester doch noch ein stöpsel für das Ohr mir kaufe.

    Den nicht das nach der Nacht mein Ohr kaputt ist. =)


    Ps.

    Nein mit der HW 94 habe ich bei uns auf dem Gründstück geschossen. Und mit der RG 96 habe ich auf einem Feld geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiel007 (27. Dezember 2009 um 01:08)

  • Zitat

    Original von Kiel007

    Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht für Silvester doch noch ein stöpsel für das Ohr mir kaufe.

    Den nicht das nach der Nacht mein Ohr kaputt ist. =)

    Weise Entscheidung....

    Gleich kaputt muß nicht sein, aber Gehör wird sehr malträtiert.
    Du wirst schon nach 10 Schuß ein Pfeiffen haben und Gehör macht bei paar Frequenzen schon dicht.
    Im Laufe des Abends wummert es immer mehr zu...daher werden die ersten Schüsse immer als knackiger empfunden.

  • Zitat

    Original von Kiel007
    Nein mit der HW 94 habe ich bei uns auf dem Gründstück geschossen. Und mit der RG 96 habe ich auf einem Feld geschossen.

    Da haben wir doch schon das "Hör"-Problem.Gebäude,Büsche und Bäume reflektieren den Schall.Aber abgesehen davon,je nach Schußzahl hört das sich lauter an.Und meinen Vorredner zustimmend :
    benutze Ohrstöpsel oder gleichwertiges,deiner Gesundheit zu liebe :ngrins:

    Gruß,Leuchtturm

    P.S.: es reicht ein Ohrstöpsel auf der Seite deiner Schußhand.So hörst Du auf der anderen Seite rechtzeitig die Sirenen der Polizei................
    na,kleiner Scherz ;)

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Schießen ohne Gehörschutz ist verantwortungslos. Ernsthaft.

    Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit Umsicht. Man schnallt sich ja auch nicht an, weil man so ein schlechter Fahrer ist, sondern weil man sich der Gefährdung bewusst ist. Aus dem selben Grund haben ja auch viele ihre SSW zur SV dabei.


    Merke: Kleine Maßnahme, große Wirkung. :)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Ich habe vor 2 tagen mit dem 9mm.R Revolver meines Kumpels geschoßen und habe getestet ob diese lauter sei als meine 9mm P.A.!
    Erst schoß ich mit dem Revolver dann mit Der Pistole.
    Meins erachtens war die 9mm Pistole (MFS Munition) viel, viel laueter als der Revolver (SK Munition), und das Mündungsfeuer war auch sehr klein und nicht grad hell :( im gegensatz zur Pistole, schön hell/grell und groß! :ngrins:

    Hatte mir die 9mm Revolver Muni deutlich anders vorgestellt mit mehr *KAWUUUUM* :new16: :confused2:

    MfG: BP.

  • Das kommt auf die Waffe an! Inklusive Länge und Verbauung des Laufes. Wenn der Lauf frei ist, und das ist er bei Revolvern im Vergleich zu Pistolen, dann wirkt das nicht so laut. Ich merke da selbst schon einen Unterschied wenn ich mit einem normalen SSW-Revolver schieße oder mit dem Webley. Der Lauf des Webley ist sehr frei. Gleiches gilt auch für Salut, da sind die 8mm Platzer weitaus leiser als aus der Pistole geschossen weil da der Lauf weitaus länger ist und durch den Ausschuss oben auch noch frei...

    Probier mal das gleiche Experiment mit einer HW 94...

    Mit dem Mündungsfeuer, das ist so eine Sache, das hängt dann an der Ladungszusammensetzung. Nur rein NC hat nicht viel Mündungsfeuer, da wird meist was beigemischt....der eine haut ein bisschen mehr rein, der andere weniger.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Leuchtturm

    *hihi*

    :laugh: *lol*:new11:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von Röhm-Rudi
    Kommt drauf an...
    Wenn du mit der HW94 auf einem freien Feld geschossen hast, und mit der RG96 in einer Garage, dann sind das natürlich zwei Paar Schuhe...

    genau so siehts aus , ich behaupte mal das niemand nen unterschied von 5db in diesem bereich hört , das is einfach nur laut ^^

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Fakt ist: die HW 94 ist recht laut. Wenn Du mit den RWS NC geschossen hast (das sind nach meinem persönlichen Empfinden noch immer mit die leisesten .380 K), dann solltest Du mal die Umarex-Murmeln in der blauen Dose testen (mit UMA auf dem Hülsenboden), die sind die bislang lautesten NC-Patronen die ich hatte. Nur getoppt durch UNIS und RWS Schwarzpulver, welche man mit der HW 94 nicht schießen soll!!! Wobei die UMA NC etwas schmutziger sind und eventuell (muß nicht!) nach einiger Zeit die Waffe zu stark verdrecken, was u.U. zu Störungen führen KANN...

    In der Pistole (getestet mit der CP 1) sind die RWS mit die lautesten, dicht gefolgt von Fiocchi, abgeschlagen die UMAs - man kann also nicht pauschal den Hersteller einstufen, weil die UMA .380 spitze sind, die UMA 9 mm PA hingegen nur mäßig.

    Noch zum Vergleich: in den 90ern habe ich mit nem Reck Cobra RWS NC und SP verglichen. Damals waren die NC kaum lauter als die .22 lg - aber mit Abstand die saubersten! Und das ist wohl bei der HW 94 immens wichtig - möglichst wenig Dreck!

    Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, mir auch eine HW 94 zuzulegen. Aber erstmal stehen andere Dinge an... :( Ich hoffe bloß, daß man bei Weihrauch nicht im Reflex zum neuen Jahr die Preise hochjagt... :confused2: :confused2: :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Naja ich habe beide draussen geschossen und nicht in einer Garage. =)))

    Und vom Gefühl her war die Röhm ja lauter.

    Und stöpsel habe ich mir nun auch schon besorgt.

    Dann kann es ja nun endlich los gehen.
    Muss dann nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    ..., dann solltest Du mal die Umarex-Murmeln in der blauen Dose testen (mit UMA auf dem Hülsenboden), die sind die bislang lautesten NC-Patronen die ich hatte...

    Die gibt´s ja auch in einer grauchen Pappschachtel. Sind da Unterschiede, außer die Verpackung selbst ?

  • Du willst die Lautstärke von 2 unterschiedlichen Waffen mit einem Jahr Unterschied vergleichen? Schieße beide nacheinander mit der selben Muni am selben Platz oder lass sie von jemanden schießen und stell dich weiter weg so kann man die Lautstärke besser beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von pLaN.B (27. Dezember 2009 um 19:00)