Es gibt 785 Antworten in diesem Thema, welches 191.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2022 um 00:20) ist von Grafdast.

  • Andere Bedürfnisse für die WBK fallen mir keine ein.

    Falls bereits eine Sportschützen WBK vorhanden ist, sollte es kein Problem sein das Teil als Repetierer in .22 eintragen zu lassen. Natürlich mit allen Konsequenzen, sprich Aufbewahrung im Klasse A Tresor und Schießen nur auf einem dafür zugelassenen Schießstand.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hey Leute, da ihr ja alle hier Crosman-Fans zu sein scheint ist die Frage hier wahrscheinlich am sinnvollsten gestellt. Ich habe seit einiger Zeit eine Crosman 1377 und ich liebe sie! Sie ist so vielfältig veränderbar und schießt sich wirklich toll. Deswegen bin ich natürlich an allen möglichen "tuning" interessiert. Ich habe auch überlegt ob ich mir ein(?) sogenanntes "Flat top piston" holen soll, kann mir jemand sagen ob das Teil erstens was bringt und zweitens überhaupt legal ist in Deutschland?

    Was habt ihr alles verändert/modifiziert, bin auf der Suche nach Anregungen... :D

    Danke und Grüße

    Injection

    Edit: Muss meine Frage korrigieren: Ich bin natürlich auch auf der Suche nach Anregungen zum Umbau etc. wollte aber eigentlich wissen was eurer Meinung/Erfahrung nach eigentlich ein Muss zum auswechseln ist (also unsolide Teile die sich (leicht) ersetzten lassen, die anders einfach besser aussehen und so weiter..).

    Einmal editiert, zuletzt von Injection (13. April 2011 um 11:29)

  • Der Stahl-Verschluss, oder ein nachgemachter aus Alu sind nicht schlecht. Für die Zielfernrohrmontage ein Muss, da die Intermounts nur für kleine Red-Dots geeignet sind. Mit einem Trigger-Shoe fühlt sich der Abzugswiderstand sehr viel angenehmer an. Der Flat-Top-Piston ist leider nicht erlaubt, da er viel effizienter ist und man damit einen wesentlich höheren Druck erreichen kann. Längere Läufe dürfen auch nicht importiert werden. Der 1399-Schaft ist für den Anfang ganz gut, da er direkt passt, genauso wie der breitere Pumparm vom 2289-Backpacker; Selbstbauten aus Holz können aber wesentlich besser und schöner sein.
    Viel Spaß mit der neuen 1377.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • meine befindet sich schön langsam auf der zielgerade. ted von artisansales in holland hat eine pcp conversion gemacht, verkürzter discovery tube + valve + power adjuster + 14" lauf mit steel breech vom grant stace. da der valve keinen regulator hat ist 200 bar druck etwas zu viel für ihn. wenn der druck dann abfällt hat der feder mehr zeit sich zu öffnen. optimal sind etwa 140bar druck und dann hat man mit dieser kombination und jsb exact 750 bis 800 fps geschwindigkeit. allerdings hat man dann nur etwa 20 schuß zur verfügung. hinten hab ich den plastikschaft angebaut aber vorne fehlt mir ein geeigneter vorderschaft, werde noch schauen was man da basteln kann

  • Stahlverschluss hört sich gut, nachgemachter aus Alu noch besser an, hab aber leider keine Möglichkeit mir sowas selber zu basteln. Also muss ich wohl oder übel irgendwo in NL oder USA bestellen... Oh man schade, hätte mich schon interessiert. Trigger-Shoe, Pumparm und Schaft hab ich schon, würds mir auch lieber aus Holz basteln, mir fehlt aber das Werkzeug! Naja dann schau ich mal weiter was man sonst noch so machen kann. ;)

    Edit: @ Loksi: Sehr nice! Würde von meiner auch gerne behaupten können, dass sie auf der Zielgraden ist, bin aber noch ganz am Anfang! :D Mir gefällt der Verschluss (Breech) auch sehr gut und von 750-800 fps träume ich nur... Schönes Ding, wirklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Injection (18. April 2011 um 17:25)

  • Es gibt schon fertige Inline-Regulatoren, die einfach in die Druckröhre eingeschoben werden. Als Atmosphärenloch dient die Öffnung für die Druckanzeige. Die müsste man dann weglassen, bzw. an der Vorderseite per Y-Stück anbringen. Die Regulatoren sind zwar für das Discovery oder das Marauder vorgesehen, da die Druckröhren aber gleich dick sind, passen die für die CO2-Modelle auch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht ob das Thema hier passt oder es einen besseren Platz gibt. Falls ja, dann bitte verschieben.
    Die Bilder hab ich eigentlich schon auf 30% verkleinert 8| Naja, zumindest sieht man immer noch jedes
    Detail. ( und ich kann mit der Qualli meiner EOS praalen :P

    Vorwort: lesen!

    Dies ist eine kleine Info für alle interessierten und keine Do it yourselfe Bastelanleitung für Lebensmüde!
    Ich arbeite in einer Firma in der wir Nieder- und Hochdruckpumpen für PKWs entwickeln und bauen.
    Unter Niederdruck verstehen wir dabei 250 Bar und unter Hochdruck 2200 Bar!!!
    Trotzdem habe ich immernoch einen unwarscheinlichen Respekt vor Druckluftwaffen. Und das solltet ihr
    auch! JEDES Sammlerstück ist ersetzbar. Eine aufgerissene Halsschlagader wegen herumfliegender Teile
    NICHT! Mag "krass" gesagt sein, aber manche brauchen das....


    Soderla..... Hier die Crosman 766 die ich aus dem nug-E gerettet hab. Sie war als defekt ausgeschrieben,
    mit dem Hinweis, dass sie keinen Druck mehr aufbaut.
    So schlimm kann das nicht sein hab ich mir gedacht und sie für 50euronen erworben.

    Nach dem die ersten Schrauben ( 4 Stück ) draussen waren, und ich das System mach dem Walnus-Nut-such-Prinzip
    geöffnet hatte, war ich gleich wieder ein Stück schlauer...... So war das wohl nicht gedacht.

    Es stützen sich hier mehrere Teile aneinander und dann wiederum am Gehäuse ab. Darum hatte ich auch gleich alles wie
    auf einer schlecht gemachten Explosionszeichnung vor mir liegen. Praktisch an sich, denn ich hab ja als Kind schon gern
    Puzzle gebaut.

    Auf dem folgenden Bild des Innenlebens fehlt die BB zuführung, da die zu viel verdekt hat.

    Das silberne Gussteil ganz oben ist sozusagen die Zusammenführung von Diabolofach, Druckeingang. BB-Zuführung und Lauf.
    Der schwarze Stab dahinter schiebt nach dem Laden den Diabolo und die BB nach vorne in den Lauf und dichtet hinten ab.
    Zwischen Diabolo/BB und dem schwarzen Stift kommt dann von unten die Druckkammer mit ins Spiel.

    Diese sitzt in dem schwarzen Rohr. Direkt darunter ist das/ein Überdruckventil. Hier handelt es sich um die "F" Version.
    Scheinbar ist sie in der unfreien Version nicht vorhanden. Warum? Dazu später.

    Ich weiß, was jetzt 99,327% im Kopf haben.... FINGER WEG! Wer hier rum pfuscht spielt mit seiner Gesundheit und
    wird dieses Spiel auch verlieren!
    Seht euch das schwarze Gehäuse dieser Waffe an! Wer hier rum spielt, riskiert, dass das Überdruckventil vom
    Druckspeicher abplatz, weil das Gehäuse nach gibt. Wenn ihr jetzt darüber nachdenkt, wie die Waffe beim
    Pumpen gehalten wird..... Also ich benötige kein 30 Gramm Messingventil in meinem kleinen Kumpel! Der hat
    auch so genügend Druck.....
    wenn ich ned betrunken...... Anderes Thema!


    Das alles kann man nach dem Lösen der letzten Schraube ( oben Links sieht man auf dem Bild noch das Gewinde ) aus
    dem Gehäuse heben.
    Der Hauptdruckspeicher sitzt im Zylinder, in dem auch der Kolben läuft. Von aussen sieht man nur seine Anschlüsse. Hier
    der Obere. Am unteren sitzt das Überdruckventil. Die Bohrung sieht man später.


    Um an das Zeug ran zu kommen, muss vorne der Stift aus dem Gelenk.

    Ich hab mir hierfür eine kleine Vorrichtung gebastelt. Hier drücke ich ihn gerade nach rechts durch eine Bohrung.

    Iist der Stift draussen, kann man alles nach vorne aus de Hylse bzw dem Zylinder schieben.

    Der Kolben mit Kolbendichtung und einem Ölflies.

    Wessen Hände ab diesem Zeitpunkt nicht schon dreckig genug sind, der kann gleich noch den Filz erneuern :P

    Die Kolbendichtung war in meinem Fall leider auf den ersten Blick in Top Zustand. Darum habe ich den Druckspeicher
    auch noch ausgebaut. Den kann man ab diesem Schritt einfach von hintem aus dem Rohr schieben.

    Und hier ist das gute Stück


    Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Ich habe hier eine kleine Skizze angefertigt, werde sie aber nicht erklären.
    Wem die Funktion nicht schon durchs Ansehen klar ist, der sollte hier aufhören und seinen BüMa anrufen.

    Erwähnen will ich nur: Je mehr Druck, desto besser drücken die Dichtungen gegen ihre Dichtflächen. D.h. Je mehr Druck
    auf das System Kommt, desto dichter wird es. Bis eine Wandung der Hylse explodiert! Das ist auch mit der Grund
    warum manche Vorkomprimierer bei "schnellem" Pumpen funktionieren und bei langsamen nicht ( also defekte )

    Und hier der zerlegte Druckspeicher:

    Hier noch die untere Bohrung für das Überdruckventil und das Ventil selbst:


    Das Ventil macht bei Überlastung intern auf. Es wurde aber scheinbar für die "F" Version nachgerüstet. Denn es
    hat keine richtige Position im Gehäuse. Es ist nur in die Druckkammer eingesteckt und drückt sich bei
    Belastung nach aussen gegen die Gehäusewandung. Ich gebe euch meine Garantie, dass das Gussgehäuse
    der Waffe NICHT standhält wenn man das Ventil manipuliert. D.h. Das Gehäuse bricht und das Ventil wird
    nach aussen abgesprängt. Also seit zufrieden mit dem was ihr hab! Diese Waffe ist meist sowieso bereits stärker
    als zulässig.


    Das ist die Gegenseite des Gehäuses. Man sieht, wie einfach frei gefräst wurde um für das Ü-Ventil platz zu schaffen.
    Man sieht auch, wie sich hier das Gehäuse schon wölbt bzw. dem Ü-Ventil nachgibt obwohl es unmanipuliert
    ist!!!! Was passiert, wenn das Ventil nicht öffnen kann, und noch stärker abgedrückt wird, kann sich jeder
    selbst ausmalen!!!
    In der Nicht "F" Version ist auch der Druckspeicher nicht nach unten angebohrt!

    So,.... zum eigentlichen Fehler:
    Es hat sich herausgestellt, dass zwischen dem Bauteil, dass oben weiß dargestellt ist und dem Konus des Messing
    Gehäuses ein Span abgesetzt hat. Dadurch hat die Kammer nicht nur Druck verloren sondern man hat sie beim
    Vorziehen des Hebels zum zweiten Pumpvorgang wieder leer gesaugt.

    Der Span hatte mittlerweile auch innen den Kegel beschädigt, darum musste ich ihn etwas nacharbeiten. Aber das
    war mit etwas Polierpaste, ein bisschen Geduld und etwas Liebe auch schnell passiert.


    Das Zusammenbauen war fast schlimmer, da nicht wirklich alles seinen 100%igen platz im Gehäuse hat, aber
    letztlich liegt jetzt eine funktionierende Crosman 766 für 50euro vor mir :thumbsup:

    Frage mich ob dies bei einem ein-fach Vorkomprimierer ohne Druckspeicher wie zum Beispiel der Baikal IJ46 die
    ich nirgends finde auch so einfach ist *hust hust* :love:

    Tag erfolgreich beendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Voxters (3. Mai 2011 um 17:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler... was sonst xD

  • Sehr schöne informative Anleitung! Das Ventil scheint dem der 1377 sehr ähnlich zu sein, wenn nicht sogar das gleiche verbaut ist.
    Ich denke, das hier jeder schlau genug ist, das angesprochene basteln sein zu lassen. Neben dem Verletzungsrisiko kommt das Risiko für sehr hohe Zahlungen an die leere Staatskasse in betracht.
    Wie geschrieben jedoch tolle bebilderte Anleitung, Daumen hoch. :thumbsup:

    Mfg Sascha

  • Alles geht...
    Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Stahlwerk9 für seine kooperative Hilfe bedanken. Mit seiner Hilfe und den von mir benötigten Teilen zur Reaktivierung meines 262 ist es mir eine Freude dem wahrscheinlich verregneten Wochenende in meinem "Bastelstübchen" entgegen zu schauen.
    Netter Zug von Dir, Stahli :thumbup:
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Schade!!!Gehen wohl nicht alzu oft Leute in diesen Tread rein!
    Habe hier noch eine Crosman C-41.
    Noch für 88,-€ bei 4komma5 gekauft,vor der Preissteigerung!
    Jetzt kostet dieses Teil bei Schneider 104,-€ und bei 4komma5 124,-€ hammer Unterschied und zu teuer wie
    ich finde!

    Hier noch ein Bild

    Gruß

  • Hallo,
    hat jemand von euch ne Crosman 150 oder kennt sich damit aus? Mich würde interessieren ob die Teile was können (Präzision) und wieviel sie in etwa wert sind.

  • Hi Desperado
    Kenne mich auch nicht mit der C 150 aus!
    Vielleicht antwortet ja bald mal einer;-)
    Ich warte auch schon eine Zeit lang, aber die letzten Wochen wird dieser Tread nicht al zu oft besucht!
    Abwarten und TEE trinken :P

    Gruß Luger77