Halter für SSW's - kennt sich jemand mit Metallurgie aus?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2009 um 22:36) ist von UUBB.

  • Ich möchte meine Sammlung auf engsten Raum übersichtlich aufbewahren und will dazu mir Haltestifte für die Kurzwaffen bauen. Dazu sollen diese Stifte bzw. Halter in einem etwa 70 Grad Winkel von der Wand abstehen, so dass die Waffen mit dem Lauf draufgesteckt werden können. Bei den scharfen ist das kein Problem, weil ich einfach einen Stab mit einem Silikon- oder Schrumpfschlauch überziehe und dann die Waffe draufstecke. Aber bei den SSW's geht das aufgrund der Laufsperre nicht. Nun dachte ich an eine Lösung mit Gewinde, wo der Haltestift wie ein Signalbecher vorne auf die Waffe geschraubt wird. Da alle meine SSW's Erma's sind, könnten auch alle Haltestifte gleich sein.

    Nun stellt sich die Frage, aus was ich diese SSW-Haltestifte fertige. Zuerst dachte ich an Messing, weil sich das einfach bearbeiten läßt. Aber ganz hinten im Gehirn regte sich dann doch Widerstand, da ich in grauer Vorzeit mal in der Schule etwas über die Spannungsreihe der Metalle gelernt hatte und das deshalb nicht für eine gute Lösung halte. Einfacher Baustahl ist aufgrund der Rostanfälligkeit auch nicht so gut und Edelstahl ist sehr schlecht zu bearbeiten und teuer.

    Deshalb meine Frage an die Experten, die sich mit Metallurgie auskennen: welches Material nehme ich am Besten? Es sollte auch über Jahre nicht mit dem Laufstahl und etwaigigen Schmutzresten reagieren, möglichst in Stangenform von 8-10mm Durchmesser verfügbar sein, nicht zu weich oder spröde sein (muss halt über Jahre das Waffengewicht an einem kleinen M8x1,0 Feingewinde halten) und sollte möglichst bilig sein (weil ich etwa 400 Haltestifte machen muss).

    Any Ideas?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,

    nim Kunststoff!
    Auf dauer hast du bei Metallen die unterschiedlich sind immer problme.
    Auch den 0815 Stahl aus dem die Läufe sind kannst du vergessen weil der rostet irgendwann ja.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Oje, M8x1 und dann aus Kunststoff?

    Ich würde Messing oder Alu nehmen. Wenn die Stäbe nicht gerade ein halben Meter lang werden, biegt da auch nichts.

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • kunststoff oder plexiglas, aber bitte dicker als 10mm, es soll ja keine deiner schönheiten abstürzen wenn nach einer gewissen zeit das material etwas nachgibt.

    wenn keine feuchtigkeit dran kommt kannst auch alu nehmen, ist im gegensatz zu messing relativ spannungsarm und rostet nicht, es blüht allenfalls.


    Grüßle Torro

  • Hallo flens69,
    ich kenne das aus einem Waffenladen aus Bielefeld.
    Der hat einfach 15mm Holzstäbe aus dem Baumarkt genommen.
    DIe zurecht gesägt und die Waffen mit aufgeschraubten Abschussbecher auf die Holzstäbe gesetzt.

    Ist die einfachste und kostengünstigste Methode.

  • Messing wäre mein erster Gedanke. Das kann man problemlos vernickeln, dann würde da auch nichts anlaufen.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Wenn du die Waffen mit Zusatzlauf an die Wand bringen willst, wäre Kunststoff oder Plexiglas Ø15mm sicher ein hingucker.

    Aber wenn auf den Kunststoffstab ein Gewinde drauf soll, rate ich dir davon ab.
    Metall hält da etwas mehr aus.

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Das es Kunststoffschrauben gibt ist mir bekannt, aber ob die ein Gewicht von Durchschnittlich 700g über einen längeren Zeitraum unter ständigem Biegemoment auch hält, ohne das irgendwann mal das Gewinde ausreißt, sollt man sich vorher überlegen.

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Das kann man wohl beim Hersteller erfragen.
    Deshalb der Link, zumal er so kein Gewinde mehr schneiden muß sondern sich nur 400 Schrauben kaufen muß.
    Wir hatten die mal in der Frima und ich war überrascht was die aushalten.

    Denn die sind nicht spröde wie Plexi usw..

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. September 2009 um 14:45)

  • Okay,
    erstmal Glückwunsch zu der Menge Waffen... (400 Stifte.. nur fuer die Kurzwaffen)
    *neid*neid* Wo wohnst du denn? (ach ne halt, du hast scharfe Waffen gell?)
    Dann komm ich doch tagsüber nur zum schaun ^^

    Bei der Werkstoffauswahl ist maßgeblich wie lang die Stifte sind.
    Mal angenommen der 70 Grad Winkel ist fest.
    Ich denk wenn die Stifte nur so 2 bis 3cm lang sind, dann solltest du mit Kunstoff
    am besten fahren.
    Kohlefaserwerkstoffe sind in der Menge zu teuer, leider.
    Wenns länger sein soll denk ich auch, dass Alu ne gute Option ist.
    So richtig super find ich das aber alles nicht. Wärens meine Waffen würd
    ich sie nicht so aufhängen wollen, angenommen die sollen da ein zwei bis zehn Jahre
    hängen.
    Ich gluab da könnte sich durch die statische Belastung allein schon der Lauf leicht verbiegen.
    Durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Lauf und Halterung wird
    dir bei Temperaturschwankungen (tag/nacht, winter/sommer) evtl auch noch was verbogen.
    (Das Problem sollte sich bei nem Polymer allerdings in Grenzen halten).

    Auch mit dem Schrumpfschlauch hätte ich Angst. Ölt man die Läufe nicht beim längeren
    Lagern recht groszügig ein? evtl geht das aufs Plastik und löst teile davon :S
    (aber da bin ich sicher übervorsichtig, gibt ja öl das nich auf Kunstoff losgeht).

    Wöllte ich das durchziehn würd ich Holz nehmen, Holzdübel z.b. gibts in rauhen Mengen, Größen usw.
    Wenn die Länge reicht lassen die sich auch super einfach bearbeiten, allerdings wirds
    da wohl mit nem Gewinde Schwierig.. Nur sone Idee.
    Verrat uns wie du dich entscheidest :)

  • Also bei verschiedenen Industriekunststoffen würde ich mir weniger Gedanken ums halten machen.
    Es kommt eben auf die richtige Materiawahl an.
    Hier gibts doch bestimmt jemanden der sich mit soetwas wirklich auskennt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Eigentlich müsste doch Messing gehen, grade diese Materialpaarung Messing-Stahl oder bei SSW Messing- Zink kommt doch selbst bei den Waffen doch schon recht häufig vor. Das müste daher doch gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke für die Antworten. Kunststoffschrauben funktionieren schlecht, weil ich erstens ein Feingewinde benötige und zweitens die Waffen einfach entnehmen und wieder "draufstecken" will.

    Das mit den 15mm Bolzen und dann die Waffe mit Zusatzlauf draufstecken würde theoretisch funktionieren - scheitert aber daran, dass ich nicht für alle Waffen den Zusatzlauf habe und kaum 80-100 Erma-Zusatzläufe irgendwo kaufen kann.

    Messing und Alu reagieren auf Dauer mit dem Laufstahl (Spannungsreihe!).

    Gibt es eigentlich M8x1,0 Gewindestangen aus V2A zu kaufen? Mit denen könnte ich vielleicht was einfaches bauen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Bei dir geht es ja hauptsächlich um Erma, das schränkt die Notwendigkeit verschiedener Gewinde extrem ein.
    Es wäre also recht einfach möglich, Gewindeschneider einzusetzen.
    Und dann käme auch Holz wieder in Frage.

    Buchen-Rundhölzer sind ziemlich hart, reagieren eher nicht auf Öle und Fette und sind vermutlich extrem preiswert.


    Mal zum grundsätzlichen Design:
    Du willst den Zapfen in die Waffe schrauben und diese dann mit diesem Zapfen in eine Bohrung in der Vitrine stecken?
    Oder sind die Zapfen fest und die Waffe muss zur Entnahme abgeschraubt werden?


    Stefan

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    .....
    Du willst den Zapfen in die Waffe schrauben und diese dann mit diesem Zapfen in eine Bohrung in der Vitrine stecken?
    Oder sind die Zapfen fest und die Waffe muss zur Entnahme abgeschraubt werden?
    ....

    Bei den scharfen will ich die Bolzen fest installieren und bei den Gasern erst in die Waffe einschrauben und dann in eine Bohrung stecken.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mal nee dumme Frage.
    Warum kaufst Du keine Schrauben ( z.B mit sechskant nach Din 960 ) und flext den Kopf ab ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Originally posted by pupsnase
    Mal nee dumme Frage.
    Warum kaufst Du keine Schrauben ( z.B mit sechskant nach Din 960 ) und flext den Kopf ab ?

    Gibt's Feingewindeschrauben bzw. besser noch -stangen irgendwo billig zu kaufen?


    Joachim

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich würde folgendes vorschlagen:

    Nimm ein Stück Buchenrundholz, zauber ein Gewinde drauf und mache mal einen Belastungstest.
    Also Mutter in den Schraubstock, Rundholz reingedreht und belastet.
    Ich denke, es sollte da eine Erma eher kein Problem darstellen.

    Gewindestangen mit M8x1 1m lang gibt es z.B. bei Hülden in Köln, Stückpreis knapp 14€ in Normalstahl.
    Zum Vergleich: Mit M8 Standardgewinde kostet die Stange nur noch 3,xx€


    Stefan

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Ich würde folgendes vorschlagen:

    Nimm ein Stück Buchenrundholz, zauber ein Gewinde drauf und mache mal einen Belastungstest.
    Also Mutter in den Schraubstock, Rundholz reingedreht und belastet.
    Ich denke, es sollte da eine Erma eher kein Problem darstellen.

    Gewindestangen mit M8x1 1m lang gibt es z.B. bei Hülden in Köln, Stückpreis knapp 14€ in Normalstahl.
    Zum Vergleich: Mit M8 Standardgewinde kostet die Stange nur noch 3,xx€


    Stefan

    Bei dem Holz stört mich, das ich nicht weiß, wie das auf Dauer mit den verschiedenen Waffenölen reagiert. Der Gewindestangenpreis wäre noch OK, weil ich bei 19mm Stücken 50 Stück aus einer Stange bekomme. Eigentlich könnte ich die dann auch an einen bestehenden Hakenhalter anschweißen und so die Waffen einfach in die Lochwand hängen, oder?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------