Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2009 um 23:09) ist von FBO.

  • Aloha,

    Silvester rückt näher, und nun stellt sich mir die Frage wie ich denn in völliger Dunkelheit einen Schlittenriss bemerke, BEVOR ich ihn spüre.
    Klar werde ich die Waffen langsam warmschießen, damit der Temperaturunterschied nicht so plötzlich kommt. Auch werde ich die Pistolen vorher nach bereits vorhandenen Rissen prüfen, aber wird das reichen?
    Trotz der hohen Röhmqualität mache ich mir auch bei der RG96 so meine Gedanken.
    Und die P22 wird mit ein paar Magazinen in dieser Nacht ihr 2. (und hoffentlich nicht letztes) Silvester erleben.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob und inwiefern sich das Schießverhalten bei einem bestehenden oder sich anbahnenden Schlittenriss ändert.
    Denn hinterher ist man immer Schlauer.

    Gruß Robert

  • Also ich hatte noch nie ein Schlittenriss .... denke mit gewohnter Röhm Qualität passiert nichts .... da die Waffe beim wieder laden des magazin's ziemlich runterkühlt denke ich also war bei mir der fall immer vllt. liegt es auch daran weil ich nur immer 1 magazin hab^^

    Einmal editiert, zuletzt von osiris689 (20. Dezember 2009 um 23:31)

  • Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Schlittenrissen, aber sollte man das nicht durch den Klang feststellen können? Wenn man mit einem metallischen Gegenstand gegen den Schlitten klopft, sollte der Klang mit einem Riss doch deutlich anders klingen.

    Noch besser würde man das dann bei abgenommenem Schlitten hören, ist bei der RG 96 ja ne Sache von Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von groza (20. Dezember 2009 um 23:32)

  • Ich denke auch das so en Schlittenriss nich von jetzt auf gleich kommt... Hängt halt auch davon ab wieviel Du durchjagen willst... sprich wie sehr das Material am Stück beansprucht wird.... aber bei bis zu 150 Schuß (als Bsp.) in angemessener Geschwindigkeit sollte es eigentlich keinebösen Überraschungen geben... es sei denn Du hast ne Python *lol*

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Hallo Leute

    meinen bisher einzigen Schlittenriß hab ich erst beim reinigen feststellen können. Je nach Waffe sind die stellen unterschiedlich wo ein riß auftreten KANN. Meist sind es die dünnsten stellen im Schlitten welcher dauerhaft wohl die Belastung nicht aushalten. Beim schießen selbst wirst du solange nix feststellen können solang sich da nichts verhakt oder gar der Schlitten abreißt. Am besten immer mal nach ein paar Mags ins licht gehen und ie Waffe begutachten, ist was auffällig das Schießen damit einstellen (man hat ja meist nicht nur eine *g*)

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hallo Leute

    meinen bisher einzigen Schlittenriß hab ich erst beim reinigen feststellen können. Je nach Waffe sind die stellen unterschiedlich wo ein riß auftreten KANN. Meist sind es die dünnsten stellen im Schlitten welcher dauerhaft wohl die Belastung nicht aushalten. Beim schießen selbst wirst du solange nix feststellen können solang sich da nichts verhakt oder gar der Schlitten abreißt. Am besten immer mal nach ein paar Mags ins licht gehen und ie Waffe begutachten, ist was auffällig das Schießen damit einstellen (man hat ja meist nicht nur eine *g*)

    Gruß
    Thomas

    Ja, das ist das Beste, was man machen kann. Immer Regelmäßig begutachten. Oft stellt man kleine Veränderung beim Reinigen fest (da man halt automatisch genauer hinguckt) oder wenn einem das Teil um die Ohren fliegt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Bei der RG96 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das da was passiert! ein Freund hat die und hat schon 4000 Schuss mit der weg ;)

    Walther sag ich mal ist in meinen Augen nur Deko aber zum Schießen würde ich abraten.

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

    Einmal editiert, zuletzt von FlamerDust (21. Dezember 2009 um 01:36)

  • Der "Klangtest" ist gar nicht so blöd...
    Manche Risse sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, könnten aber gefährlich werden.
    Deshalb sollte man sich den "Klang" (Schlag auf den Schlitten) vorher einprägen u. dann zwischendurch mal testen. Beim Schuß(-Geräusch) merkt man sicher keinen Unterschied - auch nicht klanglich.

    FlamerDust: Jo, "Walther" (=Umarex) ist wohl eher was für die Vitrine. Ich möchte mich NICHT darauf verlassen (müssen)...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (21. Dezember 2009 um 01:50)

  • Eben,Ich könnt mir auch gut vorstellen,dass der Spass dabei
    ein wenig auf der Strecke bleibt.
    Deswegen Werde ich meine Schätzchen nach Gebrauch und
    bei der Reinigung einer Sichtkontrolle unterziehen.

  • Zitat

    Original von complete crazy
    ...Trotz der hohen Röhmqualität mache ich mir auch bei der RG96 so meine Gedanken...
    Gruß Robert

    Einen Schlittenriss hab ich bei ´ner Röhm RG 96 bisher wirklich noch nie gesehen !

    EDIT: Bei einer Umarex Walther P88 z.B. schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (21. Dezember 2009 um 14:08)

  • Zitat

    Original von Derringer

    Einen Schlittenriss hab ich bei ´ner Röhm RG 96 bisher wirklich noch nie gesehen !

    EDIT: Bei einer Umarex Walther P88 z.B. schon.

    Die P88 scheint auch sehr prädistiniert dafür zu sein. Ich habe viel zu oft gehört, dass die P88 solche Probleme hat.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Laut Aussage meines Hökers soll das nur eine Serie der P88 gewesen sein.
    Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen, wenn man nicht gerade eine Waffe schiesst die dafür prädestiniert ist wie z.B. die FBI 8000 oder so ein Krampf.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Finde die frage an sich wirklich gar nicht mal so schlecht also ich muss ehrlich sagen ich schieße einfach so lange bis nix mehr geht bzw. evt der Schlitten einfach nicht mehr mit macht.

    Zum glück ist mir bisher so etwas noch nie passiert das ich einen Riss in einer meiner Waffen hatte.
    Ich versuche dieses Jahr mal zwischendurch einen blick auf meine Süßen zur werfen .
    Nur wen der tag erst mal da ist denke ich glaube ich ehe mal wider nicht dran Höstens wen sich echt irgendetwas komisch anhört . :confused2:

    Nach Silvester inspiziere ich meine Waffen auch ganz genau aber an Silvester selbst denk ich einfach nicht dran und will es einfach krachen lassen auch wen es schlimm enden könnte :(
    Was ich einfach mal nicht hoffe da ich noch nie gehört habe das jemanden der schlitten voll gegen die Nase geflogen ist.

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Macht euch wegen den Schlittenrissen nicht so vierle Gedanken.

    Das ist doch total nervig wenn man ständig mit der "Angst" im Hinterkopf schießt der Schlitten könnte ja eventuell reißen.......

    Einfach schießen und wenn er reißt reißt er..........die Kräfte einer Platzpatrone sind eh so gering das ihr das Teil wenn überhaupt dann nur hauchzart ans Gesicht bekommen werdet!

    Ich denke da hat jemand zu viel Sin City geschaut :))