Eltern und Politiker empört über Bundeswehr-Schießkino

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2015 um 11:25) ist von Nashorn.

  • http://www.ln-online.de/artikel/2675370

    http://www.gulli.com/news/bundesweh…tor-2009-10-20/


    Besuch einer Schulklasse bei der Bundeswehr.
    Immerhin 14-15 Jahre alt.
    Da sollte man anfangen, sich Gedanken über seinen zukünftigen Beruf zu machen.....

    Und dann müssen die Eltern der Kids feststellen, das die Bundeswehr kein Häkelverein ist.
    Üben die doch dort tatsächlich das schießen. :laugh:

    Willkommen in der Realität.

    Grüssle

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • Ob das Geschrei wohl ähnlich groß gewesen wäre,
    wenn die Klasse 2b der Lessing-Grundschule die Berufsfeuerwehr besucht hätte
    und der Brandmeister geprahlt hätte
    "Das ist die IVECO Drehleiter, mit Korb - kurz DLK 23/12 - das ist natürlich viel cooler, als Eure SIKU-Autos." ?

    Wohl kaum.
    :new16:


    Zitat


    Wir versuchen unsere Kinder von Ballerspielen fernzuhalten - und dann passiert in der Kaserne so was!

    Jo, und darum ist man bei diesem "Ego-Shooter" ja auch meist 18Jahre und älter.
    Ich weiß nicht, was es da zu bemängeln gibt. Den Kindern wurde nur gesagt/ gezeigt: da steht ein teurer Simulator. Aber keines der Kinder musste/ durfte/ sollte damit "spielen".
    Das ist in etwa so gewaltverherrlichend, wie durch den Spieleshop zu gehen und zu zeigen: "das sind die Spiele ab 18 (die sind natürlich viel cooler, als Bob der Baumeister)".


    HALLO?! Das ist die Bundeswehr - das ist eine Armee (Militär, Waffen, Krieg, usw.) - da ist es nicht unwahrscheinlich, dass man da das Schießen trainiert und simuliert. Und JA! die Jungs benutzen eben keine WII, wo zwei 2-3 weiße Plastikklötze zusammen eine Waffe ergeben, sondern richtige Waffen (modifiziert).

    Wer sich die Bundeswehr lieber ohne Waffen anschauen möchte,der wartet bitte bis zur nächsten Sturmflut oder Extrem-Hochwasser, um zu sehen, wie die Jungs (und Mädels) Sandsäcke füllen - OHNE Waffen.


    Vermaledeite Gutmenschen!


    P.S.: Ich war keine vier Jahre alt, als ich das erste Mal auf einem SPz Marder 1 rumkletterte.

    Fördermitglied des VDB.

  • Aber mal im Ernst.
    Wie kann die Bundeswehr auch einfach Zielgerichtete Werbung für sich machen ?
    Nachher will da noch der Schüler hin. Womöglich findet der auch noch Gefallen an dem Job. Nicht aus zu denken was eine Ausgebildeter Amok Läufer alles anrichten kann.
    Also weg mit allen Waffen, allem was nach Waffe aussieht, alle Computerspielen wo Waffen genutzt werden ( oder Dingen die wie Waffen aussehen ) und Filmen mit Waffen ( oder Dingen die wie Waffen aussehen ). *lol*

    Dumm nur das dann wahrscheinlich die Selbstmordrate steigt weil es so schön und nett ist das es keiner mehr aushält.

    Joachim

    P.S.: Für alle die den Post falsch verstehen wollen. Ich finde dieses Gutmenschen gelaber einfach nur daneben.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenigstens sind die Kommentare zu dem Artikel auch nicht gerade prickelnd und so bleibt zu hoffen, das bei den meisten Menschen doch noch eine gewisse Art Restverstand vorhanden ist und das auch die Herren (und Damen) Journalisten merken.

    Was mich aber noch viel mehr beschäftigt ist die Frage, ob ich jetzt auch wohl ein böser Terrorist bin weil ich als Kind auch mal bei einem Tag der offenen Tür ne Splitterschutzweste anziehen und eine angekettete G36 halten durfte und es ein Fto von mir in nem Eurofighter gibt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hmmm...wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse...verdammt,ich darf meinen Bruder nicht mehr in meine Wohnung lassen...der ist ja Soldat und somit brandgefährlich!-.-

    Oh man...ja,welch überraschung das Soldaten auch tatsächlich Waffen benutzen in Ihrem Beruf...

    Wieder ein weiterer Beweis für mich,das sich die Menscheit bereits im freien Fall nach unten befindet.

    :wickie: Keine Panik! :wickie:

  • Na j, was haben die gedacht, wozu eine Armee da ist ? Der Sinn einer Armee ist es nun mal, zur Durchsetzung aussenpolitischer Ziele eines Landes zu töten und Dinge kaputtzumachen. Alles andere ist Heuchelei ! Wenn es die Leute stört, hätten sie als "Echte Pazifisten" die Kinder garnicht dorthin schicken dürfen ....

  • Wieder mal viel Lärm um nichts.... mich wundert mittlerweile gar nichts mehr.

    Es ist die übliche Vorgehensweise von Waffengegnern - erst wird laut geschrien und protestiert, wenn sie nichts erreichen wird sofort die gesamte Presse in Aufruhr versetzt, um ihre Ziele doch noch mit Hilfe der "meinungsbildenden" Medien durchsetzen zu können.

    Wenn ein Thema aus dem Bereich Waffen eigentlich keinen Skandal hergibt, wird im Handumdrehen einer daraus gemacht - wie üblich.

    Jeder macht sich eben - so gut er kann - lächerlich vor der Bevölkerung.

    Bei der Bundeswehr gibt es Waffen ? - Wusste ich ja noch gar nicht ;)

    Und so ein Skandal aber auch, die üben dort den Umgang mit Schusswaffen, wie bei der Polizei auch...... geht gar nicht. Schiessimulatoren ? - GEHT JA AUCH GAAAAAAR NICHT :crazy3:


    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen (20. Oktober 2009 um 10:48)

  • Sehr schön der Kommentar bei HALLO.de:

    Zitat

    Wenn die Eltern so besorgt um ihre zartbesaiteten Kleinen sind, sollen sie sie doch zu einem Besuch auf dem Ponyhof schicken...

    Quelle: http://www.hallo.de/news/Skurriles…ystation-01738/


    oder bei den Lübecker Nachrichten:

    Zitat

    Wolf schrieb am 18.10.2009 09:56:
    Nachträglich "Empörte" wusten vorher, wen die Schüler besuchten.

    Quelle: http://www.ln-online.de/regional/2675370

    Fördermitglied des VDB.

  • Waaas unsere Bundeswehr hat scharfe Waffen und setzt diese auch ein ........ :evil:
    Na ich glaub ich spinne ich dachte die lernen da das perfekte Maschieren
    Putzen und Exerzieren.

    Als nächstes bekommen die Soldaten auch noch Einhandmesser oder wie ..... :evil:

    Oh man sagt mal ist das deren Ihr ernst womit dachten die das unser Vaterland im Ernstfall verteidigt wird.

    Mit der GULASCHKANONE :laugh:

    ich glaubs ja nicht ......... was für Helden *lol*

  • Es ist schon komisch, wie schnell hier mal wieder alles überdramatisiert wird. In meiner Jugendzeit sind wir auch mit der Schulklasse bei der Bundeswehr zu einer Besichtigung gewesen. Die Bundeswehr dient hauptsächlich der Verteidigung unseres Landes. Das da nicht mit Wattebällchen und Wasserspritzen geschossen wird, ist ja wohl klar. Und das Krieg nix mit Spass zu tun hat, weiß selbst ein 5jähriger.

    Wenn dort dann Simulatoren zum Üben genutzt werden, hat das weder was verwerfliches, noch dient es dem Spass. Was also hat das mit Videospielen zu tun? Nur weil ein Feldwebel eine etwas gewagte Formulierung gewählt hat, in der er eben diesen Vergleich angestellt hat. Armes Deutschland.


    PS: Diese Reaktion habe ich hier gefunden und finde sie sehr treffend. :new16:

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Ersma (20. Oktober 2009 um 14:18)

  • Zitat

    Original von Ersma
    Es ist schon komisch, wie schnell hier mal wieder alles überdramatisiert wird. In meiner Jugendzeit sind wir auch mit der Schulklasse bei der Bundeswehr zu einer Besichtigung gewesen.

    Ja, damals durfte man dann auch Panzerfahren, Hubschrauberfliegen und mal so ne Knifte in die Hand nehmen. Und wer da ankam, mit "ähm, mein Onkel, der hat aber Zivildienst gemacht", dem schmetterte ein fröhliches "dein Stahlhelm ist auch schon gepresst" entgegen.


    Bin mal gespannt, wann das ABW auch der Bundeswehr das simulierte Töten verbieten will. Diese hoplophobe Welt wird immer bekloppter!
    :bash:


    EDIT: Jetzt habe ich es gefunden:

    Zitat

    Crabman am 19. Oktober 2009 um 17:02 Uhr
    Nur morgen in Aachen: Alle Kasernen können ihre Schießsimulatoren abgeben und dafür ein Trikot der Usbekischen Nationalmanschafft gewinnen.

    :laugh:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Bin mal gespannt, wann das ABW auch der Bundeswehr das simulierte Töten verbieten will. Diese hoplophobe Welt wird immer bekloppter!
    :bash:

    Der Antrag läuft bestimmt schon. Schließlich hat die BW sich öffentlich dazu bekannt "Killerspiele" zu spielen... :new16:

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Zitat


    Der Eutiner Friedenskreis und die Grünen planen jetzt eine öffentliche Diskussionsrunde mit Bundeswehr, Eltern und der Süseler Schulleitung.


    Ja man sieht gleich wo der Protest herkommt bzw. wer aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hat.
    Typisch Politiker und Gutmenschenheuchler...

    Einmal editiert, zuletzt von SkyCaptain (20. Oktober 2009 um 15:34)

  • Solche Reaktionen auf einen Schulklassenbesuch bei einem staatlichen Unternehmen mit hoheitlichen Auftrag bestärken mich in der Ansicht, daß die Verblödung und Realitätsentfremdung in weiten Teilen der Bevölkerung dramatisch zugenommen hat und auch weiterhin ansteigen wird.
    Angesichts solcher Perspektiven ist es immer mehr verständlich, wenn die Bevölkerung von der Regierung in steigenden Maße entmündigt wird - es sind immer mehr sind zu blöd zur Eigenverantwortung!

    Schade, daß solche realitätsentfremdeten Entrüster nicht gleich entmündigt werden und einen gerichtlich bestellten Vormund verpasst bekommen - nötig hätten sie es! :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (20. Oktober 2009 um 16:06)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Schade, daß solche realitätsentfremdeten Entrüster nicht gleich entmündigt werden und einen gerichtlich bestellten Vormund verpasst bekommen - nötig hätten sie es! :ngrins:

    FULL ACK!
    :new11:

    Fördermitglied des VDB.

  • Also wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum das bei der BW mit Waffen hantiert wird. Es geht darum das der Soldat, der die Klasse herumgeführt hat, das Schiesstraining mit ner Playstation verglichen hat und gemeint hat es ist 1000mal besser. Also das das simulierte Töten im Schiesskino mehr Spass macht als bei den Kids zuhause aufm Fernseher.

    Das Verständnis in der Öffentlichkeit sieht wohl so aus, das es sich bei der BW um einen reinen Aufbau- und Versorgungsverein handelt, die ihre Waffen aus Dekorationsgründen tragen, folglich will man auch nicht wahrhaben wozu die Jungs tatsächlich ausgebildet werden.

  • Selbstverständlich macht so ein Simulator 1000mal mehr Spaß als eine Playstation! Außerdem ist das Geld für eine Full-Metal-Ausbildung garnicht mehr vorhanden. Überlegt mal, was da Sprit, Munition und Zeit gespart wird, außerdem wird jeder Fehler jedes Soldaten gleich erkannt und kann schnell abgestellt werden. Solche Möglichkeiten sind in freier Wildbahn garnicht vorhanden.

    Ich war die letzten 1,5 Jahre meiner 8 Jahre Ausbilder am AGPT, dem Gefechtsimulator der Panzertruppe für Leopard 2 A 4 - eine intensivere und gründlichere Gefechtsausbildung ist anders nicht möglich. Es wird in einem durch Satelliten erfassten und eingescannten realen Gelände geübt - so läßt sich jeder Einsatz vorher üben, indem man das Gelände des bevorstehenden Einsatzes in den AGPT eingibt. Das ist so realitätsnah, das jeder Wald, jedes Haus, jede Brücke jedem Soldaten bekannt ist, wenn er im Einsatzgebiet ankommt.
    Eine solche Ausbildung rettet vielen Soldaten das Leben, da sie sich im Einsatzgebiet genauso wie ihre Gegner auskennen und kaum noch unvorbereitet in unbekannten Gelände in Hinterhalte geraten.

    Aber vielleicht finden diese realitätentfremdeten Entrüster es besser und für den deutschen Soldaten humaner, wenn er in ihm fremden Gelände herumstochern muß und entsprechend hohe Verluste zu vermelden sind. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (20. Oktober 2009 um 16:38)

  • Icvh glaube, einige kennen das BW-Schießkino nicht. Das ist das AGSAP Schießen. (Genaue Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/AGSHP )

    Ich durfte es als Reservist mal mitmachen. Alle verwendeten Waffen sind modifizierte Orininalwaffen. So wird Druckluft dazu verwendet, einen gewissen Ruckschlagimpuls zu simulieren. Bei dem Maschienengewehr ist das ein wenig schlapp, aber bei der G36 passt das gut zum echten schießen.
    Die Darestellunf der Leinwand ist erschreckend echt, zudem man mit seiner Waffe in das Geschehen aktiv eingreift. Da wurde mir schon ganz anders. Ich mag das nicht zu einer Playstation bewerten, jedoch allein die Größe der Leinwand bedingt, dass man sich eher in der Filmszene hineinversetzt fühlt. Hinzu kommt ein absolut realistisches Waffengefühl. Man muss übrigens alle 30 Schuss das Magazin wechseln. Daher ist das nicht zu vergleichen. Zudem schießt man dieses simulierte Gefecht auch nicht alleine, sondern man hat je nach Auswahl auch MG-Schützen, Granatwerfer und mehrere G36 Schützen dabei. Die Leinwand ist auch etwa gute 10 m breit.
    Da es aber eine Gefechtsausbildung ist und kampfmäßiges Schießen dargestellt und geübt wird, bleibt ein Test den Zivilisten verwehrt.

    Jedoch die Vorstellung der (ausgeschalteten) Anlage alleine halte ich für genauso wenig ein Skandal, als die Ausstellung von Waffen und Panzern im Museum (Panzermuseum Munster bei Hannover). In mindestens einem Panzer dürfen auch Kinder einsteigen.
    Daher halte ich diese Aktion für nicht verwerflich.
    Aber nochmal betont - Zivilisten dürfen am Training nicht teilnehmen.

  • Ob die Soldaten sich pädagogisch richtig verhalten? Wen interessiert das? Das sind halt keine Kindergärtner.

    ... So Männer. Versteckt die Panzer und zieht den Schlumpfanzug an! Die Kinder kommen um sich zu informieren!

    Als wir mit der Schule in der Kaserne waren, haben die noch Autos geplättet.

    Die Eltern haben sich aufgeregt? Wie viele? Ein Pärchen?

    Ich würde mich jetzt aufregen... wenn ich denn Kinder hätte. Weil ich weiss, für einen Bub wär das eine tolle Sache sowas (den Simulator) mal zu sehen. Die machen das nun für alle nachfolgenden kaputt. Ochsen.

    Verdammt sogar ich würde den gerne sehen.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

    Einmal editiert, zuletzt von Karnivor (20. Oktober 2009 um 16:59)