Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 00:17) ist von SonOfaGun.

  • Hallo Forum,
    aufgrund des Videos diese Woche Werkstatt von Ripley Rifles

    bin ich völlig gaga auf so ein Gewehr von Ripley.

    Habe auch einen Shop in England gefunden der diese LG`s vertreibt.

    Dort stand unter dem Bedingungen für Germany, dass die auch abrüsten auf 7.5 J.

    Auf meine anfrage bekam ich diese Antwort... We can have a special Ripley Elite made for you and we can send it to Germant, no problem. You tell me which one you want and calibre and we need a small €50 deposit.

    Leider ist es heute zu spät um noch eine Antwort von dehnen zu bekommen.

    Meine Fragen sind:
    1.Ist das Gewehr schon mit (F) gekennzeichnet? Oder muss ich es über einen BüMa bestellen der es dann erst Zum Beschussamt schicken muss.

    3.Muss ich noch unsere MwSt. draufrechnen?

    4.Muss ich es am Zollamt abholen?

    Übrigens es handelt sich um diesen Shop. http://www.airgunbuyer.com/Showproducts.a…%20Air%20Rifles

    Hat vielleicht schon Jemand dort bestellt und kennt den Ablauf des Versands?

    Oder andere hilfreiche Tipps?

    Danke schon mal im Voraus, euer Son

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    1.Ist das Gewehr schon mit (F) gekennzeichnet? Oder muss ich es über einen BüMa bestellen der es dann erst Zum Beschussamt schicken muss.

    3.Muss ich noch unsere MwSt. draufrechnen?

    4.Muss ich es am Zollamt abholen?

    zu1) Das ist vom Laden abhaengig. Eigentlich koennte ein in Deutschland anerkanntes Beschussamt eines anderen CIP-Staates (UK) auch die Energie von unter 7,5J feststellen, ob der Haendler das aber macht ist fraglich. Eine Rueckfrage, ob er denn das bei einem "CIP proof house" feststellen laesst und das F auch aufbringt waere sicherlich angebracht. Wenn nicht, mit dem Beschussamt Ruecksprache halten und den Versand direkt zu Ihnen organisieren (dann aber mit Einfuhrgenehmigung).

    zu 3)
    Nee, ist ehemalige EWG, nun EU(DSSR). Fuer den Wahrenverker innerhalb der Mitgliedsstaaten wird kein Zoll erhoben.

    zu 4) Nein, der Zoll ist eigentlich nicht dafuer zustaendig, da es aus der EU kommt. Vielleicht musst Du aber eine Verbringungsgenehmigung bei deiner Waffenbehoerde beantragen und den Versand direkt zum Beschussamt organisieren wenn das :F: nicht aufgebracht wird.

    Bei dem Laden habe ich selbst schon bestellt. Mit Kreditkarte oder internationaler Ueberweisung kein Problem. Versand je nachdem was man zahlen will per TNT oder normaler Post.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Danke F600,

    wenn ich das richtig verstanden habe wäre es das beste wenn das (F) schon von England aus drauf ist.
    Dann ist es quasi das selbe als wenn ich zB bei Schneider ein HW100 mit (F) bestelle.

    Und wenn nicht muss ich es von England aus zu unserm Beschussamt schicken und dort (F)en lassen.

    Was kostet das den so ungefähr. Ca 100 oder ca 500 ?

  • Wie gesagt, das ist ein bisschen weit hergeholt aber rein rechtlich machbar.
    Das :F: ist eine rein deutsche Plage. Die BRD ist aber in der CIP und Beschuesse anderer Staaten sind in D anerkannt, folglich sollte das Beschussgutachten aus einem CIP-Staat, das die Energie unter 7,5 Joule feststellt, auch anerkannt sein und das F wurde schon aufgebracht.

    In diesem Sinne sollte man einmal Ruecksprache mit Deiner Waffenbehoerde und dem Haendler in England halten. Laesst er die Waffe dort begutachten (und das :F: aufbringen) sollte der deutsche Amtsschimmel eigentlich nichts dagegenhaben. Die schriftliche Bestaetigung haettest Du aber sicherlich lieber auch in der Tasche.

    Wird die Begutachtung im Ausland nicht durchgefuehrt, dann muessen die Waffenbehoerde, das Beschussamt und Du einen gemeinsamen Nenner finden. Vor Allem muss das Beschussamt die Sendung direkt entgegennehmen und die Behoerde Dir den Import in diesem Fall erlauben.
    Ein paar User haben das Verfahren schon hinter sich - mit einer Suche hier sicherlich einschliesslich der Kosten fuer den Beschuss zu finden. Mir hatten sie um 20 Euro fuer die Importgenehmigung abgeknuepft, Beschuss war bei 16,3J eher nicht gefragt.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (21. Oktober 2009 um 22:22)

  • Ja abklären muss ich das auf alle Fälle.
    Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich mit dem Händler in Kontakt stehe, es jedoch heute Abend zu spät für eine Antwort war/ist.

    Hatte schon nachgefragt ob die das (F) draufstempeln können.

    Falls ja, sollte ich die Bestellung/Lieferung vorher trotzdem der zuständigen Behörde melden?

  • Das Hogan/Ripley Elite ist kein echtes, "handgemachtes" Ripley, sondern ein von der Firma Hogan nach Ripley-Ideen gefertigtes Einstiegsmodell. Test der 16-Joule-Version ist in VISIER 11/2009, ab Freitag im Handel.

    Ich gehe mal anhand der Ankündigungen davon aus, daß Hogan künftig weitere Ripley-Modelle in Kleinserie fertigt.

    Natürlich kann ein britischer Händler einzelne Gewehre nach Deutschland liefern, man umgeht damit allerdings den deutschen Ripley-Importeur Leader Trading (http://www.leader-trading.com)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke Ulrich,
    Ich warte auch schon wie gespannt auf die neu Visier.
    Die Links auf die du verweist habe ich gestern schon durchforstet.
    Allerdings finde ich bei Leader Trading keine Angaben über den Verkauf von diesem Ripley LG .

    Du schreibst- man umgehe den deutschen Importeur. Sollte man das nicht machen ?
    Sorry ich weiß es wirklich nicht besser!

    Wie ist das denn wenn ich ein LG mit (F) geliefert bekommen kann.
    Muss ich das einer Behörde melden?

    Ich entschuldige mich für meine Fragen aber ich möchte mich nicht strafbar machen und evnt. nach und nach noch andere ausländische LGs meiner bisher übersichtlichen Sammlung zufügen.

  • Nein, du hast keine Probleme mit dem deutschen Importeur, das ist eine Sache zwischen Hogan und Leader Trading. Deren Website war bisher schon, ähm, hüstel, nicht sehr informativ, nun ist sie ver(un)gestaltet worden und mit Firefox fast unbrauchbar. Zum Ripley steht da sowieso nichts. Als Endverbraucher gibt es da eh nichts, die liefern nur an Fachhändler.

    Ich gehe davon aus, daß der Händler sicher kein Gewehr mit :F: liefern kann, allenfalls eins, das den :F:-Werten entspricht, also unter 7,5 Joule hat. Das :F: ist ein deutsches Zeichen, das der Importeur oder Einzel-Einführer verwenden darf, wenn sein Gewehr bei der PTB oder aber (im Einzelfall) bei einem Beschußamt geprüft wurde. Man darf sich hier auch kein englisches Autokennzeichen nachmachen, nur weil man das Blech und die Farbe dafür hat.

    Ist denn der Preis dermaßen günstig, daß sich der Einzelimport lohnt?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Son,

    wie du vielleicht auch gelesen hast, werden Waffen in GB nur per Spedition Exportiert, da in GB der Versand per Post rechtlich nicht möglich ist.
    Die Spedition wäre laut BAR die Firma TNT.
    Ich habe mir mal angesehen was das kosten würde.
    Wenn ich alles richtig eingegeben habe, würde die günstigste Variante mit 132,14 GBP zu Buche schlagen.
    Dazu noch die Kosten für`s Beschussamt und die Einfuhrgenehmigung.
    Ob sich das lohnt ?

    Gruß Dirk

  • Die unverbindliche Preisempfehlung an den Handel für das Hogan/Ripley Eilte (16 Joule) liegt laut Leader Trading bei 920 Euro für den normalen Nußbaumschaft und bei 955 Euro für den Lochschaft, als Linksschaft 1139 Euro. Dazu noch (hatten wir drauf, weil es nicht ganz so wuchtig aussieht) ein ZF Nikko 4-16 x 50 IR (€ 379,-) mit Mil-Dot-Leuchtabsehen und seitlicher Parallaxe plus Nikko-Ringe (€ 32,-).

    920 Euro sind laut heutigem Umrechnungskurs 795 Pfund.

    Andersherum sind die 650 Pfund heute 693 Euro - aber dann noch plus Fracht, plus PTB/Beschussamt...

    Eine Einfuhrgenehmigung dürfte man aber innerhalb der EU nicht benötigen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Natürlich kann ein britischer Händler einzelne Gewehre nach Deutschland liefern, man umgeht damit allerdings den deutschen Ripley-Importeur Leader Trading (http://www.leader-trading.com)

    Zwischenfrage: Will Leader Trading denn LGs in 7,5 J anbieten, ggf. auch auf Vorbestellung?

    PS: Dein Artikel in der neuen Visier ist übrigens sehr interessant. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (22. Oktober 2009 um 10:52)

  • Hallo,

    zumindest zu den Versandkosten von Airgunbuyer kann ich etwas sagen, bei mir waren es vor 1,5 Jahren ca. 45 Pfund. Geliefert mit TNT in 2 Tagen.
    Bei einem Preßluftgewehr bitte auch an eventuelle Garantiefälle denken.


    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (22. Oktober 2009 um 11:18)

  • Hallo,

    Einige Kollegen haben auch Gewehre von BAR nach Finnland bestellt. Die Versandkosten sind nicht 123 GBP gewesen sondern um die 50 Pfund.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Eine Einfuhrgenehmigung dürfte man aber innerhalb der EU nicht benötigen.


    Sicher? Ich muss auch jede Waffe (selbst wenn sie in Österreich "frei ab 18" ist) mit einer EU-Verbringungsgenehmigung hereinholen. Da ist Import aus dem EU-Ausland noch kostengünstiger als das.
    Bei TNT bitte aufpassen, die haben den Hauptumschlagplatz in Holland. Da kann es dann schon mal sein dass in Holland verbotenes Zeug eingestampft wird (so einem Bekannten bei einer Softair-Lieferung passiert), auch wenn es danach weitergehen sollte.

    Gruß Georg (der auch gerne über die Ripley etwas lesen würde, dessen Visier aber noch nicht gekommen ist :( )

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hey, ein finnischer Gast? Dann ein besonderes herziliches Willkommen, wir sind ja wirklich international! :laugh:


    Ja genau... und Topi war auch schon bei uns Haenel - Gemeinschaft zu Gast ;)
    EDIT:
    ich hatte mit der Einfuhr aus UK noch nie Probleme... (Postweg) nicht mehr erlaubt?...allerdings waren die waffen auch ursprünglich in (D) bzw. Deutschem Reich vertrieben worden!

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (22. Oktober 2009 um 12:52)

  • Ich habe eben eine Email bekommen-- Ripleys do not have the F stamp on them sorry. A sporter .177 is £649 and postage will be £41. This will be £690 in total or €762. No problem to pay in Euros, and yes you can pay by paypal. This is our account:


    So und jetzt am besten mal mit dem Beschussamt in Köln reden, welches für mich das (zwar anderes Bundesland aber) am nächsten liegt.

    Promo In Holland haben sie keine J Begrenzung.
    Daher auch dort nichts illegales. Schon garnicht die 7.5 Version.

    Hat noch jemand Tipps auf was ich noch achten sollte?

    Und Danke an alle die mir hier so nett beiseite stehen.

  • Das Problem mit Holland ist auch nicht die Energie des LGs. Da ist das egal. In Holland sind alle Softairs, die CP88, CP99 oder die Leveraktion verboten. Alles was aussieht wie eine Scharfe darf da nicht sein.
    Aber mit der Ripley sollte das eigendlich kein Problem sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Selten so viele Steine im Weg gehabt wie heute. :evil:

    Erst mit dem Beschussamt telefoniert.
    Dort hieß es- Einfuhrgenehmigung bei der zuständigen Polizeibehörde besorgen, zuständiges Zollamt ausfindig machen und ebenfalls informieren.
    Termin mit dem Beschussamt vereinbaren und am besten selber mit dem LG und Diabolos und Luftversorgung vorbeikommen :crazy3:
    Kosten dort ca 100€ plus 400Km Autofart.

    Also dachte der faule Hund in mir..schei. drauf.
    Beziehe ich das Teil eben über leader-trading. Wie Ulrich ja schon hier und in der neuen Visier erwähnte.
    160€ bezahle ich wenn ich alles zusammenrechne sowieso mehr.
    Ganz zu schweigen von dem bürokratischem Stress.

    Also dort angerufen- "Wir verkaufen nur an Händler" allafort renn ich hald mal wieder zum Büma. Sollte ja nicht das Problem sein!
    Aber auf meine Frage zu dem gedrosseltem 7,5J Modell musste die nette Dame erst mal ihre Kollegen Fragen..... :new16:....
    Nach ca 1Min warten bekam ich dann die vernichtende Antwort- "Nein wir vertreiben nur die WBK ausführung" :(

    Kann das denn tatsächlich sein das so ein schönes Gewehr in UK als 7,5J zu bestellen ist und bei uns (wo es gesetzesendsprechend nötig währe) nicht.

    Verdammt schade :evil:

    Edit: Lieber Ulrich, kannst Du mir das erklären?
    Ich meine was passiert denn wenn bei Leader noch 250 Leute anrufen und eine (F) Elite haben wollen?

    P.S. Dein Bericht im Heft hat mich natürlich noch gieriger auf das Elite gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von SonOfaGun (27. Oktober 2009 um 00:31)