Waffenkontrolle - Hat die schon jemand hinter sich?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 9.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2012 um 11:56) ist von gilmore.

  • Wenn man einfach, nach Kauf des Tresors, diesen bei der Behörde anzeigt, mit Kopien der Belege, dann wird so schnell keiner vor der Tür stehen. Bei uns sind 2 Mann für den ganzen Kreis zuständig. Wie sollen die das denn überhaupt schaffen. Dann steht ja Ewigkeiten das Büro komplett leer.

  • Na ganz einfach. Da schafft man eine extra Abteilung.

    Die Abteilung "Waffen-Schutzstaffel"".

    Die bekommen dann so schwarze Uniformen mit so Totenkopfemblemen auf der Mütze und die dürfen überall rein wenn sie es wollen. Zu unser aller Sicherheit...........

    Ach, hatten wir das nicht schon mal?

    Na ja, wie auch immer.
    Ich bin strikt gegen so einen Freibrief.

    Wie man an dem Beispiel mit dem aufgefundenen Projektil sieht, ist man auch so schon paranoid genug, selbst wenn jemand keine Schusswaffen gemeldet hat.
    Und dann erst wenn man WEIß daß der Mensch z.B. 1 9mm Pistole, 1 .357er Revolver, 1 Schrotflinte Kal. 12, eine Büchse .308, etc. besitzt. Um Gottes Willen!

    Ich würde als Kontrolleur da nicht ohne Polizeischutz reingehen. Schließlich kenne ich die Leute ja nicht. Die KÖNNTEN mich ja erschießen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky den von Dir nachfolgenden Satz solltest Du Dir besser verkneifen: Ich würde als Kontrolleur da nicht ohne Polizeischutz reingehen. Schließlich kenne ich die Leute ja nicht. Die KÖNNTEN mich ja erschießen.

    Denn dieser ist Munition für jeden Waffengegner, denn dieser Knaller könnte denken: "Hey, die Spinner trauen sich selbst nicht über den Weg."
    Also besser wenn wir alle noch Legalwaffenbesitzer entwaffnen!!

    Gruss

    Thomas

  • Bah, was geht denn hier ab?
    Auf der einen Seite ein ironischer, verbitterter Kentucky, der von Totenkopfemblemen fantasiert - Auf der anderen Seite ein paranoider tomba, der diese kurzen, ausschweifenden Erzählungen als Munition für Waffengegner sieht und zur Vorsicht aufruft.

    Wie weit ist es denn hier schon gekommen? Fast nur noch total verbitterte Waffenbesitzer und solche, die alles dreimal überprüfen, nur um keine Vorlage für diverse "Antiwaffen"-Kampagnen zu liefern? :(

    Sry, das soll kein persönlicher Angriff auf euch sein (ich rege mich ja auch manchmal auf und prüfe meine posts vor dem Erstellen) - aber diese Gesamtsituation ist mir jetzt schon so oft in diesem Forum aufgefallen, dass ich es nur noch traurig finde, dass es soweit gekommen ist...

    Eine Randnotitz vom

    Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (16. August 2009 um 19:10)

  • Ja du hast recht. Mittlerweile bin ich schon etwas verbittert.
    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Menschen, denen mein Beitrag geistigen Schaden zugefügt hat und werde sowas bestimmt nie wieder tun ;)


    Langsam hab ich aber echt die Schnazue voll von dem Versteckspiel.
    Nur nix falsches sagen, lieber still halten und hoffen daß.......

    Was heißt denn hier "die trauen sich selbst nicht übern Weg". Ich in meiner Funktion als Sportschütze würde jederzeit zu einem Schützenkollegen in seine Wohnung gehen ohne jegliches Gefühl der Angst.

    Aber wie ist es mit einem Kontrolleur, der den Waffenbesitzer aushorchen soll und auch gegen seinen Willen in seine Wohnung spaziert?

    ER will ja den Waffenbesitzer Kontrollieren. Und mal ehrlich, wer kann z.B. den Polizisten, der die Verkehrskontrolle durchführt, wirklich leiden?
    Man fühlt sich bei einer Kontrolle immer so kontrolliert ;) und da ist das Kumpelhafte schnell dahin.........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von AirMagnum85
    Okay erzähle ich mal so wie es passiert ist.

    Also am 13.08.2009 um 7:30Uhr klingelte es an meiner Tür. Nichtsahnent habe ich die dann aufgemacht wer denkt schon das es Polizisten sind. Die haben mir gleich den Durchsuchungs Beschluss in die Hand gedrückt und erklärt das sie die Wohnung durchsuchen müssten weil auf dem Nachbargrundstück ein Projektil einer .45 ACP gefunden wurde. Naja ich habe sie dann ganz freundlich herein gebeten. Nachdem sie mich gebeten hatten das Fenster zu öffnen weil es so nach Balistol roch haben sie sich erst mal meine RG 96 angeschaut und für ungefährlich eingestuft. Dann sollte ich sonst noch alles zeigen was ich an Waffen habe. Also bin ich zum Schrank wo ich auch meine LGs, LPs und Munition aufbewahre. Gefunden haben die nichts also sind sie rüber in die andere Haushälfte zu meinen Eltern. Ich glaube mein Vater brauchte so um die halbe Stunde um die Kombination herauszufinden :lol: Nachdem sie da auch nichts gefunden haben sind sie nach einem Kaffee abgerauscht. An sich war es ganz locker. Die Beamten waren so ziemlich freundlich und nicht so wie es meistens geschrieben wird. Oder ich hatte einfach Glück das ich gerade freundliche Beamte da hatte.

    Gruß AM

    Hallo!

    Kannst Du bitte ein Foto des Durchsuchungsbeschlusses (gerne mit abgedeckten persönlichen Daten) der Dir ausgehändigt wurde,hier einstellen? Handelt es sich bei deiner Wohnung und der Wohnung deiner Eltern um getrennte Wohneinheiten? War ein Zeuge anwesend?

    Bitte um Antwort,ansonsten halte ich deine Geschichte nicht für Glaubwürdig. ;)

    Gruß,
    Rene'

  • Hiho


    Also bei uns standen schon in der Schweiz und in Serbien die Beamten vor der Tür.

    Jedoch wollten die nur kurz alle Papiere und den Tresor sehen. Gibt wohl verschiedene Gründe dafür... In der Schweiz haben wir die Waffen registrieren lassen für den Sportverein und in Serbien halt den Beitrtitt zur Jagdgesellschaft vor einigen Jahren.

    Ich weiss gar nicht warum man sich so viele Gedanken macht, ausser man hat was zu verbergen... :)

    Gruss

  • Ich hatte vor etwa zwei Jahren Besuch in grün.
    Ich hatte mir ein großkalibrigen Scheibengewehr gekauf. Ein paar Wochen später stand ein Streifenwagen vor der Tür und ein freundlicher Polizist (das ist nicht ironisch gemeint) wollte mal gucken, wie ich meine Waffen so aufbeware.
    Einziges Problem: ich habe zwei Wohnsitze und am Ort der Kontrolle waren keine Waffen. Also wurde dem Polizisten erkläft, wie ich die Dinger so aufbewahre und schon der materielle Wert einen Tresor notwendig macht. Die Ordnungsmacht war zufrieden und ich habe nie wieder etwas gehört.
    gruß
    Gerald

    collector

  • @ Rene

    Wenn du meinst dieses Forum wäre da um sich wichtig zu machen dann bist du hier falsch. Ich habe meinen Vorfall geschildert um der Allgemeinheit mitzuteilen wie es auch ablaufen kann. Wenn du einen Beweis brauchst kann ich es gerne hochladen wüsste aber nicht was ich davon hätte hier Lügen zu erzählen.

  • Zitat

    Original von darko

    Ich weiss gar nicht warum man sich so viele Gedanken macht, ausser man hat was zu verbergen... :)

    Besitze selber nur :F: - Waffen, aber mich würde es sehr stören, wenn der Staat mir das Recht abnimmt selber zu bestimmen wer meine Wohnung betritt.

    Meine Wohnung ist nur für mich und meine Familie da, ich lass ja sonst auch keine Fremden Personen hier rein.

    Ich kann jeden Waffenbesitzer verstehen, der das Überprüfen als eine Einschränkung seiner eigenen Freiheit empfindet...

    Und auch die Variante, dass der Schrank gleich im Flur steht ist denke ich nur bis jetzt eine Lösung.
    [Ironie]
    Wer garantiert der Behörde denn, dass du nicht noch einen großen Haufen illegaler Waffen im Schlafzimmer hast?
    [/Ironie]

  • nun gut, das ist die persönliche Einstellung.

    Ich selbst kann sagen, dass ich mit der Polizei nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Egal ob nun die Kontrolle, Bussen etc. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Aber lieber Kooperiere ich die 5 Minuten als danach haufenweise Papierkram zu bekommen und meinen Anwalt einzuschalten.
    Dies betrifft jedoch halt nur kleinigkeiten wie die paar Minuten die sie brauchten um die Schuhe auszuziehen und bis zum nächsten Zimmer zu gehen.

  • Die zwei, die hier ihre erfahrungen mit einer waffenaufbewahrungskontrolle erzälen, haben nichts negatives zu berichten.
    Die anderen phantasieren sich in ihrer paranoia horrorszenarien zusammen oder verlangen gar nach beweisen für korrektes verhalten der executive...
    Der selbe geist wie der des verleugnerischem, überempfindlichen nachbarn....

    So what?

    Als legalbesitzer kann ja nur deine WBK mit vorhandenem Material verglichen werden.
    Bei begründetem Verdacht auf illegalem Besitz oder einer angeschossenen Katze in der Nachbarschaft kann ich nachvollziehen, das es etwas unfreundlicher wird.
    Bringen wir doch auch hier mal den Vergleich mit der "mordwaffe" auto -

    fährst du ohne FS -
    Fährst du ohne TÜV-
    fährst du ohne HPV-
    gibts den verdacht auf Fahrerflucht-
    Punktekonto-
    wird/kann dein Auto stillgelegt/einkassiert werden, musst ne mpu machen oder du gehst bei wiederholung sogar in den Bau

    Wenn durch vorzeigen der Aufbewahrung (alle jubeljahre mal) alles in Ordnung ist, whats the fuckin´problem?

    Schließlich sind die unwissenden Bedenken von etwa 40-60Mio? Bürgern gegen privaten Waffenbesitz nicht von der Hand zu weisen.
    bei den ganzen befürchtungen hier im forum nach Winnenden ist es doch ganz gut ausgegangen.
    War doch nur ein capaccio der Salamitaktik, die Scheiben werden doch immer dünner..

    MfG

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von darko

    Ich weiss gar nicht warum man sich so viele Gedanken macht, ausser man hat was zu verbergen... :)

    Na ok, dann bring doch gleich mal deinen Zweitschlüssel zur Eingangstür bei der Polizei vorbei. Dann können sie jederzeit in deine Wohnung und nachgucken. Hast ja schließlich nix zu verbergen.

    Jeder Mensch hat was zu verbergen, ansonsten könnten wir alle in gläsernen Häusern wohnen oder gleich auf freier Flur.
    Jeder Mensch hat eine Privatsphäre, und die geht selbst einen Staat nichts an. Es geht ihn nichts an welches Sexspielzeug ich benutze, es geht ihn nichts an welche Kleidung ich im Schrank habe, es geht ihn auch nichts an wie ich meine Wohnung eingerichtet hab.

    Manche Leute sind da halt etwas empfindlicher. Wenn du jeden reinlässt, gut. Aber verlang das nicht von mir!

    Leider ist bis jetzt noch keiner auf meine Bedenken eingegangen wenn sich mal jemand als Waffenkontrolleur ausgibt, dir nach dem Öffnen des Tresors eins überzieht und schnell mal ein paar schöne Waffen erbeutet.
    Beweis mal, daß es so war und daß du die Waffen nicht beiseite schaffen willst.

    Es gibt nun mal nicht nur gute Menschen.......


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich rede von nem "Vorbeischauen" das 2min geht und ich die dafür nie wieder sehe. Fix nur um die Waffenaufbewahrung, keine privaten Szenen... notfalls kann man immer noch sagen "So ihr habts gesehen, nun raus aus der Wohnung" ...
    "Leider ist bis jetzt noch keiner auf meine Bedenken eingegangen wenn sich mal jemand als Waffenkontrolleur ausgibt, dir nach dem Öffnen des Tresors eins überzieht und schnell mal ein paar schöne Waffen erbeutet.
    Beweis mal, daß es so war und daß du die Waffen nicht beiseite schaffen willst."

    Paranoia horroszenario, /sign

    Ich denke kaum das sich ein angekündigter Besuch vom Staat als so ein Szenario abspielen wird... Ausser es sind extrem gute Hacker die sich in den Zentralcomputer der Polizei einloggen und dann sehen zu welchen Adressen wann die Kontrolle kommen soll.

    Ich rede hier nicht von einer Sinnlosen, Spontanen Aktion der Polizei weil sie langeweile haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von darko (17. August 2009 um 17:04)

  • Zitat

    Original von AirMagnum85
    @ Rene

    Wenn du meinst dieses Forum wäre da um sich wichtig zu machen dann bist du hier falsch. Ich habe meinen Vorfall geschildert um der Allgemeinheit mitzuteilen wie es auch ablaufen kann. Wenn du einen Beweis brauchst kann ich es gerne hochladen wüsste aber nicht was ich davon hätte hier Lügen zu erzählen.


    Keine Sorge, Wichtigtuerei habe ich vor über 30 Jahren schon abgelegt.

    So wie Du deinen Vorfall schilderst kann es sich nicht um eine Hausdurchsuchung mit richterlichem Beschluss gehandelt haben.

    Du hast angeboten den Beschluss, den man Dir ausgehändigt hat, hier hochzuladen. Ich bitte drum!

    Zitat

    wüsste aber nicht was ich davon hätte hier Lügen zu erzählen

    Wobei wir vielleicht wieder beim Wichtigtuen wären.....;)


    Grüßle,
    Rene'

  • @ Rene':

    Gestatte mir bitte ein offenes Wort. Danke.

    Aus Deinen Beiträgen der letzten Wochen spricht eine m.E. geradezu naive Obrigkeitsgläubigkeit, wie ich sie in Deutschland anno 2009 nicht mehr erwartet hätte. Selbst ein Hardcore-Etatist wie Carl Schmitt wäre darob erstaunt. Ich bin es um so mehr.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (17. August 2009 um 21:22)

  • Hi Zebo,

    gegen offene Worte habe ich auf gar keinen Fall etwas. Ganz im Gegenteil ,solange man bitteschön bei der ganzen (!) Wahrheit bleibt.

    Hier in dem Fall hast Du mich sicherlich missverstanden.

    AirMagnum85 stellt hier eine Hausdurchsuchung mal eben so als "locker flockig" hin, die Beamten waren nett und freundlich , wollten mal eben nur wissen wie die im Haushalt vorhandenen Waffen verwahrt sind, haben vor Ort die RG96 begutachtet und als rechtskonform abgesegnet und man hat sogar noch nett ein Käffchen geschlürft. Hallo?!

    Eine richterlich angeordnete Hausdurchsuchung (wenn es um Waffenmissbrauch/illegalen Waffenbesitz geht) läuft so nicht ab! Da werden alle (!) Schränke durchwühlt und es wird rigoros alles eingesackt was auch nur ansatzweise nach "Waffe" aussieht.
    Die Beurteilung der einzelnen Waffen nehmen dann Sachverständige vor. Der/die Beamten vor Ort haben weder das Fachwissen noch die Berechtigung eine Beurteilung vor Ort abzugeben.
    Eine HDS hat den Sinn und Zweck Beweise zu sichern, und nicht den Sinn an der Kaffetafel sofort über Schuld und Unschuld (RG96 dagelassen) zu entscheiden.

    Ich vermute eher das hier in dem Haushalt meldepflichtige Waffen legal besessen werden und einige Beamte da waren um nach neuen Recht die Verwahrung zu kontrollieren. Ich kann mir gut vorstellen das diese sicherlich ein Merkblatt oder einen Auszug aus dem neuen Gesetz dabei hatten das jetzt als "Durchsuchungsbeschluss" hingestellt wird.
    Nach einer "Hausdurchsuchung" im üblichen Stil hört sich das überhaupt nicht an.

    Mir passen die permanenten Verschärfungen des Waffengesetzes, auch nicht. Vor allen Dingen habe ich als legal-Waffenbesitzer auch keine Lust auf unangemeldete Kontrollen obwohl ich nix zu verbergen habe.
    Aber man muss sich jetzt hier nicht einfach was aus dem Fingern saugen was so wie es hier dargestellt wird sicherlich nicht passiert ist.

    Falls es sich doch um eine "richtige" Hausdurchsuchung gehandelt haben sollte dann möchte ich bitte, wenn das hier schon so schön rausposaunt wird, die ganze Wahrheit wissen. Und nicht nur die "Wahrheit", der einen Seite. Darum halt die Bitte den "Durchsuchungsbeschluss" hier einzustellen.


    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Ich denke kaum das sich ein angekündigter Besuch vom Staat als so ein Szenario abspielen wird... Ausser es sind extrem gute Hacker die sich in den Zentralcomputer der Polizei einloggen und dann sehen zu welchen Adressen wann die Kontrolle kommen soll.

    Na ja, von angekündigten Kontrollen rede ich ja gar nicht. Unsere Kontrollen sollen ja UNANGEKÜNDIGT erfolgen!

    Ja wir in D sind schon so weit ;)

    Und wie soll man sich auf unangekündigte Kontrollen einstellen bzw. wie die Echtheit des Kontrolleurs auf die Schnelle feststellen?
    Also ist mein "paranoides Horrorszenario" vielleicht doch nicht so paranoid.......

    Und dank des neu gaplanten elektronischen Zentralregisters (das vermutlich auch online sein wird und ebenso gehackt werden kann), wird der Ede vielleicht sogar auf Bestellung arbeiten können.

    Nach dem Motto: Du brauchst eine Glock? Wart mal, ich guck mal eben schnell wer in unserer Gegend eine eingetragen hat. Aha, da beim Herrn XY ist eine gemeldet, da werden wir gleich morgen mal eine "Waffenkontrolle" durchführen..........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ach alles halb so schlimm.....

    !Achtung nur Gedanken!
    Aber auch böse Leute haben gedanken, also aufgepasst!

    Man schaut mal nach ob in den Todesanzeigen oder in den Schützenzeitungen auf den Hompages von der Schützenvereine Todesanzeigen stehen. Also schaut man nach ob der Schütze bei den Wettkämpfen oder Kreismeisterschaften/sonstige Wettbewerbe vorne war. Wenn der Schütze gar auf den Landesmeisterschaften vorne war, ist eine eigene Waffe in dem auf der Landesmeisterschaft stattfindenen Disziplin wahrscheinlich! Also eine undangekündigte "Kontrolle" der trauenden Angehörigen, die die Waffe villeicht gleich an die berechtigte "Behörde" geben (böse Waffe eben) und gut ist.

    Die Waffe in den Händen von Unberechtigeten, die Hinterblieben schuldig wegen Abgabe an Unberechtigten und auf der Behörde macht sich unangekündigte Ratlosigkeit breit, während sich alle Politiker unangekündigt einig sind "Deutschland ist wieder sicherer geworden."

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR