Beiträge von A|ucard

    In dieser PDF (2016) vom GdP steht das man eine "Schießerlaubnis" braucht. Ich hab auch noch älter Auflage, in der steht noch das keine Erlaubnis benötigt wird. Hat sich das mittlerweile geändert oder ist hier einfach mal wieder Halbwissen gedruckt wurden?

    Hallo,

    ich brauche die Maße von den Keramikstäben des Spyderco Sharpmaker. Also die Breite, Länge, Radius (an den Kanten).
    Dann wären dieselben Maße in der Kunststoffhalterung und die Eindringtiefe der Stäbe in die Halterung wichtig.

    Ich habe vor mir eine Halterung mit mehreren Winkeln selbst zu Fräsen. Und nur die Stäbe zukaufen. Da mir die zwei Winkel der original Halterung zu wenig wären.

    MfG Alu

    Mir gefällt der von Alucard verlinkte Test besser, da schneidet mein geliebtes Ballistol nämlich gut ab! :rolleyes:
    Mir ist auch noch kein Gewehr damit unter den Händen weggerostet. 8o

    Oh der erste der denn Test zu Kenntnis genommen hat. Der Rest scheint ihn ja nicht gesehen zu haben oder ignorieren ihn.


    P.S.: Ich muss mich auch als Ballistol-Freak outen, ich kauf´s immer gleich in der ganz großen Dose ^^

    Gruß, Andy


    Jetzt weiß ich auch wer die 200 l Dosen kauft.

    Jogi79 Du darfst auch mehr Werkzeug bzw. Hilfsmittel zur Prüfung mitnehmen. Du kannst z.b deinen eigenen (den von Bertirb) Höhenreißer mitbringen weil an den von dem Prüfungsbetrieb immer reger andrang herrscht. Wenn du die AP1 in deinem Ausbildendenbetrieb machst hast du solche Probleme nicht.

    1: Langlochfräser weil man mit ihm auch bohren bzw. eintauchen kann, er hat mindestens eine schneide über der Mitte. Die meisten modernen Schaftfräser haben das zwar auch aber in Prüfungsfragen ist trotzdem Langlochfräser richtig.

    2: Mit einem Langlochfräser.

    3: Die Feilen stehen immer in der Standardbereitstellungsliste egal ob man sie braucht oder nicht.

    Das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Einige User (inklusive mir) hatten das gleich Problem, steht alles hier.

    Hw 37-noch empfehlenswert?

    Schick ihn am besten zu Weihrauch. Das hatte letztes Jahr nicht gekostet, weil die Revolver mit dem Fehler ausgeliefert wurden.

    Bilder:


    Edit/: Das
    Problem lag daran, dass die Transportfeder in der Abdeckplatte nicht
    richtig gespannt war und/oder die Feder des Trommelstoppers nicht stark
    genug war.

    Erstmal vorweg ich finde das Video gut.
    Hast du erwähnt das man immer leichten druck auf den teil des Steines hinter der Schneide geben sollte damit der Führungsstab in der Führungsbohrung nicht hoch und runter schlägt, sondern immer unten aufliegt?
    Dann zum Öl ich glaube, das in der Anleitung steht, dass man vordem schleife etwas öl auf die Steine geben soll.
    Den Stab des sehr feinen Steins musstest du richten, bei mir liegen die Stäbe nach jedem Zusammenbau schön gleichmäßig auf, nach dem ich jedem Stein einen Stab zugewiesen und angepasst hatte.

    Und mir ist auf gefallen das du zumindest im Video fast nur die Mitte, der steine benutzt, bildet sich da dann nicht langsam eine Kuhle?

    Zitat


    Kann ich so unterschreiben. Bin gerade mit einem neuen "Tutorial-Video" vom Lansky fertig geworden. Das passt ja super. :thumbsup:

    Dann setzt doch mal den Link hier rein. Ich kenne noch dein Altes, in dem du ein Trailmaster geschärft hattest und du hattest da die tolle Tischklemme :love: .

    Nach dem das zweite Gatco in dem gleichen Miserablem zustand war hab ich mir direkt ein Lanskyset und einen Stein für Wellen schliff bestellt.

    Das lansky set kommt in einer um einiges kleineren Box daher als das Gatco. Qualitatif nehmen sich die beiden Boxen aber nicht viel.
    Beim Gatco sind 30 ml Schleiföl dabei beim Lansky nur 30 ml. Was übrigens einer der wenigen Nachteile vom Lansky gegenüber dem Gatco ist.
    Die Steine des Lanskys sind kleiner L: 101.6 B:12,80 T: 6,2 Gatco L:125 B:18,8 T: 6,65 (alle Maße sind selbst gemessen und Mittelwerte).
    Die kleineren steine des Lanskys sind handlicher und bei kleinen Klingen (Böker subcom, Ritter RSK Mk5) sehr von Vorteil.
    Die Körnung der Lansky steine ist ausgewogener 70, 120, 280 600, 1000. Gatco 80, 120 ,220, 320, 1200.

    Mir liegt die Lansky Steinhalterung auch besser in der Hand als die vom Gatco.

    Das man die Führungsstäbe vom Lansky nach jeder Montage neu richten muss stimmt auch nicht. Man
    muss jedem Stein beim Ersten einrichten eine Stange anpassen, und
    solange jeder Stein immer seine Stange bekommt, brauch man ihn nur auf
    eine ebene fläche legen und die Schraube zudrehen. Beim Gatco kann man die Stangen nicht in der Höhe anpassen, dadurch schleift jeder Stein in einem anderem Winkel.
    Der zweite Nachteil von dem Lansky ist das es nur 4 Winkel hat das Gatco allerdings 6.

    Ich bin mit meinem Lansky vollzufrieden und würde es dem Gatco immer vorziehen.

    Damit die Länge der Steine besser genutzt werden kann hab ich mir Madenschrauben für die Steine gedreht. Und wie am anfang des Threads bereits gesagt hab ich mir auch die Halterung selbst gemacht. Sieht vielleicht nicht so toll aus wie die "echte" aber sie erfüllt ihren Zweck.

    Hallo ihr beiden,

    Also meine Klemme wirkt auf dem Bild von oben schlimmer als sie in Wirklichkeit ist. Aber trotzdem ist es so nicht ok.

    Das die Stangen krumm sind und diese beim ersten mal
    ausgerichtet werden müssen ist nicht schlimm und stellt für mich auch
    kein Problem da, dass bei ein paar Steinen die Bohrung nicht waagerecht
    ist, sondern nach oben zeigt ist das Problem da hilft auch keine gerade
    Stange mehr ...

    Meine Steine und die Halterung sind OK., die Stangen nicht zwingend aber für mein Bedearf durchaus ausreichend.

    Wenn du unnzufrieden bist, tausche es um... ( meine Photos sind leider nicht so gut geworden...).

    Deine Halterung sieht schon besser aus. Was ist den mit deinen Stangen nicht ok?

    Ich überleg mir noch ob ich es mit einem anderem Gatcoset probieren soll oder es besser umtauschen und ein Lansky kaufe ...


    Normalerweiße schreib ich ja immer noch was zu den Händlern aber gestern hatte ich
    keine Zeit deshalb hol ich das jetzt noch nach.

    Am Sonntagabend hatte ich es bei Globetrotter als Neukunde bestellt. Am Montag kam die Bestellbestätigung. Am Dienstag wurde das Paket verschickt und am Mittwoch kamm es bei mir an. Für eine Bestellung als Neukunde war das eine sehr schnelle Lieferung.
    Die Ware war gut verpackt und im Paket waren außerdem: der dicke Globetrotter Hauptkatalog, ein Herbst/Winter Katalog, das Globetrotter Magazin, ein kleines Heft über Globetrotter und ein kleiner Kunststoffanhänger. Also jede menge Lesestoff.

    Mein Gatco Schleifset kam heute an.
    Nachdem ich es ausgepackt hatte, hab ich als Erstes den Sitz und die Winkel der Führungsstangen in den Haltern geprüft. Das Ergebnis enttäuschend. Alle Stangen sind krumm. Dies stellt ja nun kein großen Problem da man kann sie ja richten. Aber die Tatsache das die Bohrung für den Starb in dem Extra feinen und dem mittleren Stein nicht waagerecht ist, sondern ein paar grad nach oben zeigt ist schon eher ein Problem.
    Hinzu kommt das die Steine nicht flach, sondern krumm in die Halter geklebt worden.
    Diese Faktoren würden wohl dazu führen, dass jeder Stein in einem anderen Winkel schleift.
    Die Halterung macht erst mal einen guten Eindruck. Zumindest solange bis Mann sie zuschraubt und merkt das die beiden Schenkel nicht gleichlang sind. Und wenn man sie auf eine ebene Fläche auflegt, fällt dann auch noch auf das die Führungsstreifen krumm und bugglig sind.
    Ich bin sehr enttäuscht. Da hab ich wohl das Muster Montagsmodell erwischt ... :thumbdown: Oder haben eure Sets auch solche Fehler? Ist das vielleicht sogar normal?
    Das Set wird wohl am Freitag oder Samstag zurückgehen.