HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Hallo Jochen!

    Was mich aber mal Interessieren würde...wer hat schon des öfteren Probleme mitganz kleinen Undichtigkeiten am Quickfill anschluss gehabt?


    Also bis jetzt, toi toi toi, noch gar nichts in der Richtung.
    Ich versteh auch nicht so ganz, wie da Staub rein kommen soll, lässt du den offen?
    Da steckt bei mir immer so ein Stöpsel aus Edelstahl drin...kann ich nur empfehlen
    Wenn ich ehrlich bin... ich weis gar nicht mehr wie das serienmäßig war...war der offen?

    War zwar immer kostenlos, aber auch sehr Ärgerlich...da braucht man glatt eine zweite im Tausch verfahren


    An so eine zweite Kartusche hab ich auch schon mal gedacht...nur so falls mal was ist.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter....da frage ich mich warum der bei mir nicht reingepasst hat

    Tia, ich kann es mir nur so erklären wie ich schon mal geschrieben hab.
    Es werden wohl zwei Verschieden Versionen von der HW100 sein, eine älter und eine neuere.
    Zumindest die Läufe werde untereinander nicht wechselbar sein.
    Es gibt ja noch mehr Unterschiede, z.B. am Druckregler die vordere Dichtung, der Transferport usw.

    Aber immerhin weist du jetzt, das es auch für deine HW eine Möglichkeit geben muss, um den Lauf umzubauen.
    Ist ja auch schon mal was.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bei meiner aktuellen HW 100 (kam mit Kunststoff Picatinny Schiene + Montagelöcher für diese im System) war ein schwarzer Aluminium Stöpsel für den Quickfill Anschluss der Kartusche dabei.
    Ich kenne das auch von anderen Waffen und muss gestehen, das ich das nie benutze und seit Jahren generell keine Probleme hatte :D

  • ich weiß auch nicht warum man einen eigenen Kompressor braucht?
    Ich habe eine 10L/200 Bar zu Hause stehen,

    ich schon. du hast bereits nach 1x laden keine 200 bar mehr drin, und wenn sie halb leer ist nur noch 100 bar. mit nem kompressor hast du immer 200 bar in der kartusche.

  • Also bis jetzt, toi toi toi, noch gar nichts in der Richtung.
    Ich versteh auch nicht so ganz, wie da Staub rein kommen soll, lässt du den offen?
    Da steckt bei mir immer so ein Stöpsel aus Edelstahl drin...kann ich nur empfehlen
    Wenn ich ehrlich bin... ich weis gar nicht mehr wie das serienmäßig war...war der offen?

    Peter bei mir steckt serienmäßig ein Kunstoffstöpsel(Original) drin, u.ich lege großen Wert drauf das der immer drin ist.
    Weihrauch sagte das ein Haar darin schon den Fehler verursachen kann...man bekommt es nur nicht wieder heraus...nur durch zerlegen!
    Naja u.TÜV siegel u.selbst zerlegen, dann brauchst die nach Weihrauch nicht mehr schicken..also die A.Karte gezogen :(:/

  • Bei meiner aktuellen HW 100 (kam mit Kunststoff Picatinny Schiene + Montagelöcher für diese im System) war ein schwarzer Aluminium Stöpsel für den Quickfill Anschluss der Kartusche dabei.

    Hmmm...das ist dann neu...in den älteren Version ist der aus Kunststoff, u.sogar einer als Ersatz dabei.
    Einzig was mir aufgefallen ist das der Kunsstoof stöpsel nur einen O-Ring hat, damit er nicht rausfällt...somit könnte aber auf der anderen Seite der Staub bzw. ein Haarabschnitt da rein gelangen.
    Bleibt dann vor dem Füll loch liegen...man steck den Quickfiller ein...dann druck aufdrehen u.das Haar ist drin...das Ventil schließt wieder...das Haar sitz in der Dichtung, u.die luft kann ganz langsam entweichen.
    Das ist das was "MIR" dazu einfällt! ?(

  • ich schon. du hast bereits nach 1x laden keine 200 bar mehr drin, und wenn sie halb leer ist nur noch 100 bar. mit nem kompressor hast du immer 200 bar in der kartusche.

    Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen ?(
    Es ist schon klar das es mit jedem schuss abnimmt...aber was ändert das?
    Der Regulator hält die V0 bis zum gelben bereich konstant, sonst müßte man ja jedesmal nachfüllen um ein Konstantes Schussbild zu haben.
    Bei der Normalen 7,5J ist der glaub ich bei um die 60Bar...bei meiner 16J. ca.bei 100 Bar...die ist natürlich schneller leer als die Normale, das ist klar...aber nicht schlimm.
    Somit hätten alle FT schützen eine Flasche dabei, die Sie von Lane zu Lane mit rumschleppen. :D

    Wenn ich deinen Text so lese klingt es als würdest du den Kompressor immer angeschlossen haben, damit die Kartusche nicht abnimmt...oder wie darf man das verstehen?
    Eine HW100 ist doch keine CO2 Waffe wo es immer konstant mit jedem schuss weniger wird. 8|:rolleyes:

  • nö, nicht immer angeschlossen, aber wenn du mit 200 bar auf den stand gehst, hast du die maximale schusszahl an bord. gehst du mit 100 bar los ist die veranstaltung halt eher zu ende.

  • Er meint,wenn aus der 10 Liter Flasche die Kartusche befüllt wird, sind danach keine 200 Bar mehr auf der Uhr also der Flaschendruck nimmt mit jeder Kartuschenfüllung ab.Mit Kompressor kannst du immer 200Bar füllen ;)

  • Ich habe auch über den Kauf eines Kompressors nachgedacht und es sein lassen. Ich habe meine Waffen bisher nur aus der 200 Bar 10L Flasche befüllt die ich in einem Tauchshop befüllen lasse und bisher keine Probleme mit meinen Waffen gehabt. Mittlerweile bin ich sogar noch zu einer zweiten Flasche 10L 300 Bar übergegangen und brauche so nur 1 mal im Jahr zum Tauchshop.
    Man hat halt einmal den Anschaffungspreis für die Flaschen ca. 120-200€ und alle 10 Jahre TüV für ca. 40€ ob der China Kompressor 10 Jahre hält ist fraglich .......... aber das die Waffen problemlos funktionieren ist mir wichtiger.
    Ok nicht jeder hat einen ortsansässigen Tauchshop in der nähe aber andere Gasepartner wird wohl (fast) jeder in seiner nähe haben. Ich bin jedenfalls etwas skeptisch mit den Kompressoren. Verständlich ist die Anschaffung für mich wenn jemand nicht mobil ist und die Flaschen zu einer Füllstation transportieren kann obwohl es da sicher möglichkeiten gibt über Bekannte, Familie, Freunde o.ä. die Flasche dort hin und wieder zurück zu bekommen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hmmm...das ist dann neu...in den älteren Version ist der aus Kunststoff, u.sogar einer als Ersatz dabei.
    Einzig was mir aufgefallen ist das der Kunsstoof stöpsel nur einen O-Ring hat, damit er nicht rausfällt...somit könnte aber auf der anderen Seite der Staub bzw. ein Haarabschnitt da rein gelangen.

    Jochen, ich habe eben schnell mal nachgesehen. Mein Edelstahlstöpsel hat auch nur einen O-Ring.
    Allerdings ist er auf der Gegenseite etwas dicker und passt sehr genau in die Öffnung.
    Vielleicht ist er dadurch ja auch dicht genug. Ich habe den mal im Zubehör gekauft, ich glaub das war sogar in England.

    .......... aber das die Waffen problemlos funktionieren ist mir wichtiger.

    Das kann ich gut verstehen, aber ich glaube nicht das das etwas mit der Benutzung von Kompressoren zu tun hat.
    Ich hatte ja gerade auf Grund der Tipps von Kollegen hier im Chat mein Gewehr und meinen Kompressor überprüft.
    (siehe weiter oben #5294)
    Ergebnis war, das alles gut ist.
    Man kann also eine Pressluftwaffe durchaus auch mit einem Chinakompressor problemlos betreiben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn ein Schutz vorhanden ist sollte man ihn auch nutzen. Bei all meinen Gewehren ist irgend eine Schutzvorrichtung dabei um die Fülleinrichtung vor Fremdkörpern zu schützen. Außer an der Rotex. da geht man wohl davon aus das da nichts rein kommt da der Anschluss von unten und sehr weit versenkt ist.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das kann ich gut verstehen, aber ich glaube nicht das das etwas mit der Benutzung von Kompressoren zu tun hat.
    Ich hatte ja gerade auf Grund der Tipps von Kollegen hier im Chat mein Gewehr und meinen Kompressor überprüft.
    (siehe weiter oben #5294)
    Ergebnis war, das alles gut ist.
    Man kann also eine Pressluftwaffe durchaus auch mit einem Chinakompressor problemlos betreiben.

    Ich wünsche dir das es so bleibt........... ich bin jedenfalls mit den Flaschen sehr zufrieden.

    Ich traue den Billigeimern nicht bei den hohen drücken :new9: (200-300Bar) :wogaga: was soll da bitte bei knapp 200€ an Sicherheit verbaut sein?? :wow: Kommerzielle Geräte kosten mehr als das 20ig fache.......... :wow: Aber ich möchte den Thread hier nicht sprengen sonst wird es zu sehr OT, letztendlich muss es jeder selber wissen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • da der kompressor ohne reservoir/tank arbeitet, stellt er auch nicht die gefahr einer "bombe" dar. selbst das platzen der druckleitung wäre wohl nur ein schreckmoment ohne ernsthafte folgen. (wer ihr nicht traut, kann sie ja gegen eine "qualitätslsleitung" austauschen).

    eine wirklich ernsthafte gefahr ist höchstens die kartusche der waffe selbst oder eine vorratsflasche, weil darin ein nennenswertes volumen unter hochdruck steht. und wer die ladung der kartusche oder vorratsflasche nicht überwacht und den kompressor bei erreichen des maximaldrucks der kartusche nicht abstellt, ist selber schuld!

  • da der kompressor ohne reservoir/tank arbeitet, stellt er auch nicht die gefahr einer "bombe" dar. selbst das platzen der druckleitung wäre wohl nur ein schreckmoment ohne ernsthafte folgen. (wer ihr nicht traut, kann sie ja gegen eine "qualitätslsleitung" austauschen).

    eine wirklich ernsthafte gefahr ist höchstens die kartusche der waffe selbst oder eine vorratsflasche, weil darin ein nennenswertes volumen unter hochdruck steht. und wer die ladung der kartusche oder vorratsflasche nicht überwacht und den kompressor bei erreichen des maximaldrucks der kartusche nicht abstellt, ist selber schuld!

    Ich sag ja es muss jeder selber wissen .......... ich möchte so ein Kompressor nicht haben wollen. ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Selbst 200 Bar Flaschen oder Kartuschen werden mit 300 bar geprüft,
    also passiert da überhaupt nix, bestenfalls löst sich die Berstscheibe des
    Kompressor in Einzelteile auf und das ziemlich genau bei 300 bar


    Gruß
    Peter

  • Kompressor seit 2017.
    4 Pressluftgewehre.
    Regelmäßiges Schießen.
    Alle Kartuschen auf gehabt.
    Alle blitzsauber und trocken.
    Kompressor ist ne feine Sache.

  • nö, nicht immer angeschlossen, aber wenn du mit 200 bar auf den stand gehst, hast du die maximale schusszahl an bord. gehst du mit 100 bar los ist die veranstaltung halt eher zu ende.

    Da hast du sicher recht, es liest sich nur anders in deinem Text des verstehen wegens!
    Denn ob ich nun zu Hause mit Kompressor oder mit Flasche fülle...voll ist voll :thumbup:

    Ich würde aber auch nie mit 100 Bar zur Veranstaltung gehen, ich fülle vorher voll auf...na u.wer mit voller Kartusche mit 7,5J zur Veranstaltung fährt sollte hinkommen in anbetracht der max. Schusszahl aus einer Kartusche einer HW100(OK die Carbine vielleicht nicht)
    Ich nehm immer die 300Bar Flasche mit, denn bei mir mit 16J. ist bei 100Bar der gelbe bereich :huh:;) 7,5J bei 60Bar...gelle!


    Er meint,wenn aus der 10 Liter Flasche die Kartusche befüllt wird, sind danach keine 200 Bar mehr auf der Uhr also der Flaschendruck nimmt mit jeder Kartuschenfüllung ab.Mit Kompressor kannst du immer 200Bar füllen

    Das stimmt nicht so ganz...es sei denn es ist eine Mini Flasche für den Notfall!
    Eine 10L/200 Bar hat ein großes Volumen, u.bevor sich das an der Kartusche bemerkbar macht(z.B.190Bar in der Kartusche)da vergeht aber etliche Zeit, u.einige Füllungen.!
    Aber egal...wir wollen es nicht übertreiben hier....jeder so wie er möchte.

  • Selbst 200 Bar Flaschen oder Kartuschen werden mit 300 bar geprüft,
    also passiert da überhaupt nix

    Juuuup...genau so ist es.
    Wenn ich meine Flaschen von Frankonia gefüllt bekomme, ist meist etwas mehr drin als 200...bzw. 300Bar
    Macht ja auch nix... der Prüfdruck liegt immer 100Bar über den Nenndruck(Steht auch auf dem Siegel der Flasche/TÜV)