Deckenlampe anschließen...

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2009 um 19:28) ist von germi.

  • Ja, klar.
    Und dann ist die Phase abgerissen und liegt auf dem Gehäuse.
    Aber es ist ja kein Dampf mehr drauf weil keine Birne leuchtet.

    :bash:

    Wie sagte ein Kumpel noch ( zu dem Zeit Punkt hatte er noch alle zehn Finger ) ? :

    " Ich meine der Durchlauferhitzer ist aus "
    Also rauf auf die Badewanne ( natürlich Barfuß, er wollte ja nichts Dreckig machen ), mit einem Fuß auf der Amatur. Und beherzt in den Durchlauferhitzer gegriffen. Dann gingen erstmal alle Lichter aus ( bei ihm ) und wie er Stunden später wieder zu sich kam lag er im Krankenhaus. Mit seinen Finger kann er jetzt aber nur noch bis 9 Zählen.


    Bei Elektroinstallationen immer die Sicherungen raus. Bei Schraubsicherungen die Kappen und die Sicherungen in die Tasche, bei Kippsicherungen einen Streifen Klebeband über den Hebel und Zettel ran.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von kojona
    man man, ihr habt mir echt angst gemacht... :))
    ich werd so bald wie möglich fragen, wann mein onkel mal vorbeikommt
    und sich der kabel hier annimmt.
    ...MFG kojona :lol:

    Hallo kojona,

    so lange würde ich nicht warten. Hol dir eine "Baufassung".

    So eine:

    http://www.voelkner.de/products/71290…c_id=googlebase

    Die gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt.

    Da brauchst du erst mal keine Erdung. Anklemmen Birne rein fertig. Und du bist erst mal auf der sicheren Seite.

    Dann kann sich dein Onkel in aller Ruhe später um die Kabel kümmern.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • moin kojona. du hast noch das alte kabelsystem , welches 2 -adrig ist, und kein drittes kabel für erde hat, das war bis in den 60 ziger jahren normal. erstmal schließt du deine lampe so an, wie es jeder machen täte. nämlich beide kabel dran , damits die lampe geht. jetzt mußt du zusätzlich eine erde legen mit einen klein stück extrakabel vom minuspol an das gehäuse.

    dieses nennt man dann klassische nullung und im ernstfall fliegt dann auch die sicherung..
    meine ganze wohnung ist noch so verkabelt, kojona, neu machen darf man es nicht mehr in häusern, aber wenn es so verlegt ist, hat es bestandssschutz und darf benutzt werden..
    gruß rabe

  • Arrgh, es gibt dort keinen Minuspol.
    Plus und Minus gibt es nur bei Gleichspannung.
    Nullleiter heisst das.
    Und wenn man den Nullleiter Minuspol nennt sollte man lieber die Finger davon lassen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von räbchen
    [...]jetzt mußt du zusätzlich eine erde legen mit einen klein stück extrakabel vom minuspol an das gehäuse.
    dieses nennt man dann klassische nullung und im ernstfall fliegt dann auch die sicherung.

    Ja, das ist bei mir im Keller auch noch so und funktioniert. Allerdings sind die Kabel wenigstens Kunststoff isoliert (und nicht "umhäkelt" wie oben), nochmals im Hauptmantel und stecken zudem in Kabelrohren aus Kunststoff.

    Das Hauptproblem bei Kojona ist auch weniger die fehlende Erdung (Schutzleiter: grün-gelb), sondern die Isolation der Kabel. Wenn die porös ist, kann es zum Kurzschluss/ bei zu starker Belastung* auch zum Kabelbrand kommen.

    Da ist es also egal, ob da nur eine Kunststoff-Fassung mit Glühlampe dranhängt, ein Kronleuchter oder eben so eine Lampe mit Metallgehäuse.


    :* kritisch wird es auch, wenn die Leitungen (meist 1,5mm Querschnitt) bis 16 A ausgelegt sind, die Hauptsicherung aber weitaus später rausspringt (z. B. 25 A - hatten wir in der alten Wohnung: eine Sicherung für alles). Da kann es - trotz gut isolierter Leitungen - zum Kabelbrand kommen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Sollte doch kein Problem sein, sich n neues (3 Adriges) Kabel in die vorhandene Rohre zu ziehen.....das wär das denkbar einfachste mit höchster Sicherheit

    MFG Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • naja, da hier schon seid längerem eine glühbirne ohne probleme ihren dienst verichtet hat,
    sollte das hier mit der neuen lampe so schnell nicht in die hose gehn.
    ich werd aber trotzdem so schnell wie möglichneue kabel verlegen (mit meinem onkel versteht sich).

    P.s.
    die lampe leuchtet nie unbeaufsichtigt und ausschließlih nachts für max 2-3 stunden.
    es würde also im extremfall (kabelbrand) nicht zuviel passieren können...

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von kojona
    man man, ihr habt mir echt angst gemacht... :))

    Das ist auch gut so, weil nämlich absolut nicht unbegründet.
    Okay, nur mal so eine kleine Zwischenfrage am Rande: Wenn das alles so einfach und sicher wäre, warum lernt man dann den Beruf Elektroinstallateur 3 Jahre lang!?

    Schmeiß diese alten Killer-Leitungen so schnell wie möglich raus und LASS was gescheites anbringen.
    Wenn dieses Kabel einen winzigen Schaden in der Stoffisolierung hat, liegen an dem Metallrohr wo es drin liegt 230V an.
    Und von wegen "230V ist nicht so schlimm" ... sei dir versichert: 230V ist potentiell tödlich - bei solchen uralt Leitungen traue ich mich mal zu behaupten, dass sich dahinter auch kein FI finden wird, der das schlimmste verhindern könnte.

    Es geht um DEINE eigene Sicherheit und die der Leute, die mit dir dieses Haus bewohnen.

  • Hallo kojona

    also erstmal, unbedingt ein Kabel MIT Erdung einziehen, da bei einer Lampe mit Metallgehäuse bei einem Geräteschluss (und keinem Kurzschluss!!!) die Sicherungen nicht fallen, und wenn dan noch kein FI Schutzschalter oder ein veralteter der nicht richtig funktioniert drin ist, gibt es auch keinen Schutz der Abschalten könnte wenn du in den Stromkreis gelangst!

    So eine Baustellenlampe wo man keine Erdung benötigt wäre ein guter Ersatz.

    Und zweitens ein Kabelbrand kann auch entstehenwenn die Lampe abgeschaltet ist und es springt von einem beschädigten Kabel zum anderen ein Funke über.


    Famas
    Elektroinstallateur dauert 3,5 Jahre ;)


    MFG

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Steyr AUG Fan (10. Dezember 2009 um 18:00)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Arrgh, es gibt dort keinen Minuspol.
    Plus und Minus gibt es nur bei Gleichspannung.
    Nullleiter heisst das.
    Und wenn man den Nullleiter Minuspol nennt sollte man lieber die Finger davon lassen.


    Joachim

    Er heißt auch nicht mehr Nullleiter sondern Neutralleiter. :n17:


    Ich würde dir auch raten, die Leitungen neu zu verlegen um Unfälle zu vermeiden.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Nö, ist beides gleichberechtigt.
    Aber wahrscheinlich haben die Hersteller eh kein Ahnung :crazy3:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von LuckyLuke1250
    Sollte doch kein Problem sein, sich n neues (3 Adriges) Kabel in die vorhandene Rohre zu ziehen.....das wär das denkbar einfachste mit höchster Sicherheit

    MFG Luke

    Das Problem taucht bei der Verteiler Blechdose wieder auf, sehr wahrscheinlich der gleiche Kabeltyp. ;D

    In meiner Zeit als Elektromonteur habe ich diese Probleme oft gehabt,
    endeten meist in einer Neuinstallation.

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von Famas
    ...Und von wegen "230V ist nicht so schlimm" ...

    Ist es auch nicht, das gefährliche sind die 50 Hz Netzfrequenz die das Herz aus dem Takt bringen können.

    Textilisolierte Einzeladern werden heute noch gefertigt. Und Textilisolierung bei Stromkabeln findet man auch noch, ich sage nur Bügeleisen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zu den Äusserungen sei noch angemerkt, dass alte E-Installation auch ein erhebliches Brandrisiko in sich birgt, Gerade bei den Stoffisolierten Kabeln hat man auch aufgrund möglicher Schäden an der Isolierung oder in Verteilungsdosen Brandgefahr.

    Der Vermieter sollte einen E-Check machen, dabei wird die Installation der Wohnung vom Elektriker geprüft.

  • Zitat

    Original von germi

    Ist es auch nicht, das gefährliche sind die 50 Hz Netzfrequenz die das Herz aus dem Takt bringen können.

    Ist es doch!

    Wechselspannung ab 50V und Gleichspannung 120V sind Lebensgefährlich!

    Strom kann ab 30mA Lebensgefährlich werden

    MFG

    Steyr AUG best assault rifle ever!!!

  • Ja lebensgefährlich...allerding ist das nicht der GAU wo es akut lebensgefährlich wird. Der GAU wird verursacht wenn der Strom über das Herz geht. Das ist ja ein Muskel, und der wird durch elektrischen Strom stimuliert der im Sinusknoten erzeugt wird, sozusagen ein natürlicher Herzschrittmacher der dafür sorgt dass das Herz im Takt bleibt. Wenn da nun ein Wechselstrom durchgeht mit einer Frequenz von 50 Hz, dann wird dieser Rythmus gestört, denn es wird durch die Frequenz angeregt zu versuchen 50 mal pro Sekunde zu schlagen. Es tritt das Kammerflimmern ein, denn das geht natürlich nicht, und daraufhin kann recht schnell der Tod eintreten wenn das Herz dann auf ein Mal stehen bleibt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusknoten

    Bei hohen Spannungen und Strömen kann es zu Verbrennungen kommen, und Muskelkontraktionen gibt es auf jeden Fall auch wenn man so eine "gebatscht" bekommt. In der Regel sollte man eine gebatscht bekommen, ist das nur halb so schlimm. Kommt aber halt auf die Umstände an, ich habe vor ein paar Monaten mal 110V von meinem Plattenspieler gefangen, und zwar von der Stroboskoplampe (Glimmlampe). Nicht viel Strom, aber Spannung hat gereicht für einen Erschrecken...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Steyr AUG Fan

    Strom kann ab 30mA Lebensgefährlich werden

    MFG

    Richtig. Allerdings reiner Körperstrom. Meist begrenzen die Schuhe, der
    Bodenbelag oder Hautwiderstand den Strom auf ein ungefährliches Maß.
    Man muss ja nicht unbedingt auf einer geerdeten Metalplatte mit nackten Füßen stehen und mit beiden Handflächen an der Deckenlampe rumfummeln. ;)

    Bin während meiner Ausbldung bestimmt 30-40 Mal in Berührung mit 230V AC gekommen. Ich lebe noch. :ngrins:
    Klar Strom kann gefährlich sein, aber manchmal wird auch wirklich übertrieben. Heutzutage ist sowieso meistens jede Neuinstallation einer Anlage mit einem FI gesichert. Da könnte man theoretisch mit dem Fön baden gehen, ohne dass estwas passiert.

    Dem Threadstarter empfehl ich auch, wie meine Vorredner, die Leuchte klassisch zu Nullen und die Leitung in nächster Zeit mal aus zu tauschen.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Und noch mal zu dem " Verpolen geht nicht " :
    Es aht schon seinen Grund warum die Bezeichnung L und N lautet.
    Also lieber ausmessen was Phase ist und was Null und dann richtig anschliessen.

    Ist das bei ner Glühbirne nicht ziemlich wumpe?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.