Kraft-Training für Pistolenschützen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2010 um 21:11) ist von hmpf.

  • Moin Leute,

    seit ein paar Wochen gehe ich nun doch dem ernsthafteren Schießen im Verein nach (womit ich nicht sagen möchte, dass das Schießen mit Druckluft daheim unernst/ albern wäre - aber da fehlt mir oft der Anreiz/ die Motivation, es regelmäßig zu tun).

    Da mein Club nur einmal die Woche offen hat, liegt viel Zeit dazwischen, so dass das Training von Kraft und Ausdauer doch etwas zu kurz kommt und die Waffe nach jedem Schuss immer schwerer wird und nach fünfzig Schuss einfach die Luft raus ist.


    Wie trainiert Ihr? Gibt es empfehlenswerte Übungen für daheim?

    DANKE!

    Fördermitglied des VDB.

  • Wo genau liegt dein Problem? Wandert das Schussbild nach 50 Schuss etwa auch nach unten ab oder zitterst du generell weil die Waffe "zu schwer" wird?

    Bei mir wars so, das dass Schussbild nach ner weile nach unten gewandert ist, was aber nicht unbedingt auf Kraft zurückruführen ist sondern auch auf Konzentration und Atemtechnik.

    und was schiesst du im Verein KK, GK ?

    KK erfordert durch das einhändige schiessen doch wesentlich mehr Training manchen leuten liegt das aber auch einfach nicht.

    Aber für den anfang ein gutes universelles Trainingsmittel ist ein Gyrotwister (schreibt man das so?) der stärkt vorallem die Muskulatur im Handgelenk womit ein zittern reduziert werden kann.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Stimmt, zunächst mußt du lokalisieren, wo es dir genau an Kraft fehlt - in der kompletten Armmuskulatur (ist eben eine Spezialbelastung, dann muß man die Armmuskulatur bis hin zum Trapezmuskel auf dem Rücken trainieren, natürlich beidseitig!) oder "nur" in den Handgelenken. Da hilft ein Gyrotwister am sinnvollsten, mechanisch und billiger geht's mit einer 5-kg-Hantel an einer Schnur, die du an einem Stück Besenstiel befestigt. Und dann immer wieder mit ausgestreckten Armen aufrollen und abrollen undaufrollen und...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo 5-atü

    Wilkommen im Vereinschießen (:)

    ich schieße im verein sowohl Pistole als auch Gewehr.
    Als erstes möchte ich sagen 50 Schuß sind schon etwas
    da haben manche alt schützen bei mir im verein weniger Kondition
    die stöhnen schon nach 30 Schuß *lol*

    Aber zum Punkt was Du zuhause machen könntest,
    ich persönlich mache (wie Du ja schon im Titel schreibst) Krafttraining
    mit insgesamt 2,5kg scheiben.
    Auch Ruhig mal die Hantel mit ausgestrecktem Arm für 10
    bis 15 sek. halten.

    Aber vorsicht wenn Du noch nie mit Hanteln
    trainiert hast wirst Du anfangs etwas muskelkater haben :crazy2:

  • Hi also ich selbst schieß bei uns LUPI iner Manschaft (Berzirksliga)

    die frage ist erstmal was genau willst du Trainiern

    aber zuerstmal wie ich persönlich Trainiere

    ganz normal 40 Schuss (inkl. probeschuss)
    allerdings nich so normal mit Stoppuhr, d.h
    du ladest deine pistole zielst und schießt allerdings erst nach
    1min absetzten (darum die stoppuhr)

    die andere metode ist im intervall zu schießen
    d.h. du machst 4 schuss normal dann 1 schuss
    mit zeit dh. beim
    1. schuss per zeit 2 min pistole halten
    2. schuss per zeit 1,5 min halten
    3. schuss per zeit 1 min halten
    4. schuss per zeit mind. 45 sec
    5. schuss wieder von vorne mit 2 min

    das natürlich nicht bei jedem trainign nur alle 2-3mal

    so trainere ich persönlich und auch meine kollegen in der mannschaft
    das training erhöht die ausdauer und verringer das wackeln/zittern
    (am anfang sieht das Schussbild dabei allerdings nich so aus )

    mfg Phil

    si vis pacem para bellum

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Wo genau liegt dein Problem? Wandert das Schussbild nach 50 Schuss etwa auch nach unten ab oder zitterst du generell weil die Waffe "zu schwer" wird?

    [...] und was schiesst du im Verein KK, GK ?

    Ich schieße KK. Das reicht mir für den Anfang auch und ist ja recht günstig.


    Mein Problem? Naja, allgemeine Kraftlosigkeit, nach mehr als 30 Schuss.
    Waffe anheben, leicht absenken (dann noch richtig atmen und treffen), runter nehmen und wieder von vorne... Da merkt man eben doch, dass man diese Bewegung einfach nicht gewöhnt ist.
    Nicht, dass ich davon Muskelkater bekommen hätte, aber es ist eben schade, wenn die letzten Serien nur noch irgendwie auf der Scheibe landen.
    Sicherlich ist das auch eine Konzentrationsfrage. Aber vornehmlich merke ich doch, wie die Pistole zum Schluss immer schwerer wird.
    ;)

    Und dagegen will ich angehen.
    Die Idee mit dem "Gyros-Ball" ist nicht schlecht. Der macht wirklich Popeye-Arme (habs nur mal bei nem Bekannten ausprobiert).
    Schade, dass ich meine 3kg-Hanteln vor ein paar Jahren entsorgt habe. Aber vielleicht hole ich mir statt Hanteln doch eher ein paar Therabänder.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo...

    Wie die anderen schon schrieben ist es einfach ungewohnt..
    Also kommt man um ein ständiges Training nicht herum, schade, dass du nur 1mal die Woche dort schießen kannst..

    Ich habe zum Glück beim LuPi schießen 3mal die Woche die Möglichkeit und schaffe es auch 2mal mindestens..

    In den Anfängen geht es schwer auf den Unterarm und das Handgelenk.
    Da habe ich viel durch Trockentraining zu hause kompensiert.. Das schleift auch gut die Bewegungsabläufe ein. Helfen würde sicher auch das Lupi schießen an einem weiterem Trainingstag?

    Ich habe es umgekehrt vor. Wenn die Rundenwettkämpfe, Kreis- und Bezirksmeisterschaften durch sind werd ich Montags KK 25m mal ansetzen.
    (wenn ich mir den Preis der Walther GSP clasic bei Frankonia ansehe könnte ich schwach werden)

    Was auch hilft, wenn es keinen wirklichen Fachmann im Verein gibt ist eine gute Bettlektüre. Speziell für die LuPi gibt es das Buch "Die Luftpistole" von Bruno Brukner (ISBN 3-935 210 - 01 - 9). Ulrich kennt sicher weitere Nachschlagewerke??

    Bis du soweit drin bist noch ein kleiner Tipp von mir. Geh nur eine Neuerung pro Training an. Also entweder die Stellung oder das Atmen oder das Abziehen usw. weil, dass weist du selbst, irgendwann hat man sich total verirrt und kann nicht mehr nachvollziehen, was jetzt falsch war..

    na dann, gut Schuss und viel Spaß
    Markus

  • Hallo erstmal! (mein erster Beitrag :confused2:)

    Ich habe schon gemerkt, dass ich unbedingt meine Arme trainieren muss (was ich aber auch ohne Luftpistole klar war ;-)) und das sollte kein Problem sein. Leider hab ich aber für LuPi auch niemanden der mir die Technik zeigen könnte (für Luftgewehr schon aber dazu habe ich maximal einmal die Woche Gelegenheit zu schießen) weshalb mich dieses Buch "Die Luftpistole" sehr interessieren würde. Ich kann es aber in keinem mir bekannten Geschäft oder Webshop finden. Ist euch noch ein anderes empfehlenswertes Buch für LuPi-Schießen bekannt oder weiß jemand wo man dieses bekommen könnte?

    Besten Dank im Vorraus!
    mahe

  • Moin Helge
    Besitzt du zufällig eine LP65 oder dergleichen?
    Die alte Dame ist um einiges schwerer als zb eine Walther GSP und eignet sich somit prächtig um nach Feierabend im heimischen Keller ein paar Scheiben zu lochen.
    Nebenbei ist das ein nettes Atemtraining und man lernt das "nachhalten" da so ein Diabolo länger im Lauf unterwegs ist als ein .22er Projektil.

    https://www.gyrotwister.com
    Sind die Dinger wirklich was? Da muss man doch durcheinander kommen wenn man 2 gleichzeitig rotieren lassen will...

    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von mahe
    Ich kann es aber in keinem mir bekannten Geschäft oder Webshop finden.

    Schau mal hier:

    http://www.visier.de/1954.html


    Zitat

    Original von mahe
    Ist euch noch ein anderes empfehlenswertes Buch für LuPi-Schießen bekannt oder weiß jemand wo man dieses bekommen könnte?

    Ich habe hier gerade Lew Weinstein: "Sportliches Schießen mit Faustfeuerwaffen" auf dem Schreibtisch liegen. (Rezension folgt in den nächsten Tagen in meinem Blog.) Darin werden zwar LPs nicht explizit behandelt, aber dennoch viele nützliche Tips für die olympischen Kurzwaffendisziplinen gegeben. Das Buch ist gebraucht regelmäßig für unter 10 € via ZVAB zu bekommen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (4. Oktober 2009 um 22:49)

  • Hab hier irgendwo das Buch "Sporliches Pistolenschießen" rumliegen, da sollen auch interessante sachen drinnstehen, habs aber noch nicht gelesen.
    Habs damals auf empfehlung von nen Schützenkollegen gekauft aber ich hatte noch keine Zeit zum lesen.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    .............. mechanisch und billiger geht's mit einer 5-kg-Hantel an einer Schnur, die du an einem Stück Besenstiel befestigt. Und dann immer wieder mit ausgestreckten Armen aufrollen und abrollen undaufrollen und...


    Besser ist ein alter 5 Liter Kanister. Den kann man langsam entleeren bis er ein Gewicht hat das man ihn einmal aufrollen und halb abrollen kann.
    Dürfte am Anfang so bei 50 Gramm liegen. *lol*

    Obba Gerrit

  • Die Luftpistole von Brukner ist sicher sehr lesenswert für den technisch, aber auch den historisch Interessierten.
    Zum Einlesen in´s Thema Training allgemein mag es ok sein, körperliches Taining wird aber nur auf knapp 2 Seiten beschrieben (u.a. die Wickelstab-Methode).
    Gibt´nur noch gebraucht.
    " Die Scheibenpistole" von Brukner befasst sich meines Wissens mit einschüssigen Kurzwaffen. Ob da was über Training drin ist ?

    "Sportliches Pistolenschiessen" von Stauch ist ein reines Trainingsbuch mit immerhin 28 Seiten zum Fitnesstraining. Eher einfach gestaltet, aber gut zu lesen.

    Der hammermäßige Kontrast dazu ist "Olympisches Pistolenschiessen" von Reinkemeier u.a. A4, 1200 Bilder, ein super anschaulicher, aber so verdichteter Input, das man bei manchen Themen nur 4 Seiten am Stück verarbeiten kann. Da es LP, SFP, SpoPi und FP behandelt und in nur einige Seiten lange Abschnitte aufgeteilt ist, eignet es sich gut zum häppchenweisen Querlesen.
    Zum Konditionstraining gibt´s aber nur 4 Seiten, hier und da sind Absätze z.B. zu Handkraft in andere Kapitel eingestreut.

    OT, aber schön: Hier gibt´s das Trainingsprogramm "Breaktimer"gegen Verspannungen vor´m Bildschirm (ohne den Ball).

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    " Die Scheibenpistole" von Brukner befasst sich meines Wissens mit einschüssigen Kurzwaffen. Ob da was über Training drin ist ?

    Nöö. Darin geht es um Schnitt- und Explosionszeichnungen (nur wenige Fotos dabei) von einschüssigen Scheibenpistolen, landläufig auch "Freie Pistolen" genannt. Es steht jede Menge Historisches zur Entwicklung drin und Tabellen früherer Olympia-Sieger und Weltmeister (seit 1896...), aber kein Wort zur Schießtechnik, erst recht nicht zu der dieses Jahrtausends.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Beim Fernsehen die Pistole immer wieder auf dem Bildschirm richten und dort halten bis der Arm schlapp wird.
    5 Minuten Pause und dann wieder.

    Dabei auch gleich das Zielen immer wieder verinnerlichen.

  • So! Die Tage habe ich eine recht simple Trainingsmethode für daheim entdeckt: zwei PET-Flaschen à 1,5Liter (möglichst mit Bauch als Griffmulde) und eine laut tickende Uhr.

    Ablauf: man nehme je links und rechts eine Flasche in die Hand, schaue auf die Uhr und los gehts. Rechter Arm so hoch, wie beim Schießen üblich und die Flasche möglichst ruhig (der Wasserspiegel ist ein guter Indikator) halten. Nach zehn Sekunden Wechsel: rechter Arm runter, linker hoch.
    Das macht pro Arm und Minute drei Durchgänge. Nach fünf Minuten hat mal also schon 15x "geschossen", nach 10 Minuten 30x und nach knapp 17 Minuten hat man eine 50er Schachtel "verschossen".

    Fördermitglied des VDB.

  • Der Tip ist natürlich sehr gut!!! Sehr hilfreich ist auch eine gut trainierte Muskulatur im Unterarm (die für einsame Stunden), wie man die trainiert sollte klar sein.

    Ansonsten vor allen dingen auf die langsame ausdauernde Muskulatur achten. Die muss viel Kraft bei großer Ruhe aufbringen können.

    Es hängt natürlich auch sehr vom Verein ab (ob man das machen darf) aber die unterschiedlichsten Haltungen beim schießen mal auszuprobieren kann auch das Trefferbild sehr beeinflussen (negativ als auch positiv).

    So treffe ich z.b. in der Polizisten-Standweise deutlich besser wie in der "Ins Gebüsch pin*eln" Standweise da dort die Schulter vom Schwerpunkt deutlich hinter der Hüfte liegt..........das verreißt mir die Waffe im schuss.

  • Zitat

    https://www.gyrotwister.com Sind die Dinger wirklich was? Da muss man doch durcheinander kommen wenn man 2 gleichzeitig rotieren lassen will...


    Ich hab mir die bei PEARL besorgt, 2..3 Teuros. Ist echt genial, wenn man das zum rotieren bringt und die Arme richtig durchgeschüttelt werden.

  • Vllt. mal mit Kollegen/Freunden in ne Kletterhalle gehen.
    2 Mal die Woche und man merkt richtig, wie man immer durchtrainierter wird..und vor allem immer schwierigere Routen hochkommt.
    Die Arme werden dabei automatisch trainiert, ohne dass man drann denkt..