Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 13:58) ist von Tearchen.

  • Hi Leute,
    bin glücklicher Besitzer einer UMREX Beretta PX4 Storm.
    Nun wollt ich mir mal Runkugeln bestellen welche würdet ihr mir empfehlen?
    Stahl oder Blei?
    Hab gehört Stahl soll den Lauf ruinieren..stimmt das?

    Btw: Könnt ihr mir CO2 Kapseln empfehlen? Hätte gern ca. 50 Stück, preiswert und stark ;)

    mfG euer Einteigerjoe

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteigerjoe (12. November 2009 um 15:34)

  • hallo!
    Erstmal gilt: Kein Stahl sondern Blei. - schließlich hat die waffen einen gezogenen lauf den du dir mit Stahl ratzfatz ruiniert hast.
    Zweitens gilt: Die Storm frisst meines wissens Diabolos. Nimm die und lass die Finger von den Rundkugeln, die sind unpräzise und im vergleich zu den guten und günstigen Gecos auch noch teuerer.

    CO2 gibts von Umarex - die stärke der Kapsel ist immer gleich da immer mit der gleichen Menge Co2 befüllt.

    Gruß
    nedlog

  • Ok also Blei.
    Joa das stimmt die frisst aber auch Rundkugeln ;)

    Ok dann lassen wa das ma mit der Stärke..
    Wie siehts mit nem gescheiten Angebot aus? Kennt jmd. eins?
    Irgend ne I-net Seite vllt.?

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Nabend!

    Blei oder Stahl? Was mich an dieser Frage grundsätzlich mal interessiert: Gibt es da wirklich belegbare Erfahrungeswerte (Präzision, Untersuchung des Laufes mittels Endoskop usw.) bez. einer Ruinierung des Laufes durch Stahl-Geschosse oder ist das eher so ein "Gefühl"? Oder: Wie lange dauert es wirklich, bis man einen Lauf durch Stahl echt ruiniert hat?

    Jens

  • Zitat

    Original von Einsteigerjoe
    Btw: Könnt ihr mir CO2 Kapseln empfehlen? Hätte gern ca. 50 Stück, preiswert und stark ;)

    Guckst Du egun. 100 Umarexkapseln für 31 Teuros + 4 Euro für Versand gibt's bei Waffen Sendbühler.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    Nabend!

    Blei oder Stahl? Was mich an dieser Frage grundsätzlich mal interessiert: Gibt es da wirklich belegbare Erfahrungeswerte (Präzision, Untersuchung des Laufes mittels Endoskop usw.) bez. einer Ruinierung des Laufes durch Stahl-Geschosse oder ist das eher so ein "Gefühl"? Oder: Wie lange dauert es wirklich, bis man einen Lauf durch Stahl echt ruiniert hat?

    Jens

    Ich würde sagen Blei ist die bessere Wahl. Ein Material sollte weicher sein.
    Und das sollte nicht gerade der Lauf sein.
    Dafür braucht man keine Grundsatzforschungen - das weiss jeder der
    aus einem metallverarbeiten Beruf stammt.
    Warum wird im allgemein bei klemmeden Diabolos ein Messingstab und
    kein Schweissdraht genommen. Sogar Putzstöcke sind aus Messing.
    Also alles Materialien die weicher als der Lauf sind.
    Besonder empfindlich ist die Mündung - Beschädigungen hier schaden
    erheblich der Präzision.

    Gruss terracan

  • Zitat

    Ein Material sollte weicher sein.

    Das ist schon völlig richtig und mir auch absolut klar, aber auch bei den Stählen gibt es ja ganz unterschiedliche Härten. Ich gehe mal davon aus, dass die verwendeten Laufstähle besonders widerstandsfähig sind und die Geschosse im Vergleich etwas weicher. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Ich frage vor allem deshalb, weil meine Baikal MP654K keine Bleikugeln "verträgt" und ich daher Stahl-BBs nehmen muss. Daher auch meine Frage, ob es wirklich schon mal MERKLCH geschafft hat, einen LG- oder PuPi-Lauf kaputt zu schießen.

    Jens

  • Na die Baikal verträgt deshalb keine Bleikugeln, da diese zu weich für das Magazin und die Zuführung sind. Beim Kugeltransport wird eine Bleikugel verformt und bleibt deshalb stecken.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ja, auch das ist korrekt. Man hat eben bei dieser Waffe leider keine Wahl, wenn man schießen will. Angeblich sollen diese 4,4mm Kugeln alternativ funtionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

    Ich bin dennoch skeptisch, ob man es schafft, mit den Stahl-BBs nennenswerten Schaden anzurichten, etwa an den Feldern.

    Jens

  • Ich denke bei Freizeitwaffen wie zb der PX4 oder der Anics 3000 etc wird man wohl auch mit Stahlkugeln nicht viel kaputt machen können. Es sind ja keine Präzisionsläufe die hier verbaut werden. Nur durch den Choke eines hochwertigen Matchlaufes würde ich das Stahl Ding nicht knallen wollen :new16:

    Insofern wird man in günstigen Waffen wohl auch weitestgehend ereignisfrei Stahl einsetzen können, nur warum sollte man? Mal abgesehen davon, daß das Zug-Feld Profil davon nicht besser wird will man ja hin und wieder auch was treffen ;) Und wenn es unbedingt Rundkugel sein muß, so gibt es ja auch noch Bleirundkugeln von zb H&N in nahezu jedem Durchmesser, da sollte sich was passendes finden lassen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Jemand müsste mal ne Strichliste machen

    Blei oder Stahl?

    Ich glaube kein Thread Thema gibt es in diesem Forum öffter.
    Vielleicht sollte man unter dem CO2air.de Logo
    in roter Schrift : Blei KEIN Stahl einfügen *lol*


    *edit: oder eine Luftdruckwaffe ist keine panzerbrechende Waffe
    weil man ja weiß wieso gefragt wird ob Stahl benutzt werden könnte
    (natürlich ist klar das auch Stahl verwendet werden kann wenn die Waffe keinen gezogenen Lauf hat aber durch eine Autotür kommt man auch nich mit ner 4,5mm Stahlkugel aus F Waffen ;) )

    4 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (22. Dezember 2009 um 14:17)