Welche Allround Pistole?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2009 um 19:41) ist von .177Shooter.

  • Hallo,

    so langsam nimmt mein Plan konkrete Züge an, mir eine Pistole in 9Para zuzulegen. Mein jetziges Problem ist das ich nicht so recht weiss welche!?

    Geschossen (von Bekannten) habe ich schon einige, CZ-75, Glock, HK... und angesehen noch einige mehr. Sehr gut gefallen hat mir die Glock, problem mir gefällt das Plastik fealing nicht so, gäbe es die in Vollmetall hätte ich wohl schon eine.

    Sie sollte für IPSC und gelegentliches Scheibenschiessen geeignet sein und am liebsten aus "Vollmetall".

    Für eure Fachkundigen vörschläge schon mal besten Dank....

    Gruss Tux

  • Pistolen aus Vollmetall sind eher in der Minderzahl. Im Wesentlichen bleiben da nur 1911'er Clone und die CZ 75 oder dessen Umbauten. Frankonia hat da nette Sachen, wie z.B. die Mamba.

    Aber für die gleichzeitige Eignung für IPSC und statische Scheibe könnte ein Problem auftauchen. So sind bei IPSC viele An- und Umbauten an den Waffen üblich, jedoch beim DSB bzw. bei anderen Verbänden und Disziplinen verboten. Daher das auch mal im Auge behalten.
    Ein Wechselsystem in verschiedenen (kalibergleichen) Ausführungen wäre da vielleicht eine Lösung.
    Zur Erinnerung: Kalibergleiche oder im Kaliber kleinere WS können bedürfnisfrei zur Grundwaffe dazu gekauft werden.

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe schießen 90 der Top 100 Weltrangliste IPSC Schützen CZ75 getunte Modelle.


    Also die CZ75 ist echt genial und so viele Möglichkeiten :n1:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Wenn's ne Art CZ75 sein darf, wäre Jericho 941 / Magnum Baby Eagle noch ne Erwähnung wert.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Du kannst davon ausgehen das das Plastikgriffstück bei der Glock mindestens mit denen aus Stahl in Sachen Haltbarkeit mithalten kann. Außerdem ist das Plastegriffstück vorteilhaft wenn es um Gewicht geht.

    Wenn da bekannt wäre, das da nach einiger Zeit was kaputt geht, wäre die Waffe nicht so beliebt auf der ganzen Welt.
    Wenn du mit dem Safe Action Abzug zurecht kommst, kannst du wohl mit einer Glock nichts falsch machen.

    Advantages:

    * weight: because of using special plastic from hardened polymer (nylon 6) for the frame, it's more than 86% lighter than a comparable pistol made from steel. A frame made in this way has several parameters equal or better than a steel one. This inludes: anticorrosive properties, high durability, and they work in conditions from -40 to +200 °C. Last, but not least, the polymer frame is lower cost and needs almost no maintenance.
    * simplicity: the whole weapon is made from only 35 parts, which lowers the chance of malfunctions and jams. Models also have a lot of common parts which are interchangeable.
    * low recoil: the weight of the weapon is divided in a 80:20 manner (slide:frame). The heavy slide absorbs, along with the resistance of the return spring, part of the recoil. Also, the polymer frame has supressing abilities, decreasing the number of high frequency vibrations.
    * durability of the weapon: if we compare GLOCK pistols with Czech CZ, we will come to those conclusions: GLOCK pistols have a basic warranty of 30,000 rounds or five years (whichever comes first). In comparison CZ pistols have a basic warranty of only two years. However, the CZ manufacturer states the durability of the weapon as 12-15,000 rounds. If we compare these two statements, we found that GLOCK has WARRANTY conditions reflecting twice the DURABILITY of a CZ. The durability of GLOCK pistols is at the level of hundreds of thousands, and there are cases of over 300,000 rounds shot.
    * barrel bore: special hexagonal or octagonal bore, compared to common guns, does not have sharp edges, which results in less barrel wear and higher muzzle velocity and energy. We cannot forget to mention also the very simple maintenance (cleaning) of the barrel.
    * surface finishing: surface finishing of all metal parts is made by teniferation, which is technological process leading to hardness comparable with technical diamond, leading to almost 100% rust resistance (7x more resistance against rust than stainless steel), minimal wear and above-average durability. This special protection stays even after wiping off the standard surface finishing (standard black Parkerizing).
    * Safe Action system: the system of GLOCK trigger mechanisms offers several advantages compared to classical double action mechanisms. First, the owner has the option to choose from number of levels of trigger resistance, always with the same smooth movement. Finally, the trigger is the only part allowing control of all three safeties (trigger, firing pin and drop safety). These safeties are independent and automatic. When you squeeze the trigger, safeties start to deactivate one by one, and after the shot, when the trigger is in original position, safeties are activated again and the weapon is again secured.
    * magazines: magazines made from plastic are more comfortable while loading than a steel one. Plastic reduces finger cuts from sharp edges, which is unpleasant especially in cold weather, and that leads to worse shooting results. Another perk is the ability to see the loaded number of rounds, which increases your peace of mind.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Zur Erinnerung: Kalibergleiche oder im Kaliber kleinere WS können bedürfnisfrei zur Grundwaffe dazu gekauft werden.

    Ich weiß nicht, ob ihn als Östereicher das juckt, Floppy ;).


    Zitat

    Original von Hundefänger
    ...
    Außerdem ist das Plastegriffstück vorteilhaft wenn es um Gewicht geht.
    ....

    Ich schieße KW-Disziplinen im DSB, BDMP und BDS (jedoch kein IPSC), und ich bin, wie die meisten Sportschützen, immer darauf aus, eine möglichst schwere Waffe zu haben.
    Ob beim IPSC leichte Waffen bevorzugt werden weiß ich nicht, da ich es nicht betreibe. Aber ich denke das geringere Gewicht, ist eher für Waffenträger wie Jäger und Behörden von Vorteil, für den Durchscnittssportschützen jedoch nicht. Vorallem, wenn man möglichst viele verschiedene Disziplinen schießen will.

    Aber Achtung, zu schwer ist auch nicht gut. Meine (Ganzstahl)-X6, hat für manche BDS-Disziplinen ein zu hohes Gewicht.

    /edit: Wobei ich noch sagen will, das ich hier nicht die Glockpistolen schlecht machen will. Ich selbst habe auch noch nicht mal eine geschossen. Und Preis/Leistung ist bei Glock, was ich gelesen und gehört habe sicherlich Top.

  • Wenn ich da anmerken dürfte, die Glock 17 gibts mit Vollstahlgriffstück.
    Ist allerdings dann eine Sonderanfertigung eines Tuningteile-Herstellers. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • http://www.tactical.at bietet dir das Metall-Griffstück zur Glock an.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Moin,

    Danke für die vielen Antworten.

    War gestern Abend noch mal am Schießstand. Ein Bekannter bot mir seine Glock 17 für 150.- an oder für 300.- seine CZ 75. Beide sind in einem guten Gebrauchten Zustand. Bei beiden ist es ein sehr verlockender Preis.

    Welche nehme Ich?

    Gruss Tux

  • Eine Glock für 150 Eier, da überlege ich nicht lange - sofort JA sagen und zuschlagen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nimm beide :D

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Du kannst davon ausgehen das das Plastikgriffstück bei der Glock mindestens mit denen aus Stahl in Sachen Haltbarkeit mithalten kann. Außerdem ist das Plastegriffstück vorteilhaft wenn es um Gewicht geht.


    Das Problem ist das hochschlaghen bei so leichtem Griffstück.

    Die H&K USP schlägt mehr hoch als ne CZ75 oder Peters Stahl, die alle Metallgriffstück haben.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Kann man aber durch ein Zusatzgewicht ausgleichen, das man an der Montageschiene befestigt. Hab ich schon mehrfach so gesehen.
    Solche Gewichte gibts aber scheinbar für die Glock nicht serienmäßig zu kaufen. Die, die ich gesehen habe, waren zumindest alles Eigenbauten.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Man könnte eine Lampe ausgießen. Sieht cool aus und ällt die Pistole still.

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hallo,

    hab auch schon dran gedacht beide zu nehmen ;)

    Wird so wieso besser sein, ich konzentriere mich mehr auf Kurzwaffen. Nachdem was ich Heute vormittag wieder mit meiner Ruger M77-MK2 VT .223 erlebt habe, zweifle ich so wieso langsam an meinem Verstand :evil:

    Man stelle sich vor: 3 verschiedene sorten Munition, S&B-Match, S&B 140er Schüttpackung, und Remington Core Lockt. Erster Durchgang jeweils 5 Schuss von jeder, waren komplett alle in ca. 3-4cm Streukreis auf 100m, sehr gut Dachte ich und machte noch ca. 20 hinterher, alle super, zwar nich Loch in Loch aber das war auch gar nicht schlimm. Nach ein Abkühlphase setzte ich noch mal 5 hinterher, was war das ?!? 1ner nicht auf der Scheibe, der 2te ne "3" und die letzten irgendwo zwischen der 8 und der 5 ??? :evil:

    und nochmal 2x5 das selbe! Wie kann das sein?

  • Nicht falsch verstehen, aber schießen ist Übungssache. Da kann sehr viel anders sein wenn man nur mal drei Minuten nicht das Ding im Anschlag hatte ;) .

    Die CZ75 für 300 Eier ist auch in Ordnung, aber die kriegt man immer wieder auch um den Preis. Die Glock für 150 ist aber ein Wahnsinnsschnäppchen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich würd die Glock nehmen. Kommt aber auch auf die Schussbelastung an. Auch wenn eine Glock immer schießt, wenn da mal 500.000 Schuss raus sind lässt vermutlich auch die Präzision nach ;-).

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von GEB


    Das Problem ist das hochschlaghen bei so leichtem Griffstück.

    Die H&K USP schlägt mehr hoch als ne CZ75 oder Peters Stahl, die alle Metallgriffstück haben.

    Pussy :));)

    Wie sagt man so schön... Es kommt nicht drauf an wie doll die Waffe im Schuss hüpft, sondern wie schnell man sie wieder ins Ziel bekommt.

    Wenn man sieht was beim IPSC alles damit angestellt wird. Dann ist das leichte Gewicht kein wirkliches Hinderniss. Das von der Theorie her eine schwere Waffe Vorteile bringt, kann man durch Training und Erfahrung wettmachen.

    Pro Legal / BDS