Anti-Frust-Ziele oder -heut schon was zertöppert

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 99.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2021 um 22:45) ist von Erikson.

  • Ja, ich weis, aber ich bekomms einfach net ganz hin, in Zeiten von DSL sollte das
    auch kein Problem darstellen.


    Weißt Du, genau hier liegt das Problem. Ich kenne gerade hier im ländlichen Bereich nicht wenige Nutzer, die noch mit DSL Light und anderen langsamen Zugängen arbeiten müssen. Bei solchen Anbindungen dauert sowas eine Ewigkeit. Aber selsbt ein DSL 6000 kann da je nach Serverauslastung gut und gerne zwischen 10 und 30 Sekunden dran herumkurbeln.

    Du hast übrigens recht, JPEG ist ein verlustbehaftetes Format, ABER: Nicht jedes Bild einer gelochten Dose muß hier im RAW Datenformat erscheinen, d.h. man muß abwägen was sinnvoll ist. Für 99,9% aller Nutzer ist das JPEG völlig ausreichend, speziell wenn man bei kleiner Datengröße nur mal eben schnell was herzeigen möchte. Dazu braucht es kein 2MB Bild. Die Verluste bei JPEG Kompression sind absolut minimal wenn man es richtig macht - und richtig machen ist dank guter lesitungsfähiger Freeware Programme wirklich nicht mehr schwer, das ist schnell vermittelt.

    Hier im Forum müssen wir einen guten Kompromiss finden zwischen Schnelligkeit ( kleine Bild-Dateigrößen ) und guter Qualität. Ein JPEG mit einer Auflösung von 800x600 kann bereits bei 150 bis 300KB hervorragende Ergebisse liefern. Bläst man die Dateigröße nun auf das 10 bis 15 fache auf druch die Verwendung absolut völlig verlustfreier Kompressionsverfahren, so steht die geringfügige Steigerung der Bildqualität, die ohnehin nur Profis bemerken würden, in keinerlei Verhältnis mehr zur Dateigröße.

    Außerdem: Niemand hat hier was gegen große Bilder, Du kannst diese gerne als Link einfügen, aber auf keinen Fall pauschal per IMG Einbindung das Laden alternativlos erzwingen.

    Verstehe uns bitte ncht falsch, Deine Bilder sind gut - schön scharf und hohe Farbdynamik, aber eben auch sehr groß ;) Für das kurze Herzeigen einer Kleinigkeit wie einer gelochten Dose würde uns das JPEG Format mit seinen kleinen kaum sichtbaren Schwächen reichen. Für richtig tolle Schnappschüsse haben wir übrigens auch unter Offtopic Sonstiges einen Sammelthread, da darf man sich ausnahmsweise auch etwas austoben bezüglich der Dateigröße.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Tja, gottseidank beachten wir das bei der Zeitschriften- und Poster-Produktion bei VISIER nicht, ;) dass JPG ja ein "verlustbehaftetes Format" ist - wir drucken die Hefte, sowohl das Monatsheft wie die Specials, seit über 20 Jahren zu 95 Prozent aus JPG's (mit 300 dpi Auflösung), die wenigen Reste sind TIFF's.

    Die Zahl der selbst, sorry, für Hilfsschüler, Senioren und Grobmotoriker leicht bedienbaren Grafikprogramme zum (u.a.) Reduzieren der Auflösung von 300 auf die Bildschirmrate von 72 dpi ist unendlich, meist wird etwa Irfanview oder so etwas benutzt.

    Und wer's nicht hinkriegt (trotz zahlreicher detaillierter Hinweise), der veröffentlicht halt keine Fotos mehr auf CO2AIR, so einfach ist das.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hier noch ein paar lustige sachen die man mal probieren kann um frust oder langeweile zu vertreiben.2 teelichter anzünden,davor ein volles feuerzeug stellen und go....das fetzt richtig^^.wegen brandgefahr aber natürlich nur outdoor zu empfehlen.

    was ich auch sehr gerne gemacht hab ne zeitlang.....eine 5 mm dicke metallplatte nehmen,ein loch hineinbohren in der größe,das eine floberts platzpatrone gut reinpasst.dann auf die knallfläche schießen.hab das mit meinem desperado und großem zf auf 15-20 m in einer halle gemacht.ein riesenspaß....ein hit wird sofort mit lautem "bäng" angezeigt und man sieht eine kleine explosion im zf ;)

  • Update: Black_Cloud hat sich bei uns für die Nichteinhaltung der Regeln und das Nerven von Mods (und anderen Usern...) entschuldigt und will künftig regelkonforme Bilder veröffentlichen - unter dieser Bedingung (hab heute meinen nachsichtigen Tag) schalte ich ihn (mit Einverständnis von ALFHA1802 und Lt. Columbo als "Hauptbetroffene") wieder frei.

    Da es auch ansonsten schlaue Professoren gibt, die Bildschirmfotos (Screenshots) seit Jahren mit einer Kamera anfertigen und ausdrucken, sind wir bei Einsteigern in die Bildbearbeitung also etwas toleranter, solange "ein stetes Bemühen erkennbar ist"...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Man kann große Bilder auch auf externen Bildservern, wie z.B. abload.de, hochladen und hier dann ein Thumbnail einbinden, die Bilder werden dann erst groß wenn man sie anklickt. Beschleunigt auch das Laden der Seiten hier im Forum....und derjenige der sie anklickt sieht auch vorher schon worauf er sich einlässt, siehe hier:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • um ma wieder bissel was zum eigendlichen topic zu schreiben :thumbup:

    wir haben im garten einen rießen kirchenbaum der etwa auf der hälfte der strecke zu meinem kugelfang steht (25m),
    nach der gefühlten hundertsten scheibe dachte ich so ne kirche im wind macht doch ein super ziel aus,
    und tatsächlich die dinger platzen wie nochwas :D

  • Ich kenne gerade hier im ländlichen Bereich nicht wenige Nutzer, die noch mit DSL Light und anderen langsamen Zugängen arbeiten müssen. Bei solchen Anbindungen dauert sowas eine Ewigkeit.


    Haenel 310-4

    Dieser schöne Test hat mit Schmalband-Internet (E-GPRS, ca. 10kB/s) 2,5 Minuten Ladezeit. Die großen Bilder werden aber sowieso auf 800x600 runterskaliert.

    Andreas

  • um ma wieder bissel was zum eigendlichen topic zu schreiben :thumbup:

    wir haben im garten einen rießen kirchenbaum der etwa auf der hälfte der strecke zu meinem kugelfang steht (25m),
    nach der gefühlten hundertsten scheibe dachte ich so ne kirche im wind macht doch ein super ziel aus,
    und tatsächlich die dinger platzen wie nochwas :D


    Meine Güte, was sagt denn der Pastor oder der Küster zu dieser gottlosen Geschichte? 8|
    SCNR

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Auch gut:
    Softairkugeln!
    Eine kleine Delle in ein Holzbrett drücken und die dinger drauflegen und wegschießen
    Oder Strohhalm in Styropor stecken, Softairkugel drauf und von da wegschießen, ohne das Strohhalm zu beschädigen

    oder so kleine gefäße ausm Chemielabor, hab ich vor jahren mal 500 Stück geschenkt bekommen :)
    Sind so kleine transparente gefäße, wo beim Blutabnehmen das blut reinkommt. ein Stück kostet ca. 1,5Cent hat man mir gesagt.. die kann man mit Spiritus füllen und dann vorm Feuer zerschießen, gibt ne mittelgroße flamme ^^

    Oder mit Wasser, das spritzt gut

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (19. Juni 2011 um 17:06)

  • Diese "kleinen Glasgefäße" würde ich aber lieber bei eGun als Puverröhrchen für Vorderlader verticken, die bieten richtig Kohle dafür ! Guck ruhig mal rein du wirst staunen.
    Gruß iwan

  • hallo zusammen wir hatten mal vom stamtisch eine pallette abgelaufenes bier in dosen die fetzen voll auseinander wen sie voll sind. 5liter fässer machen auch spaß eins wurde geopfert das war ein heidenspaß mit 2hw 35 und ein hw77

    solid made from steel HW:schland:

  • um ma wieder bissel was zum eigendlichen topic zu schreiben :thumbup:

    wir haben im garten einen rießen kirchenbaum der etwa auf der hälfte der strecke zu meinem kugelfang steht (25m),
    nach der gefühlten hundertsten scheibe dachte ich so ne kirche im wind macht doch ein super ziel aus,
    und tatsächlich die dinger platzen wie nochwas :D


    ...Jessas! Und mit WAS triffst Du die? :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • ...Jessas! Und mit WAS triffst Du die? :thumbup:


    ... die 15-20mm Kirsche ist nicht das Problem.

    Abwechselnd mit einem Freund (jeder hat einen Korb unter "seinem" Ast stehen) Kirschen ernten. ;) Gewonnen hat der mit den meisten Kirschen im Korb - das ist ja klar, aber eher zweitrangig!
    Die Herausforderung auf 10 m einen wackelnden Stiel zu treffen und dann sich noch eine Kirsche rausgesucht zu haben die über dem Korb hängt - das bringt den SPass wenns klappt. ;)

    Als FT-Schütze / - Übender ist man klar im Vorteil, da man nicht nur die DIstanz zur Kirsche sondern auch zum Korb gut abschätzen kann.

    Grüße
    Christoph

    Achso: Welcome back, catch!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Sauerkirschen sind am Besten. Die kann man vorher noch abziehen und essen, und dann erst auf den Kern schießen 8o

  • Also wir hängen immer die klassischen Blechdosen ( Cola oder so ) an nen Stück draht auf und ballern so lange drauf bis sie in 2 Stüken auf den Boden fällt .

    Das macht vorallem mit ner 8 Schüssigen viel spaß .

    Wenn es ums präzise Schießen geht kann man auch Kronkorken nehmen von den kleinen Cola Flaschen usw.


    Ich habe übrigens gestern auf der 50 m Bahn mit meinem KK Gewehr 3 Grashalme ab geschossen , das geht mit nem LG auch ganz gut wenn man nen pasabler Schütze ist und / oder im FT Bereich zu gange ist .

  • ...Ich habe übrigens gestern auf der 50 m Bahn mit meinem KK Gewehr 3 Grashalme ab geschossen ...

    Willst Du nicht mal bei mir zu Hause zum Rasen mähen vorbeischauen? Grashalme gibt's genug auf dem Rasen... ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------