Suche speziellen Revolver

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2009 um 19:30) ist von FBO.

  • Zitat

    Original von ceres61
    Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass es sowas gibt.
    Wie soll die Patrone denn in der Trommel halten? ???
    Und wie bekommt man sie wieder raus?


    Ich kann zwar nichts zu SSW- Revolver mit Pistolenmunition beitragen, jedoch ist das ein alter Hut, den es bei scharfen Revolvern eine Ewigkeit gibt.
    S&W hat schon früh einen Revolver gebaut, der die Patronen 45ACP verschießen konnte. Diese konnten entweder einzeln in Trommel eingelegt werden oder mit (HalfMoon)Clips. Das gibt es heute noch.
    Man muss dabei wissen, dass Pistolenpatronen Hülsenmundanlieger sind. D´.h. sie werden nicht am Hülsenboden im Patronenlager gehalten, sondern die Kante am Hülsenmund zum Geschoss. Es ist dabei egal, ob es sich um ein Patronenlager einer Pistole handelt oder einer Revolvertrommel. Im letzteren Fall kann man Clips verwenden, die entweder 3 Patronen halten oder alle einer Trommelfüllung. Das hat den großen Vorteil des blitzschnellen Wechsels.
    Wie schnell das mit dieser Technik gehen kann, zeigt uns Jerry Miculek

    http://www.youtube.com/watch?v=giSaNiQ-Wb4

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Hallo Christian,

    danke für den interessanten Hinweis, der würde mir in meiner "Western"-Sammlung noch fehlen. Weisst Du zufällig noch, ob dieses Modell in verschiedenen Lauflängen gefertigt wurde?

    Ich muss gleich mal bei "dem bebilderten Nachschlagewerk" auf der Seite von HWJunkie nachsehen, evtl. findet sich dort ein Bild. Würde mich nicht wundern wenn auch ein Wadie dort zu finden wäre ;)

    Gruss
    Alfred

    Den gab es nur in einer Lauflänge, Alfred. Allerdings gab es zwei unterschiedliche PTB-Zulassungen für den HS21D, wobei ich beide da hatte und irgendwie keinen Bauartunterschied entdecken konnte. PTB 6-72 und PTB 16, wenn ich mich nicht irre.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Den gab es nur in einer Lauflänge, Alfred. Allerdings gab es zwei unterschiedliche PTB-Zulassungen für den HS21D, wobei ich beide da hatte und irgendwie keinen Bauartunterschied entdecken konnte. PTB 6-72 und PTB 16, wenn ich mich nicht irre.

    Danke,

    das war genau der Punkt über den ich gestolpert bin, die unterschiedlichen PTB`s.
    Wahrscheinlich war ich auch nur durch die Hege-Uberti`s in 3 Lauflängen beeinflusst.

  • BTT:
    Wadie P1 und Weihrauch HW 37 sind bis auf Trommel und Kaliber baugleich. Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir allerdings nicht, weil beide Kaliber einen maximalen Gasdruck haben, der in etwa gleich ist. Meines Wissens kostete der P1 seinerzeit sogar etwas mehr als der 37 plus höhere Kosten für die Munition.

    Aufgrund der Technik und des verbauten Stahl statt Zinkguß sind wohl beide als robust einzustufen.

    Wenn das gute Stück eine Art Doppelfunktion hätte - also quasi eine Auswerfermechanik, die Randhülsen genauso ausstößt wie randlose - , der Revolver also sowohl 9 mm K wie auch 9 mm PA schießen könnte, wäre das durchaus interessant. Dürfte allerdings rein rechtlich kaum zu machen sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wechseltrommel...gabs schon mal, und zwar einen Hubertus-Revolver. Kam glaube ich von Röhm, der konnte .22 lang Knall und mit Wechseltrommel auch 9mm Knall.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da gabs von Umarex auchmal so ein Stück Zinkmüll mit Wechseltrommeln in .22 und 9mm Rand, hatte mal so ein Ding, hatt bei Egun immerhin knappe 100€ gebracht. :crazy2:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"