AS über Grenze und zurück

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2009 um 15:22) ist von Tarak.

  • Moin,

    mir drängt sich schon seit Tagen eine frage auf....undzwar:
    Was genau muß man beachten ,wenn man seine AS in benachbarte Länder mit nehmen will.Muß man hier Deutschland irgendwelche Anträge stellen ,damit ich nicht an der Grenze meine AS abgenommen bekomme,weil irgendwas nicht beachtet wurde?!
    Muß man sich erkundigen ,wie die Gesetztelage in denNachbarländern ausschaut wenn man eine AS dort einführen will?!
    Würde mich mal brennend interssieren,jemand Erfahrung gemacht?

    Gruß Torsten

  • Von wo nach wo willst Du denn? Weil dann könnte man Deine Frage evtl. besser beantworten.

    Ein paar Dinge solltest Du wissen:

    Mit einer AS aus Deutschland raus ist kein Problem, da fast alle Länder in Europa lockerere Gesetze in diese Richtung haben als die Deutschen. Achtung Ausnahmen!!!
    In Luxemburg sowie Holland sind Airsoftmarkierer komplett verboten!

    Anders herum ist es schwieriger. Du darfst mit einer As nicht einfach so nach Deutschland rein!

    Willst Du zB. als Österreicher zu einem Spiel in die Schweiz und Dein weg führt Dich dabei über Deutschland anstatt über Italien, dann brauchst Du ge :F:te Markierer und es gelten die deutschen Regeln (keine Lampen, Laser, etc...)

    Grüße
    Noisiralog

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Das Verbringen von :F: Druckluftwaffen ist erlaubnisfrei. Du kommst also rein und raus.

    Was jenseits der Grenze passiert, ist dort geregelt.

    In NL z.B. darfst Du nix besitzen, was nach scharfer Waffe aussieht, also auch nicht die <0,5 J Federdruck M16, die hier unter "Anscheins-"Spielzeug fällt.

    Andreas

  • Ja genau das wollte ich wissen..also raus ohne Probleme und dann natürlich vorher erkundigen wie es mit dem Gesetzten aussieht in dem Land wo man die AS einführt!
    Das ich gekaufte AS vom Ausland nicht nach Deutschland einführen darf ,das war mir klar.
    Hatte jetzt kein bestimmtes Land ins Auge gefasst...Super Danke für eure Antworten.

    Gruß Torsten

  • Hi,
    man darf glaub ich doch in Luxemburg ne Softair befördern,
    wenn man sie vorher auf irgendweinem Amt angemeldet hat.
    Wo jetzt genau weiß ich grad nichtmehr.

    Wenn man Softairwaffen von DE nach Frankreich transportiert gibt es meißtens keine Probleme,jedenfalls hatte ich noch keine.
    Ich mein aber,
    das es in Frankreich auch ein Gesetz bezüglich Softairwaffen gibt:
    Hat eine Softair mehr als 2,2Joule ist diese auch auf einem Amt einzutragen und die Bescheinigung immer mitzuführen.
    Das ganz genaue Prozedere weiß ich jetzt nichtmehr,
    ich hab aber wie gesagt noch diese 2,2Joule im Kopf und das die Waffe auf irgendeiner Stelle/Amt vorgeführt und eingetragen werden muß.

    Somit sollte man eigentlich bei starken Gassnipern ala KJW-M700,Tanaka-M700er ect.pp. in Frankreich auch aufpassen.
    Inwieweit man im Falle ohne Bescheinigung dann sagen kann,
    das man diese Gassniper nur mit 134a betreibt,
    weiß ich nicht.


    Gruß:
    Hondo

  • Also was den Softairtransport in den Niederlanden angeht, so ist das ganze recht einfach zu lösen. *g*

    Klar, Softairs sind dort genrel verboten. AAAABER: Einfach mal das Justizministerium anmailen, denen sagen, dass man mit Softairs nach Belgien fahren will und dabei durch ihr schönes Ländchen muss.

    Resultat war ein Schrieb, in dem drinnen steht, dass man Softairs unter bestimmten Auflagen (quasi die Deutschen Vorschriften) TRANSPORTIEREN!!! darf. Also auf dem kürzestmöglichen Weg durch die Niederlande fahren!

    Wir wurden auf der Autobahn auch prompt angehalten... Allerdings wegen der üblichen Drogenkontrolle. Aufgrund der Tarnklamotten im Auto fragten die Polizisten dann nach wo wir her kommen würden und wir haben ihnen das erklärt und den Schrieb vom Justizministerium gezeigt. Die Herren wollten dann nur sehen, ob wir die Waffen entsprechend zugriffssicher verstaut hätten etc und ließen uns unbehelligt weiterfahren...