Gibt mein Monitor auf??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2009 um 19:55) ist von terracan.

  • Mein Monitor, 19 Zöller Röhre, hat seit ein paar Tagen seltsame Anwandlungen. Hin und wieder scheint es als würde er sich kurz aus- und dann wieder einschalten. Das ganze passiert ohne Vorwarnung. Plötzlich ein kurzes Bildflackern, begleitet von einem Geräusch daß wie aus- und einschalten klingt. Danach läuft alles wie gewohnt.
    Kennt jemand diese Symptomatik?
    Wäre schade wenn ich bald auf das gute Stück verzichten müsste.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Ja hatte ich auch mal an einem Samsung SyncMaster 959NF, ebenfalls eine 19" Röhre. Diese Mätzchen hat er immer wieder gebracht, aber dann doch noch ca. ein Jahr so durchgehalten. Ich vermute mal es war eine kalte Lötstelle. Manchmal passierte es recht häufig - innert wenigen Minuten zwei bis drei mal - dann gab es auch Phasen in denen er Stunden problemlos lief.
    Das Problem schien bei kälterer Umgebung bzw noch nicht völlig betriebswarmem Gerät verstärkt aufzutreten.

    Mittlerweile ist er aber hopps :(

    Glücklicherweise hatte ich insgesamt drei Stück von denen... zwei laufen noch - mittlerweile seit 2003 :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja, die gute alte Röhre......

    Bei Grafiken teilweise überlegen....aber....komme seit TFT-Gewöhnung nicht mehr zurecht mit denen. Alles unscharf und verbogen..... :crazy3:

    Ach so Thema.....

    Wie alt ist der Monitor?
    Denke auch das Du jetzt jederzeit mit tschüssikowski rechnen mußt....schau lieber schonmal nach Ersatz....kein Plan ob es Röhre noch NEU gibt.

  • Meiner ist ein Iiyama Vision Master 1451.
    Bisher hat er mir immer gute Dienste geleistet.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • so ein Erlebnis hatte ich letzte Tage auch.
    Plötzlich war alles lila.
    Ich hab mit einem Wackelkontakt gerechnet, die auf dem Monitor liegenden Teile abgeräumt und den mit kräftigen Schlägen zur Vernunft bringen wollen.
    Die Hand tat dann schon weh aber der Monitor blieb störrisch.
    Dann bin ich mit dem Fuß an den Rechner gekommen und das Bild war wieder da.
    Bei mir hat sich einfach nur der Stecker gelöst.
    Probier mal aus ob der richtig fest ist :ngrins:

  • Gib deinem Monitor den Fangschuss und hol dir nen neuen TFT :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (12. Oktober 2009 um 10:46)

  • Hatte ich auch bei meiner alten Röhre. Zuerst habe ich die Symptome gekonnt ignoriert, dann fing er an verschmort zu riechen und ich habe ihn vorsichtshalber in den Ruhestand geschickt.

    Schnupper mal bei Betriebswärme an den Kühlschlitzen, bevor großes Malheur passiert. Ansonsten kann man den noch problemlos weiter nutzen, bis er sich selber für die Ewigkeit abschaltet.

  • Zitat

    Original von GEB
    Gib deinem Monitor den Fangschuss und hol dir nen neuen TFT :crazy2:

    Klar doch, du weißt schon was passiert wenn man eine Röhre, vor allem diesen Ausmaßes, unkontrolliert belüftet?

    Bei uns im Ort hats letzte Woche gebrannt nachdem eine Fernsehröhre implodiert ist:

    http://www.hr-online.de/website/rubrik…cument_38127983

    Und vor dem unkontrollierten Selberbasteln an solchen Geräten sei auch gewarnt, solche Röhren arbeiten mit Anodenspannungen von bis zu 16000 V!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von GEB
    Gib deinem Monitor den Fangschuss und hol dir nen neuen TFT :crazy2:

    Bestätigung!

    Dieses Problem kenne ich nur zu gut! Meistens ist der Zeilentrafo am :lma: , oder aber die Ablenkungseinheit ist am :lma: ...

    Eigentlich läuft es aber immer auf das "Selbe" hinaus, denn meist lohnt sich die Reparatur nicht mehr. ;D

    Gruss erstmal

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Das ist ne Redensarzt :confused2:

    Ich bin Elektroniker, ich weiß was in dem Dingen abgeht.


    Trozdem isses lustig, guck mal auf Youtube wo Waschmaschinen, Rasenmäher, Fernseher und Co mit .50 BMG beschossen wird :laugh:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Das ist ne Redensarzt :confused2:

    Ich bin Elektroniker, ich weiß was in dem Dingen abgeht. Trozdem isses lustig, guck mal auf Youtube wo Waschmaschinen, Rasenmäher, Fernseher und Co mit .50 BMG beschossen wird :laugh:

    Hallo Herr "Doktor"! :huldige:

    Das Recht ist auf deiner Seite. ;D Aber auf ... "Waschmaschinen, Rasenmäher, Fernseher und Co mit .50 BMG ..." zu schießen ... gibt dann immer so eine Sauerei. ;D

    Gruss vom "ollen" :opi:

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Jo, hol dir auf jeden Fall nen TFT, ganz egal wofür du den Monitor überhaupt brauchst..... :new16:

    Ich hatte mal nen 22" LG, einen der auf prad.de als bester Spielemonitor angepriesen wird. 2 Stunden hielt er sich auf meinem Tisch, dann wurde er zurückgeschickt. Mit den Bildwiederholfrequenzen die ein TFT hat, kann ich nichts anfangen. Vsync ist für mich keine Option, d.h. TFTs erzeugen bei mir furchtbare Tearing-Effekte.

    Da lob ich mir die 100 Hz Röhre.... Den 120 Hz TFT von Samsung (2233 RZ) hatte ich lange im Auge, allerdings will ich keinen Lichtstreifen der unten quer durchs Bild verläuft, wenn ich schon 300€ aufwärts für das Teil hinlege. Ist wohl so ziemlich der einzige Minuspunkt, sonst wär der Monitor weiterhin auf meiner Haben-Will-Liste.

    Was man bezahlt, wenn man im Grafikbereich arbeitet, will ich gar nicht wissen. Da kommen die TN Panel nämlich ohnehin nicht wirklich in Frage.

    Ne neue Röhre kannst du vergessen, die kriegst du nirgends mehr. Evtl. auf eBay oder Amazon eine Gebrauchte, aber mehr nicht. Hab selbst nen 19 Zöller von eBay, der zum Glück einwandfrei funktioniert.

  • ^v^Night^v^:
    Das von Dir beschreibene Phänomen und das zugehörige Geräusch hört sich für mich nach einfachem Entmagnetisieren an. Normalerweise kann man das manuell machen, vllt macht Deiner das ja automatisch und man kann es iwie abstellen.

    mfG Flo

  • Auch wenn es schmerzt einen so treuen Gefährten zu verabschieden.
    Es muss sein - jetzt bei Aldi einen 22 Zöller für 149 Euro (TFT)
    Der Moderator möge mir verzeihen :huldige:
    Gruss terracan