SSW in der Schule und die Folgen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2009 um 09:39) ist von Jagdzeit.

  • Hallo.

    Beim Lesen der HNA bin ich über den folgenden ARTIKEL gestolpert.

    Insbesondere die Reaktion der Schule und die Meinungen der Leser dazu finde ich interessant.

    Dem Bengel die SSW weggenommen, mit ihm und den Eltern ernsthaft gesprochen und weiterhin ein wachsames Auge auf ihn hätten vielleicht auch dauerhaft gereicht.

    So muss er die Schule wechseln und ist sicherlich auch bald in der neuen Schule wegen der Sache gut bekannt.

    Dass er eine Riesendummheit begangen hat, wird ihm sicherlich auch schon selbst klar geworden sein.

    Gruß.

    sundog

  • Die Frage ist wohl ob der Verkäufer der Waffe (d.h. die "Jungs an der Ecke") zur Verantwortung gezogen werden? Wahrscheinlich kaum ...

  • Hallo.

    Seine Kumpels habe ja geschrieben, er hätte die SSW im Internet besorgt.

    Wie das bei einem 15-jährigen gehen soll, weiß ich allerdings nicht. Wenn es doch so gewesen ist, muss sich wahrscheinlich der Verkäufer warm anziehen.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Der Junge ist eigentlich ein ruhiger und unauffälliger Schüler.

    Das waren doch alle..... :johnwoo:

  • Zu meiner Zeit wurde da nicht so ein Aufheben von gemacht. Auch wenn ein Schüler ein Messer hatte, wurde das "sichergestellt" und beim Elternsprechtag wieder ausgehändigt.
    Aber leider ist es so. Die Zeiten ändern sich ..... :cry:

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Bei einer normalen SSW wäre die Reaktion sicher überzogen gewesen, aber wir reden hier immerhin über einen Riesenjonny - da ist auch eine schusssichere Weste angebracht.

  • Krisenplan, Polizeieinsatz, Anzeige - alles gut und (wenig) schön.

    Aber warum der Schulverweis?
    (meine Güte, was haben wir damals für einen Mist gemacht - mit Knallern im Schulgebäude gespielt, WC-Räume für Stunden mit CS außer Gefecht gesetzt...)


    Als wäre der Schulwechsel die Lösung des Problems. Im Gegenteil.
    An seiner jetzigen Schule (hat die überhaupt eine Sekundarstufe 2 (SEK II) ?), wäre nach einiger Zeit Gras drüber gewachsen.

    Aber an der neuen Schule fängt er genau deshalb an.


    Aber so sind sie die Schafe (MÖÄÄÄÄÄH!), lieber alles verschweigen, ausblenden, verdrängen. Anstatt den Jungen bei der Hand zu nehmen und zu sagen: "Waffen? Okay - aber nicht in der Schule! Im Schützenverein bist Du herzlich willkommen! Oder vielleicht gehst Du in den nächsten Paintball-/ Softair-Club?"

    Natürlich nicht in Deutschland - im Jahre Null nach Winnenden.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, so ist das mit der Schwanz-ab-Fraktion. Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Sind das nun Pädagogen oder was? Da haben die dem Schüler ja prima auf die rechte (hier 2-deutig) Bahn gebracht.
    Was würden die bei Schülern der Rütli-Schule machen? Schulverweis? :new11:

  • Und wie immer ist alles Geschrei : "alles wird besser" nur für die Katz.(ääääh...Schafe) Politiker,selbsternannte Besserwisser und hochdotierte Psychologen versagen mal wieder auf ganzer Linie.........deutsches Sozialsystem : Quo Vadis ?

    Gruß,Udo :evil:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Bei Murat und Ranjid von der Rütli Schule, wird wahrscheinlich einmal mit dem erhobenen Zeigefinder gedroht und ein kurzes Gespräch mit dem Direktor geführt.
    Waffe wird einbehalten.

    Man kann doch nicht die Jugendlichen für Ihr Vergehen kritisieren, wo kommen wir da hin.
    Sie können doch schließlich auch nichts dafür, dass sie einen Migrationshintergrund haben und so sind wie sie sind. Solche Leute werden nicht kritisiert. Sowas tun nur Nazis.

    Pro Legal / BDS

  • moin. viele lehrer und pädagogen sind einfach mit einer solchen situation überfordert, merkens aber nicht oder tun so, als müßten sie dann immer so tun, als wärs ok.
    was ist ein lehrer?
    ein lehrer ist ein mensch, der nach der schule, normal abitu, wiederum in die schule (UNI geht) und danach nach einer praktikumszeit direkt auf schüler losgelassen wird.
    Sehr oft haben diese menschen nicht mal richtig gearbeitet bisher.
    sie tragen halt erst mal eine here vorstellung ihres pädagogischen ziels der unterrichtung und sozialen erziehung vor sich her.
    wenn dann aber mal was passiert, wo ihre fähigkeiten gefordert werden, wie ssw an der schule, dann sind sie meist schneller an ihrer pädagogischen grenze als gedacht und reagieren meist derart unsozial, das sowas bei rauskommt wien schulverweis.
    das habe ich schon ein paarmal erlebt, da ists ganz schnell vorbei mit sozialem getue.

    gruß rabe

  • Theater wird doch nur gemacht,
    wenn ein eigentlich harmloser Schüler
    irgendetwas Verbotenes tut.

    Wenn hingegen die üblichen Schlägertypen
    Böller auf dem Schulhof zünden,
    die Schule demolieren oder
    irgendwem den Arm brechen
    wird geredet und nichts getan.
    Heraus kommt dann nur dummes
    soziopsychologisches Geschwurbel.

    Alles vor nicht langer Zeit
    auf der eigenen Schule gesehen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Bei mir an der Schule war auch einmal ein Schüler der eine SSW mitgebracht ich war damals in der 6. Klasse und hab nicht sehr viel davon mitgekriegt (das meiste wurde totgeschwiegen).

    Ich frag nochma bei meinen Schulkollegen nach was aus den geworden ist und Poste es ggf. hier nochmal.

  • Ja, denn bei den einschlägig bekannten Leuten erwartet man nichts anderes. Wenn nun ein schulbekannter Schläger der Rektorin einen Strauß Blumen schenkt, kommt der aber holladiewaldfee in die Geschlossene... :laugh:

    Ich wurde seinerzeit auch mal von unserem Vetrauenslehrer angesprochen, welches Problem in meinem Leben ich denn verdrängen wolle - weil bekannt wurde, daß ich mal ein Taschenmesser in der Schule mithatte (kein Butterfly, Springer oder ähnlicher "Boh ey geil"-Müll, sondern ein multifunktionales Schweizer). Wenn der Mann wüßte, daß ich heute mehrere SSWs besitze und mein Vorstrafenregister noch immer jungfräulich ist - das wäre für ihn sicher der Beweis, daß unser Rechtssystem nicht funktioniert! :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ Motorbiker

    Oh Gott, ich liebe solche Spinner.
    Mit denen braucht man nicht diskutieren,
    die haben sowieso immer Recht :new16:
    (in ihren Träumen).

    Zum Glück muss ich mit denen auch nicht
    reden, dafür habe ich mein H&K-Shirt ;D.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • OMG, was ist denn das für ein Mist? Der Schulleite bekommt, nachdem bereits viele Schüler das selbe wissen, zu hören, jemand habe eine "Waffe" dabei und "redet" mit dem Schüler erstmal persönlich, bekommt dann das Ding zu sehen und erschrickt - danach zieht er die Beamtennummer durch und verweist den Schüler der Schule - aus "Schutz" vor Anfeindungen und für das "allgemeine Sicherheitsgefühl" der Schule. Schwachsinn...
    :confused2:

    Der tut doch das, was wirkliche potentielle Täter nur weiter zermürben lässt - sie werden ausgestoßen immer, und immer wieder. Hätte der dem Jungen die SSW weggenommen und dem einen Verweis verpasst, samt WaffG-Anzeige (was für den Jungen ein paar Sozialstunden bedeutet, das kann auch nicht schaden) und nicht bis zum Papst durchgeklingelt, damit ganze Kriseninterventionsteams (welche Krise eigentlich? Wer wurde traumatisiert? Wahrscheinlich der Schulleiter...) herangestapft kamen, hätte das Problem ganz still beseitigt werden können, dem Jungen könnte (Lebens-)Hilfe in form eines Therapeuten sicherheitshalber zur Seite gestellt werden und es könnte versucht werden, ihn in der Schulgemeinschaft auf den richtigen Weg zu bringen...

    Indem man so einen jungen Menschen verstößt, verunsichert man ihn ungemein, das ist nicht schön und das sollte man niemandem ohne Grund zumuten. Eigentlich sollte jedem eine zweite Chance gegeben werden, besonders jungen Menschen. Das ist schon unfair... Ja wer ist jetzt der Gutmensch? Die leute, die so jemanden am liebsten lebenslänglich in eine Aufbewahrungsanstalt für psychisch gestörte Menschen schicken würden? Glaube nicht...

    Schlimm, wie weit es immer wieder kommt. Vor allem, wenn junge Menschen nieder gemacht werden. Ich denke bei vielen von uns wurde das Interesse an Waffen aus irgendeinem Grund bereits im Jugendalter geweckt. So etwas, wie illegal eine Schreckschusswaffe kaufen, ist halt eine dumme Sache, und das sollte jedem auch klar gemacht werden, der so etwas begeht. Allerdings einen Jugendlichen wegen so etwas auszustoßen, ist grausam...

    MfG, Mike.

    5 Mal editiert, zuletzt von crassmike (1. September 2009 um 20:38)

  • Zitat

    Original von crassmike
    Ich denke bei vielen von uns wurde das Interesse an Waffen aus irgendeinem Grund bereits im Jugendalter geweckt.

    Vielleicht, weil wir Männer sind?
    Es zwar nett finden, dass wir heutzutage auch mit Puppen spielen dürfen, aber das (meist) immer noch nicht wollen. Sondern mit dem Zeigefinger, einem Aststück Peng, Peng machen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Der Verweis ist genauso wie die Verbote der Politiker.
    Wenn ich irgendetwas nicht schaffe, mache ich es mir leicht, verbiete die ganze Sache, oder lege die Arbeit einem Kollegen auf den Schreibtisch. Der Rektor möchte seine Schule "sauber" halten. Hat vielleicht auch Angst vor der Reaktion der Eltern, die in ein bestimmtes Raster fallen.
    Der Junge wird sogar vielleicht auf eine "Problemschule" kommen, und dort total absacken. Ist ja auch OK. Durch sein absolut undenkbares Handeln hat ihn die Gesellschaft schon abgestempelt.
    Willkommen in Deutschland. Hier ist das (leider) so. Könnte... :kotz:

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?