Frage an die Metaller unter euch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 16:14) ist von A|ucard.

  • Huhu,

    ich hab mal wieder Fragen wegen meiner anstehenden Zwischenprüfung.

    1. Würdet ihr eine durchgängige Nut bei einem Flachstahl mit einem Bohrnutenfräser (Langlochfräser) oder eher einem Schaftfräser machen?
    2. Womit würdet ihr eine Tasche machen?
    3. Wir haben in der Prüfungsvorbereitungsliste eine 3-Kant-Feile. Der einzige Grund der mir dafür eingefallen war wären Bohrungen entgraten die für eine Tasche gesetzt werden zum Freischneiden. Fällt euch sonst noch was ein wofür es sein könnte?

    Handelt sich um eine Zerspanerprüfung Dreh-/Frästechnik.


    Danke euch schonmal vorab!


    Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Zu 1. Schaftfräser
    zu 2. Bohrnutenfräser
    zu 3. evtl. um feine Rillen in ein Ws einzubringen

    Dies spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder, die auf meiner vor 10 Jahren ausgeübte Metaller Lehre beruhen.
    Ist also nen Weilchen her.

    Mfg Sascha

  • 1: Langlochfräser weil man mit ihm auch bohren bzw. eintauchen kann, er hat mindestens eine schneide über der Mitte. Die meisten modernen Schaftfräser haben das zwar auch aber in Prüfungsfragen ist trotzdem Langlochfräser richtig.

    2: Mit einem Langlochfräser.

    3: Die Feilen stehen immer in der Standardbereitstellungsliste egal ob man sie braucht oder nicht.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (19. Februar 2012 um 16:03)

  • zu 3. Die 3-Kant-Feile ist zum entgraten der Nut (Enden).

    ;^)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Jogi79 Du darfst auch mehr Werkzeug bzw. Hilfsmittel zur Prüfung mitnehmen. Du kannst z.b deinen eigenen (den von Bertirb) Höhenreißer mitbringen weil an den von dem Prüfungsbetrieb immer reger andrang herrscht. Wenn du die AP1 in deinem Ausbildendenbetrieb machst hast du solche Probleme nicht.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von A|ucard (19. Februar 2012 um 16:14)

  • 1: Langlochfräser weil man mit ihm auch bohren bzw. eintauchen kann, er hat mindestens eine schneide über der Mitte. Die meisten modernen Schaftfräser haben das zwar auch aber in Prüfungsfragen ist trotzdem Langlochfräser richtig.

    Bezog sich nur auf die Praxis die Frage und tauchen müsste ich nicht bei einer Durchgangsnut wenn ich von der Seite reinfahre. Trotzdem der Langlochfräser?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich hab wohl überlesen das es eine Durchgangsnut werden soll :sleeping: . Dann würde ich auch einen normalen Schaftfräser verwenden weil man von der Seite reinfahren kann.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15: