ORF Sendung (Test von SV-Mitteln) - was haltet ihr davon?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 19:20) ist von 5-atü.

  • auch frauen sollten funktionsweise und handhabung ihres verteidigungsgerätes (zB ssw in meinem fall) bis zum erbrechen geübt haben, wenn sie es vernünftig einsetzen können möchte er damit sagen glaube ich ;)

    professionelle ausbildung an handfeuerwaffen in der vergangenheit ist natürlich noch weitaus besser, aber da der anteil von frauen bei militär und polizeibehörden relativ gering ist wird das wohl eher selten der fall sein..

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Belehrt mich eines besseren aber ist das nicht die Realität? ;) Oder sind eure Frauen ausbegildete Kampfmaschinen (nein nicht im Bett :lol:) mit taktischer Einsatzweste und alles am richtigen Fleck? ...

    Du hast vollkommen recht.
    Ich möchte behaupten, daß selbst sehr viel Männer Probleme mit der Selbstverteidigung haben.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von katha
    auch frauen sollten funktionsweise und handhabung ihres verteidigungsgerätes (zB ssw in meinem fall) bis zum erbrechen geübt haben, wenn sie es vernünftig einsetzen können möchte er damit sagen glaube ich ;)

    professionelle ausbildung an handfeuerwaffen in der vergangenheit ist natürlich noch weitaus besser, aber da der anteil von frauen bei militär und polizeibehörden relativ gering ist wird das wohl eher selten der fall sein..


    Du wärst die einzige, bei der ich mir vorstellen könnte, dass du mit einer taktischen Weste, Granaten und Ballermännern durch die Gegend rennst. Zumindest mit einer Geco P217 im Schulterholster. :)) *lol*

    CTJ

    [SIZE=7]Czech Tactial Jane[/SIZE]. *lol* *lol* *lol*

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. Oktober 2009 um 19:42)

  • Zitat

    Original von HEW2307

    Du hast vollkommen recht.
    Ich möchte behaupten, daß selbst sehr viel Männer Probleme mit der Selbstverteidigung haben.

    So sehe ich das auch. Nur irgend etwas dabei zu haben und sich dann "sicher" zu fühlen ist ein absoluter Trugschluss. Von daher kann man nur dazu raten zu möglichst einfachen Mitteln zu greifen mit denen man blind umgehen kann. Will man eine Waffe dabei haben sollte man auch mit ihr regelmäßigen Zugriff und Handling üben. Wer macht das schon?...sicher die wenigsten

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    So sehe ich das auch. Nur irgend etwas dabei zu haben und sich dann "sicher" zu fühlen ist ein absoluter Trugschluss. Von daher kann man nur dazu raten zu möglichst einfachen Mitteln zu greifen mit denen man blind umgehen kann. Will man eine Waffe dabei haben sollte man auch mit ihr regelmäßigen Zugriff und Handling üben. Wer macht das schon?...sicher die wenigsten

    Stimmt, ich selber habe noch nicht vor dem Spiegel gestanden und das ziehen der Waffe geübt.
    Würde mich irgendwie an alte Western. erinnern.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (4. Oktober 2009 um 21:32)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Du wärst die einzige, bei der ich mir vorstellen könnte, dass du mit einer taktischen Weste, Granaten und Ballermännern durch die Gegend rennst.

    in der regel (vor allen in den montan wo noch rock getragen werden kann) reicht mir eigentlich eine mauser hsc oder etwas vergleichbar kleines ^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Jetzt wahr es nur gestellt
    und sie konnte sich darauf vorbereiten das gleich jemand kommt
    und Sie angreift.
    Und selbst jetzt wo sie wusste das etwas passieren wird
    greift sie in Ihre Tasche wühlt herum und erwischt das Parfüm.
    In der Realität würde der Angreifer auch wesentlich härter vor gehn als hier zu sehn ist.

    Also alles in allem nach meiner Meinung kein wirklicher Realitätsnaher Test

  • Schwachsinniger Test.
    Hat sich aber wegen dem vielen Holz was da so vor der Hütte rumlag, wenigstens ein bisschen gelohnt :laugh:

    Kleine Pistolen wie RG88 oä. kann auch eine Frau verdeckt tragen. Natürlich nicht wenn sie rumläuft wie auf dem Straßenstrich und 80% der Haut nicht bedeckt sind.

    Ich finde es sehr unrealistisch das sie es schaft sich aus dem Schwitzkasten zu befreien, der Angreifer wendet ja auch kaum Gewalt an.
    Wenn ich als Angreifer merke, der wehrt sich, lasse ich entweder von ihm ab und flüchte oder schlage feste zu. Und das das zierliche Fräulein nach einem Faustschlag ins Gesicht noch steht, wage ich zu bezweifeln.

    Pro Legal / BDS

    3 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (4. Oktober 2009 um 22:28)

  • Och, ich fand den Test - auch wenn es gestellt war - recht objektiv.

    Geholfen hatte dem Mädel ja nur das Pfefferspray (Guardian Angel), das sie sich zugriffsbereit an den Gürtel geklemmt hatte. Alles andere - ob E-Schocker oder SSW waren in den Tiefen der Handtasche vergraben und damit nicht erreichbar.

    Folglich: als Abwehrmittel hilft nur, was auch schnell erreichbar ist.

    Fördermitglied des VDB.

  • Nachdem Die Hard in endlosen Behauptungen die Untauglichkeit einer SSW zur SV behauptet hat, fordere ich ihm auf, belegbare Beispiele zu bringen, wo eine mit Gas geladene SSW tatsächlich absolut untauglich war - dazu gehört im Falle der Unwirksamkeit des Gases ( CS ca. 10 - 15 %, Pfeffer ca. 5 - 10 % der Menschen ) auch der aufgesetzte Schuß als letztes Mittel.

    Unser Gabor Vass hat mit Freunden einen echten Selbstversuch gemacht, bei dem der Angreifer ihn mit einem Messer attakieren sollte - der Angreifer kann garnicht dazu! Hier der Link zu einem der beiden Videos: http://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY&feature=related

    Ich selber habe mich seit 1982 dreimal erfolgreich mit einer SSW zur Wehr gesetzt, wobei in 2 Fällen ich jeweils einen angreifenden Hund abwehren musste.

    Der ORF-Fernsehtest ist absolut untauglich, da jedermann sich mit dem SV-Mittel seiner Wahl vertraut zu machen hat und auch regelmäßig damit übt - bei einer SSW heißt es Waffe greifen, ziehen und sofort abdrücken. Das läßt sich zuhause mit einer abgschossenen Hülse im Patronenlager gut vorm Spiegel üben.

    Wer nicht geübt ist, hat schon verloren, egal mit was man unterwegs ist!

    Dann sieht man im ORF-Test deutlich, was passiert, wenn die Waffe nicht in einem guten Holster geführt wird. Im Test von Gabor hingegen sieht man sehr deutlich, was passiert, wenn die Waffe im Holster geführt wird und der Schütze mit der Waffe geübt ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. Oktober 2009 um 22:38)

  • Meiner Meinung nach, muss jeder, der eine SV-Waffe besitzt genaustens wissen, wie diese verwendet wird! Denn was würde sie ihm denn sonst bringen?
    Beim Self Defense Stik (ich sag lieber Kobutan) ist es z.B. so, dass wenn man nicht weiss, wie damit umzugehen ist, er schnell gegen einen verwendet werden kann. Und ich glaube durch einen Schlag mit einem solchen Metallstift kann da einiges am Körper "beschädigt" werden.
    Pfefferspray bzw SSW mit Pfeffer oder CS Patronen hat keine hohe Chance auf bleibende Verletzungen deshalb wäre es nicht so schlimm wenn sie gegen einen verwendet würden.

    Zitat


    Wer nicht geübt ist, hat schon verloren, egal mit was man unterwegs ist!

    Stimmt!

    Zitat


    Geholfen hatte dem Mädel ja nur das Pfefferspray (Guardian Angel), das sie sich zugriffsbereit an den Gürtel geklemmt hatte. Alles andere - ob E-Schocker oder SSW waren in den Tiefen der Handtasche vergraben und damit nicht erreichbar.

    Das ist ja gerade das Problem. Warum hat sie nur den Pfefferspray am Gürtel gehabt, die SSW und den Schocker nicht? Und einen Self Defense Stik hat man ja, wenn er am Schlüsselbund ist, normalerweise auch in der Handtasche, denn so wie ich Frauen kenne wollen sie immer leere Taschen xD


    MfG

  • Zitat

    Original von katha
    in der regel [...] reicht mir eigentlich eine mauser hsc oder etwas vergleichbar kleines

    Wobei die Mauser HSc auch einen bemerkenswert spitzen Abzugsbügel hat, sollte sie als Schlagwaffe eingesetzt werden. :ngrins:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Nachdem Die Hard in endlosen Behauptungen die Untauglichkeit einer SSW zur SV behauptet hat, fordere ich ihm auf, belegbare Beispiele zu bringen, wo eine mit Gas geladene SSW tatsächlich absolut untauglich war - dazu gehört im Falle der Unwirksamkeit des Gases ( CS ca. 10 - 15 %, Pfeffer ca. 5 - 10 % der Menschen ) auch der aufgesetzte Schuß als letztes Mittel.

    Unser Gabor Vass hat mit Freunden einen echten Selbstversuch gemacht, bei dem der Angreifer ihn mit einem Messer attakieren sollte - der Angreifer kann garnicht dazu! Hier der Link zu einem der beiden Videos: http://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY&feature=related

    Ich habe nie die Wirksamkeit einer SSW bei 100%tiger beherrschung derselben in Frage gestellt. Vielmehr bezweifle ich, dass der Grossteil der so etwas bei sich führt auch wirklich damit umgehen kann. Das schliesst für mich die Handhabung ein die 100%tig drin sein muss auch bei einer Fehlfunktion diese in Sekundenschnelle zu beseitigen sowie der schnelle Zugriff. Und das ist im privaten wenn die Waffe "irgendwo" steckt eben nicht so möglich.

    Und im städtischen Bereich kann man zB im Sommer selbst ne kleine SSW schlecht tragen. Erst recht als Frau. Wo soll man die tragen wenn man Privat nur mit Shirt und Hose unterwegs ist? Sorry in der Hosentasche sind die Schlüssel und Handy, Geldböre. Dann sind die auch schon voll. Da würde einem ein Rücksack / Umhängetasche oder Aldi Beutel etc. auch nichts nützen das wäre dann genau wie in dem Video.

    Dein gelinktes Video ist ja noch lächerlicher als der ORF Test. Der Angreifer kommt von vorn und zudem hat der Schütze bereits die Hand an der Waffe. Sehr realitätsnah muss ich schon zugeben. Weil ja auch jeder mit Holster und permanent der Hand auf der Waffe herumläuft um diese sofort ziehen zu können. Hallo??? das ist nicht die Realität!

    Was wäre denn gewesen wenn das Gas nicht gewirkt hätte würde der Angreifer in diesem simulierten Selbstversuch dann den Schützen auch fürs Video abstechen? Denn das kritisiert ihr ja immer in dem ORF Test das dort keine echte Gewalt angewendet wurde... :new16:

    Wie will man denn wenn ein Angreifer von hinten kommt eine verdeckt getragene Waffe schnell genug herauskramen? Selbst in der Hosen-/Jackentasche? Erstmal wird man durch den Angriff selbst erschrecken und dann müsste es ja schon wie ein Reflex passieren zur Waffe zu greifen. Und das halte ich bei den meisten auch für sehr unwarscheinlich.

    Da ist nen Pfefferspray am Gürtelholster oder das man bereits Abends in der Jackentasche in der Hand hält bei unsicheren Gegenden noch das beste. Hier wäre auch noch ne kleine Pistole sinnvoll. Aber die muss dann eben schon schussbreit in der Hand sein.

  • Die bisherigen Anmerkungen zu dem "ORF-Video" mögen ja alle
    mehr oder weniger richtig sein - je nach persönlicher Erfahrung ...
    Aber wer hat sich denn mal die Irmengard angeschaut?

    Vor der habe ich schon auf dieses Video hin einen Heidenrespekt.

    Immerhin scheint aber auch die "Hauptdarstellerin" von Angriff ...
    äh - Übung zu Übung ... etwas Übung zu bekommen.

    Als Anregung hätte ich auch noch ein paar Fragen:

    Was ist eigentlich, wenn der Angreifer als 1. mit Pfefferspray loslegt?
    (ich weiß, darf er ja nicht .... ist ja der Angreifer ;) )

    Warum sprüht sie ihn nicht mit ihrem Parfüm ein?
    (Dann wäre er gleich ... wieder zu erkennen :crazy2:)

    Warum haut das Schatzerl nicht gleich mit der Handtasche zu?
    (Siehe auch Madagaskar II .... genau, die Omi! )

    Und - ganz pöse gefragt:
    Geht es in dem Video um Selbstverteidigung (mal abgesehen von der
    Irmengard - :huldige: ) - oder um Werbung für Spielsachen?

    Wenn man die Schlussbemerkung noch mitbekommen hat, würde ich
    mal behaupten - eigentlich ... nicht.

    Gruss Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

    2 Mal editiert, zuletzt von Takuan (5. Oktober 2009 um 12:10)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    ...

    ich weiss nicht wie es in der regel aussieht, aber alle angriffe mit denen ich konfrontiert war und in denen der einsatz der ssw das geringste verhältnismäßige mittel zu meiner verteidigung war erfolgten von vorn und nicht ohne ankündigung bzw zumindest anzeichen ("ey isch stech dich ab du russennutte" [sic! :D] ).
    und wenn man wirklich führen will dann löst man das problem auch, selbst mit sommerlich-knapper bekleidung. schlüssel und handy in den hosentaschen? dann kommt halt der schlüssel in den rucksack und die ssw in eine tasche (wobei ich verfechterin von holstern statt taschen bin, aus der hosentasche zu angeln ist fast so schwer wie aus der handtasche :D ). ich führe im sommer auch mit kurzen rock und bluse erfolgreich, im innenbundholster im rock wenn es sein muss (geht entsprechend nur mit schmalen ssw, rg88-größe abwärts, und gutem holster für vernünftiges tragen)

    bei einem plötzlichen angriff von hinten sollte das ziehen des verteidigungsgerätes natürlich schnellstmöglich erfolgen (wieder ein punkt der für holster spricht), wenn der angreifer beide arme fixiert bekommt ist man natürlich in einer problematischen situation. aber das würde genau so ohne verteidigungsgerät gelten, und evtl bekommt man später ja die chance es zu ziehen (der angreifer atackiert einen ja meist nicht um des angriffs willen, sondern für raub, vergewaltigung und ähnliches. und dafür wird er meist früher oder später einen arm aus der fixierung lassen müssen...)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (5. Oktober 2009 um 12:13)

  • SSW kann dezent in einer Hüfttasche stecken, zu jeder Kleidung tragbar, schnell im Zugriff.

    Und zum Thema Verhältnismäßigkeit spare ich mir jetzt Kraftausdrücke, aber alles was nötig ist wird eingesetzt, und wenn ich nur eine SSW dabei habe, dann eben die.

    Statt irgendwelcher Sticks kann ich auch alte Schlüssel sehr gut nutzen.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Ich habe nie die Wirksamkeit einer SSW bei 100%tiger beherrschung derselben in Frage gestellt. Vielmehr bezweifle ich, dass der Grossteil der so etwas bei sich führt auch wirklich damit umgehen kann. Das schliesst für mich die Handhabung ein die 100%tig drin sein muss auch bei einer Fehlfunktion diese in Sekundenschnelle zu beseitigen sowie der schnelle Zugriff. Und das ist im privaten wenn die Waffe "irgendwo" steckt eben nicht so möglich.

    Ich weiß nicht was man da groß üben soll. Die Waffe kann man in 2 Sekunden ausm Holster ziehen und in 3 sek. behebe ich mittlerweile einen Klemmer, ohne viel Übung zu haben. Alles andere unter 2 sekunden kann man für die Weltmeisterschaft trainieren, aber was nützt das in der Praxis noch. Einem völlig überraschenden Angriff setzt man sowieso nichts entgegen und für alles andere
    ist es schnell genug.

  • Zitat

    Original von katha
    auch frauen sollten funktionsweise und handhabung ihres verteidigungsgerätes (zB ssw in meinem fall) bis zum erbrechen geübt haben, wenn sie es vernünftig einsetzen können möchte er damit sagen glaube ich ;)

    professionelle ausbildung an handfeuerwaffen in der vergangenheit ist natürlich noch weitaus besser, aber da der anteil von frauen bei militär und polizeibehörden relativ gering ist wird das wohl eher selten der fall sein..

    Deshalb empfehle ich jeden, der SSW zur SV benutzen will folgendes Buch: Buchrezension: "Selbstverteidigung mit Gas- und Schreckschusswaffen"

    @ Gabor VASS

    This is how we do it ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also ich hab gehört das Pfefferspray,nicht immer bei Betrunkenen wirkt,
    Und finde diese Test Schwachsinn.

    Nur jemand der in einer solchen Situation war kann auch sagen wies geholfen hat.

    Aber ich Glaube die Größte Hilfe in solch einem Fall ist doch das Adrenalin!