HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo Uwe, für FAC bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Es gibt hier im Forum aber diverse Schützenfreunde, die auch ein FAC Gewehr haben und sicher Deine Fragen aufschlussreich beantworten können. Ich habe nur ein Halbwissen und das resultiert aus YouTube Filmen. Besonders die Filme von Martin Healy waren meines erachtens sehr gut. Gruß Geronimo

  • Ich besitze eine FAC mit 4,5mm. Wie sollte da der Vordruck sein? Und deinen Tipp mit der nötigen Ruhe werde ich beherzigen. Beim Ausbau der Tellerfedern sind alle auf den Tisch gefallen und haben Mikado gespielt. Jetzt habe ich gelesen, daß (((())))(((()))) oder (())(())(())(()) richtig sein könnten? Freundliche Grüße, Uwe

    Ich habe eine 16J. da ist die anordnung:

    16,3J : (())(())(())(()) oder ))(())(())(())(( bei 90 Bar Regulatordruck!

    Bei FAC sind aber stärkere Tellerfedern verbaut...egal wie auch immer, ohne Druckmanometer zum einstellen wird das eh nix, nur die Tellerfedern stellung macht es nicht allein!

    Und der Druck dafür steht ja auf der FAC Kartusche, gelb zu grünen bereich, denn den weiß ich auch nicht, aber du müßtest es ja sehen können...wenn es eine Legale Waffe ist... soviel mal dazu!

    Gruß HW100 Hunter

  • Vielen Dank für die Antwort. Der Übergang von gelb zu grün ist auf meiner Kartusche bei 100 bar. Gruß Uwe

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.

    Wenn man die Anschaffung einer HW 100 BP ins Auge fasst, ist die Version mit dem längerem Lauf (41 cm) wahrscheinlich zu bevorzugen, oder nicht?

    Welches Glas, das sich auf kurze Distanz zuhause (7-8 m) scharf stellt, aber auch für draußen auf 25 m taugt?

    Ich habe hier eins von UTG 3-12 x 32 gefunden. Oder gibt es welche, die besser geeignet sind?

    https://www.4komma5.de/UTG-Bugbuster-…atinny-Montagen

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.

    Wenn man die Anschaffung einer HW 100 BP ins Auge fasst, ist die Version mit dem längerem Lauf (41 cm) wahrscheinlich zu bevorzugen, oder nicht?

    Das hängt ganz davon ab was du vor hast und wie dein Geschmack ist. Von der Präzision her macht die Lauflänge keinen Unterschied. Es könnte daher die kürzeste Variante sein.

    Mit üblicher Weise folgenden Vorteilen:

    - so leicht wie möglich

    - so führig wie möglich

    - Dias ist so kurz wie möglich im Lauf, am wenigsten Zeit es noch negativ zu beeinflussen

    Evtl. mögliche Nachteile:

    - etwas höherer Luftverbrauch

    - evtl. ungünstige Balance, hängt azch vom Glas ab

    Letztendlich, was möchtest du mit der HW machen? Stehend schieSen, nur Auflage, Plinken und/oder Präzision, angedachte Entfernungen, Ziele ... wenn man das alles von dir weiss, dann könnte weiter geholfen werden. Das trifft auch für die Wahl des Glases zu.

  • Auflage/Präzision. Distanz 25 m, wenn ich die Möglichkeit habe. Aber zuhause ist es nur ein Drittel davon und da muss sich das Glas auch scharf stellen lassen.

    Warum die längere? Weil sie mir in den Videos optisch besser gefällt und die Kartusche größer ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.

    Wenn man die Anschaffung einer HW 100 BP ins Auge fasst, ist die Version mit dem längerem Lauf (41 cm) wahrscheinlich zu bevorzugen, oder nicht?

    Welches Glas, das sich auf kurze Distanz zuhause (7-8 m) scharf stellt, aber auch für draußen auf 25 m taugt?

    Ich habe hier eins von UTG 3-12 x 32 gefunden. Oder gibt es welche, die besser geeignet sind?

    https://www.4komma5.de/UTG-Bugbuster-…atinny-Montagen

    Für die Distanz von 5-15m perfekt darüber hinaus ist es ok aber m.M ist es für 25m zu wenig vergrößerung. Da wäre ein 24 oder 32 fache Vergrößerung von Vorteil.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Proble

    Dann keine Bullpup. Zu kurz, wackelt mehr wie die normale Variante.

    Sehr viel schwieriger beim aufgelegten schießen.

    Ist natürlich ein Argument. Alternativ dazu habe ich die Anschütz 9015 im Blick, aber das wären nochmal 1000,- mehr.

    Ich habe jetzt erstmal die HW100 bei Schneider bestellt. Der hat sie für 1249,- mit SD im Angebot. Mal schauen, ob er auch liefert und zurückgeben kann ich sie ja immer noch.

    btw. Wie lange halten eigentlich Dichtungsringe bei PCP? Sollte man da gleich Ersatz bestellen, falls die irgendwann nicht mehr lieferbar sind?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • habe mir diese nthread mit über 300 Seiten einmal komplett reingezogen. Zur Verfügbarkeit der Dichtungsringe bei der HW 100 braucht man sich keine Sorgen machen. Es sind mehrmals die Maße der einzelnen Dichtungsringe aufgelistet worden, das sind alles Standard Industrieringe, genormt, und in Massen verfügbar. Kosten paar Cent die Dinger.

    nur zur Haltbarkeit:

    "Halten lange bis ewig"

    Bei einigen Schützen ja,

    von einigen Schützen aber auch anderes, gerade nach paar Monaten Standzeit...

  • Die HW 100 ist in Bezug auf Dichtungsringe eine Wundertüte. Ich habe erst letztens bei meiner von 2012 wegen Druckverlust alle O-Ringe ausgewechselt. Defekt war 2658. Da kann man meines erachtens wahrlich zufrieden sein! Ich habe noch eine Weitere von 2018, bei der musste ich allerdings schon 2022 aktiv werden. Erst war der O-Ring von der Kolbenbuchse 2674b und gleich anschließend von der Kartusche defekt. Es wurden ebenfalls alle O-Ringe gewechselt!

  • ja klar, alle 10 Jahre mal, da sagt kein Mensch was.

    innerhalb im gleichen jahr ist natürlich ärgerlich.

    ich glaube wenn sich durchringen kann, das zerlegen, das wechseln von dichtungen und den zusammenbau mal in angriff zu nehmen,

    videos auf youtube gibt es ja genug dazu, und das dann berherrscht,

    ist es kein drama das ding zu zerlegen.

    wenn man das teil jedes mal zum büchser bringen muss, ist das eher suboptimal...

    was ich in dem ganzen thread nicht so ganz verstanden habe:

    die kartusche scheint ja auch öfter mal von undichtigkeiten betroffen zu sein.

    einige schützen haben da mit irgendwelchen rohlingen dann eigene kartuschen gebaut und die sollen dann dichter sein.

    weiß da jemand mehr darüber?

  • Moin!

    Mich, bzw. meine HW100 hat es jetzt auch erwischt.

    Die Kartusche hat vor einigen Wochen plötzlich innerhalb kurzer Zeit den Druck verloren.

    Der Dichtring an der Verbindung Kartusche > System war mürbe.

    Ich habe also neue bestellt und eingebaut.

    Beim befüllen bläst es an dieser Stelle ab 150Bar ab.

    Kartuscheneingang wurde wie empfohlen leicht angesenkt um die komische Nut zu "entschärfen".

    Wenn ich die Kartusche richtig kräftig anziehe hält es, die Kartusche verliert aber weiterhin im Laufe von ein paar Tagen den Druck.

    Eine weitere neue Dichtung brachte keine Abhilfe.

    Hat jemand einen Rat was zu tun ist?

    Danke und viele Grüße,

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wichtig ist zunächst einmal, wo sich die Leckage befindet!

    Ich arbeite immer sehr gerne mit Einweggummihandschuhen!

    Ich verwende O-Ringe aus England, die haben sich sehr gut bewährt!

  • Meine HW100 BP wurde heute geliefert und da stellt sich gleich die erste Frage,

    In der Anleitung steht, dass man nur Pumpen bis 200 Bar verwenden soll und bei stärkeren ein Druckminderer nötig ist. Nun hat meine Handpumpe von Crosman 250 Bar. Kann ich die dann nicht verwenden oder ist der Unterschied nicht so relevant?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Welches Werkzeug brauche ich für die Schrauben der HW100? Ich muss ja zumindest die kleine Bottom Rail anbringen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -