Beleuchtetes absehen ohne Batterien normal schwarz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2009 um 15:48) ist von FBO.

  • Hallo Jungs und Mädels,

    sagt mal, wenn man ein ZF mit beleuchtetem Abesehen hat, ist das Fadenkreuz mit entfernten Batterien dann einfach schwarz? Oder wird das Fadenkreuz wie bei nem reddot erzeugt und ist ohne Batterien quasi verschwunden?

    Danke im Voraus :)

    Grüße Mito

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ist ganz normal Schwarz. Bei preiswerten ZF´s ist die Beleuchtung sowieso eher eine ZF Innenbeleuchtung da nicht nur das Absehen beleuchtet wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Geh mal in nen ganz dunklen Raum, dreh die maximale Stufe auf und schaue mal, ob Du nur das Kreuz siehst oder irgendwelche Innereien des ZF zu erkennen sind.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Benutzt ihr eigentlich eure Beleuchtung? Als ich hatte die bei meinem Ritter Fun Glas nur einmal eingeschaltet, verwenbar sind eigentlich ehe nur die 2 schwächsten Stufen, festgestellt ah schon bunt, und nie wieder verwendet. Die CR2032 habe ich inzwischen in meinem RD weiterverwendet.
    Gebraucht hätte ich die Beleuchtung erst einmal, aber das Glas hatte keine.
    Das war ein Wettbewerb im Winter, es wurde früh dunkel, der dichte Wald hat es auch nicht besser gemacht und irgend ein Schertzkeks meinte wohl eine 15er Hitzone auf 20m sieht in schwarz auf schwarzer Siluette besonders toll aus. Und das als Dotter, da war garnichts mehr zu sehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nee ich nutze die Innenraumbeleuchtung auch nicht. Wenn möglich kaufe ich nur noch ZF´s ohne.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also hat man bei nem 2 farbigem absehen ( rot & grün ) noch zusätzlich ein schwarzes ?! Ich meine es ist ja net soo schlecht wenn man 2 farben hat aber ich will auf jeden Fall noch schwarz dabei haben, wie es eben bei nem normalem ZF der Fall ist ! Falls dies net sein sollte kauf ich mir lieber ein Zf das kein beleuchtetes Absehen hat... :ngrins:

  • Die Absehenbeleuchtung ist für das sportliche Schießen so überflüssig wie ein Kropf. Gerade bei billigen ZF's ist oft einfach eine LED in den Tubus gehangen, die eher den Tubus von innen ausleuchtet und den Schützen blendet.
    Eine gute Absehenbeleuchtung beleuchtet das Absehen nur teilweise, eben um möglichst wenig Licht im ZF zu produzieren.

    Viele haben den eigentlichen Sinn der Absehenbel. nicht verstanden.
    Es soll eigentlich zur Kontrastverstärkung bei der abendlichen Jagd dienen. Ein schwarzes Absehen ist auf einem sehr dunklen Wildkörper nicht mehr zu erkennen, besonders in der Dunkelheit. Hat mein (meist) rotes Kreuz oder Punkt, so hebt sich dieser von dem dunklen Ziel sehr gut ab. Daher muss eine Beleuchtung möglichst dezent sein, bei Tageslicht an sich nicht erkennbar.

    Der Sportzschütze schießt nicht in die Dunkelheit hinein, sondern sein Ziel ist stets gut beleuchtet.

    Oft wird die nötige Batterie vergessen und dann gammelts auch noch.

    Etwas anderes ist ein Rotpunktvisierung, die ja meist unvergrößernd ist. Hier dienst der dann helle rote Punkt zur schnelleren Zielausfassung. Da ist auch ein weites Sichtfeld nötig.

    Also, wenn das ausgesuchte ZF an sich passend zum Zweck bzw. Waffe ist, darf ein bel. Absehen dran sein. Jedoch sollte es zum sportlichen Schießen kein Kaufargument sein. Da lieber Wert auf optische Qualitäten legen.

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer
    Geh mal in nen ganz dunklen Raum, dreh die maximale Stufe auf und schaue mal, ob Du nur das Kreuz siehst oder irgendwelche Innereien des ZF zu erkennen sind.


    wenns arsch dunkel ist, is die höchste stufe n bisschenzu viel, das ist richtig, aber in der dämmerung is die genau richig, weil alle ander stufen zu dunkel sind, 1-6 hättense auch weglassen können

  • Sorry, aber bei nem anständigem ZF braucht man den beleuchtungsschnickschnack absolut nicht, bei den billigen ZFs ist ja meistens nichtmal ne Dämmerungszahl angegeben, klar, dass da keine vernünftige Optik drin ist.
    Ich hatte mal ein Zielklein von Zeiss, das hatte schon einige Jahre auf dem Nacken, das hat vielelicht etwas mehr Durchmesser als diese 4x20 Strohhalmgläser, aber mit dem Glas konnte ich bei Dämmerung mehr erkennen als mit meinem doppelt so fetten RWS Glas, leider hatte das Teil ne Suhler Einhakmontage, deshalb hab ichs dann bei Egun vertickt, hat auch noch knapp 300€ gebracht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"