ORF Sendung (Test von SV-Mitteln) - was haltet ihr davon?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 19:20) ist von 5-atü.

  • Guten Abend zusammen

    Beim Surfen heute auf Youtube ist mir ein Video aufgefallen, über Selbstverteidigung. Ehrlich gesagt war ich etwas verärgert als ich es mir ansah.
    Habe danach im Forum gesucht, ob es dieses Thema schon gibt, habe aber nichts gefunden. Wenn es diesen Thread schon gibt tut es mir leid.

    Hier das Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=dsXJ0OJu_dI

    Was haltet ihr davon?


    MfG

  • Ich finde den Bericht realistisch der wirklich die Vor- und Nachteile aufzeigt. Nicht jeder der etwas zur SV sucht ist Waffenfan und von daher können Waffen auch einen selbst abschrecken wie die junge Frau dort selbst sagt. Zum anderen werden solche Personen auch keinerlei Praxis damit haben was im Fall der Fälle dann wohl nicht viel bringt und evtl. noch dazu führt, dass einem die Waffe entrissen und gegen seinen selbst eingesetzt wird.

    Also ich weis nicht wirklich auf was der Thread-Starter hinaus will...der Otto Normal Bürger ist nun mal keine Kampfmaschine und ein solcher Überfall kommt sicher fast immer unvorbereitet und bevor man egal was man dabei hat erstmal rauskramt kann ne menge passieren.

    Oder läufst du permanent mit einem SV-Gegenstand in der Hand herum @ _wHy_noT_ ?


    Diese Threads nerven langsam da alles schon zum x-ten mal durchgekaut wurde!

  • Im Ernst, was erwartest du dir vom linkslink-kommunistisch verseuchtem ORF Rundfunk für ein anderes Ergebnis als dass es besser ist zu schreien anstelle mit der SSW zu schießen :new16:.

    Der ORF zeichnet sich auch dadurch aus dass er alle Kommentare die den Notwehrparagraphen beinhalten (und sei es nur im 1:1 Wortlaut) löscht. Für so einen Rundfunksender wundert mich das Ergebnis in keinster Weise.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Witzig witzig, die Schreckschusspistole wurde überhaupt nicht benutzt. Der Knall wurde in das Video editiert. Lächerlich. Den Test hätten sie mit einer wirklich geladenen Waffe wohl kaum so durchgeführt. Das Verletzungsrisiko wäre viel zu hoch gewesen.

    Der "Self Defense Stick" wurde auch nicht richtig eingesetzt, sie hat wieder nur so getan als ob. Aber trotzdem wurde behauptet, dass er funktioniert. Das ist ein lächerlicher Test gewesen. Schaukampf war das, mehr nicht. Eine richtige Bewertung dieser SV-Mittel ist unter solchen Bedingungen unmöglich.

    Trotzdem, amüsant anzuschauen diese Rangelei lol.


    Die Alltagsgegenstände (Handy und SDS) sind in der Handtasche also zugänglicher als z.B. die SSW? Das ist ein tolles Resümee, denn im Ernstfall wird sie ebenso schwierig an ihr Handy kommen wie an die in der Tasche befindliche SSW.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. Oktober 2009 um 17:04)

  • ...lol ...Na wer von euch Helden würde sich denn für einen echten "Test" dieser SV Tools mit vollst möglichen Einsatz derselben zur Verfügung stellen?

    Klar, dass die das nur simulieren!

    Es geht denke ich eher hierbei um die Handhabung und das Ergebnis. Pistole und Spray wirkt bei jedem anders und man muss in der Benutzung geübt sein. Zudem erstmal bei einem Angriff in die Hand bekommen und ggf. noch durchladen.

    Einige hier scheinen wohl durch Film und Fernsehen etwas verblendet zu sein und sich gehörig selbst zu überschätzen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (4. Oktober 2009 um 17:06)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Es geht denke ich eher hierbei um die Handhabung und das Ergebnis.


    Wenn man die Mittel überhaupt nicht einsetzt, wie will man da das Ergebnis bewerten?

  • Man sieht: Eine Achselhandtasche kann Leben kosten. Im Zweifelsfall sind vermutlich längst die Achselhaare hineingewachsen und der Elektroschocker verheddert sich!

    Und selbst eine scharfe MP5K nützt in so einer Handtasche natürlich nichts, wenn der Gangster einem schon im Nacken hängt ... und ja, dass eine SSW natürlich Pfeffer verschießen sollte im SV Fall, wurde nichtmal erwähnt

    So ein Bockmist xD

    Einmal editiert, zuletzt von Rancon (4. Oktober 2009 um 17:20)

  • Zitat

    Original von mistermister


    Wenn man die Mittel überhaupt nicht einsetzt, wie will man da das Ergebnis bewerten?

    Aufgrund von was entscheidet ihr euch denn für den kauf des jeweiligen SV-Tool? Ob Pistole, Spray; SV Stick...etc? Sicher nach dem was der Hersteller so verspricht aber ausprobiert oder bei einer echten Situation eingesetzt werden es bisher die wenigsten haben.

    Die meisten hier habe ich den Eindruck (auch die die neu kommen direkt mit diesen fragen) haben oft eine völlig falsche Vorstellung von SV mit Pistole und finden es wohl auch noch cool und daher wollen sie meist direkt ne Pistole. Bis sie hier über Vor und Nachteile aufgeklärt werden. Und nicht wenige entscheiden sich dann für etwas anderes.

    Ich finde es in dem Video realistisch als sie da die Pistole endlich in die Hand bekommen hat ist sie schon voll im Nahkampf...wie will man in echt dann noch die Pistole sinnvoll einsetzen (vielleicht ist noch nichtmal ne Kugel im Lauf) ohne selbst in der Wolke zu stehen (evtl wenn man gerade den Schuss abgibt und der Angreifer zieht einem just in diesem Moment den Arm irgendwie weg und man richtet es voll auf sich selbst...) oder diese abgenommen zu bekommen, gerade als Frau.

    Dieser Stick wird schon ziemlich weh tun da dort die ganze Kraft auf einen kleinen Punkt gerichtet ist ...wenn sowas mal richtig am Kopf trifft...autsch...ebenso ist es ja bei Taschenlampen mit entsprechendem Lampenkopf mit Stahlring oder anderen Einsätzen... Das wird massiv weh tun wenn man damit um sich schlägt. Zudem hätte man bei einer Taschenlampe noch die Extreme Blendwirkung im dunkeln. (Ich habe immer eine dabei...pirmär natürlich nicht unbedingt zur SV aber man hat ne weitere Option damit)

    Der Umgang mit dem Spray ist wenn man es einmal in der Hand hat relativ einfach. Und für ne Frau würd ich das empfehlen zudem man es Abends allein vielleicht direkt in der Hand oder Jackentasche direkt haben kann. (ja gut geht auch mit ner kleinen Pistole...aber was ist denn bei einer Fehlfunktion wenn man sie einmal gezogen und auf jemanden gerichtet hat???) Also wird es hierbei wohl wieder an der Übung damkt scheitern.

    So sehe ich es zumindest. Und man darf nicht immer von sich ausgehen als Mann sondern was ist denn wenn eine Frau von einem deutlich überlegeneren mann angegriffen wird. Da nützt eine Pistole sicher den wenigsten etwas da sie wie schon gesagt zu wenig geübt darin sind.

    Da hilft am Ende um Hilfe rufen und auf sich aufmerksam machen noch am meisten...ausser alle schauen mal wieder weg...

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Aufgrund von was entscheidet ihr euch denn für den kauf des jeweiligen SV-Tool? Ob Pistole, Spray; SV Stick...etc? Sicher nach dem was der Hersteller so verspricht aber ausprobiert oder bei einer echten Situation eingesetzt werden es bisher die wenigsten haben.


    Das ist abhängig von der persönlichen Vorliebe und ein Stück der Beratung und vielleicht sogar Erfahrung.
    In der jetzigen Zeit würde ich ein Pfefferspray führen. Klein, leicht und einfach zu bedienen.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Die meisten hier habe ich den Eindruck (auch die die neu kommen direkt mit diesen fragen) haben oft eine völlig falsche Vorstellung von SV mit Pistole und finden es wohl auch noch cool und daher wollen sie meist direkt ne Pistole. Bis sie hier über Vor und Nachteile aufgeklärt werden. Und nicht wenige entscheiden sich dann für etwas anderes.


    Die SV bleibt gleich ob mit oder ohne Pistole. Umso näher jemand rangekommen ist, desto effektiver wird die SSW. Ein Spray natürlich auch. Die SSW ist eigentlich nichts anderes, außer dass man einen Abzug durchzieht und nicht auf einen Knopf drückt. Was die Wirkung anbelangt muss man von der Situation abhängig machen und vom Wetter. Aber alles was unter 1m ist, interessiert sogar die Gaswolke der SSW nicht, weil sie sich viel zu schnell Richtung Ziel bewegt.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Ich finde es in dem Video realistisch als sie da die Pistole endlich in die Hand bekommen hat ist sie schon voll im Nahkampf...wie will man in echt dann noch die Pistole sinnvoll einsetzen (vielleicht ist noch nichtmal ne Kugel im Lauf) ohne selbst in der Wolke zu stehen (evtl wenn man gerade den Schuss abgibt und der Angreifer zieht einem just in diesem Moment den Arm irgendwie weg und man richtet es voll auf sich selbst...) oder diese abgenommen zu bekommen, gerade als Frau.


    Was wäre an einem Pfefferspray anders? Wenn sie das Pfefferspray endlich zieht, wäre sie auch schon in der Rangelei und würde sich u.U. durch den Nebel oder die zurückkommenden Spritzer des Strahls selber kontaminieren.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Dieser Stick wird schon ziemlich weh tun da dort die ganze Kraft auf einen kleinen Punkt gerichtet ist ...wenn sowas mal richtig am Kopf trifft...autsch...


    Wenn jemand den Gasdruck, den Feuerstrahl abbekommt oder vielleicht selbst die Knarre über den Schädel gebraten bekommen würde, wäre das nicht weniger Schlimm, als die Spitze dieses lächerlichen Stabes.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Der Umgang mit dem Spray ist wenn man es einmal in der Hand hat relativ einfach.


    Ist mit einem Revolver auch. Drücken und rennen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (4. Oktober 2009 um 17:38)

  • Sicher kann man auch einen Revolver nehmen der zuverlässiger ist aber ich finde eine Pistole / Revolver alles andere als alltagstauglich. Oder habt ihr alle nen Schulterholster under der Jacke? Wie ist das dann im Sommer tragt ihr offen oder was? Oder einfach in die Hose gesteckt unterm Shirt? ...

    Eine Waffe ist einfach viel zu gross zum immer dabei haben erst recht als Frau. Zudem wird ein Angreifer im Nahkampf eine Waffe besser entreissen können als ein Spray was man vollkommen umgreift. Klar eine Waffe könnte man hierbei schon abfeuern und versuchen den Angreifer abzuschrecken bzw. auf sich aufmerksam zu machen.

    Hat alles sein für und wider. Aber wenn man sich mal Videos von überfällen ansieht und sich mal reinversetzt ob man mit seinen ganz persönlichen SV Tools dort hätte sich retten können wird man in den meisten Fällen wohl leider eher auf nein kommen. Vorallem weil viele Angriffe von hinten kommen und wenn man niedergeschlagen wird und benommen ist ist zB. ein Spray noch am einfachsten zu bedienen wenn man es denn in die Hand bekommt.

    Was ist denn wenn jemand von hinten kommt und einem vielleicht "nur" die Tasche klauen will und man hat bereits die Waffe in der Jackentasche schussbereit und drückt dann auf kürzeste Distanz ab und verlegt sein Gegenüber lebensgefährlich? Abhauen kann man dann auch schlecht sonst ist es am ende noch Mord bzw unterlassene Hilfeleistung. Lass mal noch nach dem Schuss einen Zeugen drauf aufmerksam werden und dich erkennen wenn du abhaust...na dann Prost

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (4. Oktober 2009 um 17:46)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ist mit einem Revolver auch. Drücken und rennen.

    Dann darf der aber nicht in einer Jacken- oder Handtasche unter anderem Gerödel verkramt sein und muß in jedem Handgemenge griffbereit sein. *lol*
    Gilt für jedes andere SV-Mittel auch.

    Meine Hände und Füße hingegen trage ich immer am Mann und sind in der Regel immer startklar.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Was ist denn wenn jemand von hinten kommt und einem vielleicht "nur" die Tasche klauen will und man hat bereits die Waffe in der Jackentasche schussbereit und drückt dann auf kürzeste Distanz ab und verlegt sein Gegenüber lebensgefährlich? Abhauen kann man dann auch schlecht sonst ist es am ende noch Mord bzw unterlassene Hilfeleistung. Lass mal noch nach dem Schuss einen Zeugen drauf aufmerksam werden und dich erkennen wenn du abhaust...na dann Prost


    Was ist denn wenn jemand von vorne kommt und ich ihm mit dem Self Defense Stab ein Auge aussteche? Abhauen kann man dann auch schlecht, sonst ist es am Ende noch schwere Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung. Lass mal noch nach dem Geschrei des Opfers einen Zeugen drauf aufmerksam werden und dich erkennen wenn du abhaust... na dann Prost.

    Zitat

    Original von Peng!
    Dann darf der aber nicht in einer Jacken- oder Handtasche unter anderem Gerödel verkramt sein und muß in jedem Handgemenge griffbereit sein. *lol*
    Gilt für jedes andere SV-Mittel auch.


    Wenn man eine gut erreichbare Jackentasche hat, in der nur der Revolver oder die Pistole verstaut ist, kann man, wenn man in einer dunklen Ecke marschiert schon mal die Hand an die Waffe legen. Im Falle des Falles braucht man dann nur noch ziehen und abdrücken.
    Wer die Waffe in der Handtasche liegen lässt mit all dem anderen Kram wird es natürlich schwerer haben. :crazy2:

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. Oktober 2009 um 18:15)

  • @ mistermister

    Ja und genau um nicht in eine solche Situation zu kommen sollte man eben keine tödlichen Waffen zur SV einsetzen!

    Wenn jemand "nur" deine Tasche klauen will kannst du ihn mit dem Stab nicht halb tot schlagen oder nen aufgesetzten Schuss ausführen. Das muss ja irgendwie im Verhältniss stehen sonst bist du selbst der dumme und hast dein Leben ruiniert.

    Und daher finde ich Pfefferspray als Erstschlag am sinnvollsten. Gut zu führen, ideotensicher einzusetzen, keine Probleme mit der Staatsmacht bei einer Kontrolle und nicht tödlich.

    Sollte der Angreifer dann nicht von einem ablassen oder man hat nicht getroffen erst dann würde ich etwas anderes einsetzen (oder erstmal mit der Unterseite der Pfefferspraydose kann man auch noch auf den Angreifer ähnlich wie mit dem Stab einhacken). Zudem dürften dann auch schon Leute aufmerksam geworden sein falls man nicht gerade stumm ist.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Ja und genau um nicht in eine solche Situation zu kommen sollte man eben keine tödlichen Waffen zur SV einsetzen!


    Bis jetzt ist noch kein tödlicher Vorfall mit einer SSW bekannt.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Wenn jemand "nur" deine Tasche klauen will kannst du ihn mit dem Stab nicht halb tot schlagen oder nen aufgesetzten Schuss ausführen. Das muss ja irgendwie im Verhältniss stehen sonst bist du selbst der dumme und hast dein Leben ruiniert.


    Müssen muss man gar nichts, außer sterben. Du brauchst ja nicht gleich die SSW zu benutzen oder ihn mit der SSW halb totschlagen wenn er dir nur was klauen will. Dann reichen auch die Hände oder Füße.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Und daher finde ich Pfefferspray als Erstschlag am sinnvollsten. Gut zu führen, ideotensicher einzusetzen, keine Probleme mit der Staatsmacht bei einer Kontrolle und nicht tödlich.


    Ich halte beides für eine SV Situation sinnvoll. Alles eine Frage der Präferenz und der Lust. Ich würde auch nicht jeden Tag so einen Metallklumpen rumschleppen wollen.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Sollte der Angreifer dann nicht von einem ablassen oder man hat nicht getroffen erst dann würde ich etwas anderes einsetzen (oder erstmal mit der Unterseite der Pfefferspraydose kann man auch noch auf den Angreifer ähnlich wie mit dem Stab einhacken). Zudem dürften dann auch schon Leute aufmerksam geworden sein falls man nicht gerade stumm ist.


    Natürlich kannst du ihn dann auch mit der Unterseite der Dose bearbeiten, das ist aber längst nicht so effektiv wie ein Schuss aus nächster Nähe oder die 1kg der SSW. Hat alles seine Vor- und Nachteile wie du schon geschrieben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (4. Oktober 2009 um 19:00)

  • Mir ist bis jetzt noch keine Damenhandtasche begegnet, wo man auf Anhieb das findet, was man gerade braucht. *lol*
    Pistole oder Revolver sind meiner Meinung nach in Ordnung, wenn sie im Holster am Gürtel getragen werden und man auch die nötige Übung im Umgang damit hat.
    Pfefferspray würde ich empfehlen, besonders als Schaum oder Gel.
    Aber bitte nicht lange in der Handtasche suchen. ;)
    Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, besuche ab und an auch mal den Kiez und da herrscht absolutes Waffenverbot. Da dürfen nicht mal Bierflaschen aus Glas öffentlich in der Hand getragen werden.
    Da muß ich mich auf meine Kraft bzw. meine Schnelligkeit verlassen und vor allem die Ruhe bewahren.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von HEW2307 (4. Oktober 2009 um 19:28)

  • moin.
    ist ja wieder typisch-frau und handtasche. oder vielmehr, ungeübte frau und handtasche,. so wird das alles natürlich gar nichts. etwas griffb ereiter wärew sinnvoll, ebenso die vorherige auseinandersetzung mit dem hilfsmittel.
    das war ja ne ziemliche dooftusse im film , und die tests sind auch keine tests, wenn man weiß, in 5 sek. springt mich einer an. das einzige echte ergenbis im test ist: die handtasche bringt es nicht.
    Gruß rabe

  • Zitat

    Original von räbchen
    ...ist ja wieder typisch-frau und handtasche. oder vielmehr, ungeübte frau und handtasche...

    Belehrt mich eines besseren aber ist das nicht die Realität? ;) Oder sind eure Frauen ausbegildete Kampfmaschinen (nein nicht im Bett :lol:) mit taktischer Einsatzweste und alles am richtigen Fleck? ...