Waffenläden sterben im Sekundentakt !!!

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 10.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 01:29) ist von Lanam.

  • Ich kaufe auch so gut wie alles nur noch im Internet.

    Da ich mir freie Waffen zum Hobby machen will und noch nicht viel weiß sehe ich mich eben in Foren um.
    Meinen TV hab ich auch im Internet gekauft und mich vorher durch zig Testberichte und Foren gearbeitet aber es hat sich gelohnt. Im nächsten MM oder Saturn hätte ich bestimmt nur ne Stümperhafte Beratung erhalten und hätte 500 Euro mehr gezahlt.

    Jetzt lese ich hier und auf anderen Seiten mit und informiere mich über die Reviews/Testberichte über verschiedene Waffen.
    Youtube hilft finde ich auch sehr gut weiter da man da sehr viel erklärt bekommt (z.B. auseinander bauen und reinigen).

    Ich war vor 4 oder 5 Jahren mal im Nachbarort beim Frankonia Hänlder der uns unbedingt ne Walther P99 Co2 mit super-tollen James Bond Film aufschwatzen wollte für glaube ich 200 Euro.

  • Survival of the fittest! nicht wie fälschlich behauptet : des stärkeren, sondern des fittesten. Der fitteste ist auch der flexibelste und anpassungsfähigste.
    jewde tag verschwindet ein tier und pflanzenart vom planet, und dagegen ist mir echt egal das auch mal waffenläden zumachen.
    wenn die nicht mit der Entwicklung mit gehen und sich immer mehr auf freie waffen fitmachen-selber schuld.
    das die sich nicht alles hinlegen können , ist klar. aber bestellen können sie das.
    meist fehlt jedoch der wille zum umdenken .
    aber das ist kein grund zum jammern.
    die geschäfte sind selber schuld.
    etliche haben das internet auch noch nicht gesehn. ich habs meinem büma vor jahren schon gesagt. der bleibt lieber auf der traditionsschiene .
    mal sehn , wie lange noch.
    selbst frankonia hat sein freie waffen programm erweitert. warum wohl.

    gruß rabe

    2 Mal editiert, zuletzt von räbchen (5. August 2009 um 11:02)

  • Also in Hamburg kenne ich zwei Waffenläden, die sich sehr gut halten, und sehr gut besucht sind. Die leben oft von Stammkunden (wie ich es bin :nuts:) aber es kommen auch viele "neue" Kunden.

    Dass Läden dicht machen ist nichst neues und es betrifft nicht nur die Wfafenläden. Auch Restaurants schließen nach ein ander. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber letztlich hilft es nichts den Online Markt zu verbieten.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also in meiner Stadt gibt es 2 Waffenläden bei 150.000 Einwohner. Einst waren es 4, davon hat einer überlebt. Mittlerweile hat noch ein Neuer eröffnet.

    Bei dem neuen Waffenladen geht nix. Der Büchsenmacher hat null Ahnung, überteuerte Preise und dementsprechend sieht man fast keine Kunden. Außer vielleicht am WE einmal einen Jäger als Kunden. Hab dort kurz vor Jahreswechsel eine 50er Dose 9mm PA von RWS gekauft: 20 Euro !!
    Seitdem kauf ich dort nichts mehr.

    Beim anderen Waffenladen, der überlebt hat, sieht es schon ganz anders aus.
    Freitags, Samstags trifft man immer auf 3-5 Kunden vor einem.
    Den Ladenbesitzer und Büchsenmachermeister geht es wirklich nicht darum Geld zu verdienen. So hab ich da schon folgendes erlebt:

    a) Jemand wollte ein buntes Laufgewicht für ein Anschütz-Luftgewehr kaufen. Kostenpunkt 35 Euro. Er gab denjenigen aber den Rat, sich im Baumarkt Beilagscheiben zu besorgen, die zu lackieren und zu montieren. Er hat das auch so gemacht.

    b) Mein Bekannter ist die Abzugsfeder seiner P99 SSW gebrochen. Er gab sie ihn zur Reparatur. Nach 3 Wochen hat er sie wieder abgeholt. Die Feder war eingebaut und gekostet hat der Spaß 5 Euro. Er bekam sie mit dem Spruch: "Hier, jetzt kannste wieder spielen."

    c) Preise: 50er Dose 9mm PA macht 12 Euro. 50 Dose 8mmK 12,50 Euro.

    Zudem kaufen in dem Laden etliche Sportschützen aus dem Umland bei ihm die KK-und GK-Munition. Und zwar mehrere Kartons gleichzeitig weil einfach der Preis stimmt.

    Manche wissen halt wie es geht und wie man sich Stammkunden macht.

  • Ich bin mit dem Waffenladen bei mir in der Nähe anfürsich zufrieden. Als ich nach einem Zielfernrohr für mein Luftgewehr gesucht hatte, bin ich dort gut beraten worde. Ich hab mir zusammen mit dem Verkäufer fast alle Modelle angeschaut die da waren.
    Dazu gabs noch Erklärungen zu der Funktion (beleuchtetes Absehen etc.). Die Empfehlungen dort haben sich größtenteils mit den Meinungen und Tests hier im Forum gedeckt.

    Was mich allerdings stört sind die deutlich höheren Preise und die begrenzte Auswahl. Natürlich ist es nicht möglich, dass ein normaler Waffenladen alle Modelle die es auf dem Markt gibt, anbieten kann. Wenn ich mir dann aber die SSW Abteilung anschaue und fast nur Umarex Waffen sehe find ich das nicht ganz so gut. Die Preise für Platzer und Pyros sind aber auf jeden Fall viel zu hoch, zumal die Ratter- und Pfeifpyros alle ebenfalls von Umarex sind.
    Da bestell ich dann doch lieber für Silvester im Internet, da ich dort zudem eine deutlich größere Auswahl habe.

    Waffenladen:
    - Beratung (scheint ja nicht überall gut zu sein)
    - Ansprechpartner bei Garantiefällen
    - Man kann sich die Waffen vorher anschauen und in der Hand halten

    Internetshops:
    - Auswahl
    - Preise
    - 14 Tage Umtausch

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare (5. August 2009 um 14:38)

  • Moin,
    Warum sollte ich bei einem BüMa kaufen der überteuert ist und mir nur das Geld aus der Tasche zieht ?

    Wenn freie Waffen für ihn nur ein nebenprodukt des Waffenhandels sind dann behandele ich ihn auch so.

    Bei und gibt es 3 BüMa vor Ort,alle drei haben kleine Auswahl und hohe Preise, z.b. P99 Brüniert für 199 Euro als Sonderangebot im Fenster. :new16:

    50 Stück .315 für 18,50 Euro, Walther Black Tack Messer für 69 Euro........usw

    Beratung nahezu Null,mir errzählte der Chef eines Ladens das die RG 96 nicht mehr Produziert würde als ich ein kaufen wollte. :crazy3:

    Ein anderer schafft es nicht mir einen Walther Waffenkoffer zu besorgen der bei ihm vergriffen war,mit der Begründung der Vertreter vom Umarex währe nocht nicht da gewesen (mittlerweile seit fast einem dreiviertel Jahr) da frage ich mich hat der kein Telefon um was zu bestellen ?

    Keiner der drei konnte oder wollte mir die RG96 Match Laufverlängerung besorgen als sie auf den Markt kam,bzw .wussten nicht mal was ich meine.

    Mir wurde als erste CO2 Pistole fürs Heimische Scheibenschiessen eine Walther Nighthawk verkauft die mir nie spass machte wegen SA only ,eine Beratung hierzu erfolgte gar nicht.
    Wegen der bin ich dann hier gelandet und habe hier mehr Infos bekommen als bei dem Kauf. :n1:

    Deswegen kaufe ich fast gar nichts mehr im Handel vor Ort sondern nur noch Online.

    Was die Ausweispflicht beim Kauf angeht ,die finde ich sowieso lächerlich und unnötig.
    SSW sind Spielzeuge und keine Waffen, eine Armbrust kann ich kaufen ohne Ausweis was soll der Mist dann bei SSW.
    In jedem Baumarkt kann man mit 16 ne Kettensäge kaufen aber etwas das Peng macht benötigt einen Ausweis. :new11:

    Die meisten BüMas sind irgendwie wie die Musikindustrie,sie haben den Onlinehandel verschlafen und merken nicht wie sie langsam sterben.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (5. August 2009 um 14:59)

  • Also ich kauf immer bei den gleichen zwei Bümas in Schweinfurt

    Der 1. Hat saftige Preise bei SSW´s und Co2 Kram. bietet aber eine sehr gute Beratung und kann einen alles aktuelle besorgen.
    Zubehör ist sehr günstig.

    Der 2. Kennt sich mit der Materie SSW sehr gut aus und hat kaum Umarex, dafür umso mehr Röhm und Weihrauch.
    Wenn man ein Ersatzteil für ne Waffe sucht die schon seit Ewigkeit nicht mehr gebaut wird, hat er immer eine lösung.
    Die preise passen auch und er hat gelegentlich noch SSW Raritäten zu bieten (sehr günstige)
    Nur von Softairs will er nichts wissen, das muss dann seine Frau machen :laugh:

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von AndyHWI
    Ich würde den SSW erwerb über Internet verbieten


    Beschissenster Vorschlag den ich in meinem Leben gehört habe. Soll ich jedes Mal 40 oder mehr Kilometer fahren um mir eine Zink-Plempe kaufen zu können? :new16:

    Wie sieht es mit egun aus? Willst du mir die Möglichkeit verwehren, mir ältere Modelle kaufen zu können? Welcher Waffenladen hat denn noch die alten Röhm-Modelle in dieser Auswahl wie egun?

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (5. August 2009 um 15:38)

  • da ich mir meine 1911 über egun besorgt habe, kann ich jetzt nicht soviel dazu sagen.
    nur das mir ein menschlicher verkäufer im angesicht lieber ist als eine machine oder das netz.mir fällt aber auch auf, dass neben den waffengeshäften auch die "survivalshops" verschwinden.dort konnte man auch immer gut einkaufen

  • Bei uns im Ort gab es einen Waffenladen - an freien Waffen praktisch nur das Umarex-Programm und ein paar alte EX-Vereins-Diana 75 mit astronomischer Preisvorstellung, ansonsten nur stark überteuerten Jägerbedarf. Bestellungen, was er nicht vorrätig hat, nur aus dem Frankonia-Katalog, da er dann bei denen das Gewünschte bestellt :crazy3:.
    Ok, in Sachen SSW und Kindersoftairs hatte er etwas Ahnung und war auch einem Gespräch nie abgeneigt, aber außer ein wenig Zubehör und ein paar Altbestand-SSW von seinem Vorgänger war da nichts wirklich Kaufbares!

    Seit dem Hochwasser vor fast 2 Jahren ist er weg - und die nächsten Waffenläden sind 45 - 60 Km weit entfernt und bieten auch nur das übliche Umarex-Sortiment plus ein wenig anderes.
    Und wenn man wie ich nicht mehr den Ort aus gesundheitlichen Gründen verlassen kann, bleibt nur noch das Internet für Käufe und Verkäufe, da sonst nirgendwo mehr Waffen und deren Zubehölr gehandelt wird.

    Ich finde es schön, daß einige von uns noch vor Ort einen BüMa haben, der zu fairen Preisen auch noch kompetent berät, aber solche BüMa sind wie der 6er im Lotto und nicht der Standard! Bei den allermeisten BüMa ist der Kunde, der eine freie Waffe kaufen möchte, eher unerwünscht, zumindest hat man als Kunde den Eindruck ( Achtung! - Kunde droht mit Auftrag! )! :n17:

  • Zitat

    Original von Mister-L


    Die meisten BüMas sind irgendwie wie die Musikindustrie,sie haben den Onlinehandel verschlafen und merken nicht wie sie langsam sterben.

    Biserl weit hergeholt finde ich.

    Musik lässt sich (illegal) einfach kopieren, bei nem Zinkklumpen ist das schon schwieriger! :-))))

    Ich kaufe meine Lupis nur beim BüMa, vielleicht habe ich mit meinem ja auch Glück oder veilleicht ist das in BRD sowieso was anderes wegen den vielen gesetzlichen Auflagen...

  • Bei mir kommt es immer drauf an, mal kaufe ich beim Büma wenn ich gerade in der Nähe bin oder halt Online. Muni etc kaufe ich immer Online, denn die Preise sind einfach hoherent die beim Büma fällig werden.

    Dafür hat mein Stamm-Büma schon meinen EGR 77 kostenlos repariert und ich habe dort auch schon ein neues Magazin für eine Walther PP 7,65mm Browning für 16€ bekommen....das war ein echter Schnapp wenn man sich mal anschaut was Walther als UVP dafür aufruft (56€)....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ich finde es schön, daß einige von uns noch vor Ort einen BüMa haben, der zu fairen Preisen auch noch kompetent berät, aber solche BüMa sind wie der 6er im Lotto und nicht der Standard! Bei den allermeisten BüMa ist der Kunde, der eine freie Waffe kaufen möchte, eher unerwünscht, zumindest hat man als Kunde den Eindruck

    Ja, auch ich bin immer wieder erstaunt darüber, wieviel Glück hier manche User mit ihren BüMas haben.

    Im Umkreis von 10 km gibt es zwar einen Waffen-, Jagd- und Angelladen, doch dessen Angebot beschränkt sich auf China-LGs, sonstige Umarex-Produkte und jede Menge Billig-Softairs. Damit kann der Inhaber offenbar genug Geld verdienen. Meine bisherigen Versuche, über diesen Laden meine Waffen, Zubehör und Verbrauchsmaterial zu beschaffen, sind - bis auf eine Ausnahme (Bestellung bei GSG) - gescheitert.
    Die Gründe dafür liegen einerseits in der Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das gewünschte Produkt zu finden ("Gibt es nicht mehr") und andererseits in überzogenen Preisvorstellungen. Ein Preisunterschied von 10 bis 15 % gegenüber den einschlägigen Internethändlern ist ja noch OK, aber nicht 30 bis 50 %.

    Besagter Laden ist allerdings auch für die Besitzer WBK-pflichtiger Waffen kein Anlaufpunkt. Ein mir bekannter Jäger hatte dort aus Zeitmangel seine Repetierbüchse mit einem neuen ZF einschießen lassen. Resultat: Ein Meter Hochschuß auf 100 m. Leider hat er es erst im Revier bemerkt, dafür freut sich jetzt ein Rehbock noch seines Lebens. ;)

    Fazit: Der Zustand der deutschen Waffenbranche (nicht nur der kleinen Händler) ist traurig. Dies ist allerdings großteils selbst verschuldet! Wer miese Leistung zu hohen Preisen anbietet, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden wegbleiben. Das ist Marktwirtschaft! Und dafür liebe ich den Kapitalismus. :)

    Ein Gegenbeispiel ist für mich Sportwaffen-Schneider. Ein Provinzwaffenladen aus der brandenburgischen Kleinstadt Jüterbog, der ergänzend zu seinem Stammgeschäft auf den Versandhandel gesetzt hat und deshalb floriert. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • moin. ja die waffenläden in hamburg kenn ich auch, da hab ich früher gern gekauft in der Vor-PC zeit. ES war immer ne tagestour mit dem Zug und zu fuß und ein echtes highlight eines jahres.
    Soviel zur heutigen Bequemlichkeit.
    Für mich wäre nicht wichtig, das der händler alles da hat, sondern das er willens ist das gewünschte zu beschaffen, und zwar zu nem fairen preis (erkauft ja auch billiger ein als ich) und in einem ertragbaren zeitrahmen, ca. 2 wochen.
    dann hätte ich kein problem mit einem örtlichen büma, aber auch ich bekomm manchmal das gefühl, irgendwie zu stören .
    Der hier in Lüneburg ist ok, der hat mir sogar den umarexkit zerpflückt und ich hab nur bezahlt, was ich brauch, und er hat mir in 2 wochen das exportventil besorgt für 50 tacken . das ist ok.
    aber so richtig will der an die freien sachen nicht ran, der feilt wohl lieber in der werkstatt rum.

    gruß rabe

  • ich habe meine erste schreckschusswaffe vor sylvester 08/09 gekauft. und zwar im frankonia. ich habe mir auch gedacht ich mache da was gutes und werde fachkundig beraten. ich habe mich dann nach dem mir vorgelegten katalog für die colt government 1911 entschieden, welche mir als sehr gute waffe empfohlen wurde, da sie schon ewig produziert wird und somit ausgereift ist. als ich dann bei jedem magazin mindestens einen klemmer hatte (von anfang an) hab ich sie verkauft und mir beim schneider für weniger geld als ich beim frankonia bezahlt habe eine rg96 vernickelt in matsch zugelegt! wenn ich sehe was ich für das teil beim waffenhändler hinlege wird mir ganz anders. zur bedienung: der nette verkäufer zeigte mir nur wie ich das magazin einlege und durchlade. "der rest steht in der bedienungsanleitung.. er könne heute nicht so lange reden da der andrang sehr groß ist!" (31.12 frühs um 10) und nochwas! bevor ich mir die colt gekauft habe habe ich mich hier im forum ein wenig schlau gemacht und wegen den vielen empfehlungen zur rg96 habe ich im frankonia natürlich auch nach der waffe gefragt.. mir wurde aber wegen mangelnder qualität davon abgeraten. ich dachte wenn es jemand weiss, dann derjenige der die dinger in seinem geschäft verkauft... naja ich bin eines besseren belehrt worden.
    nach ca 150 schuss ohne jegliche klemmer, festbrenner oder sonstwas bin ich selbst von der waffe überzeugt und empfehle sie bedingungslos weiter.
    ein waffengeschäft werde ich nur noch im notfall betreten, zb am 31.12 wenn ich vergessen habe munition zu kaufen o. ä.

    mfg andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andyyy (5. August 2009 um 18:35)

  • Ich kaufe meine Sachen die ich so übers Jahr brauche meist bei meinem Häker, ist zwar etwas teurer, aber der Kerl ist in Ordnung und irgendwie muss er sein Geschäft ja finazieren, ausserdem kann ich mir die Sachen sofort ansehen und habe sie sofort. Wenn ich mehr Zeug brauche, also Silvester hole ich das übers Netz, miest hab ich dannw as vergessen und hole dann im Laden noch was nach oder so, also kleine Mengen kaufe ich im örtlichen Laden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Meiner Meinung nach sind die BüMas, die Pleite machen selbst an ihrem Schicksal schuld. Nur weil sie in keiner Monopolstellung sind soll man den Online-Handel verbieten?

    Übrigens sind die so genannten Online-Händler im Normalfall auch Büchsenmacher, die eben den Trend erkannt haben und neben ihrem Ladengeschäft das Internet als Verkaufsplattform nutzen.
    Natürlich hat das bei Manchem ein erheblich größeres Ausmaß angenommen, als mit dem Verkauf im Laden denkbar wäre.

    Das erste und letzte, das ich bei "meinem" BüMa gekauft habe waren 10 Pfeffer- und 10 Platzpatronen zum Gesamtpreis von über 14€ :crazy3:

    Von daher: Es lebe die Marktwirtschaft!

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Das unterschreibe ich sofort, ich hab meinen Büma inzwischen so weit, das Er mir ne Stange Dias hinlegt, die ich so nach und nach wegkaufe, und das zum Schneider Preis exclusive Versandkosten, die ich im Netz extra löhnen müsste.
    Was hab ich schon bei Dem Bestellt, und dann beim betrachten festgestellt, das mir z.B. das Messer doch nicht gefällt, oder Walther ZF Kaput gegen Neu getauscht, usw usw
    Und während ich im Laden steh, und auf meine Dose Dias, für vier fufzig warte gehen da für hunderte von Euros Muni für Jäger oder Vereine übern Tresen, und trotzdem nimmt man mich Ernst, und kümmert sich um meine Sorgen, wobei ich nicht mal annähernd in zehn Jahren die Kohle da lasse wie Andere im Monat ;)
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Mistermister: Beschissenster Vorschlag den ich in meinem Leben gehört habe. Soll ich jedes Mal 40 oder mehr Kilometer fahren um mir eine Zink-Plempe kaufen zu können?

    Ich bleibe dabei das es nicht erlaubt sein sollte , aber mit einer Ausnahme nähmlich diese !!! :ngrins:

    Alljagd Versand GmbH hat es perfekt gelöst und damit wird es zumindest wesentlich erschwert für Minderjährige im Internet zu kaufen.

    Original Text des Shop´s:

    Waffenversand
    Auf Grund gesetzlicher Vorgaben ist der Versand von Waffen nur noch per Spezial-Paketdienst „GO“ möglich. Die Waffe darf nur vom tatsächlich Empfangsberechtigten entgegengenommen werden und wird auch nur diesem ausgehändigt. Die Empfangsberechtigung muss dem Boten durch Lichtbildausweis nachgewiesen werden.


    Wenn alle so vernünftig handeln würden im Internet wäre es natürlich absolut kein Problem SSW im Internet zu vertreiben.

    Denn mit dieser Verkaufsstrategie kommt kein Minderjährige an solche Waffen ausser die Eltern sind total verantwortungslos und bestellen sie für Kind.


    Liebe Grüsse Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyHWI (5. August 2009 um 19:54)