SSW in der Schule und die Folgen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2009 um 09:39) ist von Jagdzeit.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Vielleicht, weil wir Männer sind?
    Es zwar nett finden, dass wir heutzutage auch mit Puppen spielen dürfen, aber das (meist) immer noch nicht wollen. Sondern mit dem Zeigefinger, einem Aststück Peng, Peng machen.

    Darf ich für erwähnen dass ich mir mal aus Lego-Technik eine Selbstschussanlage gebaut habe? :nuts:
    Verschossen wurde ein zuvor gespanntes Gummiband (oder war's ein Stein der drin lag? Jedenfalls funktionierte es fantastisch).

    Stöcke... pfff, wie unkreativ :n17:

    Und um beim Thema zu bleiben:
    So kann man sich sein Leben auch ruinieren... und das, wenn man die maximale Beute bedenkt... :new16:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (9. September 2009 um 23:50)

  • Zitat

    Original von Pokerboy
    Allein schon die Idee und dann noch die Ausführung ´ne Waffe gleich welcher Art mit in die Schule zu nehmen - warum?
    Entweder die unterste Schublade á la: "Ich bin so cool!" oder einfach nur pure Ignoranz oder der berühmte Schrei nach Hilfe.


    nun, ich hatte auch schonmal meine GBB mit in der schule...
    allerdings aus einem anderen grund und durchgehend in einem verschlossenen köfferchen im rucksack. nichtmal das köfferchen hat wer gesehen...

    ganz einfach, ein freund hatte mich gebeten sie ihm mal auszuleihen, und da wir beide recht weit voneinander entfernt wohnten, war das die sinnvollste möglichkeit.
    nach der schule in eine seitenstraße, koffer und schlüssel gegeben, und nu? hat keinen gestört...
    ich geh mal davon aus mit deinem "in die schule mitnehmen" meintest du eigentlich "in der shcule zeigen", da seh ich dann auch keine anderen gründe für...
    außer mit genehmigung des direx oder so als anschauungsmaterial für den technik- oder geschichtsunterricht^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Mann, was wird heutzutage ein Gedöns um sowas gemacht. Wenn bei uns in den Sechzigern oder Siebzigern jemand so ne SSW mitgebracht hätte, wäre das wohl von den Lehrern auch nicht gern gesehen worden und man hätte ihm vielleicht das Ding vorübergehend abgenommen und später seinen Eltern überreicht.
    Aber zumindest bei den männlichen Mitschülern wäre wohl derjenige der King gewesen und anschließend hätte jeder mal damit schießen wollen. Nichts von Amok oder Bedrohung oder großer Gefahr.

    Gelten mittlerweile Schleudern auch als Waffe? Sowas hatten gelegentlich auch mal welche dabei (damals schon 16 - 17 Jahre alt) und hatten dann aus der letzten Reihe mit einem Schuß (aus Kreide) an der Tafel fehlende Punkte ersetzt. Hatte auch unsere Klassenlehrerin mal mitgekriegt, als so was an ihrem Kopf vorbeiflog, aber nur gegrinst und mit dem Kopf geschüttelt. Das wäre heute sicherlich bereits ein mittleres Drama geworden.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    Hatte auch unsere Klassenlehrerin mal mitgekriegt, als so was an ihrem Kopf vorbeiflog, aber nur gegrinst und mit dem Kopf geschüttelt. Das wäre heute sicherlich bereits ein mittleres Drama geworden.


    Ich glaube auch, dass früher solche Scherze allgemein als Scherz gesehen wurden.

    Wenn heutzutage die Jungens in der Schule raufen und einer hat Nasenbluten, dann Krankenhaus, Klage, Rechtsanwalt, Schulverweis, Schmerzensgeld, ...und und und.
    Früher hats vom Lehrer eins hinter die Löffel gegeben, zu Hause vom Vater vielleicht auch noch, und die Geschichte war gegessen.

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Wenn heutzutage die Jungens in der Schule raufen und einer hat Nasenbluten, dann Krankenhaus, Klage, Rechtsanwalt, Schulverweis, Schmerzensgeld, ...und und und.

    Dazu noch Besuch des Schulpsychologen, ggf. Familientherapie, Projektwoche "Gewalt an Schulen", kollektive Unterschriftenliste, dass man sich gegen Gewalt und Gewaltverherrlichung (inkl. PC-Spiele, Videos, etc.) ausspricht; diese womöglich noch an Bürgermeister(in) oder Bundeskanzler(in) schicken, mit der Bitte, dies per Gesetz einzufordern... und vielleicht noch ein kleiner Schweigemarsch mit Kerzen, das kann man dann auch global ausweiten (Menschenrechte in China, Guantanamo)... daraus lässt sich etwas machen.

    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Bei mir an der Schule war auch einmal ein Schüler der eine SSW mitgebracht ich war damals in der 6. Klasse und hab nicht sehr viel davon mitgekriegt (das meiste wurde totgeschwiegen).

    Ich frag nochma bei meinen Schulkollegen nach was aus den geworden ist und Poste es ggf. hier nochmal >> von 505 << !!


    Vielleicht ein... LEHRER? :laugh:


    Eine total falsche und übertriebene Reaktion auf das "normale" Verhalten eines 15jährigen Jungen.

    Was war gewesen? Im Grunde nix!

    Naja, unerlaubter Erwerb und Führen eines RIESENJONNYS!

    Das muß ja strafverschärfend wirken in Deutschland!
    Früher wurde sowas vom Lehrer kassiert. Danach ab zum "Rex"!
    Die Eltern konnten sich dann das Teil beim Rektor abholen.
    Riesenärger zu Hause... und Feierabend.
    Keine Polizei, wozu? Kein Schulverweis, wo ist der Sinn?
    Keine Anzeige mit evtl. Vorstrafe wegen Vergehen gegen das WG etc.
    Wer wollte einem Jugendlichen die Zukunft deswegen versauen?
    Man war noch normal in Deutschland.
    Und HEUTE, ein Knall und ein Rollkommando kommt, pardon, heute nennt man das SEK.
    Armes Deutschland! WER hat eigentlich so viel Angst und wovor?
    Traurig, traurig, traurig. (Theo Lingen)

    Gruß, Mountain!

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (10. September 2009 um 14:01)

  • Das Problem ist ja, dass man heute nicht
    einfach nur paranoider geworden ist, was Waffen angeht,
    sondern, dass gleichzeitig gegen die wirklich
    gefährlichen Dinge nichts getan wird.

    Kommt also ein "normaler Schüler" mit einer SSW oder
    Softair zur Schule, so wird nicht einfach der Verstoß gegen
    das WaffG geahndet und gut ist es, sondern es
    wird ein Riesenaufstand veranstaltet
    (mit negativen Folgen für denjenigen).

    Wenn aber ein "normaler Schüler" gemobbt, geschlagen
    oder sogar ernsthaft verletzt wird, interessiert das kein Schwein.

    Auf der einen Seite wird also weniger "Unsinn" toleriert,
    als vor 30 Jahren,
    auf der anderen Seite können sich Schüler aber heute
    Dinge erlauben, welche damals undenkbar waren.
    Es geht also deutlich ungerechter zu, und das nicht nur
    in der Schule.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Original von Militis

    Auf der einen Seite wird also weniger "Unsinn" toleriert,
    als vor 30 Jahren,
    auf der anderen Seite können sich Schüler aber heute
    Dinge erlauben, welche damals undenkbar waren.
    Es geht also deutlich ungerechter zu, und das nicht nur
    in der Schule.

    Voll deiner Meinung!
    Ich glaube auch, dass die Gesetzesflut, die täglich auf uns hereinbricht damit zu tun hat.
    Egal was gemacht wird, es muss irgendwie wo definitiv erlaubt sein-

    und steht wo das Gegenteil in irgendeinem Gesetzbuch, ist man fällig!

    WBK zum führen einer SSW finde ich idiotisch mal drei.
    Was will den einer mit ner Platzpatrone bitteschön?

    Mit nem SSW - Revolver hab ich Cowboy gespielt, da war ich 11 oder 12 Jahre alt! Und da hab ich meinem Bruder etliche Trommeln voll hinterhergeschossen! :anon:

    In dem Fall dieses Schülers kommt natürlich dazu (er ist aber auch ein Pechvogel) - der Fall von Winnenden! - einfach die falsche Zeit erwischt.

    Und die Überreaktion des Direx ( welch ein Ausdruck *Tyrex* :)) )
    kann ich mir nur so erklären, dass dieser in panischer Angst vor den Eltern der anderen Schüler sämtliche Register gezogen hat, die ihm zur Verfügung standen! Was wäre wohl, wenn er ihn nicht gefeuert hätte, und es spricht sich rum, dass einer seiner Schüler mit ner "Waffe" in der Schule gesessen ist.

    Sicher hätte es Eltern gegeben, die bei dieser Nachricht einen Hysterischen bekommen hätten! Und Diskussionen aus diesem Titel wollte sich der Tyrex ( :)) ) wahrscheinlich von Grund auf sparen!

    Der Junge ist jetzt die arme Sau!
    In der neuen Schule wird das herumgereicht wie ein Lauffeuer, was gewesen ist!
    Viele Lehrer werden Angst haben, viele Schüler auch - andere werden ihn anflegeln - "HE! Amokläufer ! " ... oder ... "John Wayne! "
    Hängen bleiben wird die Geschichte jetzt umso länger!
    Ich wünsche ihm viel Glück ! Und starke Nerven !

  • 100%ige Zustimmung! :new11:

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    WBK zum führen einer SSW finde ich idiotisch mal drei.
    Was will den einer mit ner Platzpatrone bitteschön?

    KWS =/= WBK

  • Zitat

    Original von groza

    KWS =/= WBK

    OK - Danke - musst schon entschuldigen - aber des gibts bei uns (Gott sei Dank) NOCH nicht!

    Faktum ist für mich, dass eine Waffenrechtliche Legitimation für son Teil Stuss ist!

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Faktum ist für mich, dass eine Waffenrechtliche Legitimation für son Teil Stuss ist!


    Ja, das ist das Selbe bei den "Einhandkampfmessern" - oder schau nach England, da sind selbst Pfeffersprüher verboten! Das ist der Protektionismus, der auch unter den Eltern umgeht, die sich durch scharfe Gesetze so sicher, wie in Watte gehüllt fühlen wollen. In Polizeikreisen wird das "subjektives Sicherheitsgefühl" genannt...

    Wenn dann doch was schief geht, muss man halt extreme Maßnahmen durchführen, um die überzogenen "Panikattacken" dieser Menschen zu beruhigen. Das hat der Rektor dieser Schule wohl gemacht, weil solche besorgten Eltern ihm sonst die Bude gestürmt hätten und ggf. ihre Kinder garnicht zur Schule hätten gehen lassen... Das macht es trotzdem nicht weniger brutal, dem Schüler, der das verbockt hat gegenüber.

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (10. September 2009 um 19:09)

  • Zitat

    Wenn aber ein "normaler Schüler" gemobbt, geschlagen
    oder sogar ernsthaft verletzt wird, interessiert das kein Schwein.

    Ich weiß zwar nicht, von welcher Schule du redest, aber das ist eine reine Pauschalisierung und (wieder mal) ein typisches Klischee bez. Schule.

    Bei Mobbing herrscht das Problem, dass die Schule oft gar nichts davon mitbekommt. Viele Fälle bleiben im Verborgenen, was natürlich für die Betroffenen tragisch ist. Aber ohne konkrete Anhaltspunkte kann man eben leider nichts machen.

    Bei Gewalttaten im schulischen Umfeld und vor allem, wen jemand in der Schule durch andere verletzt wird, kannst du mal schwer davon ausgehen, dass immer "etwas" getan wird. Da kommt grundsätzlich eine Konferenz (oder neuer in NRW "Anhörung") und in aller Regel wird auch parallel die Polizei eingeschaltet - ganz besonders bei Körperverletzung oder etwa Drogendelikten. OB die dann folgenden Maßnahmen immer angemessen oder sinnvoll sind, ist eine andere Geschichte.

    Jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    Ich weiß zwar nicht, von welcher Schule du redest, aber das ist eine reine Pauschalisierung und (wieder mal) ein typisches Klischee bez. Schule.

    Jens

    Aber je breiter die Sache getreten wird ( in diesem Fall vom Direx ) - und breiter gings hier nicht ! - wird die Geschichte immer interessanter für die Mitmenschen in nächster Umgebung!
    - Beamte mit Kugelsicheren Westen - Schulverweis - Zeitungsberichte
    - somit hat Herr Direktor bewirkt, dass ganz Deutschland darüber spricht!

    Und genau aus diesem Grund wird der Schüler unter Garantie mehrmals täglich angemacht! - einige werden ihm vielleicht auch Bewunderung entgegen bringen ( weil so "cool" ) - andere werden mit dem Finger auf ihn zeigen - das geht bis zum Umgangsverbot mit ihm, das andere Eltern aussprechen!

    Es ist einfach die Sensationsgier des Menschen!
    Ein gewisses Mobbing ist ihm jetzt sicher!

    Hätte der Direktor seine Schn..... gehalten - dem Schüler die Leviten gelesen, den "Riesenjonny" beschlagnahmt und den Eltern übergeben, hätten sicher nur die Nachbarsklassen darüber getratscht!

    Oder , wenn er schon die Polente braucht, das Ding nehmen, und selber aufs Revier bringen -
    - dann hätte der Schüler zu dummen Fragen der Kameraden sagen können : " Der Tyrex hat sie mir abgenommen! "

    Dann wär die Sache weitaus nicht so dramatisch "interessant" !

    Diesem Direktor , alias "Psychologe", möchte ich, als psychologischer Laie, in seinem Beruf ein NICHT GENÜGEND aussprechen!

    Er hats bestens verstanden, aus einer mücke einen Elefanten zu machen, und den Jungen in den Dreck zu treten!

    Andererseits verstehe ich die Seite des "Tyrex", kurz nach Winnenden
    absolut kein Risiko einzugehen - die Wumme hätte auch scharf sein können.

    Aber den Schulverweis hätte er sich sparen können!

  • @ Flammpanzer

    Das ist keine Pauschalisierung, das ist Fakt.
    Von Klischees kann keine Rede sein,
    denn ich habe die von mir beschriebenen Dinge mit
    eigenen Augen gesehen.

    Sachbeschädigung und Körperverletzung ohne
    jegliche Folgen für den Täter sind Regel und
    nicht Ausnahme.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (11. September 2009 um 14:27)

  • Zitat

    Sachbeschädigung und Körperverletzung ohne
    jegliche Folgen für den Täter sind Regel und
    nicht Ausnahme.

    Äh, sorry, aber bloß, weil du das nun schon wieder behauptest, wird es nicht richtiger - es ist und bleibt nichts weiter als Vorurteil bzw. eine reine Behauptung. Auf welche Fälle beziehst du dich konkret? Und wie viele sind/waren das? Also bitte.

    Mit solchen "Taten" habe ich tagtäglich zu tun (gerade heute: Schüler haben Steine auf Bahnschienen gelegt) und ich sage es nochmal: In fast ausnahmslos allen Fällen bei Schulgewalt wird etwas getan! Gleiches gilt für Sachbeschädigung - WENN die Taten berkannt werden und ein Verursacher zu ermitteln ist. Dass manche Schulen mit der Menge an Vorfällen überfordert sind, will ich gar nicht abstreiten. Aber Lehrer sind keine Polizisten und Ermittler, sondern Lehrer.

    Zitat

    Aber den Schulverweis hätte er sich sparen können!

    Wie gesagt: Je nachdem, was vorher schon alles passiert ist, MUSS ein Schulverweis erfolgen, weil es die 3. oder 4. Maßnahme ist. So viel Spielraum hatte "Tyrex" also u. U. gar nicht, wie ihr hier vermutet.

    Jens

  • Auf wieviele Fälle ich mich beziehe?
    Dutzende!

    Mehrere mir bekannte Personen wurden von Schülern bedroht
    und geschlagen, einem wurde sogar der Arm gebrochen.
    Wenn das den Lehrern gemeldet wurde,
    meinten diese nur, dass man etwas tuen würde,
    passiert ist nichts.

    Und ich habe noch nicht die zerstörten und beschmierten Toiletten
    oder die Schüler erwähnt, die morgens Feuerwerk
    (Böller) auf dem Schulhof zündeten.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (11. September 2009 um 17:54)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer


    Wie gesagt: Je nachdem, was vorher schon alles passiert ist, MUSS ein Schulverweis erfolgen, weil es die 3. oder 4. Maßnahme ist. So viel Spielraum hatte "Tyrex" also u. U. gar nicht, wie ihr hier vermutet.

    Jens


    Was wird wohl der Direx der nächsten Schule sagen, wenn dieser Junge mit dem "Riesenjonny" bei ihm zur Schule geht ?
    - und die Eltern und Schüler ?
    Was ist, wenn diese Eltern ihre Kinder nicht zur Schule gehen lassen, wegen dem "Neuen" ?

    Nix anderes hätte in der alten Schule passieren können.

    Also ist der Schulverweis absoluter Schwachsinn!
    Was soll der bitte bringen? NIX !

    Der Direx hat das "Problem" elegant abgewälzt - auf den nächsten Direx !

    Was los, wenn der nächste sagt : " Den nimm ich nicht! - genau aus dem Grund, warum ihr ihn gefeuert habt !"

    Irgendeine Schule muss ihn nehmen!

    DAS IST VOGELSTRAUSSPOLITIK !
    " Weg mit ihm!" Soll sich ein anderer mit dem auseinandersetzen !"

    Meiner Meinung nach hätte ne ordentliche Standpauke gereicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (12. September 2009 um 09:33)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit


    Meiner Meinung nach hätte ne ordentliche Standpauke gereicht !

    Meiner Meinung nach nicht!

    Der Bursche hat wirkich ordentlich Mist gebaut, indem er die Knarre überhaupt mit zur Schule genommen hat und damit basta. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welche Art der Bestrafung ausgesprochen wird; Fakt ist, dass gegen Gesetze und Schulordnungen verstossen wurde.

    Ausserdem sollte man in dem Alter auch mal ne Zeitung lesen können, spätstens dann hätte er wissen müssen, dass jede Waffe an der Schule ein absolutes NoGo ist.

    Nur mal so zur Info:

    Vor ca. 30 Jahren ist an meiner Schule ein Schüler wegen eines mitgebrachten Springmessers durch das Kultusministerium von allen Realschulen des Landes ausgeschlossen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. September 2009 um 11:16)

  • Das mit dem Alter sehe ich auch so. Mit 15 sollte ein Mensch genug Vernunft haben, um solche sachen einfach nicht zu tun. Ich musste mit 15 Jahren auch schon Nachrichten gucken und ab und zu mal Zeitung lesen (ehrlich jetzt!) und ich lebe trotzdem noch *lol*.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,