Walther P22 - Zuverlässigkeit

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2003 um 13:04) ist von Whiteshark.

  • Huhu,

    Da es ja in der Vergangenheit schon viele Diskussionen über die Walther P22 gegeben hat, aber niemand etwas über die Zuverlässigkeit nach ein paar Hundert Schuss sagen konnte, fange ich diesen Thread an.


    Kurz: Bei über 100 abgefeuerten Patronen nicht eine einzige Fehlfunktion. :n1:
    Der Hahn war nach der Schussabgabe stets gespannt und dementsprechend verlässlich funktionierte der Schlittenfang.
    Geschossen habe ich mit zwei Magazinen, mal mit , mal ohne Abschussbecher.
    Munition: Bunter mix aus teuer und billig, Fazit: unterschiedliche Lautstärke, aber immer fehlerfreie Schussabgabe.


    Was hattet ihr für Erfahrungen mit eurer P22?

    Gruss

    PS: bitte nur über Persönliche Erfahrungen mit der P22 schreiben und nicht vom Thema abweichen, danke :-]

  • Meine P22 lief auch ohne prob, egal welche Muni, hab jeweils 50 Umarex, 50 Fiocchi, und 25 RWS verschossen. Jeder Schuss hat gezündet, Hülsenklemmer oder sonstige Störungen hats nicht gegeben.

    Alle Signal Muni hat gezündet, und hatte eine sehr gute Höhe.

    Die Brünierung hat auch keinerlei Schaden.

    Einziges Prob das Magazin ist mit 7 Schuss leider etwas klein.

    Prefekte und sehr gut verarbeitete Waffe ohne irgendwelche Fehler. :n1:

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen kopiere ich einfach mal teilweise meinen Text aus dem Silvesterthread:

    Ich hatte eine P22 brüniert im Einsatz und 145 Schuss Fiocchi Munition am Start.
    Zwischendurch hatte ich rund 5 Klemmer, darunter auch 1 oder 2 wo sich nicht die verschossene Patrone verklemmt hat, wie ich das erwartet hätte, sondern die frisch repetierte Patrone im Auswerfer klemmte. Das fand ich recht seltsam :crazy3:

    Meine Pyros aus dem JetSet 770 haben alle gezündet, bis auf die Kometensterne von ABA, da hatte ich von 7 Schuss 4 Versager. Die anderen 3 habe ich dann dem Kollegen mit der P99 gegeben, und da gingen dann alle. Sei's drum.

    Alles in allem ein gelungenes erstes Pistolensilvester :)

    Naja die Brünierung... je nach Blickwinkel sehe ich da schon ein paar Streifen drauf, aber das liegt wohl weniger an der Brünierung als an mir.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • So einen Thread wollte ich auch machen, aber als ich den Silvesterbilanz-Thread gesehen hab, dachte ich das er meinen Zweck erfüllt. Dort habe ich auch schon meine Erfahrung mit der P22 gepostet und werde das jetzt auch hier nochmal posten.

    Die P22 hat sich sehr gut bewährt, keine Klemmer (RWS), immer gut gelaufen, Pyros haben gezündet bis auf 3 Leuchtsterne (einen falsch rum drin gehabt, bei den andern keine ahnung wiso nicht, ev. auch falsch rum :crazy2: ). Steighöhe war echt gut (oft höher geflogen wie die Sterne vom Kollegen mit der P99).

    Waffe: P22 vernickelt
    Munition: 150 RWS 9mm PAK ohne Prob
    Pyros: ca 60 Effekte: Leuchtsterne, Wechselsterne,Shotflash, viel Kaskaden und Starlight Effekte von UMAREX, Ratter und Pfeifpatronen (ich Depp hab die andere Hälfte der Pyros daheim vergessen und hatte nicht mehr die Möglichkeit die zu holen )

    Für nächstes Jahr hab ich ja jetzt noch Papp-Pyros die werden reichen ( 30 Stück), aber die normalen Leuchtsterne/Wechselsterne sind einfach die hellsten und gefallen mir echt gut, günstig und schön.
    Deswegen werd ich mir da nächstes Jahr ca. 60 holen, dazu noch Ratterer, Shotflash (waren auch ganz nett... vorallem wenn 4 leute die gleichzeitig geschossen haben) und Pfeifpatronen.
    Und ganz wichtig MINDESTENS 200 Schuss.

    Fazit an alle Zweifler :crazy2: : Die Walther P22, gebaut von Umarex, hat ihre Taufe hinter sich und hat mit 150 Schuss ohne irgendwelche Vorkommnisse sehr gute Leistung gezeigt. Nächstes Jahr wird sich zeigen was sie aus 200 Schuss Fiocchi macht. Zur Sicherheit eine 50er Dose RWS als Reserve.

    Und der Abschsusbecher ist auch ok ;)

    mfG m-pax

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • P22 vom Freund bei 100 Schuss fast ohne Probleme, Muni war gemischt Umarex und RWS, deswegen kann ich net sagen bei welcher, auf jeden Fall bei einem Mag 2 Hülsenklemmer. Steighöhe der Signalsterne allerdings niedriger als bei meiner P99, außerdem is sie leiser.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Kurzgesagt: ca. 50 Schuss (RWS) keine Probleme.

    Zitat

    Original von B14617174
    Steighöhe der Signalsterne allerdings niedriger als bei meiner P99, außerdem is sie leiser.


    Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Die Lautstärke hängt ja wohl nur von der Munition (und deren Ladung) ab, nicht von der Waffe. Ähnliches gilt für die Steighöhe. Ich konnte da nämlich absolut keinen Unterschied feststellen - bei gleichzeitig abgeschossenen Pistolen. Wird wohl eher der Wind gewesen sein.

  • Hi !

    Hatte bisher ebenfalls keine Probleme und bin von Verarbeitung sowie Preis/Leistung überzeugt.

    Allein schon die Idee mit dem Schlüssel ist genial.

    Von wegen Lautstärke kann ich auch nicht glauben.. im Vergleich zur RG96 tut sich jedenfalls nichts.

    Gruss, Jörg

  • Die P22 ist mit unter die Lauteste 9mm die es gibt.
    Wir waren zu fünft und alle mit der gleichen Munition die Colt Double Eagle war laut, die P99 lauter die Miami Reck Mod 92f. superleise und die P22 brutal am Lautesten.
    Das liegt wohl offensichtlich am Kurzen Lauf, was auch erklärt wieso die Miami mit dem riesen Lauf wohl am leisesten war ;)

  • also, bitte!
    ich hab auch im vergleich zur P22 meine miami gehört, und da existiert fast kein unterschied (ich find sogar die miami ein ganz klein bißchen lauter)
    vielleicht habt ihr ja mit verschiedener mun geschossen?

    was mich aber erstaunt hat, das mein revolver in cal.22 lang mit RWS schwarzpulverpatronen lauter war als die 9mmPAK

    MfG Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Ich bin auch der meinung das die P22 wegen der kompackten bauweise, bzw. des kurzem lauf sehr laut ist. Also hier gilt nicht was man schnell denken mag, Klein = Leise, und Groß = Laut. Ich hab trotz Ohrstöpsel den Knall immer noch als gut laut in erinnerung. Also ich find das totalen schwachsinn zu sagen nur weil dir klein ist ist die leise und die pyros fliegen nicht so weit. Das gegenteil müßte eigentlich sein, da der druck nicht einen langen weg durch den Lauf zurücklegen muß, müßte der Druck eigentlich größer sein, das vermute ich zumindest. zudem ja nicht die Pistole den Knall oder den druck macht sondern immer die Muni.

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Mal 2 Argumentationen, jeder möge für sich entscheiden was ihm plausibler scheint:

    1. Kurzer Lauf lauter als langer Lauf:
    Im kurzen Lauf wird der Schall nicht so stark abgebremst und verliert nicht so viel Energie. Dadurch ist er lauter.

    2. Langer Lauf lauter als kurzer Lauf:
    Der lange Lauf bietet einen relativ hohen Gegendruck für den Schall im Vergleich zum kurzen Lauf, dadurch wird der Schall stärker in Richtung des Schützen "gedrückt" welcher in dadurch lauter empfindet.

    Zur Flughöhe der Pyros:
    Ich habe eine P22 ein Freund hatte eine P99. Wir standen fast direkt nebeneinander (nur fast, damit ich seine Hülsen nicht abbekomme) und haben die gleichen Pyros verschossen.
    Ergebnis: Sie sind gleich hoch geflogen und haben gleich lang geleuchtet.

    Laut fand ich allerdings weder die P99 noch die P22, das lag aber ausschließlich an den guten Ohrstöpseln, weil wenn man die weit genug im Ohr hat funktionieren die auch ;)

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Moin!

    Mhmm....die P22 scheint ja doch eine sehr gute Waffe zu sein. Bis jetzt hat niemand geschrieben, dass es Probleme mit der Waffe an Silvester gegeben hat.

    Hört sich doch alles gut an. :)

    Wenn, dann kaufe ich mir die vernickelte Version.

    Aber was ist genau der VORTEIL von einer vernickelten Waffe?

    Ist das nur die "bessere" Optik? Oder was genau steckt hinter der Mehrinvestition von 25¤ ?

    Freie Waffe:
    Röhm RG 56 (6mm)
    --------------------------------------
    [!!!Lasst es krachen!!!]

    Gruß
    PyroRaver

  • guude pyro...
    also so wie ich das miterlebt und auch beschrieben bekommen habe, ist die nickel-beschichtung nich so anfällig wie eine brünierte... zum beispiel auf hitze oder kratzer... die zusätzliche schönere silbrige optik tut ihr übriges dazu, dass vernickelte waffen (zumindest bei den meisten) beliebter sind...
    wobei mich das bicolor bei RG 96, P22 und P99 nicht sonderlich anspricht... wenn dann sollte schon die ganze waffe vernickelt sein :ngrins:

    Waffen: UMAREX COLT 1911 A1 und RÖHM RG 96

  • Das Vernickelte sieht besser aus und ist beständiger wie die Standardbrünierung.

    Die P22 ist auf jedenfall zuverlässiger wie die P99. Bisjetzt ist noch nichts kaputtgewesen, bei meinem Kumpel mit eienr neuen P99 ist es auch bei RWS zu paar Hülsenklemmern gekommen.
    Zum Thema Lautstärke: Wenn es geringe Unterschiede gibt dann liegt das wohl am ehesten an der Munition, und das was ihr da hört liegt immer an der Position an der ihr das hört. Ein Kumpel hat 2m hinter mir links versetzt angefangen ein Magazin mit seiner Miami durchzuhaun, sicher kam mir das lauter vor wie wenn ich selber mit meiner P22 schieß. Hätte er aber mit der P22 hinter mir geschossen wärs auch so laut gewesen.
    zur Steighöhe: Meine Zinkleuchtsterne mit P22 und RWS sind definitiv höher geflogen wie die Leuchsterne meines Kumpels mit P99 und Umarex. Hat er selber gesagt und man hat es gesehn.
    Aber bei gleicher Munition wird es keinen wirklich sichtbaren Unterschied geben.

    Aber wie schon erwähnt wurde, es mag Leute geben, die strikt dagegen argumentieren, nur weil die P22 leicht handlich und sehr zuverlässig ist. Eben besser wie manche tolle schwere riesen Wumme bei der dann irgendwelche Hebel und Sicherungen abfliegen, obwohl sie teurer war.
    Darüber kann man aber nicht streiten. Geschmackssache. Fakt ist nur, das die P22 zuverlässig, gut verarbeitet und günstig ist. Und das sie klein ist ist kein Nachteil.

    Kauftip P22 vernickelt + Ersatzmagazin


    Ihr könnt erst was gegen sie sagen wenn irgendwelche Fehler und Probleme mit der P22 auftauchen. Viel spaß beim warten.


    Also postet fleißig weiter, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mir der P22 und so ne Diskussion, ob sie jetzt schlechter ist wie waffe XYZ gehört hier nicht rein, auch nicht ob der Leuchstern 2,5m höher fliegt, das liegt nicht an der Waffe.


    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von m-pax (3. Januar 2003 um 15:35)

  • Hallo Leute,

    ihr scheint Sylvester vielfach mit der neuen P 22 verbracht und sehr gute bis gute Erfahrungen ge-
    macht zu haben.

    Habe sie mit ca. 25 Schuss DN - RWS - Munition ausprobiert.

    Resultat: - Hahn hat im Double - Action - Modus oft
    nicht abgeschlagen.
    - Hahn wurde nach dem Schuss beim Re-
    petieren nur selten gespannt.
    - Haeufige Zuendversager: der
    Schlagbolzeneindruck auf den Zuend-
    huetchen war teilweise kaum sichtbar
    (Schlagbolzen vermutlich zu kurz).
    - Nach jedem zweiten Schuss Zufuehrungs-
    stoerungen, Huelsenklemmer / Lade-
    hemmungen.

    Nach diesem absolut unbefriedigenden Versuchser- gebnis habe ich es mit ca. 25 Schuss Original - Umarex - Munition probiert. Das Ergebnis war das
    gleiche.

    Danach habe die die restliche RWS- und Umarex-
    Munition mit der Walther PP problemlos verschossen.

    Hoechstwahrscheinlich liegt es also nicht an den
    Patronen, sondern an der Waffe. Unabhaengig davon,
    dass verschiedene Munitionsfabrikate etwas unter-
    schiedliche Eigenschaften haben, muss eine Waffe
    nach meinem Verstaendnis mit handelsueblicher
    Munition einwandfei funktionieren.

    Weiss jemand Rat?
    Werde den Haendler mal ansprechen und die Waffe
    wahrscheinlich umtauschen.

    Gruss pak9

  • hi ( auch wenns in das thema nicht reingehört )

    tausch sie um, alle anderen hatten keine probs...
    sag dem händler das du unterschiedliche muni benutzt hast und das die in der pp ging...muss vielleicht bisschen übertreiben ;)

    nene diesmal erzähl ich euch net die vektor story *gg*

    :lol:


    bye

    :direx: Schieß nicht ohne Gehörschutz...-> dein Tinnitus belastet dich! ! !

  • Einfach zum Händler oder direkt ne Mail an UMAREX und denen das berichten. Sollte kein Problem sein mit dem Umtausch. Wird wohl am Schlitten liegen.
    cu

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Hi!

    Habe seitdem ich die P22 habe mit ihr ca. 175 Schuss abgegeben (also innerhalb von 2 Wochen) davon ca. 130 schuss in der sylvesternacht.

    Habe die Platzpatronen von Umarex verwendet - keinerlei Probeleme bis auf zwei kleine Hülsenklemmer über die ich gerne hinwegsehe ;)

    Einziges Manko, wie bereits von den meisten erwähnt: Das Magazin. Dafür ist sie aber schön klein und handlich. Vielleicht hätte man mit einem etwas breiteren Magazin und versetzter Patronenanordnung ja noch die eine oder andere Patrone drin verstauen können. Aber dann müsste sicher auch der Griff voluminöser sein und blablabla ... ihr wisst schon :lol:

    Gruß
    MajorBaxtor