Waffenläden sterben im Sekundentakt !!!

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 10.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2009 um 01:29) ist von Lanam.

  • Hallo Freunde,
    ich möchte gerne mal eure Meinungen dazu hören was Ihr über das Thema denkt.
    Ja ich weiss die Überschrift ist etwas übertrieben aber ich denke Ihr alle wisst was ich meine es gibt immer weniger Läden für unsere zwecke was ich sehr Schade finde. :cry:

    Es gibt viele Punkte dabei die mich Interessieren zbs: Internet Kauf oder doch besser Laden Kauf...warum weshalb ??? Jeder kann seine Meinung dazu geben und eventuell Vorteile und Nachteile darüber loswerden.

    Meine meinung dazu ist folgene:
    Ich würde den SSW erwerb über Internet verbieten. Warum ?
    Ganz einfach durch diese Art von Kauf fehlt jeden Anfänger die Beratung die man braucht um zu wissen wie eine Waffe funktioniert oder worauf zu achten ist.
    Auch die Kontrolle des entsprechenden Alter ist zu besser zu überwachen ect,
    sicher man hat manchmal einen Preisvorteil...aber der wird zunichte gemacht wenn mal ein Garantiefall auftritt den dann muss man die Waffe zurück schicken und und und dann sind die paar gesparten Euros schnell wieder weg.
    Es gibt noch mehr Gründe meiner meinung aber ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt.
    INFO: Zubehör Kauf über Internet finde ich OK

    BITTE beachten: Diskusionen sind absolut erwünscht aber Beleidigungen NICHT also benehmt euch ! ;)

    PS: Dies ist mein erstes Thema was ich starte also bitte nicht meckern ich bin halt kein guter Schreiber was das anbelangt . :ngrins:

    4 Mal editiert, zuletzt von AndyHWI (5. August 2009 um 02:02)

  • Also bei Internet Kauf hast du genauso eine Gewährleistungspflicht wie im Normalen Handel, zuzätzlich muß ein Online Händler einen 14 Tage Umtauschrecht gewähre, im Handel nicht( Nur bei Kulanz).
    Der andere Azpekt das es meißt günstiger ist kommt auch noch hinzu. ;)

    Für Anfänger ist der Online Händler sicherlich nicht ganz einfach, im Normal fall ist ein richtiger Händler besser, doch bis Jetzt sieht die bilanz von diesen in sachen Beratung auch nicht grade gut aus.

    Da ca 7 von 10 Händler nicht wirklich ahnung haben oder Geld gierig sind, das merkt man, wenn sie einem Versuche bekannte Mist Waffen zum Teuren Preis einem zu verkaufen, als Öl am besten noch einem Ballistol auf schwatzen.

    Und bei Preis Unterschieden von bis 60.- euro für eine Waffe und Munition die mehr als das doppelte kostet.
    Sind die Online Händler unschlagbar, nur wenn Probleme sind muß man halt Reden und bei bekannten bzw schlechten einfach die Finger davon lassen.

    MFG
    Cannyblue

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (5. August 2009 um 00:52)

  • Ich finde es ist zu unsicher über Internet Waffen zu verkaufen.
    Altersnachweis wollen sie alle aber mal ehrlich für wenn Minderjährigen ist es ein Problem fix mal Muttis oder Vatis Ausweis zu schnappen und ihn zu kopieren und schwupsdiwups hat er ne Waffe.
    Im Laden wäre das nicht möglich das der Verkäufer sieht wer du bist....nur mal als kleines beispiel was ich noch mal im Raum werfen wollte.


    Gruss Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHWI (5. August 2009 um 00:59)

  • Und wie überweist er dann das Geld?, dann kann man schon das Nachvollziehen, wer kommt schon an die Konto Daten+ Pin + Ausweiß von Mami, bei manchen Online Händler wird nur mit Vorlage des Ausweißes verkauft, im Laden kann soetwas auch passieren.
    Wenn man einfach den Ausweiß des großen Bruders nimmt ;)

    Aber Egal ob Händler vorort oder aus dem Internet, wer betrügen will der findet immer eine Lücke, das sehe ich bei beiden Varianten weder als Vor- noch als Nachteil.
    Deshalb sollte sich der vergleich lieber über die anderen Punkte bewegen, sonst wird wieder 3 seiten, über das Betrügen diskutiert und der Theart ist verhunzt.
    Doch im jedem falle macht dieser jemand sich Strafbar.

    Das geht noch fiel einfacher!

    Aber so oder so ist es weder das Problem des Händlers noch des Inhabers des Ausweißes, das Kind hätte eine Straftat begangen, Diebstahl + Betrug.

    MFG
    Cannyblue

    3 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (5. August 2009 um 01:19)

  • Und es gibt auch viele Läden die zusätzlich noch im Netz verkaufen, z.B. Teutenberg....

    Und das wäre dann ein Verstoß gegen das Passgesetz.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Natürlich ist es für ein 16 jährigen kein Problem da diese meist selbst ein Konto besitzen ansonsten noch die möglichkeit der Nachnahme.

    Ich habe mal einen Internet Händler gefunden der die Ware rausschickt mit einem speziellen Verfahren...das heisst der Käufer selbst muss die Ware annehmen mit Ausweis ect. was ich für eine klasse Lösung finde aber leider tun das nur die wenigsten.
    Es wird im Internet wirklich zu einfach gemacht sicher kann man nie alles sichern aber der Kauf im Laden erschwert es doch ein bischen mehr.

    So natürlich gibt es noch andere Punkte die über die man Diskutieren kann und bin sehr gespannt was andere Mitglieder hier darüber denken ect.


    Gruss Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHWI (5. August 2009 um 01:27)

  • Deshalb Vorteile Händler: Ware kann sofort Beguachtet werden, die nötige Beratung zum Produkt, einfachere Reklamation der Ware, Zeit ersparnis, evtl noch eine größere Auswahl von Waffen, da evtl alte Modelle noch vorhanden sind.

    Nachteile: Zu hoher Preis, evtl falsche Beratung.


    Vorteile Online Händler; meißt Übersichtige Produkt Darbietung, günstigere sachen von bis zu 30% und es ist Bequemer Ware zu bestellen( z.B wegen Arbeit)

    Nachteile: Ware kann nicht in Augenschein genommen werden, evtl Rücksprachen für Fragen können bei Nicht Fachwissens Kompliziert werden( fehlende Beratung)
    Umtauch ist etwas umständlicher( durch Rückversand), dauert ein paar Tage bis die ware da ist.

    So das wäre meiner ansicht nach die Vor und Nachteile von Händlern und Online Händlern.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (5. August 2009 um 01:31)

  • Das hauptproblem bei den örtlichen waffenhändlern ist einfach das beschränkte angebot und die hohen preise.

    z.b. gibt es bei mir in der "umgebung" nur zwei händler die ausschließlich umarex munition und pyroartikel zu apothekenpreisen verkaufen, 50 9mm pak für 24€ 20 pfeifer für 8€ usw. Damit kann ich einfach nichts anfangen und wenn mir die opas hinter der theke erzählen dass ihnen schon brünierte rg96 weggerostet sind nur um mir ihre vernickelte für 150€ anzudrehen kann es mit der beratung und dem fachwissen nicht weit her sein...

    mir bleibt also nur das internet wenns um ssw geht alles andere wäre schwachsinnig und da bin ich sicher nicht der einzige

  • Unser Waffen laden in Berlin
    http://elitex.eu/
    ist der Beste Laden in ganz Deutschland. :huldige: :huldige:

    Hier die Preise: :laugh: :laugh: :laugh:

    rg88 - 100 euro
    rg89 - 90 euro
    rg 96 - 100 euro
    Vector - 90 euro alle natürlich in der vernickelten Version.

    Patronen: 50 Schuss - 7 euro Hersteller ändert sich jedes jahr.
    9mm P.A. - rws - mfs - Sellier & Bellot
    Revolver Munition - Lapua -Umarex

    Pfeif und Knatter waren letztes Sylvester von Zink für 7 euro 50 Schuss.
    Ein Hacken hat die Sache er verkauft nur Röhm rg Pistolen.

    Wenn es noch billieger geht immer her damit. :new11: :new11:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Günstig ist er schon, nur verhallten tut er sich wie ein Discounter, in sachen Beratung ;)

    MFG
    Cannyblue

  • Überteuerte Läden gebe ich ganz klar recht müssen Boykottiert werden.

    Unser zum Beispiel nimmt sich eigentlich nix gegen über den Internet Preisen..manchmal eventuell mal paar Euro mehr.

    50 Schuss UMA für 12,50€ finde ich echt angemessen,man muss ja auch immer bedenken das im Netz auch immer Versandkosten anfallen.
    P22 mit 25 Schuss für 125€ auch akzeptabel.

    Diese Läden müssen auf jeden Fall erhalten bleiben finde ich nicht zu vergessen bei einigen Läden der Flair da Kauft die Freude mit. ;)

    Gruss Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHWI (5. August 2009 um 01:46)

  • Zitat

    Original von AndyHWI
    Natürlich ist es für ein 16 jährigen kein Problem da diese meist selbst ein Konto besitzen ansonsten noch die möglichkeit der Nachnahme.
    Gruss Andy

    Naja Name auf Auweis und in den Bankdaten bzw. Kreditkarte etc. sollten schon übereinstimmen.
    Nachnahme ist bei Waffen tatsächlich etwas unsicher.

    LG

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (5. August 2009 um 03:29)

  • Die Waffenläden hier:

    - für SSW ungeeignet
    - Preise von bis zu +100% im Vergleich zu Schneider
    - wenig Auswahl, dass meiste von Umarex
    - Beratung ? Fehlanzeige


    Fazit:

    Für scharfe Waffen okay und super (Fachwissen),
    aber für Spielzeug gehts echt garnicht.

    Grüße

  • SSW-Verkauf über Internet verbieten? Ach Gott :))


    Es ist gut so, wie es ist. Wo bleiben die ganzen freiheitsliebenden Liberalen, die gegen Anschnallpflicht sind? ;D Sorry für de Seitenhieb.

    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Läden gemacht. Sie sind überteuert, das Personal hat keine Ahnung und die Auswahl ist sowieso gering. Ganz ehrlich, bei Ostheimer wurde ich per Email schon besser beraten als hier im lokalen Umarex-Shop.. :confused2: Letztens war ich in einer anderen Stadt wieder in einem Waffenladen und fragte nach einem Flashlight, bevorzugt marke "Fenix". Kannten die Herren nicht, verwiesen aber auf die sonstige Auswahl. Ich durfte mir dann aussuchen zwischen einer "kleinen", einer "mittleren" und einer "großen" Lampe. Hab gedankt und bin wieder raus.

    Hier wird unter Anderem berichtet, wie Verkäufer Leuten die P99 als "beste Waffe überhaupt" andrehen. Jeder Einsteiger, der gleich zu Beginn so über die Theke gezogen wird, hat mein Mitgefühl.

    Minderjährige können ebenso mit einem gefälschten/geliehenen Ausweis ins Geschäft gehen, wie sie auch einen älteren Freund vorschicken können. Da tun sich die Möglichkeiten wohl alle nicht viel.

    Wer Interesse am Thema hat, der informiert sich vorher im Internet, das ist inzwischen eben normal. Ebenso lesen viele ja erst Testberichte über Laptops, Fernseher etc, bevor sie kaufen. Auf das Geschwätz von vielen Verkäufern kann man nunmal wirklich nichts geben...

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Ganz einfach durch diese Art von Kauf fehlt jeden Anfänger die Beratung die man braucht um zu wissen wie eine Waffe funktioniert oder worauf zu achten ist.

    Also ich sage mal nichts zum Ganzen, aber das hier ist mist!
    Denn hast du schon mal bei einem Büma gekauft? Oder um es bei einem Glückstreffer zu verstehen bei mehreren?
    Die Jungs haben keine Ahnung von SSW oder wollen keine haben.
    Bei uns hier haben wir einen in der Nähe der verkauf gerade zu Silvester auch mit Anzeige in der Zeitung recht viele SSW. Aber eine Beratung haben alle die dort waren und später zu mir kamen vermisst.

    Da geht es: " was wollen sie? Ah, aber ich habe hier noch (teurer = besser) nehmen sie die und es gibt keine Probleme. 18? Ja ist gut, hier Knarre ihr Geld bitte.
    Ach Mun? Haben sie, nein? Oh ich habe hier günztige für 20Euro (9mm P.A.) oder gute für 24? Da noch ein paar Leuchtsterne für 6 Euro 10 Stück. Ach und hier noch eine Unterschrift den Zettel können sie zuhause lesen. Das muß sein wegen dem Gesetz."

    So läuft es meiner Erfahrung nach bei min. 70% der Läden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe meine ersten Waffen (damals Druckluftpistole) noch als Minderjähriger im beisein meiner Mutter im Waffenladen vor Ort abgeholt. War dann auch noch länger Kunde dort aber als der "alte" Waffenmann in Rente ging und sein Gehilfe sozusagen nachrückte hab ich dem auch den Rücken gekehrt weil ich mich 1. nicht wirklich gut beraten fühlte und 2. sind die Preise zu hoch (gut waren sie vorher auch aber da habe ich ne anwtändige Beratung und Vorführung der Waffen bekommen für die man sich interessierte).

    Das kam mir dann alles zu kurz und im Netz bekommt man alles günstiger und meist mit mehr Service wenn mal irgend etwas ist. Das juckt einen Online Händler weniger der in der Woche einige Dutzend verkauft als der Händler vor Ort der vielleicht wenn überhaupt ne handvoll absetzt wenn er mal eine Waffe zurücknehmen muss aus welchem Grund auch immer.

    Wozu gibt es CO2Air wenn man Beratung sucht? :new11:

  • Zitat

    Original von Cannyblue

    Da ca 7 von 10 Händler nicht wirklich ahnung haben oder Geld gierig sind, das merkt man, wenn sie einem Versuche bekannte Mist Waffen zum Teuren Preis einem zu verkaufen, als Öl am besten noch einem Ballistol auf schwatzen.

    Geht zwar leicht OT, aber OT:

    Was hast du den gegen Ballistol?

    ...das benutze ich seit fast 15 Jahren ohne Probleme. Soll ich etwa für ne Gaskniffe irgend ein super Teures 0w-30 nehmen, wo jedes SEK neidisch werden würde? :nuts:

    Zum Thema selber: Die Händler schauffeln ihr eigenes Grab. Kein normal denkender Mensch würde meckern, wenn sich die Aufpreis zum Internethandel in einem hallbwegs moderaten Level bewegen würde.

    Wenn man aber 50 9mmPA für 19,50 € (oder noch mehr) anbietet - also knapp 200% über dem I-net Angebot - kommt man in nen Teufelskreis: Da man weniger verkauft, wird man noch teurer. Das geht dann immer so weiter, bis man irgendwann gar nix verkauft.

    Tja, auch ein Büchsenmacher/Waffenladenbetreiber sollte sich ein bisschen mit BWL befassen.

    Mein Fazit: Sicherlich ist es sehr schade, wenn die kleinen Läden den Bach runtergehen. Aber sie haben selbst oftmals einen NICHT unerheblichen Anteil selbst schuld.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • AndyHWI

    Wenn du dein sauer verdientes Geld für maßlos überteuerte Spielzeuge den ortsansässigen Waffenhändlern in den Rachen werfen möchtest....bitteschön. Ich kaufe da, wo es am günstigsten ist, ich habe nichts zu verschenken. Da kann ich aus reiner nächstenliebe heraus keine Rücksicht nehmen.

    Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich kopfschüttelnd über die horrenden Preise aus solchen Läden wieder herauskam.

  • Zitat

    Original von pandur
    AndyHWI

    Wenn du dein sauer verdientes Geld für maßlos überteuerte Spielzeuge den ortsansässigen Waffenhändlern in den Rachen werfen möchtest....bitteschön. Ich kaufe da, wo es am günstigsten ist, ich habe nichts zu verschenken. Da kann ich aus reiner nächstenliebe heraus keine Rücksicht nehmen.

    Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich kopfschüttelnd über die horrenden Preise aus solchen Läden wieder herauskam.

    Meine Erfahrungen mit Druckluftteilchen:

    Der Ortsansässige Büchenmacher ist ca. 10% teurer als ein günstiger seriöser Internetanbieter wie Schneider z.B.

    Diese 10% bezahle ich gerne mehr, weil der service stimmt, ich das Ding einfach zurückgeben kann wenn was nicht OK ist und kompetente Hilfe bei fragen bekomme.

    Und ich kann mir mal eine Waffe ausleihen zum Probeschiessen!
    das ist geldwert!

    Waffen kaufe ich also nur beim BüMa!!!
    Zubehör schon mal im Inet, weil es da mehr Auswahl gibt als der Büma haben kann in seinem Laden.

  • Zitat

    Original von AndyHWI

    ...Meine meinung dazu ist folgene:
    Ich würde den SSW erwerb über Internet verbieten. Warum ?
    Ganz einfach durch diese Art von Kauf fehlt jeden Anfänger die Beratung die man braucht um zu wissen wie eine Waffe funktioniert oder worauf zu achten ist...

    ...das währe dann das einzige Argument,das ich so -bedingt- unterschreiben würde.
    Im Onlineshop must du genauso ein amtl. Dokument einreichen,zum Altersnachweis.

    Manch ein Büma ist doch selber schuld,wenn man nicht mehr hingeht.
    Der im Nachbarort hat irgendwie nie etwas auf Lager,alles muss bestellt werden...nachdem man es bezahlt hat und dann mus ich nochmal 1 Std Fahrt (in Summe) nebst Parkgebühren auf mich nehemen..."um Ihn zu unterstützen"...nein danke!

    In meinem zukünftigen Wohnort war ich letztens mit Frau einkaufen und wollte für mein Haenel ein paar Rundkugeln mitnehmen...
    Ergebniss...12,99 für eine Dose H&N verkupfert.
    Ich denke das diese Beispiel für überhöhte Preise Bände spricht.

    Es tut mir leid es sagen zu müssen...einen anständigen Büma ,bei dem Beratung,Angebot und Preis-Leistungsverhältniss stimmen,habe ich hier nirgens...
    Wir hatten vor edlichen Jahren einen im Ort ...der war ok...da bin ich auch hin