Es gibt 7.118 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 06:13) ist von Steephan.

  • Danke euch, schön blöd, habe das Thema anscheinend nicht ganz verstanden vorher. Ich bin in der Annahme gewesen die V0 / Leistung nicht über die Tellerfedern zu verstellen, dachte das macht man über die verklebte Schraube hinter dem Spannhebel. Taste mich dann ran und hoffe erstmal die Undichtigkeit behoben zu haben. Die neuen Dichtungen hab ich jetzt mit etwas Silikonfett wieder eingesetzt. Mal sehen was Weihrauch für einen Service aufruft, wenn es nicht zu teuer ist lass ich die Profis ran.

    Ich würde nicht sagen, das du das Thema falsch verstanden hast , ganz im Gegenteil8)

    Natürlich wird das bei Weihrauch nicht über die Tellerfedern eingestellt. Das wäre ja lustig:

    Man baut das Systemgehäuse zusammen, verklebt die Schraube am Hammer, und stellt dann die E0 an den Tellerfedern ein, und für jede Änderung der Einstellung schraubt man das Ding dann auseinander und wieder zusammen. Wer so arbeitet hätte seinen Arbeitsplatz sicher nicht sehr lange:)

    Die stellen an den Tellerfedern 60Bar ein, bauen das Ding zusammen, und stellen dann an der Schraube im Hammer die V0 ein. Wenn sie stimmt wird das mit Kleber gesichert und Ende der Geschichte. Genau dafür ist diese Schraube da!

    Mein Vorschlag:

    Wenn du so etwas machen willst, mach entweder die Schraube gangbar, event. mit Hilfe von etwas Hitze, oder besorge dir einen Hammer bei dem die Schraube nicht verklebt ist. Dann baust du dein Gewehr so zusammen wie du das beschrieben hast (Dichtungen mit etwas Silikonfett usw) , stellst die 60 Bar ein und dann an der Schraube die 7,5 Joule. Das geht einfach, schnell und ist sehr genau. Dann schraubst du hinten wieder den Deckel drauf und setzt das Ganze in den Schaft.

    Fertig!

    Den Aufwand mit dem gangbar machen der Schraube hast du ja nur ein mal, das fällt bei der nächsten Wartung oder Reparatur ja dann weg.


    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Habt ihr in eurem Regelventil wie auf der Anleitung den O-Ring angebracht? Original ist da keiner bei mir drauf gewesen.

    Bei den neueren Modellen gehört da auch keiner mehr drauf, da übernimmt das Abdichten ein O-Ring am Boden wo die Kolbenbuchse anfängt. Es gibt hier irgend wo einen Zeichnung HW100-Air-Leaks oder so ähnlich, da kann man das alles gut erkennen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • die Luft entweicht über die Schrauböffnung wo der Schaft angesetzt wird

    Das ist die Entlüftungsöffnung nach dem Druckregelkolben. Dann ist vermutlich die Dichtung des Kolbens (HW2668) oder der Kolbenbuchse (HW2674A) defekt.

  • Sehe ich auch so, aber trotzdem müsste das Manometer etwas anzeigen. Da geht dann zwar Luft verloren, aber eigentlich nicht so viel das das Manometer gar nichts anzeigt.

    Kannst du das noch mal auseinander schrauben und die Teile so hinlegen, wie du sie eingebaut hast und ein Foto machen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Musste nochmal los heute Mittag, sorry ihr Lieben. Vielen Dank für eure Antworten, habe nochmal alles auseinandergenommen, nochmal neue Dichtungen eingesetzt mit weniger Fett.
    Die Kugel habe ich raus, zwischen Manometer und Adapter auch nochmals mittels Teflon etwas abgedichtet.
    Jetzt war alles Dicht, den Druck hab ich auf ca 65 Bar. Morgen sehe ich ja dann auch ob der Druckverlust behoben ist.
    Schusstest muss ich auch morgen machen, die Leistung liegt bei rund 6,5 Joule mit + - 4 m/s Schwankung.

  • Klingt doch schon mal ganz gut!

    65 Bar sind OK, hab meine auch so eingestellt. Den Rest müsstest du jetzt am Hammer einstellen, da geht das sehr genau und einfach. Die Schwankungen im Bereich +- 4 m/s sind bei der HW eigentlich normal. Wenn du das noch verbessern willst mach dich auf viel Aufwand gefasst. Hab ich auch schon durch.8)

    Wegen den 6,5 Joule.....was benutzt du für Dias?

    Ich stelle mein Gewehr übrigens über die V0 ein, ich finde das ist genauer.

    Das sind dann bei JSB Exact 4,53 164 m/s für 7,5 Joule. Apps zum umrechnen findet du jede Menge. Bei manchen Messgeräten kannst du das natürlich auch beides ablesen.

    So wie ich das bei dir lese wird das schon:thumbsup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ne muss ich nicht verbessern, ich denke das ist ein guter Wert. Vielleicht kann man ja sogar den Luftverbrauch senken wenn man den Regulator was reduziert.
    Ich schieße auch die 4,53, die liefen schon in meiner 95k sowas von gut, aber bremsen auch etwas. Die Geschwindigkeit liegt bei mir um 150.

    Mir ist die Genauigkeit wichtiger als der eine Joule Verlust.

    Hast du deinen Lauf freischwingend? Habe hier gelesen den O-Ring im Laufhalter zu entfernen erhöht die Genauigkeit.

  • Hab‘ ich bei meiner auch vor etlichen Jahren schon gemacht.
    Beim letzten Test auf dem Schießstand mit frei schwingendem Lauf und Versteifung durch einen Lauf-Karbonmantel schoss sie aus dem Magazin mit Schalldämpfer auf 25 m einen Durchschnitt aus 5 5-Schuss-Gruppen von umschlossen 11,2 mm mit der JSB Exact Express 4,52 mm.

    Da will ich nicht meckern. ;)

  • Ja, gingen besser als die 4,52er. Hatte aber bei beiden Sorten immer wieder mal nen Ausreißer, der 11-, 12-, 13-er Gruppen plötzlich auf 20 oder 25 mm aufriss.

    Die Short waren da besser.

    Die Express hatten diese Ausreißer bisher bei mir nicht. Außerdem haben sie natürlich eine schöne gestreckte Flugbahn.

  • Ja, gingen besser als die 4,52er. Hatte aber bei beiden Sorten immer wieder mal nen Ausreißer, der 11-, 12-, 13-er Gruppen plötzlich auf 20 oder 25 mm aufriss.

    Die Short waren da besser.

    Die Express hatten diese Ausreißer bisher bei mir nicht. Außerdem haben sie natürlich eine schöne gestreckte Flugbahn.

    Ich schätze mal die Ausreißer haben wir bei der HW alle. Ich habe noch keine Munition gefunden, bei der das nicht so war, mal mehr, mal weniger. Ich habe mir deswegen schon die Finger wund gesucht und leider bis jetzt nichts gefunden.

    Stimmt schon, die Express sind am Anfang schneller, werde dann aber auch früher langsamer. Da ich nur auf Entfernungen über 10m schieße nehme ich lieber etwas schwerere Dias.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ja die Ausreißer habe ich auch, aber auch mit der 95k und der 40, denke das ich das oft bin. Die 100 würde ich gerne mal einspannen und dann ausprobieren welche gut laufen.
    Habe hier im Forum schon einen Beitrag dazu gefunden.