Munition 8 mm k 600 bar

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2009 um 20:21) ist von ALFHA1802.

  • Du sagst gerade, dass dir GPDA 8 bekannt sind, die selbst bei 450bar Munition die Füße von sich streckten, schließt aber zugleich aus, dass alte 600bar Kartuschen eine "neue" 8mm schrotten können? ??? Irgendwie widerspricht sich das.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (25. November 2009 um 07:19)

  • ich widerspreche mich nicht.
    ich schliesse damit aus, dass der grund des schlittenrisses bei der gpda nichts mit dem höheren druck der alten patronen zu tun hat. ich schoss damit mehrere schuss zwischen 1990 und 1998 und die waffe erlitt den riss erst viel später. zwischen 1998 und bis zum schlittenriss, schoss ich auch nur mit der 450 bar munition.

  • Airweizen,

    die SM-Munition in dem Munitionsangebot stammt aus den 90ern und hat max. 450 bar. Einzig die Wadie 8 mm K stammen aus den 80ern und haben mit großer Wahrscheinlichkeit noch max. 600 bar ( Wechsel auf max. 450 bar vollzog sich Ende der 80er ).

    Und noch etwas zu Schlittenrisse und Verträglichkeit von alter Munition in heutigen SSW:

    Schlittenrisse entstehen durch Materialermüdung. Je homogener die Legierung ist und je mehr die Zuschläge im Zink "verzahnt" sind, desto länger dauert es bis zur Materialermüdung. Das bei einigen Herstellern bevorzugt Risse oder Brüche durch Materialermüdung entstehen, liegt zum einen an der Legierung und zum anderen an der Materialstärke - "Leichtbau"-Schlitten wie z.B. die IWG SP 15 müssen einfach irgendwann reißen, da die Materialstärke des doch relativ weichen Zinkdruckgusses bei solchen Modellen etwa der von Stahlschlitten entspricht.

    Heutzutage sind 600 bar-Patronen die Beschußmunition, daher halten ungeschossene oder erst wenig geschossene SSW die paar verfügbaren Patronen in alter Stärke durchaus aus. Ältere 8 mm K SSW aus der ersten Hälfte der 90er sind zwar schon auf max. 450 bar Patronen ausgelegt, halten aber die alte Munition auch klaglos aus, da damals die Hersteller davon ausgehen mussten, daß bei Händlern und SSW-Besitzern noch viel der alten max. 600 bar Munition herumliegt.
    Alte Modelle ( alte PTB aus den 70er/ 80er Jahren ) wie z.B. die RG 800 mit PTB 414 oder die EGP 75S sind noch bei der PTB-Zulassung mit 800 bar Beschußmunition beschossen worden und sollten daher, wenn auch in den 90ern hergestellt, die alte Munition locker vertragen.

  • @Vogelspinne: :huldige: :huldige: :huldige: super Erklärung, Carsten.


    Ansonsten habe ich noch hinzuzufügen, dass beim staatlichen Beschuß zwar nur wenige Patronen Beschußmunition pro Waffe benutzt werden, allerdings die meisten Hersteller vorher ihr neues Produkt auf "Herz und Nieren" testen.

    Ich bin beispielsweise im Besitz der Geco P217 Beschußwaffen (zumindest jeweils einer für die erste und zweite Generation der Waffe) und die wurden viel mehr geschunden. Eine davon hat laut Protokoll in den Erma-Unterlagen 263 Schuß (darunter 18 Schuß Beschußmunition) ohne Reinigung hinter sich und die sieht immer noch sehr gut aus.....

    Mir ist klar, dass die P217 eine 9mmPAK ist. Das Prinzip ist aber bei allen SSW's das gleiche.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sind heutzutage nur RWS und Umarex für 8mm k Waffen zu empfehlen? Ich halt nämlich gerade Ausschau nach einer RG800. Jedoch scheint die (laut SuFu) ziemlich wählerisch zu sein (aufgrund der schwächeren Ladung), was passende Munition angeht.
    Ich würde gerne im Voraus wissen, was da so auf mich zu kommt :crazy2:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Sind heutzutage nur RWS und Umarex für 8mm k Waffen zu empfehlen? Ich halt nämlich gerade Ausschau nach einer RG800. Jedoch scheint die (laut SuFu) ziemlich wählerisch zu sein (aufgrund der schwächeren Ladung), was passende Munition angeht.
    Ich würde gerne im Voraus wissen, was da so auf mich zu kommt :crazy2:.

    Rws kann gut sein muss es aber nicht,ich hatte bisher nur schlechte erfahrung bei 8mmk mit rws.Umarex ist konstant und gut geladen funzen bei allen meinen 8mmk waffen.was noch zu empfehlen ist sind die MFS aus rot-grün-weißer verpackung.

    gruß FK

  • Ok, danke! Ich werde mal gucken. Umarex werde ich mal testen, weil ich von den 8mm k noch nichts negatives gehört habe. RWS muss ich mal gucken, falls die günstiger wären als Umarex werde ich die auch mal testen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,