ZitatOriginal von Vampyr
Zu dem Verchromen bzw beschichten von Läufen im Inneren möchte ich noch was sagen.
Meiner Meinung nach hängt es zum einen von den Kosten ab. Zum anderen wird ein Material aufgetragen, was härter ist als der Laufstahl und damit höchstwarscheinlich weniger duktil. Der Lauf verformt sich bei jedem Schuss (jedoch im elastischen Bereich). Geht man eine Verbindung mit einem anderen Material ein, verformt sich dieses anders und es treten zum teil erorme Spannungen in der Fügezone bzw dem umliegenden Material auf. das führt im Besten Fall dazu, dass sich ein Teil des Verbundes plastisch verformt und die Wiederholgenauigkeit sinkt. Im Extremfall kann die Beschcihtung abblättern oder das Laufmaterial beschädigen..
Das glaube ich allerdings nicht, denn müßte ja in jeder Hartverchromten, oder Nikasil beschichteten Zyl. Laufbuchse, während der Warmlauf Phase o. der Abkühl Phase die Beschichtung weg platzen, oder z.B. Verchr. heiße Auspuffkrümmer während einer Regenfahrt Ihre verchromung schlagartig einbüsen.
Letztere halten bei guter Pflege über 100.000 KM, oder weit über zwanzig Jahre im normalen Betrieb.
Die Kostenfrage, ist hier wohl eher gegeben.
Gruß Bruder