Weihrauch HW 97 - wirklich so gut?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2018 um 22:00) ist von Sunnysth.

  • Anders gesagt von einem Lada erwarte ich auch nicht Porsche Qualität, fahren tun sie mehr oder weniger auch auf der gleichen Straße.

    Um beim Thema zu bleiben meine HW77 war auch sehr gut verarbeitet für den Preis konnte ich nur bemängeln dass ich nur knappe 160m/s Mündungsgeschwindigkeit hatte. Ich denke dass die HW97 auch nicht schlechter sein dürfte von der Qualität.


    VG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franky_K (29. August 2017 um 18:43)

  • Hi Frank, ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe hier und in anderen Foren zu den folgenden Problemen gelesen und bin daher besorgt: Rückstände von Brünierungsbädern, schiefe Kornaufsätze, Metallgrate und -späne in System (welche Kratzer und Riefen verursachen).

  • Das HW97k ist gut, aber aufgrund von Kostenreduzierung bei der Produktion wird leider beim handwerklichen Teil während der Montage und Bearbeitung einzelner Teile gepfuscht.

    Da hilft nur Gewehr öffnen, alles säubern und ggf. Metallspäne, Rost und dreckiges Fett entfernen. Danach alles neu einfetten, eventuell eine bessere Feder einbauen und fertig.

  • Hallo,
    meiner Kenntnis nach wurde bis auf die Hauptfeder (die hat jetzt beidseitig angelegte Enden hat, weil wir hier immer soviel über das abgeflexte Ende "gelästert" haben) nichts geändert. Okay, es gibt neue Schäfte ....

    Das sehe ich zunächst einmal als Vorteil an - die gute alte, bewährte Mechanik.
    Ein weiterer riesiger Vorteil sind die hunderte Tests und Tipps, die man allein hier in diesem Forum findet und die unzähligen Tuningteile, die man überall kaufen kann.... wenn man denn will.

    Darin liegt genau auch der Grund, warum man relativ viel kritische Anmerkungen finden kann: Ich schätze mal, dass über kein Federdruckluftgewehr mehr geschrieben wurde als über die HW 77/97 und wo viel geschrieben wird, läßt man fairerweise auch nicht die Kritik weg.
    Man schaue sich einfach die Ergebnislisten von FT-Wettbewerben weltweit an, da weiß man, welche Gewehre von den "Profis" ausgewählt werden.

    Gruß
    Musashi

  • Genau das mein ich, Danke. Leider ist das dann doch nicht meine Erwartungshaltung zu nem Qualitätsprodukt. Echt schade :((((( ich trau mir leider nicht zu, allein das System zu zerlegen ohne Kratzer und Schäden zu machen. Ach ist das traurig für so ein Unternehmen.

  • Ich hatte letztens ein HW97 in der Hand, ca. halbes Jahr alt.
    Das Gewinde war ordentlich und gut gefettet. Der Kolben war für mein Geschmack mit zu viel Fett versehen (die HW hat gedieselt) und die Feder war noch immer abgeflext. Schmutz von Brünierung Späne etc. waren nicht vorhanden
    Eine V-Mach Feder verbaut und alles vernünftig gefettet, und ich muss sagen besser geht es für den Preis nicht.

    Das Gewehr hätte man aber auch ohne Zerlegen bedenkenlos verwenden können !

    VG
    Frank

  • hi musahi, ja, da hast du sicher auch recht. Ich mag halt nicht erst das Gewehr zerlegen müssen, um es erst fehlerfrei zu machen. Dabei geht es mir nicht um Tuning, sondern einfach um gute Funktion.
    Ich hab eine Mail an Weihrauch geschrieben und vielleicht bekomm ich ja eine Antwort. Ich würd später schon gern nen v mach Kit einbauen (lassen) aber erstmal sollte es so gehen.

  • Ach ist das traurig für so ein Unternehmen.

    Eigentlich nicht.
    Für 400,- bekommst du nix perfektes. Für gut 2000,- schon.
    Ne alte FWB 300S ist wesentlich besser als jede neue HW97. Aber das ist auch kein Wunder, das war eine Matchwaffe.
    Würde man die heute neu bauen, dann läge der Preis wahrscheinlich auch bei fast 2000,- Euro.

    Gruß Udo

  • Eigentlich nicht.Für 400,- bekommst du nix perfektes.

    Ich bin ja auch jemand der schon Qualität erwartet ,und für 400€ erwarte ich auch ein Gewehr was Ordentlich verarbeitet ist,die Brünierung muss Einwandfrei sein,Rost will ich daran schon gar nicht sehen,es muss sich sauber spannen lassen und ich will auch keine Metallspähne.......im System haben.

    Wenn ich einen Dacia für 8000€ kaufe erwarte ich für das Geld auch keinen Porsche aber wenn ich den Werkzeugkasten aufmachen muss um erst irgendwelche Mängel zu beseitigen ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!

    Dann kann ich mir gleich ne alte Schrottgurke kaufen!

    Da sind die Käufer aber auch selbst schuld wenn sie trotzdem kaufen ,das müsste alles zurück gehen und im Werk müsste man sich vor Rückläufern kaum noch retten können.Aber solange noch verkauft wird kann man überlegen ob man nicht noch was einspart *lol* .


    Genau das mein ich, Danke. Leider ist das dann doch nicht meine Erwartungshaltung zu nem Qualitätsprodukt. Echt schade :((((( ich trau mir leider nicht zu, allein das System zu zerlegen ohne Kratzer und Schäden zu machen. Ach ist das traurig für so ein Unternehmen.

    Ich verstehe dich,ich hab mal ein HW35 beim Örtlichen BüMa (leider schon verstorben,den Landen gibts nicht mehr) gekauft ,so klein wie der Laden war hat das schon länger dort gestanden.
    Ein paar Jahre später wollte ich auch noch mal Geld in die Hand nehmen und mir eine HW98 gönnen ,was da ankam hatte mit dem HW35 auch nichts mehr gemein!

    Brünierung ein schlechter Witz,aus der Plastiktüte kamen die Metalspähne schon rausgerießelt *lol* ,der Verstellbare Schaft da waren die Teile nicht richtig eingepresst und der Holzschaft hatte auch lauter Fehler im Holz,alles für ne UVP von 500 € :S8| ,aber das Schild Made in Germany ,Qualität sein 18.. hing dran :laugh:

    Das ging einfach zurück ,ich geb auch mal 500€ aus aber dafür will ich schon etwas sauber verarbeitetes,ich erwarte kein Matchgewehr aber einen Knicker der eben viel mehr bietet als ein Chinakracher für 100€ .

    Da ist mir das Geld dann echt zu schade und ich kauf mir davon lieber was anderes.

    Wegen diesem Bericht hab ich es damals gekauft Weihrauch HW 98 war wirklich mal toll!

    Das Heute ist auch nicht mehr alles was es mal war! (Weihrauch) kam dann vom Händler bei mir an :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (29. August 2017 um 22:40)

  • Na dann wirst du wohl selten ein Produkt kaufen können.

    Gruß Udo

    Trifft bei mir zumindest heutzutage zu *lol* ,hat den netten nebenefekt das ich mir mittlerweile 10 Matchgewehre kaufen könnte die ich aber nicht brauche um im Garten auf alte Konservendosen zu schiessen und nur weil die Ordentlich verarbeitet sind ;) ,ich kann auch ein Gewehr für 400€ so Herstellen das ich etwas solides habe ,die 1600€ mehr kommen eigentlich daher das Matchgewehre heutzutage Pressluftsysteme sind und auf 1/10mm genau treffen müssen.

    Das erwarte ich von einem Kolbengewehr nicht,wenn das einen Streukreis von einem ct. Stück hat auf 15m ist es gut.Aber gut verarbeitet muss es eben sein.Das zeichnet für mich der Begriff Qualität aus ,etwas Langlebiges was sauber verarbeitet ist,wo ich keine Mängel feststellen kann.

    Und da es heute leider immer schlechter wird was das angeht ,wächst lieber die "hohe Kante" weiter als das ich für sowas Geld zum Fenster raus werfe wo ich mich dann auch immer wieder ärgern tue wenn ich es in Händen halte.

  • Ich habe vor ca. einer Woche eine fabrikneue HW97k geöffnet und begutachtet. Ich muss sagen, dass ich, bezogen auf die vorherigen Posts, nichts Negatives an der Waffe feststellen konnte.
    Die Federenden sind beide sauber angelegt. Die Kanten im und am System weisen keinerlei Riefen, oder andere, der Präzision abträgliche Mängel auf. Die Waffe war sauber und sparsam gefettet und auch der Schaft war sehr sauber verarbeitet. Sogar die Schaftkappe, bzw. der Schaft weisen keinen Überstand auf.
    Mein persönliches Resümee zu einer fabrikneuen HW97k fällt somit durchweg positiv aus.
    Der Diskussion, ob diese Waffe nun in Konkurrenz mit teuren Matchgewehren steht, möchte ich mich nicht anschließen. Für den Preis bekommt man jedenfalls eine Waffe, die den Anforderungen in diesem Preissegment voll und ganz entspricht. Als letzte Option bleibt immer noch das immense Tuningpotenzial, welches diese Waffe besitzt und welches man ihr keineswegs absprechen kann.

    Viele Grüße

  • Ich muß auch sagen, daß meine 77ger (sehr ähnlich mit den 97gern) sehr gut aussehen. Sind halt keine Match-LGs und stammen auch nicht aus der Zeit 1970 bis 90.
    Für heutige Maßstäbe Qualität.

    Ähnlich ist es bei Mikroskopen. Nicht kommt an die Qualität der alten 70 bis 90ger Zeiss und Co Mikroskope heran und Zeiss baut auch nur noch die Top-Geräte.

    Im LG Markt ist es recht ähnlich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich muß auch sagen, daß meine 77ger (sehr ähnlich mit den 97gern) sehr gut aussehen. Sind halt keine Match-LGs und stammen auch nicht aus der Zeit 1970 bis 90.
    Für heutige Maßstäbe Qualität.

    Ähnlich ist es bei Mikroskopen. Nicht kommt an die Qualität der alten 70 bis 90ger Zeiss und Co Mikroskope heran und Zeiss baut auch nur noch die Top-Geräte.

    Im LG Markt ist es recht ähnlich.

    Gruß Play.

    Was solche Hersteller aber vergessen ,was sie Herstellen ist größtenteils etwas für den Hobbybereich und da muss man eben nicht unbedingt kaufen ;) .

    Einen Namen sich aufzubauen braucht Jahre ,zerstört ist er schnell und durch so eine Geschäftspolitik kann man einen Betrieb auch ganz schnell mal gegen die Wand fahren.

    Es ist überall recht ähnlich ;) .

    Aber wenn ich dann sehe das man z.b. eine Digicam von Canon für den Hobbyknipser für 300€ bekommt die klasse Bilder macht und wo das Objektiv nicht Wackelt *lol* frag ich mich warum dies bei einem LG nicht mehr möglich ist .

    Das diese mit einer 2000€ Proficam nicht mithalten kann ist natürlich klar ;) ,aber der Freizeitpaparazzi bekommt für ein Geld eben auch was ordentliches ,was sauber verarbeitet ist .

    Da gehts anscheinend noch.

  • Man muß auch das Ganze sehen. Wie bekannt ist ein LG. Z.B. die Dominator war/ist lange zu teuer gewesen. Warum? Weil man Sie kannte, ...
    Auch die HW97 gehört eher zu den bekannteren LGs.
    Dann kommen z.B. noch die Abzugqualität und leichte Modifizierbarkeit oder Reperaturfreudigkeit dazu. Die Weihrauch lassen sich z.B. sehr leicht demontieren, ...

    Man darf nicht nur z.B. die Optik sehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Reperaturzwecke z.B. Bei LGs mit schlechtem Abzug möchte man den vieleicht optimieren. Der von der HW97 ist recht gut, was zum Preis beiträgt.
    Für mich z.B. auch entscheidend, wie die zukünftige Ersatzteillage sein wird. Da gibt es je nach Hersteller sehr große Unterschiede.

    Manche halten ewig und Ersatzteile sind günstig. Bei manchen gibt es keine und oder die, die es gibt sind teuer und oder selten.
    Feinwerkbau = perfekt. Halten lange und Ersatzteile sind immer verfügbar und günstig. Bei Anschütz das komplette Gegenteil.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. August 2017 um 00:01)

  • Aber ich weis das die Angestellten oft gute Arbeit abliefern wollen,von "oben" dann eher kommt "das ist gut genug ,das bezahlt uns keiner" ,"wenns nichts ist kommt es wieder zurück" und es werden so manche Arbeitsschritte weg gelassen die früher gemacht wurden weil es ja zu lange dauert .Die Angestellten dann nur mit dem Kopf schütteln aber wenns der Chef nunmal sagt.
    Irgendwann ist es einem dann eigentlich schei.ßegal .
    Schon mehrfach erlebt.

  • Ich mag halt nicht erst das Gewehr zerlegen müssen, um es erst fehlerfrei zu machen.

    Ich denke hier besteht ein falsches und unnötig negatives Bild von Weihrauch!

    Ich besitze selbst vier Weihrauch LG und eine LP und hatte schon etliche andere in den Fingern und geschossen. ALLE, wirklich ausnahmslos alle HWs waren sehr gut. Wenn es hier und da mal etwas zu beanstanden gibt, dann lässt sich das als Garantiefall bestimmt angemessen abwickeln, aber sowas habe ich bisher in 15 Jahren Schießsport noch nicht erlebt. Es gab kein HW, welches nicht wenigstens gut geschossen hat.

    Meine letzte HW war eine 77er mit dem neuen schönen Schichtholzschaft, müßte so Ende letztes Jahr gewesen sein... Absolute Zufriedenheit bislang. Ohne sie vorher zu zerlegen. Ich schraube sowas sowieso immer nur dann auf, wenn ich merke daß was nicht stimmt. Das letzte mal war das bei einer HW30 der Fall, die unverständlicherweise einen Federbruch erlitten hat, aber das gibt es auch bei anderen Marken immer mal wieder.

    Um es kurz zu machen: Etwas besseres wie ein HW wirst Du zu dem Preis wohl kaum finden. Wenn Du also ein sehr gutes LG suchst, dann kannst Du bedenkenlos zugreifen. Es gibt da kaum ernsthafte Alternativen. Und man muß es nicht erst zerlegen um es zum Laufen zu bekommen. Sollte eine Zerlegung mal erforderlich sein, so kann man das aber mit dem richtigen Werkzeug recht gut selbst bewerkstelligen. Von Ausnahmen abgesehen heißt es beim Kauf eines HW aber grundsätzlich: Auspacken und Loslegen! Die LG werden betriebsbereit ausgeliefert.


    Zu Deiner anderen Frage, wegen dem ZF: Fotoresort.de ist in Ordnung, habe da schon zwei Diamonback ZF kommen lassen. Schnell und zuverlässig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )