SIG Sauer P226 /AL oder ...?

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 17.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2009 um 00:40) ist von Sgt_Elias.

  • @ El Barto:

    Gerne noch ein paar Worte zur P 7 (natürlich auch für andere Interessierte):

    Die P 7 hat eigentlich neben dem recht seltenen Verschlusssystem und damit dem starren Lauf (der der Präzision grundsätzlich förderlich ist, wenn gleich sich die P 7 einer SIG nicht viel nimmt und der kleine mögliche Vorteil meist durch schützenbedingte Faktoren ohnehin überbewertet und zunichte gemacht wird im praktischen Gebrauch) den Vorteil, dass die Laufachse im nahezu idealen (ergonomischen) Winkel von 110° recht tief über der Hand liegt.

    Folge ist, dass die Waffe kaum Hochschlag hat, sondern der Rückstoß eigentlich nahezu geradeaus in die Hand fährt.

    Damit lassen sich schnelle Doubletten relativ gut anbringen, während die Laufachse bei SIG und HK deutlich höher über der Hand liegt und der Hochschlag deutlicher ausfällt, was für schnelle und treffsichere Doubletten mehr Übung erfordert.

    Ich habe damals bei der Auswahl meines ersten Arbeitstieres in meiner jetzigen Firma von der Waffe abgesehen wegen ihres Griffspannersystems, was sich als sehr unfallträchtig in Stresssituationen erwiesen hat. Dadurch, dass drei Finger der Hand die Griffspannerleiste betätigen müssen (was Kraft braucht), kann der Zeigefinger durch eine Interaktion der Muskeln unbewusst mit Kraft aufbringen.

    Liegt der Zeigefinger dann beim Eindrücken der Griffspannerleiste versehentlich am Abzug (auch wenn er dort eigentlich nicht hingehört) und drückt diesen gar etwas ein, da er ohne Betätigung der Griffspannerleiste keinen merkbaren Widerstand aufweist, sondern leer läuft, knallt es unweigerlich.

    Weiter kann es durch Schreck dazu kommen, dass die Schusshand verkrampft. Während das bei einer nicht vorgespannten Waffe auch bei mangelnder Abzugsdisziplin nicht wirklich zum Problem wird, weil Abzugsweg und -widerstand zu hoch sind, wird die P 7 bei schreckhaftem Eindrücken der Griffspannerleiste und gleichzeitigem unbewusstem Betätigen des widerstandslos laufenden Abzugs (da zu diesem Moment ja noch nicht vorgespannt) abgefeuert.

    Hier ist es konstruktionsbedingt von Nachteil, dass es der P 7 egal ist, ob zuerst der Griffspanner betätigt wird und dann der Abzug gezogen wird, ob das zeitgleich passiert oder ob gar zuerst der Abzug gezogen ist und dann der Griffspanner betätigt wird.

    Da gab es in den Bundesländern, die die P 7 eingeführt haben bzw. hatten (z. B. Bayern hat sie noch, Niedersachsen hat sie abgelöst und irgendein östliches Bundesland hatte sie auch noch, wo ich gerade nicht weiß, ob sie dort schon abgelöst wurde) schon böse Unfälle, die zwar von offizieller Seite immer auf Bedienfehler zurückgeführt wurden (womit dem Beamten Unrecht getan wurde), weil der Finger ja eigentlich nicht an den Abzug gehört, wenn man nicht sicher schießen will, aber im Stress passiert sowas halt häufig unbemerkt. Und da ist die Konstruktion der unbeabsichtigten Schussabgabe dienlich.

    Deshalb war mir die P 7, trotz ihres angenehmeren Schussverhaltens nichts, und ich habe anfangs zur SIG P 225 und jetzt zur HK P 30 als Arbeitswaffe gegriffen.

    Darüber hinaus hat die P 7 grundsätzlich nur 8 Schuss (PSP mit unten am Griff liegenden Magazinhalter bzw. P 7 M8 mit Magazinhalter a la USP) und das Modell mit 13 Schuss (P 7 M13) hat ein viel zu kantiges und klobiges Griffstück, so dass das Schießen damit nicht wirklich Freude macht und die Waffe durch einen schlechteren Griff viel ihrer Präzision und eigentlichen Handlingvorteile einbüßt.

    Zudem ist das manuelle Einlegen des Verschlussfangs bei der Waffe schlecht gelöst (ein mit der Waffe ebener Schieber oben hinter dem Abzug auf der linken Seite), so dass sich Fehlerbehebungsprozeduren (sog. Failure Drills) z. B. beim Double Feed (wo ein manuelles Betätigen des Verschlussfangs erforderlich ist) eigentlich unter Stress und Hektik nicht bewerkstelligen lassen.

    Was das Reinigen des starren Laufs anbelangt:

    Das geht eigentlich recht einfach, da hinten an der Waffe konstruktionsbedingt kein Schlagstück ist, was den Weg zubauen könnte und der eigentliche Auslösemechanismus im Verschluss liegt. Man kann also mit Reinigungsbürste und Docht vom Lager aus den Lauf eigentlich problemlos reinigen.

    Elendig und popelig ist nur das Reinigen des Gasröhrchens unter dem Lauf mit irgendeiner Fitzelbürste, die klein genug ist, damit sie dort rein passt und dem Warnhinweis aus der Bedienungsanleitung im Hinterkopf, dass die Kanten des Gasröhrchens mit der Bürste von vorne kommend sehr empfindlich sein sollen.

    Das, wie gesagt, nur am Rande für diejenigen, die Interesse an ein paar Worten über die P 7 haben.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.


  • Ich bin erstaunt, wie wenig es braucht dich glücklich zu machen. :laugh: :laugh: :laugh:

  • FiveseveN: kannst mal sehen. Ein Idiot am Tag der keine Ahnung hat, einem aber verkaufen will das er sie hat und das nichtmal einsehen will amüsiert mich.
    Ich hoffe auf weitere "Geistreiche Beiträge" von dir :new11:

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Hallo halllo, jemandem keine Ahnung zu unterstellen ist eine Sache, aber keiner muss sich hier als Idiot beschimpfen lassen.

    Ja ich weiß das nicht ich gemeint bin. Find ich trotzdem nicht in Ordnung.
    Nein ich bin kein Gutmensch :laugh:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (7. November 2009 um 13:19)

  • Wer hat wen als Idiot dargestellt? :crazy2: :n17:
    Ich hab nur geschrieben das seine Beiträge ziemlich geistreich sind ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Dieser Thread enthält eine Menge höchst interessanter technischer Informationen, leider sind diese aber eher in der Form eines Streites (darüber wer nun Recht hat) verfasst.
    Das rechtfertigt aber noch lange nicht dass hier Poster von anderen Personen als Idiot bezeichnet werden und widerspricht den Forenregeln.

    Bitte beachtet also dass solche Äußerungen dazu führen dass Threads wie dieser gesperrt werden, obwohl sie rein technisch betrachtet äußerst interessant zu lesen sind - was ich persönlich äußerst schade finde.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Erzengel1989
    FiveseveN: kannst mal sehen. Ein Idiot am Tag der keine Ahnung hat, einem aber verkaufen will das er sie hat und das nichtmal einsehen will amüsiert mich.
    Ich hoffe auf weitere "Geistreiche Beiträge" von dir :new11:


    Sofern deine kognitive kapazität ein verständnis meiner beiträge zulässt.
    Idiot kannst du dem spiegel sagen, denn jemand, der sich auf so ein niveau begibt und offensichtlich versucht(obwohl ich nicht mal weiß wieso) einen groll gegen mich zu hegen, hat sich, finde ich, selbst ähnliche synonyme hart erarbeitet und ehrlich verdient!

    Und das wiederum(wie die ironie es so will) finde ich amüsant.


    P.s ich würde stark aufpassen, was du schreibst, denn nach so langer forenmitgliedschaft wegen eines dummen ausrutschers gesperrt zu werde, ist nicht grad das gelbe vom ei.

    EDITH: ja mit den technischen informationen geb ich dir recht-auch ich hab so einiges neues dazugelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (7. November 2009 um 15:08)

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    Sofern deine kognitive kapazität ein verständnis meiner beiträge zulässt.


    Ich oute mich dann mal als Unbeteiligter:
    Ehrlich gesagt reicht mein Aufnahmevermögen offensichtlich nicht aus, Deine Beiträge so zu verstehen, wie Du es gern hättest. :new16:

    Und was machen wir jetzt? Machst Du mich auf die Schnelle schlau oder lässt Du Dich in Deiner grenzenlosen Weisheit dazu herab, Deine Beiträge so zu verfassen, dass auch ich Wurm sie verstehe?

  • Es ging garnicht darum, das ich mich über irgendjemanden stellen will, sondern darum, dass ich hier etwas nicht richtig verstehe und dann von irgendeinem forenmitglied als idiot bezeichnet werde.und das lass ich nicht auf mir sitzen..deine entscheidung, wem du recht gibst.

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (7. November 2009 um 15:40)

  • Ich hab dich in keinster Weise als Idiot beschimpft.
    Ich hab lediglich geschrieben das die meisten deiner Beiträge sehr geistreich sind.
    nomaam :laugh: :laugh:

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    Ist ja auch egal-dann haben wir uns falsch verstanden... Bach2toppic: also welches teil am g36 begrenzt die kadenz?

    Äh, Topic wäre SIG P226 Alu oder Stahl... :new16:

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    Ok, also scheinbar bin ich tatsächlich ein bisschen behindert. So nur damit ichs jetzt endgültig raffe: welches teil beim g36 dient der kadenzbegrenzung?

    Grüße...

    beim G36 gibt es kein bestimmtes Teil, was als Kadenzbegrenzung diehnt. Großen Einfluss auf die Kadenz haben: Gaskolben u. gesammte Geometrie der Gasrückführung, Schließfeder, Verschlussmasse und die Steuerstangenfeder. Das Gewehr ist durch die Summe aller Teileigenschaften so konstruiert, dass sich die Kadenz je nach Munitionssorte um die 700-800 Schuss/min einpendelt.

    Einmal editiert, zuletzt von El Barto (8. November 2009 um 12:17)

  • So, habe jetzt mit meinem onkel gesprochen und kann es erklären: die ausgangsfrage war, weswegen wir auf die kadenzbegrenzung bei sturmgewehren kamen, die fullauto vector. Seine vector gehört der cp1-m3serie an, von der es weltweit nur 700 stück gibt. Diese serie zeichnet eine überarbeitete sicherung(die aber bei ihm trotzdem defekt ist) und hochfeste materialien aus. Der lauf ist ein hartverchromter, kaltgehämmerter polygonlauf und der verschluss hält ein drittel mehr überdruck aus, als die massenfertigungs-cp1 aus. Der gaszylinder ist durch bestimmte massnahmen weitestgehend hitzeresistenter gebaut worden. Bei seiner vector wird die kadenz eben durch das verzögerungssystem begrenzt. Der verschluss läuft zurück, wenn der druck abgefallen ist und der restdruck sinkt auf normalnevaue in der zeit des ladevorgangs. Ok, hoffe es war verständlich;)

    Liebe Grüße, 5/7

  • Hääää? ???

    Was heißt seine Vector?
    Auf die Schnelle habe ich keine vollautomatische Waffe von Vector mit dieser Bezeichnng gefunden. Nur dieses:
    http://www.whq-forum.de/cms/695.0.html

    Ach, ich weiß was gemeint ist:
    http://world.guns.ru/handguns/hg54-e.htm

    Das ist eine Kurzwaffe mit gasdruckgebremsten Masseverschluss. Den hat Vector von der H&K P7 kopiert. Die schießt aber nicht vollautomatisch und diese Bremse hat mit Kadenzregelung nichts zu tun.
    Sie hat nur ein automatisches Sicherunsgsystem im Abzug.

    Kann man dem Jungen keine Legos zum spielen geben?

    PS: Ich habe privat die SL8, bekanntlich die zuvile Version des Sturmgewehrs G36. Die G36 schieße (und reinige) ich alle paar Monate mal bei der BW. Beide Waffen unterscheiden sich vom System in gar nichts. Da ist keine Kadenzbremse- oder Regelung drin. Einzig das Abzusgssystem mit dem Feuerwahlschalter unterscheidet der vollautomatich schiedenede G36 von der semi-auto schießende SL8 - vom der Schaftausführung und dem Mündungsfeuerdämpfer mal abgesehen. Das Gasdrucksystem, der Verschluss usw. sind völlig identsich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (8. November 2009 um 17:15)

  • :laugh: das ist mir einen großen Lacher wert. Jau, Vollauto, Reifen zerschossen, Eigenumbau.
    Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen.

    BTW: Mein Onkel in Amerika ist großer Cowboy. Son'n richtiger Texaxranger. Der hat schon weit vor der Industrialisierung Amerikas seinen Colt SA Revolver auf Fullauto umgebaut. Damit haben die auf 3 Meilen Rinder gejagt. :laugh: