KWA MP7 GBB

Es gibt 372 Antworten in diesem Thema, welches 75.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2012 um 20:20) ist von matthias68.

  • Hi,

    also mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung wäre ich persönlich vorsichtig.
    (Wenn das Gummi sich dann auflöst, kann man sich ein Neues in den Wald schnitzen gehen.)
    Bremsenreiniger ist ja bekanntlich sehr agressiv und das wollte ich nicht sogern auf meinem HU-Gummi haben.
    Ich nehme immer Wattestäbchen, knicke die vorne um 90grad und komme so durch das Boltfenster in das HU-Gummi.
    Da die Watte am Wattestäbchen gerne feine Wattefäden zieht, mach ich das Wattestäbchen vorher in den Mund und drehe/befeuchte es mit Spucke.
    Nicht viel, gerade so das keine Wattefasern mehr abstehen.
    Klappt bestens und reinigt/trocknet einwandfrei.

    Für den Lauf gehe ich von vorne mit einen Laufreinigungsstab durch, die Dinger, die immer bei den Softairs dabei liegen.
    Die eine Seite dieser Laufstäbe haben ja so einen Schlitz.
    Ich schneide mir aus Küchenrolle einen 1,5cm breiten und genau 10cm langen Streifen, den etwas in das geschlitzte Ende des Putzstabes und aufgerollt.
    Dann unter Drehen von vorne in den Lauf und unter ständigem Drehen und leichtem Schieben in den Lauf.
    (immer die Drehrichtung wie beim Aufwickeln beibehalten.)
    Ich gehe aber immer nur soweit, bis gerade an das HU-Gummi.
    Geht man durch das HU-Gummi, können Papierfasern hängenbleiben oder man kann das Gummi sogar beschädigen, weil der aufgerollte Küchenrollenstreifen sehr fest im Lauf gleitet.
    Das ist zwar sehr gut für die Innerbarrel-Reinigung, doch für das HU-Gummi gehe ich vom Boltfenster mit dem angefeuchteten Wattestäbchen rein.

    Gruß:
    Hondo

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (5. Juli 2010 um 13:34)

  • Soso, Hondo tauscht mit seinen Waffen Körperflüssigkeiten :D (entschuldigung konnte ich mir nich verkneifen :rolleyes: )

    Das mit dem Wattestab ist echt genial, gerad mal gemacht.... der weiße Wattestab war danach seltsam grau 8| (nachdem er in der Waffe war, net in meinem Mund 8o

  • also mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung wäre ich persönlich vorsichtig.

    Hallo Hondo,


    wenn aber eigentlich ein feuchtes Wattestäbchen reicht und man sich die Lösungsmittel ganz sparen kann, dann um so besser. Hätte ich nicht gedacht.

    Den Reinigungsstab benutze ich ähnlich, mit fusselfreiem Textil, wobei ich auch darauf achte, daß das Hop Up nicht berührt wird.


    viele Grüße

    Andreas

    PS: Natürlich sollte man mit Lösungs- und Reinigungsmitteln eher vorsichtig sein, aber Bremsenreiniger wirkt nur entfettend und löst, (anders als Aceton oder Verdünner (allg. Ester, Aldehyde und Ketone, also oxidierte Alkohole), zumindest hochwertige Kunststoffe und Lacke nicht an und kann auch bei Gummi oder Latex ähnlich unbedenklich verwendet werden wie reiner Ethanol (Alkohol) oder Waschbenzin. Konkret der Normfest-Bremsenreiniger dürfte acetonfrei sein und greift das Gehäuse und die Farbaufdrucke der MP7 nicht an. Rückstände kann man nach dem Verdunsten einfach anhauchen und wegpolieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Juli 2010 um 10:50)

  • Hallo an alle :)

    Als alter MP-Fan mußte ich das gute Stück natürlich auch sofort haben.
    Nach der ersten Benutzung stellen sich folgende Fragen:

    a) Die Magazine feeden bei angerauhten BB`s praktisch garnichtn, da die BB`s darin diagonal verklemmen?!
    Woran erkenne ich angerauhte bb`s?! bei meinen war dies nicht extra auf der BB Flasche vermerkt.
    Gibt es auch Glatte Bio bb`s?!

    b) Habt ihr nen Trick zum Laden der Magazine?! die öffnung oben hat ja gerade mal die größe eines BB`s, speedloader aufsetzen ist so doch etwas schwierig.
    Mit Pistolenaufsatz/Ohne oder doch von Hand? ?(

    danke im Vorraus

  • Gibt es auch Glatte Bio bb`s?!

    Habt ihr nen Trick zum Laden der Magazine?

    Hallo,


    schau' mal in den aktuellen Thread Brauchbare Bio-BBs: Bioval, Super King und Xtreme precision wären solche glatten Bios, die in KWA GBBs und konkret in der MP7 sehr gut funktionieren. 1st Target beispielsweise gehen so gut wie garnicht, wie ich mal mit einem Warenmuster festgestellt habe.

    Laden geht am einfachsten aus den BB-Schnelladeflaschen. Speedloader dauert länger und ist dabei noch umständlicher (IMHO).


    viele Grüße

    Andreas

  • So, ich muss mich jetzt mal über meine MP7A1 GBB aufregen:

    Gekauft habe ich sie im Mai 2010. Nach etwa einem Monat und ca. 200 Schuss signalisierte die Waffe mit einem komischen "Plopp"-Geräusch, dass keine BBs mehr den Lauf verlassen. Als ich die Waffe dann nach vorne kippte, rollten die BBs, die bis dahin den Lauf nicht verlassen hatten, munter vorne raus, wobei der letzte BB im Hop-Up stecken blieb und ausgetrieben werden musste. Sämtliche Tipps und Tricks halfen nichts. Zeitweise lief es immer mal wieder, aber irgendwann verließen dann gar keine BBs mehr bestimmungsgemäß die Waffe, so dass die Waffe über den Händler zu Umarex eingeschickt wurde.

    Zwei Wochen später erhielt ich die Waffe - angeblich repariert - zurück. Zu meinem Erstaunen jedoch war der Fehler, wegen dem die Waffe eingeschickt wurde, weiterhin vorhanden und als ob das nicht reicht, kam nun bei jedem Schuss eine Eislanze vorne aus dem Lauf und die Magazine bliesen vollständig ab. Zudem war der eine Haltebolzen für das Bodenstück mit Schulterstütze zerwürgt (und falsch und offensichtlich mit Gewalt von Umarex nach der angeblichen Reparatur eingesetzt) und brach bei der Demontage der Waffe in die Hauptbestandteile (um nachzusehen, woran das Abblasen der Magazine liegt) schlicht und einfach ab.

    Also ging die Waffe wieder zum Händler, der sich nunmehr darum bemühte, dass die Waffe ausgetauscht wird.

    Diesmal erhielt ich über vier Wochen später dann die Austauschwaffe. Im Laden beim Händler probegeschossen, alles in Ordnung. Die Waffe lag dann einige Wochen rum, bevor ich sie am letzten Wochenende endlich mal wieder bespielt habe. Und was passiert nach drei verschossenen 40er Magazinen?! Der ursprüngliche Fehler mit den steckenden BBs tritt erneut auf. Auch hier ließ sich das Problem für einige wenige Magazine zunächst beheben, bevor das Problem erneut und dann endgültig auftrat.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Umarex noch eine Chance gebe, mir eine vernünftige Waffe zukommen zu lassen, die dann auch hält oder ob ich, was mir der Händler vorgeschlagen hat, jetzt einfach wandele. Einerseits finde ich die Waffe für den beabsichtigten Verwendungszweck von mir top, andererseits muss die Waffe bei diesem Verwendungszweck halt auch funktionieren... Wenn man ein Matchwochenende dann mit einer Kurzwaffe überstehen muss, während alle anderen einem die BBs mit Langwaffen um die Ohren feuern, ist das irgendwie ziemlich deprimierend.

    Kurz und gut:

    Weiß jemand zu diesem Problem Rat (und/oder Tat)?

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Weiß jemand zu diesem Problem Rat (und/oder Tat)?

    Hallo,


    bekanntes Problem ist, daß zuviel Silikonöl das Hop-Up-Gummi aufquellen läßt und die Kugeln mehr oder weniger steckenbleiben.

    Abhilfe: Waffe öffnen und entölen. Danach nur die Reibungsflächen fetten und Silikonöl nur noch sparsam auf die Dichtungen auftragen. Ansonsten folge ich Hondos Tip, das Gummi regelmäßig mit einem Wattestäbchen zu reinigen (siehe letzte Beiträge in diesem Thread).

    Ursache können auch "überfette" Gase wie das Walther und Top Gas sein, die ich für KWA GBB generell nicht verwenden würde. Selbst wenn die Kugeln nicht im Hop Up steckenbleiben, wird die Präzision der Waffe mit verschmiertem Gummi hinter den Möglichkeiten zurückbleiben. Viel Silikonöl hat auch das Super Power Green Gas, und auch mit dem Abbey erreiche ich keine guten Trefferkreise wegen des Schmiermittelanteils. --- Wenn das alte Gas zu fett war, würde ich die Magazine mal entleeren und vor der Reinigung der Waffe mal mit reinem Butan oder Propan schießen, so daß überflüssiges Öl aus den Ventilen geblasen wird.

    Das HFC Green Gas geht ganz gut, stinkt aber übel. Wegen der Schmiermittelproblematik bin ich übrigens auch Anwärter auf Nookies Adapter und werde auf Propangas umsteigen.

    Welche BBs und welches Airsoft-Treibgas verwendest Du denn?


    viele Grüße

    Andreas

    PS: Vielleicht wäre auch mal ein Erfahrungsaustausch vor Ort hilfreich?

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. August 2010 um 12:04)

  • @ Kreuzbogen:

    Hallo und vielen Dank für den Tipp. Jetzt habe ich eine ungefährte Ahnung, wo das Problem liegt bzw. liegen könnte, denn ich verwende entweder das Gas von Walther bzw. das Abbey. Als BBs verwende ich (noch) die von Excel mit 0,23 bzw. 0,25 g.

    Heißt das denn jetzt zusammengefasst, dass ich das Problem durch das Entölen der Waffe und des HU-Gummis mittels eines Wattestäbchens in Eigenarbeit beheben kann und mir das erneute Einsenden zu Umarex schenken kann, falls das Problem tatsächlich auf einem aufgeqollenem HU-Gummi beruht? Zukünftig müsste ich dann nur auf anderes Gas setzen... Das wäre sehr positiv, denn nachdem der Service beim letzten Mal zu wünschen übrig ließ und ich die Waffe mit mehr Fehlern zurück bekam, als ich sie habe hin schicken lassen, habe ich keine Lust darauf, nun wieder mehrere Wochen auf die Waffe zu verzichten, da das nächste Game bereits in zwei Wochen ansteht. Zwar habe ich noch eine SAEG, aber GBB liegt mir halt mehr (so von wegen Realismus etc. pp.).

    Wie gesagt:

    Eigentlich würde ich nur ungern auf meine MP7A1 GBB verzichten, andererseits muss sie halt auch mal einen Spieltag überstehen, ohne mich im Stich zu lassen. Andererseits könnte es mich auch reizen, mir das Geld für die MP7A1 GBB erstatten zu lassen und mit ein wenig Geld oben drauf mir gleich die HK 416 GBB anzuschaffen, da ich mit dieser ohnehin liebäugele und diese über kurz oder lang in mein Airsoft-Arsenal einziehen wird. Wiederum andererseits wäre die MP7A1 GBB auch dann eine gute Ergänzung...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Heißt das denn jetzt zusammengefasst, dass ich das Problem durch das Entölen der Waffe und des HU-Gummis mittels eines Wattestäbchens in Eigenarbeit beheben kann und mir das erneute Einsenden zu Umarex schenken kann, falls das Problem tatsächlich auf einem aufgeqollenem HU-Gummi beruht?

    Ich würde nicht auf Umarex setzen und lieber lernen, die MP7 selbst zu warten. Das ist relativ leicht und schnell zu machen, weil man nur die beiden Federbolzen herausklopfen braucht, um "von hinten" an die wartungsrelevanten Teile zu gelangen. Es ist leicht zu verstehen, welche Teile beweglich sind und etwas Fett brauchen.

    Man kann sie auch recht leicht komplett zerlegen, wenn man auf einige wichtige Feinheiten achtet. Nur die Abszugeinheit am Ende wiedereinzusetzen erfordert die Geduld und Fingerfertigkeit eines Uhrmachers... Zur Schmierung reicht es jedoch, die Waffe hinten zu öffnen, und das Hop Up kannst Du durchs offene Verschlußfenster reinigen. Anleitung findest Du hier im Thread, auch Links auf eine bebilderte Zerlegeanleitung und Hinweise auf weitere Problemlösungen. Einfach mal komplett lesen.

    Ansonsten würde *ich* die MP7 nicht hergeben :marder:


    viel Erfolg

    Andreas

  • Hi,
    nur wenn sein HU-Gummi schon aufgequollen ist, nützt nur das bloße Reinigen/Entölen auch nichts mehr.
    Ich hab schon Berichte gelesen,
    das einige KWA-MP7 schon frisch aus der Verpackung innen, besonders auf dem HU-Gummi verölt waren und der Fehler direkt aufgetreten ist.
    Da gab es einen Tip, das HU-Gummi auszubauen und für ein paar Stunden in Aceton zu legen und dann einen Tag trocknen zu lassen.
    Das Gummi soll sich dadurch wieder ein wenig zusammenziehen und die normale Funktion gegeben sein.
    Bloß will ich keine KWA-MP7 komplett auseinanderbauen, bin jetzt nicht gerade ein Neuling und das ist wirklich nicht leicht.
    Ich hatte bestimmt Glück,
    weil ich meine MP7 gleich aus dem Karton innen gereinigt habe.
    Die meißten wissen halt um das Problem mit dem Gummi/Öl nicht und wenn man sie nach dem Spiel nicht auf dem HU-Gummi entölt, hat das Öl Zeit das Gummi aufquellen zu lassen.
    Und wenn der Importeur noch nichtmal weiß, wie man die hinteren Haltebolzen ohne Beschädigung rausbekommt, wie sollen die das Problem mit dem HU-Gummi kennen, geschweige denn reparieren...

    Gruß:
    Hondo

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer KSC MP7. Die Kleine ist meiner bescheidenen Meinung, ein tolles Ding, aber die mangelnde Reichweite macht sich auf höhere Distanzen doch negativ bemerkbar. Ich will daher einen längeren Lauf einbauen, und diesen dann in einem Schalldämpfer verbergen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Originallauf der MP7 den gleichen Aussendurchmesser hat, wie die S-AEG Läufe?. Ich hab schon in diversen Foren gesucht, aber bisher nur den Adapter für Schalldämpfer gefunden. Hat bisher jemand mal versucht den Lauf auszutauschen und könnte mir dahingehend einige Tipps geben.

    Gruß

    Matthias

  • Moin,

    K & Z hat die 20er Magazine lieferbar

    Mir ist beim Schießen mit der MP7 aufgefallen, das sie im Vergleich mit meiner G23 ziemlich laut ist. Darauf hin habe ich mir auf Youtube diverse Filme über die Waffe angeschaut.
    In den Filmen kommt mir das Schußgeräsch viel leiser vor.
    Ist das bei euch auch so?

    Hat das etwas mit dem verwendeten Gas zu tun?
    Ich benutze z.Zt. zum einen Abbey Predator Ultra Gas UN Nr. unbekannt, und zum anderen Ultrair Power Gas UN Nr. 1075.

    Gruß

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthias68 (19. September 2010 um 10:14) aus folgendem Grund: Frage

  • Servus,


    die Tage kommt mir auch noch ne Mp7 ins Haus.

    Kurze Frage, kann ich das Baby mit Propan füttern? Rein kostentechnisch einfach deutlich angenehmer.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Klar kannst du das.
    Mache ich auch so und das geht super.
    Hast du denn schon einen Adapter fürs umfüllen des Propans?

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Ja Aapter hab ich schon seit nen paar Wochen hier liegen. Klappt auch ganz gut mit dem umfüllen. Nur Propan ist eben durchaus nicht verachtlich was die stärke angeht, deshalb frag ich da lieber mal nach bevor mir nach 1000 Schuss die Knifte auseinander fällt xD

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Propan ist genau das Gleichte wie Greengas!
    Das kann man sogar auf den Ultraair Flaschen nachlesen .. ;)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    Propan ist genau das Gleichte wie Greengas!
    Das kann man sogar auf den Ultraair Flaschen nachlesen .

    Nö, ist es nicht. Propan ist ein Bestandteil von Ultrair, die zweite, größere Komponente ist Butan/Isobutan und beide Bestandteile ergeben 99,7 % , der Rest ist Silikonöl.

  • Bei dem Druck des Ultraairgases sind es wohl aber nur Spuren von Butan ... ;)

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!