Heute ist auch nicht mehr alles was es mal war! (Weihrauch)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2015 um 17:05) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo alle Zusammen ;^) ,ich hatte diesen Weihrauch HW 98 Bericht hier gelesen und war begeistert ,nach langem hin und her überlegen hab ich mich dazu entschieden mir eins zu gönnen!

    Was heute ankam hat mit meinem HW35 aus 2008 nichts mehr gemein!

    Aber Bilder sind ja besser wie Worte .

    Das Schaftholz wurde schon mal besser verarbeitet früher :D


    Der einstellbare Schaft ,naja seht selbst!

    Die eine Stange wurde nicht richtig eingepresst!

    Die Verstellbare Schaft kappe ist zwar immer noch verstellbar allerdings mit einem Billigen Blechteil.


    Die Sicherung hat auch deutlich mehr spiel als bei der "alten" HW35 und die Bohrungen für den Stopperstift die früher Rausgefräst wurden naja seht selbst


  • Wegen der nicht korrekt eingepressten hülse und dem Fehler im Holz würde ich das Gewehr, angesichts der Preisklasse, zurückschicken und mir ein anderes schicken lassen.
    Der Rest ist eben leider nicht zu Ändern.  :S

    Mfg Timy

  • Mach mal das Gewehr auf. Dann fliegen dir zusätzlich noch Metallspäne und scharfe Kanten entgegen. Endkontrolle? :D

    Die HW Gewehre werden leider immer rauer.

  • Werd mich mal mit Weihrauch in Verbindung setzen,mal sehen was die dazu zu sagen haben!

    Aber eins ist klar für mich ist das Hobby LG/SSW sogut wie gestorben!

    Denn heute bekommt man für Teuer Geld auch nur noch Schrott!

  • Denn heute bekommt man für Teuer Geld auch nur noch Schrott!

    Nicht nur heute...ich habe mir um 1980 herum ein HW 30S gekauft und kann nur sagen, außen naja - innen pfui,
    Da war nichts entgratet, oberhalb es Abzuges war ein ca.5 cm kleiner Kratzer und der Lauf war nach kurzer Zeit voller Flugrost.
    Zeitgleich hatte ich ein spanisches Norica Mod. 25 und das wirkte geradezu edel gegen das HW 30.

  • ... Mein Reden - kauf Dir besser gleich billig eine China - Knifte und überabeite sie selbst, dann sind die nicht mal so übel ;) . Dummerwise kann man heute selbst durch Zahlen eines höhrern Preises nicht mehr sicherstellen, dass man Qualität bekommt.

  • Werd mich mal mit Weihrauch in Verbindung setzen,mal sehen was die dazu zu sagen haben!

    Aber eins ist klar für mich ist das Hobby LG/SSW sogut wie gestorben!

    Denn heute bekommt man für Teuer Geld auch nur noch Schrott!

    Ganz ehrlich, das finde ich jetzt aber übertrieben.

    Dafür gibt es doch schliesslich das Widerrufs/Umtauschrecht.

    Bei Weihrauch arbeiten auch nur Menschen...

    Tausch es um und sei nicht gleich so beleidigt ;^)

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Die schlecht eingepasste Stange an der Schaftbacke ist ärgerlich. Den Rest sehe ich dagegen viel entspannter. Ist der kleine Fehler im Holz wirklich so schlimm? Wo ist das Problem mit den Bohrlöchen für den Stopperstift?

  • Das nächste Mal Waffe bei einem Händler aus Fleisch und Blut kaufen. Da kannst du gleich an Ort und Stelle das gute Stück beäugen und erspart eine Menge Ärger.

    Warum willst du gleich Weihrauch anfunken? Ist nicht erst einmal dein Händler dafür verantwortlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Grag (20. Mai 2015 um 18:32)

  • Ich hab erst letzte Woche meine HW77 bekommen und muss sagen ich habe überhaupt nichts zu bemängeln. Das einzigste was ich finden konnte war oben neben Lauf am Holz ist eine kleine "Erhebung". Die ca 2-3 mm nach oben steht einfach kleiner Buzzen.

    Mich stört das überhaupt nicht, man sieht es kaum! Ansonsten ist es ein echt super verarbeitetes Gewehr, mit schönem Holzschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Le Petit (20. Mai 2015 um 20:15)

  • Die schlecht eingepasste Stange an der Schaftbacke ist ärgerlich. Den Rest sehe ich dagegen viel entspannter. Ist der kleine Fehler im Holz wirklich so schlimm? Wo ist das Problem mit den Bohrlöchen für den Stopperstift?

    Ist ja nicht nur der eine Fehler,sind noch mehrere kleinere die Ähnlich vom aussehen her sind !

    Spricht nicht garde für ne gute Holzqualität,das wär früher Ausschuss gewesen!

    Die Bohrlöcher sahen früher auch viel besser aus,die wurden Konsich reingefräst

    Wie hier beim HW35

    Bei dem neuen sieht man darin irgendwelche Gussnähte!

    Fasst sich nicht wie ein Gewehr an,die ganze Haptik ist wie die von Spielzeug,kein vergleich zum alten HW35 .


    Das nächste Mal Waffe bei einem Händler aus Fleisch und Blut kaufen. Da kannst du gleich an Ort und Stelle das gute Stück beäugen und erspart eine Menge Ärger.

    Warum willst du gleich Weihrauch anfunken? Ist nicht erst einmal dein Händler dafür verantwortlich?

    Ja wenn man denn noch einen in der Nähe der auch keine Apothekenpreise hat ist,dieses Gewehr hat eine UVP von über 500€ ,und dafür geht das gar nicht ,da erwarte ich auf jeden Fall mehr!

    Das Hw35 hat mich damals 300€ gekostet und ist minimum zu 1/3 besser verarbeitet.

    Nachdem ich es mir aussen angesehen habe und schon enttäuscht gewesen bin hab ich mir gedacht:"Naja mach mal ein Schuss mit,vielleicht kann es da Überzeugen!" ,also einen Diabolo geladen ,auf dem Dachboden über den Lauf auf ne Große Keksdose gepeilt und geschossen.

    Das Spannen hat mich schon verwundert,ging es im gegensatz zum HW35 ganz leicht,das Ergebnis hat sich von aussen beim Schuss fortgesetzt,das Hw 35 Locht die Dose,auf der anderen Seite gibt es eine Beule nach außen,das HW98 hat nur ne Delle ins Blech gemacht!

    Es geht zurück an den Händler und ich bin erstmal geheilt 8|

    Ach so beim Auspacken und sehen was mit der Schaftbacke ist kamen mir aus der Gegend auch Metallspäne entgegen :rolleyes:

  • Mich ärgert so was vor allem wenn man sich den Testbericht ansieht wobei da glaub ich ein Preis von 320€ genannt wird und jetzt sich das ansieht und für 80€ mehr, weniger bekommt als vor 3-4 Jahren!

    Das Teil ist für mich keine 500 wert,keine 400, bei 200 könnte man mal darüber nachdenken ;^) ,da ist mir mein hart verdientes Geld echt zu schade ,da kaufe ich lieber meiner Freundin ne Kette für!

    Ist echt so wie wenn man ein alten und einen neuen Mercedes nebeneinander stellt :D ,ich hab als Kind mit meinem Vater und seinem HW30 schiessen gelernt,daher gab es nie was anderes für mich als Weihrauch ,beim Kauf des Hw35 bei einem Örtlichen Händler das Geweher in die Hand genommen und das gleiche Gefühl gehabt :^) ,Quallität :thumbsup: .

    Bei dem gingen die Mundwinkel gleich nach unten ,Mercedes gekauft also den Stern aber mehr wie ein Fiat ist es auch nicht mehr .

    Als ich dann auf das schöne Schild gesehen habe das ja immer dran hängt,Quallität seit 1899 Made in Germany war mir fast eher zum weinen zu mute und weniger zum lachen.

    Zum Holz ist noch zu sagen das HW35 ist glatt wie ein Kinderpopo das 98er sowas von rauh also nicht die stellen die extra so gemacht wurden,die sind so Scharfkanntig das man sich die Finger fast aufreisst *lol* .

  • Also, ich weiß nicht. Du meinst, dass dein Hw98 weniger Kraft hat als dein HW35? Hat das gute Hw35 evtl. mehr als 7,5J?

    Prinzipiell hast du schon Recht. Ein altes Diana 25D ist ein kleines Meisterwerk, an dem ein Mensch, der Ahnung von Metallverarbeitung hatte, mit viel Handarbeit ein sauber verarbeitetes Gewehr produzierte. So etwas gibt es heute nicht mehr, da man es nicht mehr zahlen kann bzw. will. Aber wie sah dein HW35 aus, als es neu war? Hing da sicher kein Spänchen Metall mehr dran? Wurde der Schaft nicht erst mit der Zeit glatter?
    Ich fand die Bilder deines Hw98 jedenfalls nicht so schlimm...

    Wenn du ein Gewehr mit schönen Schaft willst, kann ich Dir da Tell 400 empfehlen. Die Schäfte von Weihrauch fand ich noch nie schön, dafür stimmt dort das Innenleben :thumbsup:

  • Also, ich weiß nicht. Du meinst, dass dein Hw98 weniger Kraft hat als dein HW35? Hat das gute Hw35 evtl. mehr als 7,5J?

    Prinzipiell hast du schon Recht. Ein altes Diana 25D ist ein kleines Meisterwerk, an dem ein Mensch, der Ahnung von Metallverarbeitung hatte, mit viel Handarbeit ein sauber verarbeitetes Gewehr produzierte. So etwas gibt es heute nicht mehr, da man es nicht mehr zahlen kann bzw. will. Aber wie sah dein HW35 aus, als es neu war? Hing da sicher kein Spänchen Metall mehr dran? Wurde der Schaft nicht erst mit der Zeit glatter?
    Ich fand die Bilder deines Hw98 jedenfalls nicht so schlimm...

    Wenn du ein Gewehr mit schönen Schaft willst, kann ich Dir da Tell 400 empfehlen. Die Schäfte von Weihrauch fand ich noch nie schön, dafür stimmt dort das Innenleben :thumbsup:


    Nein das hab ich damals beim BüMa hier im Ort gekauft ,mit F Nigelnagel neu !

    Hatte es auch nie auseinander !

    Alles Original.

    Und kein Spähnchen kein nichts :^)

    Der Schaft war schon immer so glatt,auch am anfang,mit der Zeit sind nur manche Stellen vom anfassen Glänzender geworden.

    Bei dem sind lauter Fehlstellen im Holz gewesen,der Lack war auch eher schlecht aufgetragen,die Schaftkappe einst Metall und Gummi jetzt Plasik und Gummi.

    Das HW30 meines Vaters was mitte der 90er gekauft wurde für unter 300Mark ist nochmal besser verarbeitet als das HW35 von mir .

    Da merkt man das dort noch mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und nicht einfach das Teil zusammengeschusstert und für Teuer Geld verkauft .

  • Wird damit zusammenhängen das dort noch die abgeknipste Feder drin ist,weiß nicht was die heute für welche einbauen,vom Gefühle her war die viel Dünner von der Stärke her ,auch das einrassten bei den alten richtig Satt ,bei dem fast wie Spielzeug,so hab ich mich auch gefühlt als ich es in der Hand hatte .

    Es fühlte sich nicht nach Gewehr an sondern irgendwie falsch,bei SSW hatte ich schon manchmal das selbe Gefühl :D .

    Wenn es wie damals beim HW35 in der Hand gelegen hätte ,die Verarbeitung die selbe gewesen wär hätte ich es behalten und mich gefreut ein Stück Deutsche Wertarbeit zu besitzen,so ist es jetzt zurück gegangen und ich bin erstmal Geheilt!

    Als Edelknicker würde ich das nicht mehr bezeichnen :D .