Hi,
also mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung wäre ich persönlich vorsichtig.
(Wenn das Gummi sich dann auflöst, kann man sich ein Neues in den Wald schnitzen gehen.)
Bremsenreiniger ist ja bekanntlich sehr agressiv und das wollte ich nicht sogern auf meinem HU-Gummi haben.
Ich nehme immer Wattestäbchen, knicke die vorne um 90grad und komme so durch das Boltfenster in das HU-Gummi.
Da die Watte am Wattestäbchen gerne feine Wattefäden zieht, mach ich das Wattestäbchen vorher in den Mund und drehe/befeuchte es mit Spucke.
Nicht viel, gerade so das keine Wattefasern mehr abstehen.
Klappt bestens und reinigt/trocknet einwandfrei.
Für den Lauf gehe ich von vorne mit einen Laufreinigungsstab durch, die Dinger, die immer bei den Softairs dabei liegen.
Die eine Seite dieser Laufstäbe haben ja so einen Schlitz.
Ich schneide mir aus Küchenrolle einen 1,5cm breiten und genau 10cm langen Streifen, den etwas in das geschlitzte Ende des Putzstabes und aufgerollt.
Dann unter Drehen von vorne in den Lauf und unter ständigem Drehen und leichtem Schieben in den Lauf.
(immer die Drehrichtung wie beim Aufwickeln beibehalten.)
Ich gehe aber immer nur soweit, bis gerade an das HU-Gummi.
Geht man durch das HU-Gummi, können Papierfasern hängenbleiben oder man kann das Gummi sogar beschädigen, weil der aufgerollte Küchenrollenstreifen sehr fest im Lauf gleitet.
Das ist zwar sehr gut für die Innerbarrel-Reinigung, doch für das HU-Gummi gehe ich vom Boltfenster mit dem angefeuchteten Wattestäbchen rein.
Gruß:
Hondo