Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 13:44) ist von [RUS] Guard.

  • Wollte mal Fragen ob wer von euch die Heckler Koch P30 hsat, und sagen kann wie due Qualität ist? Hab ja die P22 und sehr enttäuscht! War nach 300 schuss in der Reperatur.

    Suche nämlich eine SSW mit Großem Magazin.


    Ist die Heckler Koch P30 zu empfehlen ?

  • Die Frage wirst du nach Silvester beantwortet finden! Die P 30 ist neu auf dem Markt und bei den meisten Neubesitzern nicht oder nur wenig geschossen - daher auch keine Aussage zu deiner Fragestellung.

    Benötigst du vor Silvester eine Pistole mit großer Magazinkapazität und langer Haltbarkeit, dann kauf dir die Vektor CP 1. Die erfüllt deine Erwartungen und hält und hält.

  • ähm ich glaube es gibt schon 2 Threads über das Theman benutze mal die Sufu...
    Zusammenfassend kann man sagen: Frag nach Silvester da weiß man mehr.... Und dann bitte in keinem extra Thread.

  • Der Thread ist total unübersitlich.

    Okey, wenn die erst Neu ist, dann lass ich die Finger davon. Die P22 war nämlich echt enttäuschend.

    Hatte ich auch schon überlegt die vektor zu nehmen. Werde ich auch wahrscheinlich

  • Gute Wahl. Meine CP 1 hat inzwischen schon an die 10 Schachteln Munition gefuttert. Keinerlei Ausfälle, nur mit UMA-Munition ganz selten mal Ladestörungen. Auch optisch bislang kaum Verschleiß, nur bißchen abgeschliffene Brünierung an der Schlittenführung. Die P 22 habe ich nach dem Austausch des Schlittenanschlags erstmal in Ruhestand geschickt... ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vektor ftw! In Preis/Leistung ungeschlagen. Schlag schnell bei Schneider zu und kauf dir ne Vernickelte.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • yep, zu der hast du dann auch testberichte. Nur muss die Wumme dir nur noch optisch gefallen

  • beide sind ohne Frage sehr interessant!
    Nur fehlen die Angaben zum längeren Gebrauch, also der Zustand nach ein paar hundert schuss (gut, wie auch...)

    Ich bin auch gespannt ob sich die HK zu Silvester "bewährt" - es gibt sicher jemand der mehr als 200 Schuss rausjagt (hoffe ich mal)

  • Die CP1 sieht ja naja aus. Da ist die P30 schon besser, aber nur dumm wenn man 150euro bezahlt und sie dann nächstes Sylvester in die Tonne kloppt.

    Bin hin und her gerissen, zwischen der CP1 und der P30.
    Preisunterschied zwischen der Brünierten CP1 und der Heckler und Koch: ca 43euro.

    Zwischen der Vernickelten CP1 und der P30, ca 33euro.

    Pros: fuer die CP1, anscheinend sehr sehr stabiel. Zuverlässig, goßes Magazin.
    Manko: optik ist nicht so meins.

    Pro: P30, tolles design, soll ja gute verabeitung sein, großes magazin:
    manko: Kein langzeittest vorhanden.

    Aber ich glaub ich kauf die CP1 vernickelt im Sparset fuer 124euro. Mit 50 schuss, und 50 Pyrozeugs, und Reinigungsspray.

  • Das ist wirklich reine Geschmackssache aber ich bin sehr froh mit meiner P30 muss ich sagen.

    Handlage und Feeling absolut perfekt für eine SSW, wirkliche Mängel konnte ich noch keinen Feststellen, lediglich der Entspannhebel ist sehr schwergängig.

    Der Verschluß hat einen relativ kurzen Weg zurück zu legen und ist relativ leicht. Zwei Punkte die eine zuverlässige Funktion fördern. Es wurde dort an Material gespart wo es nicht unbedingt nötig ist nämlich seitlich am Stoßboden.

    Es tritt weder Kerbschlagarbeit, noch Abscherung oder übermäßige Zug oder Druckbelastung auf. Das restliche Schlittenmaterial hat ausreichende Wandstärke weshalb ich bei der P30 gut zuversichtlich bin!

    Meine CP1 hatte damals zugegeben leider reichlich Klemmerprobleme. Ich schieße nun mal sehr sehr schnelle Salven und da muss die Pistole funktionieren. Die CP1 hat da alle 2 Magazine fast 3 Klemmer im schnitt produziert, das war für mich dann der Grund die an jemand abzugeben der nur langsam damit schießt.

    Mangelhafte Pflege oder schmierung konnte ich ausschließen.

  • Die P30 "flutscht" geölt auch sehr gut. Ich (und andere) benutzen mittlerweile 0W-40 Vollsynthetisches Dieselmotoröl. Das schmiert die Mechanik richtig schön. Nur unbedingt an der Auszieherkralle drauf achten, dass die trocken bleibt. Aber in den Führungsschienen und beweglichen Teilen wie Abzug, Entspannhebel etc macht sich davon ein Tropfen sehr gut. Da wird selbst die schwerfällige P30 ziemlich flüssig zu nutzen.

  • Über lange Zeit hin wird die Vektor wohl mehr wegstecken als die P30, einfach durch bessere Materialwahl. Zum Beispiel der Stoßboden der P30 ist aus purem Zink und nicht verstärkt...da kommt es dann eben auf den Zweck an. Zur SV nicht der Rede wert, für Silvester vielleicht ein Manko.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    man gewöhnt sich sehr schnell an die CP1

    Speziell wenn man sie wie eben mal wieder in einem verrückten Actionfilm sieht "Transporter"

    Andreas

  • Hab die P30 auch seit ca.nem Monat.Ansich ein echt tolles
    teil,und 2 Magazinfüllungen hat sie auch schon hinter sich.
    Was aber leider rein garnichts über die Haltbarkeit aussagt.
    Die CP-1 hab ich mir unter anderem letztes Jahr zugeleg.
    Anfangs gefiel sie mir auch überhaupt nicht,aber wenn man
    sie erstmal inner Hand gehabt hat,fällt sehr schnell auf,dass
    sie ein "Handschmeichler" ist.
    Letztes Silvester hat sie dann auch prima mitgewirkt.
    Also ich für meinen Teil kann die CP-1 nur wärmstens
    empfehlen,absolut Silvester tauglich!
    Bei der P30 weiss ich nicht...Ich weiss nichtmal ob sie
    dieses jahr überhaupt zum Einsatz kommen wird.
    Es wird sich zeigen.....

  • Zitat

    Original von Rancon
    Die P30 "flutscht" geölt auch sehr gut. Ich (und andere) benutzen mittlerweile 0W-40 Vollsynthetisches Dieselmotoröl. Das schmiert die Mechanik richtig schön. Nur unbedingt an der Auszieherkralle drauf achten, dass die trocken bleibt. Aber in den Führungsschienen und beweglichen Teilen wie Abzug, Entspannhebel etc macht sich davon ein Tropfen sehr gut. Da wird selbst die schwerfällige P30 ziemlich flüssig zu nutzen.

    Vollsysntetik Motorenöl ist Buntmetalllösend, von daher absolut nicht zu empfehlen für Zink SSW´s

    lieber ein Nähmaschinenöl oder derartiges verwenden. Oder gar die Üblichen verdächtigen wie Brunox, WD-40 oder Guntech (Is ne Glaubensfrage was besser ist)

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo,

    ich bin ganz frisch angemeldet bei Euch, lese aber schon relativ lange mit, speziell zum Thema SSW, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen.

    Ich habe auch wirklich ALLE Threads dazu hoch und runter gelesen, doch wirklich sicher weiß ich eigentlich nur, dass es eine Waffe von Röhm sein sollte.

    Ich würde mir am liebsten die CP1 holen, wegen des großen Magazins und der Optik (gefällt mir persönlich sehr gut). Doch ich bin mir einfach immer noch unschlüssig.

    Das liegt an den völlig auseinandergehenden Meinungen zur CP1. Einige hier schreiben, dass die Waffe absolut zuverlässig ist und andere wiederrum klagen über permanente Ladehemmungen. Ebenso das Problem, dass die letzte Kartusche nicht ausgeworfen wird - dazu gibt es auch ein youtube-Video.

    Ich komme einfach nicht weiter!

    Da ich mir vorstellen kann, die Waffe hin und wieder auch mal zu führen, ist Zuverlässigkeit für mich sehr wichtig.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gaius