HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Oh, jetzt hab ich grad ein Vid Vom Ghandi geschaut zur HW 100, da sieht die Sytemabschlusskappe auch A: aus wie Kunststoff und B: nicht so masshaltig aus.

    Hier bei 3:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das wirklich so?

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (5. November 2023 um 21:15)

  • Womit befüllst du die HW100? Kompressor, Handpumpe oder Druckluft-Flasche mit trockener und sauberer Luft?

    Wir haben zwei 6L 300 Bar Atemluftflaschen, die wir im Tauchshop füllen lassen.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Womit befüllst du die HW100? Kompressor, Handpumpe oder Druckluft-Flasche mit trockener und sauberer Luft?

    Wir haben zwei 6L 300 Bar Atemluftflaschen, die wir im Tauchshop füllen lassen.

    ... dann sollte die Luft vernünftig trocken, sauber und ölfrei sein. Trotzdem schein der Regulator zu kriechen. Oder was meinen die HW100 Spezies?

  • Hallo Sammler 35

    zur HW 100, da sieht die Sytemabschlusskappe auch A: aus wie Kunststoff und B: nicht so masshaltig aus.

    Nein die ist aus Gummi, ist ja auch Kunsstoff aber eben weich...ich finde schon das sie sehr maßhaltig ist...bei mir zumindest.

    Na u.wenn ich mir die neueste Version ansehe, Schichtholz Lochschaft, da ist es eh ganz anders u.wohl durchdacht!! :thumbup:

    Gruß HW 100 Hunter

  • danke für Eure Tipps und Empfehlungen.

    Unsere Hw100 ist die 4,5mm TK FAC Version.

    Unser Gewehr ist 2,5 Jahre alt und hat ca. 2500-3000 Schuss hinter sich.

    Da sollten die Dichtungen eigentlich noch alle gut sein!

    Wie du schon sagst es ist eine FAC Version, so eine wird nicht jeden Tag verkauft!

    Ich weiß ja nicht von wem du die gekauft hast?...ich hab meine von SWS u.auch da werden 16J. gewehre uch nur selten verkauft.

    Denn wenn ich da meine Kartusche ansehe welches datum drauf steht, danach wußte ich das sie schon mindestens 4Jahre da im Lager lag.

    Schau doch mal auf deine!...will damit sagen das du vor 2,5 Jahren gekauft hast, aber wie alt sie wirklich ist steht woanders, u.selbst das muß nicht mal stimmen....deshalb könnten auch deine Dichtungen nicht mehr das pralle sein.

    Ich hatte dir ja gesagt was du tun sollst in sachen Dichtungen...wenn dann alle, alles andere ist kalter Kaffee...es ist halt eine FAC wo überall im System mehr druck herscht was die Dichtungen halten müsssen.

    Deiner Fehlerbeschr. nach müßte es die Dichtung vom Regelkolben sein, der scheint zu krichen o.undicht sein vielleicht auch nicht genug schmierung.

    Alles ist möglich, auch die Tellerfedern wenn zu trocken....frage sind es die richtigen Federn u.welche Lage haben diese??

    Oder sich FAC Tellerfedern in England bestellen u.austauschen...hier kosten die ja ein vermögen ...gibt hier bestimmt auch welche, nur die Stärke müßte man wissen...wer weiß die schon??

    Gruß HW 100 Hunter

  • Es war nicht ganz einfach die TK in FAC zu bekommen.

    Die T FAC mit 600mm Lauf wäre einfacher gewesen, die wollten wir aber wegen dem langen Lauf nicht. Sollte schön kompakt sein.

    Wir haben sie über unsern Büchsenmacher bestellt, der bezieht die über einen Großhändler.

    Dieser Großhändler ist aber nicht im Onlineverkauf tätig und beliefert nur Büchsenmacher und Waffenhändler.

    Die Kartusche war ca. 1 Jahr alt.

    Von der Lieferzeit her kam es uns aber vor als wenn die extra für uns gebaut wurdeJ

    Ich habe jetzt alle Dichtungen über meine Firma bestellt.

    Wenn wechsle ich nicht ein oder zwei, entweder alle oder gar nicht.

    Ja das mit den Tellerfedern ist so eine Sache…….

    Am Montag habe ich alles zerlegt und mir die Lager der Tellerfedern angeguckt.

    Ist die gleiche Anordnung wie bei 7,5J und 16J (())(())(())(())

    Vorher habe ich bei mir in der Firma mit einem geeichten Digital Manometer den Druck am Regulator mit voller (200Bar) Kartusche gemessen. Da stand doch dann tatsächlich 138,7 Bar drauf.

    Ich war komplett verwirrt, online liest man überall was von FAC = 120Bar mit (((())))(((())))

    Daraufhin habe ich unseren Büchsenmacher kontaktiert und Ihn gebeten direkt bei Weihrauch nach dem Regulator Druck und der Anordnung der Tellerfedern für das TK FAC Model zu fragen.

    Heute kam die Antwort von Weihrauch:

    Die TK 410mm = 140Bar Regulator Druck mit (())(())(())(())

    Von 140 Bar habe ich noch nie Online gelesen!

    Und bei unserem Druckzylinder fängt der gelbe Bereich bei 120 Bar an.

    So richtig präzise Angaben über die 410er FAC findet man online nicht.

    Ich denke das Weihrauch die Anordnung der Tellerfedern immer gleich ausliefert aber es unterschiedlich starke Tellerfedern gibt.

    Der HW100tuning aus England z.B. verkauft ein und die gleiche Tellerfeder für 16,3 und FAC.

    Gibt aber verschiedene Anordnungen der Tellerfedern an.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • HW 100 Hunter hat vollkommen recht! Alles auswechseln, ohne wenn und aber. Anschließend hat man seine Ruhe und man kann sein Schätzchen wieder ohne Einschränkungen vertrauen. Wer hat schon Lust auf Undichtigkeit?

    Noch eine Anmerkung zu HW100 TUNNING, habe erst vor kurzen eine Bestellung getätigt!

    Bestellung € + 12€ Luftpost + 16,50€ Zoll über DHL kommt ganz schön was zusammen!

    Werde aber dennoch dort weiterhin dann und wann bestellen :!: 8)

  • Man hat eben Spielraum über die Schlagfedervorspannung. Wenn du dich nun an den bar Angaben verrückt machen lässt, hast du ein Problem.

    Das ist bei keinem Gewehr exact so eingestellt, wie man irgendwo lesen kann.

    Prüfe an verschiedenen Tagen bitte das Verhalten der Anzeige und teile uns das mit.

    Also immer wieder Wert vorher und nachher notieren, sowie die Zeit, bis der Zeiger stehen bleibt.

    Immer nach 20min schauen, ob es weiter hochkriecht.

    Je nach dem wie die Werte ausfallen , ist das völlog normal.

    Für mich zählt z.b. nur wie Konstant es läuft, wenn ich innerhalb von 1-max 10 min notiere und die v0 Messe.

  • Ich lasse mich ja nicht von den Druck Angaben verrückt machen!

    War nur erstaunt das die 410mm FAC 140 Bar bekommt und die 600mm 120Bar.

    Ich war bis jetzt der Meinung das die alle 120Bar haben.

    4,5 /410mm = 25J und 4,5 /600mm = 30J und das die verschieden Leistungen nur durch die Lauflänge erreicht wird.

    Aber ihr stimmt mir doch zu, das wenn ich 160Bar in die Kartusche fülle der Regulator Druck nur auf ca. 120Bar geht und wenn ich 200Bar fülle der Regulator Druck auf 140 Bar steigt, nicht richtig ist.

    Bei 160 Bar Kartuschen Druck müssen doch auch schon am Regulator 140Bar anliegen.

    Werde am Wochenende den oben gezeigten verbogenen Hebel und „alle“ O-Ringe tauschen.

    Auch den kleinen O-Ring im Messing Ventil, wo die Kugel drauf dichtet.

    Mal gucken wie sie sich dann verhält.

    Werde hier weiter ausführlich berichten.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Da ist wahrlich Erklärungsbedarf! Von 120 auf 140 Bar darf nicht sein! Wenn man leichte Schwankungen, hat ist das völlig normal. Undichtigkeiten am Druckregelkolben oder an der Kolbenbuchse wird es auch nicht sein. Das würde man zeitnah merken. Kommt nur noch das Regelventil in Frage. Der O-Ring im Ventil hat schon öfters für Irritationen gesorgt!

    Der richtige Weg ist ganz sicher alle O-Ringe auszuwechseln!

  • ... die meisten Kunden der 16J ind FAC kaufen mit 60er Lauf um möglichst viel Energy rausholen zu können: je länger der Lauf umso länger kann die Pressluft das Projektil beschleunigen.

    Der erhöhte Systemdruck von 140bar hängt mit der Leistung FAC und dem 41er Lauf zusammen und würde ich genau so lassen.

    Wechsel die Dichtungen und dann sehen wir weiter!

    Hinweis: da du FAC schießt solltest du auf Heavys oder noch schwerere Dias von JSB wechseln, den ab 270-280m/s können Dias instabil werden und der Streukreis geht auf. Schaue mal bei Teds Holdover auf YT.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem ich heute alle O-Ringe getauscht habe, wurde wieder gemessen und getestet.

    Alles ist absolut dicht!!!

    Aber immer noch das Problem mit dem Regulatordruck.

    Ich habe mir alles genauestens notiert.

    Kartusche auf genau 200Bar aufgefüllt, Regulatordruck bei 135Bar eingestellt.

    14 Schuss abgegeben

    Kartusche auf ca. 178Bar, Regulatordruck auf 125Bar abgefallen

    weitere 14 Schuss abgegeben

    Kartusche auf ca. 150Bar, Regulatordruck auf 117Bar abgefallen

    weitere 14 Schuss abgegeben

    Kartusche auf ca. 128Bar, Regulatordruck auf 110Bar abgefallen

    Nach Schussabgabe baut sich der Druck im Bruchteil einer Sekunde wieder auf und steigt dann innerhalb der ersten 10-20 Sekunden noch mal um 1-2 Bar. Spätestens nach 25 Sekunden steht der Zeiger absolut still und bewegt sich die nächsten 15 min kein bisschen mehr.

    Es sollte doch nicht nach jedem Schuss der Regulatordruck abfallen!

    Solange der Druck über 135Bar in der Kartusche ist, sollte doch auch der eingestellt Regulatordruck vorhanden sein und durchgehend bestehen.

    Die ersten 28 Schuss hätten doch alle bei um die 135Bar liegen müssen.

    Die m/s habe ich dann gar nicht mehr gemessen!

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Meinst du vom Messing Ventil?

    Die Kugel und Feder habe ich kontrolliert.

    Keinerlei Verschleiß unter der Lupenlampe an der Kugel zu finden.

    Den kleinen O-Ring habe ich gewechselt.

    Ob die Federscheiben ausgenudelt sind?

    Gegenüber 7,5J werden sie ja mehr als doppelt belastet.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • ... die HW100 ist für den englischen Markt konstruiert. Die gesamte Konstruktion ist für 16.3J im Optimum ausgelegt. Die FAC Version stellt vermutlich die Grenze der Konstruktion da. Entsprechend wird ein Verschleiß in der Regelmechnik auftreten.

    Das von dir beschriebene kann mehrere Ursachen haben. Zur Eingrenzung muss die Messung und Methodik passend sein. Ein digitales Barometer und Schüsse in dem selben Zeitabstand sind Pflicht, um verwertbare Messreihen zu erhalten. Dann sollte der gesamte von Luft durchströmte Bereich genauestens gereinigt und Öl sowie fettfrei sein. Ich gehe davon aus, dass du das als Feinmechaniker bereits penibel gemacht hast.?

    Mögliche Fehlerquellen können sein: die Messing-Passung - Fremdstoffe können diese nachhaltig versauen, lappen kann Abhilfe schaffen. Der Kolben welcher auf die Kugel drückt - kann a.Gr. Verschleiß nicht mehr 100% plan sein oder sich grundsätzlich abgenutzt haben. Das Federpaket ist fertig - es gibt nach meiner Erkenntnis separate Pakete für 7.5, 16.3 und FAC mit unterschiedlicher Dicke und Anzahl.

    Ggfs. kann eine Mail und Nachfrage an https://hw100tuning.co.uk/contact-us schneller Aufschluss bringen, bevor du alles nacheinander durchnudels.

  • Eine digitale geeichte Druckanzeige habe ich nur in der Firma und dort nehme ich nur ungerne Waffenteile mit hin. Klar wissen die alle das ich mit Leib und Seele Jäger bin und dazu noch Luftgewehre Sammle und Restauriere aber das brauch nur mal der falsche mitbekommen.

    Um zu analysieren das da was nicht mit dem Regeldruck stimmt tut es aber auch die analoge Uhr.

    Zum Thema Reinigung:

    Habe alles mit Bremsenreiniger entfettet und ordentlich durchgepustet.

    Bis auf den weisen O-Ring und den O-Ring im Messingventil habe ich alle mit Molykote 55 O-Ringfett eingesetzt.

    Die 16 Tellerfedern habe ich mit Feinmechaniker Öl benetzt.

    Auf dem O-Ring vom Kolben habe ich etwas mehr Molykote aufgetragen, das der Kloben in der Buchse fast widerstandslos laufen kann.

    Die Tellerfedern habe ich bei der Demontage vermessen.

    12,5X6,2X0,7 Federstahl blank

    7,5 und 16Joule haben 0,5mm


    Da scheint Weihrauch auch einfach die Standard M6 Federscheiben genommen zu haben.

    Habe die jetzt über meine Firma in neu bestellt.

    Gibt es in 0,5,07, und 1,0mm Federstahl blank, Federstahl eloxiert und Edelstahl

    Waren aber nur in einer 200er Box lieferbar, dafür kosten die 200Stück keine 5 Euro.

    Laut Weihrauch hat meine die gleiche Anordnung wie die 7,5J (())(())(())(())

    Ich weiß gerade nicht was ich von dem HW100tuning in UK halten soll.

    Er verkauft z.B. für 16,3J und FAC die 0,5mm Federscheiben und gibt nur verschiedene Anordnungen vor.

    Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein das Weihrauch die FAC mit 0,7mm bestückt und er dafür die 0,5mm verkauft.

    Ich glaube ich bestelle mir über unseren Büchsenmacher anhand unsere Seriennummer einen neuen Kolben und ein neues Ventil. Leider habe ich keine Referenz Werte um den kleinen Pillemann vorne am Kolben zu vermessen.

    Dann wechsle ich in einem Zug die Tellerfedern, Kolben und Ventil.

    Mal gucken wie sie sich dann verhält.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • ... klingt nach nem Plan. Ich habe leider keine Referenzwerte zur Verfügung.

    Zur Info: https://www.luftgewehr-kaniss.de/p/hw100-tellerfedern-heavy

    Der direkte Draht über den BM zu Weihrauch ist aber sicher besser.

    Zur Orientierung kann ich diesen Kanal und für den speziellen Fall das Video empfehlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (13. November 2023 um 23:41)

  • So wie ich das immer online sehen konnte hat nur die 5,5mm 600mm Lauf die aufgebohrte Luftkammer die 4,5mm 600mm Lauf hat das nicht und meine auch nicht.

    Der Kaniss verkauft aber nicht die original Weihrauch FAC Tellerfedern.

    Ich denke mal das der die 1,0mm Version nimmt und deswegen nur 12 Stück in seine Anordnung zeigt.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Alles richtig was Knickerboy und Jobu sagen, ich bin begeistert! Ich kann aus Erfahrung nur bestätigen, dass die Teile und O-Ringe von hw 100 tuning.co.uk hervorragend sind. in England hat die HW 100 ein ganz anderes standing, wie in Deutschland. Dort wird sie wie allgemein bekannt ist, mit 16,3 J geschossen. Dafür ist die HW 100 wie bereits schon von Knickerboy erwähnt konzipiert! Wenn Du einen Druckregelkolben über Deinen Büchsenmacher bestellts, kann gleich das nächste Problem auftauchen! Denn es gibt unterschiedliche Größen! Man sieht, dass Thema ist äußerst komplex und es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom. Man sollte nicht nur die Tellerfedern im Auge behalten. Auch kann es passieren, dass die Tellerfedern in der Zylinderführung leicht schleifen! Das Resultat kann sich jeder ausmalen. Die Ventilfeder und Schlagfeder sind ebenfalls von ausschlaggebender Bedeutung. Bei mir werden die Federenden geschliffen.