Co2 Heizdecke / Heizsocken für 9oz Flasche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2009 um 11:56) ist von timonline101.

  • Hi, es wird wieder kühler und die Co2 Waffen wechseln jetzt häufiger ihren Druck. Bei meiner Airmagnum 850 machen schon 5 Grad ein paar Klicks auf 20 Meter aus. Desto weiter ich schießen möchte umso mehr schwankt dann die Einstellung meines ZF´s. Möchte nun ganz gerne einen elektrischen Heizsocken für die 9oz Co2 Flaschen bauen. Die ich im Netz entdeckt habe, waren mir alle zu teuer. Die lagen im Schnitt zwischen 50-80 Euro. Vielleicht habe ich ja auch nur auf den falschen Seiten geschaut. Nun meine Frage: Was benötigt man an Material um einen Heizsocken ähnlichen Gegenstand zu bauen der mit Batterie betrieben wird? Hat einer von euch das schon mal ausprobiert? Wenn Ja, wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke und schöne Grüße Tim

  • Moin, Tim1
    Keine üble Idee. das größere Problem wird die Stromversorgung sein,denn dein " Heizsocken" würde ich mit nem Babykostwärmer fürs Auto ersetzen,ich hab son Ding zu liegen, ist größtenteils aus ner Art Segeltuch und würde schon passen. Aber der Strom...
    Ansonsten kannst du ja auch auf die "Handwärmer" der verschiedensten Anbieter zurückgreifen,die arbeiten auf der Basis ner chemischen Reaktion,wird über nen Winter auch ganz schön teuer.
    Letzte Variante: Ich würde meine Freundin mitnehmen,die soll die Pulle schön warm halten!

  • Du könntest eine Heizfolie für z.b. Autospiegel nehmen ( 5 - 15 € bei Conrad ) und eine Temperaturregelung ( ca. 15 € bei Conrad ) die bei unterschreiten der eingestellten temperatur einschaltete und bei überschreiten der gewünschten temperatur abschaltet.
    Dazu kommen dann noch Gehäuse, Batteriehalter, Schalter, Kleinkram. Wenn Du noch keinen hast kommt noch ein Lötkolben, Lötzinn etc. dazu.
    Um die Leistung zu haben die Du brauchst sollte das ganze schon mit 12 V laufen.
    Insgesamt wirst du wohl auf 30 - 35 € kommen ( ohne Lötkolben ). Ich glaube nicht das Du damit auf eine Temperaturkonstanz von 5 ° kommst eher 10 °.
    Viel bringen würde es also in deinem Fall nicht. Da müßte dann schon etwas besseres zum einsatz kommen ( höhere Heizleistung, genauere Regelung. Am besten etwas was auf die besonderheiten von Co2 eingehen kann,also etwas Programmierbares ).

    In der Regel baut man sich seine sachen nicht selbst weil es billiger wäre ( meist trifft das gegenteil zu ) sondern weil es Spaß macht und man etwas dabei lernt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (3. September 2009 um 05:36)

  • Zitat

    Original von pupsnase


    In der Regel baut man sich seine sachen nicht selbst weil es billiger wäre ( meist trifft das gegenteil zu ) sondern weil es Spaß macht und man etwas dabei lernt.


    Moin,Joachim!

    Wem sagst du das.... aber ich wollte diese Sache auch nicht ins lächerliche ziehen, nur ist hier das Verhältniss Aufwand-Nutzen schon relevant.
    Der vorgeschlagene Babykostwärmer bringt naturgemäß keine 40 Grad. wenn du noch die Verluste hinzurechnest, und als "Wärmepuffer" noch son Kühlgel-Pack mit reinpackst,hielte ich das schon für realisierbar.
    Bin sicher, das hier noch viele Vorschläge kommen, denn dieses Thema ist höchst intressant!
    Gruß iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (3. September 2009 um 06:10)

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Der vorgeschlagene Babykostwärmer bringt naturgemäß keine 40 Grad. wenn du noch die Verluste hinzurechnest, und als "Wärmepuffer" noch son Kühlgel-Pack mit reinpackst,hielte ich das schon für realisierbar.

    Die Idee ist garnicht so verkehrt, Ist ja auch eine ähnliche Anwendung.
    Baby und Co2 Waffe, bei beiden kommt an einem ende Gas raus ;=)
    Nee, aber im Ernst. So ein Flaschenwärmer und eine Vernüftige Regelung könnte schon was bringen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Griff Heizung vom Motorrad, mit Regler, innen Durchmesser für Lenker 22mm und 1", aber wer will die 12 Volt Batterie mit sich rumschleppen.
    Ich hab auch keine Ahnung wie dick ne Gas Kartusche am LG ist , ich schiesse mit Feder.

    Heizband aus der kälte u. Klima Technik, weis aber nicht ob es das Zeugs auch unter 220 Volt gibt.

    Dann gibts da noch die Möglichkeit mit Wiederstandsdraht, den müsste es noch im Elektro Großhandel von der Rolle zu kaufen geben, der wurde Früher auch im Bügeleisen verwendet.

    Ich kann mich noch errinnern, als es noch keine fertigen Heizgriffe zu kaufen gab, das es Leute gab, die selbigen draht am Mopped um die Griffe gewickelt haben, Iso Band drüber, nen Schalter dazwischen, und fertig.
    Die Heizleistung hing dann von der Länge des Drahtes ab, vom schmelzen der Griffe bis wohlige wärme war da wohl alles drinn, ich hab meine Kohle lieber in vernünftige Handschuhe investiert.

    Aber Bastel Möglichkeiten gibts zu hauf, ist nur eine Frage der Energie-Quelle.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. September 2009 um 08:03)

  • Moin,

    ich hatte bei der Überschrift "CO2 Heizdecke/Heizsocke" im ersten Moment an eine Heizdecke mit CO2air Logo gedacht. So wie damals das CO2 Feuerzeug für die User dieses Forums... ist das Durchschnittsalter wirklich schon so hoch? ??? :laugh:

    Was die Stromversorgung angeht, so könnte ein 12V NIMH Akku Block für Modellautos Abhilfe schaffen. Ich weiß aber nicht, wie lange der für den Spaß hält bis man ihn wieder laden muss. 3700 mAh sind aber doch schon ein ganzer Batzen. Ca. 667g sollten auch nicht soo sehr ins Gewicht fallen wenn man die in einer Tasche mit langem Kabel trägt !?

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    lg
    Hell Hawk

    blub

  • Da mußt du mal die Suche bemühen, wir haben das damals mit Taschenwärmern realisiert.
    Wir wollten ja in Hürth auch im Winter schießen.
    So wurden dann einige Heizungen gebaut.
    Die Taschenwärmer haben den Vorteil, dass man keine dicken Batterien mitschleppen muß.
    Zudem sind sie kostengünstig in der Anschaffung und man kann sie wieder reaktivieren.
    Hat gut funktioniert.

  • Flasche mit Schlauchadapter vom Gewehr trennen und dann unter die Jacke damit. Dann hat die immer die gleiche Temperatur und alles funzt. So haben das (zumindest früher in den SLR-Zeiten) auch die Profifotografen mit Ihren Akku-Packs für Kamera & Blitz bei winterlichen Außenaufnahmen gemacht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Beheizbare Mopedgriffe waren auch mein erster Gedanke. Vielleicht ein Pletierelement? Hat schonmal jemand ein wärmepflaster auf ne Kartusche gepappt? :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,es gibt doch diese Heizkabel für Rohre damit sie nicht einfrieren.
    Die bekommt man als Meterware mit verschieden Wattleistungen,die könntest du doch einfach drumwickeln.
    Gibt es als 12 V oder als 230 Volt.

    Das war mein erster Gedanke.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von flens69
    Flasche mit Schlauchadapter vom Gewehr trennen und dann unter die Jacke damit. .


    Also doch lieber bei der Freundin.Da vermutet man doch sicher richtig Glut.
    ---obwohl,bei uns Älteren: Liegt auch Asche auf dem Dach ,so ist doch Feuer im Kamin!