Welche Zielfernrohre?

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 17.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2009 um 21:17) ist von Dispatcher.

  • Du musst die Montage festziehen und dann erst das ZF in den Montageringen ausrichten.

    Am besten macht man das mit einer kleinen Wasserwaage, die Du auf den oberen Verstellturm legst. Vorausgesetzt der Turm ist gerade auf dem ZF aufgesetzt.

    Dass die Montage sich ein wenig verzieht beim Festziehen ist normal. Deswegen richtet man das ZF auch erst aus, nachdem man die Montage auf das Gewehr geschraubt hat. Verklebt ist da nichts. Kann sein, dass das ZF leicht an dem Gewebebandstreifen klebt. Das kann man aber leicht lösen.

    Gruß Matthias

  • Ich weiß jetzt auch warum sich die Montage immer verzieht. Die bewegliche Schiene an der Montage ist kürzer als die starre Seite. Vorne fällt es kaum auf aber am hinteren ende der beweglich Schiene ist es deutlich sichtbar. Das ist doch nicht normal. Ich hab die Schiene mit Alufolie unterfüttert aber dies erfüllt nicht den gewünschten Effekt. Ich werde es morgen noch mal probieren aber wahrscheinlich werde ich es umtauschen.
    Edit/: Mit kürzer meine ich die Höhe. :))

  • Sag mal, wo ist denn dabei das Problem?

    Du musst das ZF doch eh seitlich und in der Höhe verstellen. Dafür sind die beiden Türme Rechts und Oben da.

    Deine Montage ist absolut in Ordnung. Da muss nichts umgetauscht werden.

    Und mach um Himmels-Willen die Alufolie da weg. Ich glaube Du solltest Dich erstmal etwas mit den Basics der Zielfernrohrmontage vertraut machen. Ich nehme an das ist Dein erstes ZF?

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (23. Oktober 2009 um 02:55)

  • Nein ich hatte davor bereits zwei ZFs. Bei den beiden anderen die ich auch selbst montiert und eingeschossen hab waren die krallen immer gleich hoch!
    Die Alufolie hab ich nur kurz dazwischen geklemmt. So wie sich diese Montage verzieht muss bei der Produktion was Schiefgelaufen sein. Das ist auf alle fälle nicht normal. Außer andere Besitzer des gleichen ZF sagen das die Montagen alle so schlecht verarbeitet sind. Aber bisher hab ich nur gutes darüber gehört. Und es kann ja mal passieren dass eine Montagenseite von der Höhe nicht ganz in Ordnung ist.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem auch nicht.
    Ich montiere das Glas in den Ringen nur provisorisch. Dann wird die Montage auf das Gewehr ebenfalls provisorisch montiert. Dann richte ich das Glas mittig in den Ringen aus und schaue durch Probeanschlag, ob das mit dem Augenabstand hinkommt. Wenn nicht, wird die Monatage auf dem Gewehr verschoben. Geht das aus mechanischen Gründen nicht, so muss das Glas in den Ringen verschoben werden. Passt der Augenabstand, wird die Montage waffenseitig festgezogen. Erst jetzt wird das Absehen senkrecht gestellt. Die Tücke dabei ist, dass der Anschlag und die Kopfhaltung in der Regel selten senkrecht ist, so dass das Absehen oft nicht lotrecht erscheint. Erlaubt die Schaftform eine Ablage auf einem Tisch oder Boden, kann man es abstellen und das Glas dann ausrichten. Dann werden die Ringe anwechselnd gefühlvoll festgezogen.
    Da mir das Kleben unsympatisch ist, habe ich einen stecknadelgroßen Rest eines Posterhafti untergelegt. Das drückt sich platt und fixiert das Glas in den Ringen. Man kann das Klebgummi aber auch leicht wieder entfernen.
    Nun das Glas einschießen.
    Ob nun die Montage sich dabei verzeiht oder nicht, habe ich nie geprüft.

  • Ich glaube das erste Glas von TS war so ein 2x20 für 1,50€ bei eBay.
    Da sind die Montagen fest am Glas.
    An TS:
    Du must einfach die 4 oder 8 Schrauben oben auf den beiden Ringen die gas Glas auf der Montage halten lösen.Dann kanst du das Glaß in den Ringen drehen.
    Also Montage wieder auf Gewehr schrauben. Die Schrauben Oben lösen , am besten gans rausschrauben. jetzt knst du das Glas aus der Montage entnehmen. Nun müsstest du auch im hinteren Ring die Schraube für den Stopperstift sehen. Den kannst du jetzt in das Loch im LG schrauben. Nun legt du das ZF wieder in die Montage, setzt die oben Ringe auf und setzt die Schrauben ein. Beim anziehen der Schrauben immer nur 1- 2 Umdrehungen pro Schraube und immer über Kreuz anziehen. Bevor du die Montagen ganz fest machst noch wie hier schon ein paar mal beschieben an einer Wandkante die richtige Ausrichtung überprüfen und koregieren. Bein festziehen der Schrauben nur den kurzen Hebel des Schlüssels verwenden.
    Das das Glaß nicht richtig Ausgerichtet in der Montage ist, ist kein Umtauschgrund, das ist föllig normal, weil du das ja eh an deiner Waffen anpassen must.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Ich glaube das erste Glas von TS war so ein 2x20 für 1,50€ bei eBay.


    So was würde ich nicht kaufen.

    Ich montiere das ZF nachher noch mal und mach Bilder.

    @ LEP FAN

    Danke für die gut Anleitung aber ich weiß schon wie man ein Zielfernrohr montiert. ;) Nur die mitgelieferte Montage macht Probleme

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (23. Oktober 2009 um 13:03)

  • So die Bilder. Auf dem ersten sieht man es relativ gut.
    Ich würde auch nichts sagen wen das ZF nur in den Ringen der Montage verdreht wäre. Aber die Montage ist wegen den ungleichen Seiten der Montage schief auf dem Gewehr.

  • Die Montage packt doch garnicht richtig :crazy3:

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Die Montage packt doch garnicht richtig :crazy3:

    Deswegen werde ich es auch umtauschen. :new16:

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Morgen!
    Kleine Frage! Für meinem Weihrauch HW 50 ist das ZF - Nikko-Stirling Air King 3-9x42AO kaufen - ist Sinnvoll? Ich schieße meistens auf 20 Meter Distanz, manchmall auch 10 Meter, oder die günstige Varinte von Nikko: Nikko Stirling Zielfernrohr 3-9x40 (45 Euro) würde für mich auch reichen?
    Jeder Meinung ist für mich wichtig!!!

    Grüß
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalaschnikow (23. November 2009 um 10:44)

  • Allgemein:
    Kläre ob das Glas für Deinen Knicker auch prellschlagfest ist und ob auf diese kurzen Distanzen auch scharf abbilden kann.
    Beides ist nicht selbstverständlich.

  • Das Nikko 3-9x40 besitzt keine verstellbare Paralaxe, daher für Dein Vorhaben (10-20m) völlig ungeeignet. Die Paralaxe bei diesem Modell ist fest eingestellt und wird vermutlich bei 50m liegen, d.h. bei allen Distanzen unterhalb von 50m werden mehr oder weniger große Paralaxen bzw Abbildungsfehler auftreten. Konkret in der Praxis bedeutet das für Dich. Kein scharfes Bild auf 10m und seltsame geringfügige Trefferabweichungen bei nicht 100%ig geradem Blick durch das ZF.

    Das Nikko 3-9x42AO Air King ist für DIch erheblich besser geeignet. Die Paralaxe ist verstellbar und es gilt allgein als prellschlagfest. Die optische Qualität ist dem Preis angemessen und durchaus gut.

    Kurzum: Nimm das Nikko Air King, das wäre sonst an der falschen Ecke gespart ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Kalaschnikow
    Für meinem Weihrauch HW 50 ist das ZF - Nikko-Stirling Air King 3-9x42AO kaufen - ist Sinnvoll? Ich schieße meistens auf 20 Meter Distanz, manchmall auch 10 Meter, oder die günstige Varinte von Nikko: Nikko Stirling Zielfernrohr 3-9x40 (45 Euro) würde für mich auch reichen?
    Alex

    Hallo Alex,
    ich hatte die selbe Frage bereits vor ein paar Monaten hier im Forum gestellt. Kaufe Dir KEINESFALLS das Nikko Mount Master für ein Luftgewehr. Ich hatte es und habe es sofort umgetauscht. Dieses bekommst Du für die Luftgewehrdistanz nicht scharfestellt. Kaufe Dir ein ZF von Nikko aus der Gold Crown = Air King Serie und Du wirst zufrieden sein. Ist zwar etwas teurer, ist es aber auch wert. Lese Dich mal durch die vorigenThreads.
    Und lasse die Finger von den noname-Billig-ZFs mit Leuchtabsehen, Riesenzoom u.ä. Die können m.E. dem Nikko nicht das Wasser reichen.

    Jürgen

  • Hallo, Jurgen!
    Ja, ich habe auch auf den Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot entschieden! Das liegt schon bei mir in Warenkorb! Ich möchte noch paar Dinger aussuchen und in paar Tage wird`s bestellt! :new11:

    Grüß
    Alex

  • @kalaschnikow
    Freut mich. Dann melde Dich hier in ein paar Tagen wenn Du das Nikko ausgiebig getestet hast und schildere mal Deine Erfahrungen. Würde mich sehr interessieren.

    Jürgen

    PS.
    Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes HW35 gekauft mit einem bereits montierten Hubertus 4x32 drauf. Nach anfänglicher Skepsis (ich wollte nicht das Glas, sondern nur das Gewehr) bin ich jetzt doch sehr angetan von dem "Kleinen". Ohne Zoom, ohne Parallaxenverstellung, scharf von 7-40 Meter, lichtstark, leicht, prellschlagfest, sauberes klares Absehen.
    Kurzum: Nichts für den gehobenen Anspruch, aber perfekt fürs Plinkern im Garten, da nichts eingestellt werden muß.

  • Morgen!
    Ja, jetzt hab ich das gute Stück (Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot)! Das ZF hat auf mein Weihrauch gut gepasst!
    Habe gestern von 10 Meter eingeschoßen - hat gut geklapt! Ich kann, wegen keiner Erfahrung, mit anderen ZF nicht vergleichen, aber, meiner Meinung, dies ZF ist einfach geil! Trotz Beschreibung: "Paralaxeeinstellung ab 10 Meter" - habe ich ein scharfes Bild schon bei 6 Metern!!! Von 20 Metern - ich meine das Ziehl treffen - klappt auch gut ohne umstellen!
    Mit dem Montage habe ich nur nicht ganz verstanden - wegen drei Bolzen. Die passen nicht zusammen mit die drei Löchern am Prisma-schiene. Ich habe einfach nur ein Bolzen in Schiene eingesteckt, und andere zwei eingetaucht. Ist das richtig?
    Also mit diesem ZF bin sehr gut zufrieden!

    Grüß
    Alex

  • Moin Alex, (kannst du auch nicht schlafem.. ;) )
    Ein " Bolzen " langt.
    Und wenn es ab 6 Meter scharf ist ( bei welcher Vergrößerung? ) werde ich mir auch eins kaufen.

    P.S. weis einer ab welcher Entfernung das 4-12x42 NSGC scharf zu stellen ist ( und bei welcher Vergrößerung )

    Leave No Man Behind