Es gibt 7.156 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 22:46) ist von chris1102.


  • Ist Plug and Play der Laufmantel wird am Lauf befestigt. EDIT: Vielleicht nicht bei allen Plug and Play?

    Ich habe ein 31er FSB Lauf und ein 41er normal, der FSB lauf ist für mich der für mich Präzisiere Lauf.
    Ich bin mir nicht mehr 100% Sicher aber ich mein die Drall länge ist die gleiche.
    Gerne werden 60er gegen 41er getauscht, weil man scheinbar Schneller Präzise mit einem kürzeren lauf ist (Speziell mit Freischwingern).

  • Hi Daniel,

    danke für das Bild und die Info, das interessant.
    Ich gehe mal davon aus, das dieses Gewinde im Bild fest auf dem Lauf sitzt, und da der Laufmantel aufgeschraubt wird.
    Hab zwar "meinen" Lauf gefunden, aber vielleicht spiele ich damit auch noch mal rum wenn ich Zeit habe.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hier die ersten Messungen meiner HW100 mit 60cm Lauf
    Nach ca. 200 Schuss und komplett ohne Laufreinigung mit JSB Straton 0,535g
    Warum Straton ? Das ist ne fast leere Dose und ich habe sehr viele fast leere Dosen rumstehen :D Die müssen auch mal verbraucht werden.

    172, 170, 171, 172, 169, 171, 170, 171, 175, 172, 171, 170, 173, 172, 174, 172, 174, 174, 173, 173, 173, 170, 170, 172, 173, 169, 170, 171, 170, 174, 172, 172, 171, 169, 173, 170, 173, 171, 170, 170, 172, 170

    Ich habe noch nichts am Gewehr gemacht.
    Morgen reinige ich vielleicht mal den Lauf und schaue mir an, wie das Schlagstück geschmiert ist.

  • ... das sieht für original doch wirklich gut aus! Bitte achte auf saubere und trockene Pressluft, sonst spinnt der Regulator in Kürze. Schlagstück raus, Fett raus, Feder anlegen, planen und polieren. Danach alles Flunatieren! Fertig.

  • Also wenn das Systemgehäuse auch gleich ist, könnte man den tauschen....?
    Plus Laufmantel natürlich...

    Hmmm...irgendwie kann ich dem jetzt nicht so ganz folgen :S
    FSB auf FSB ist OK u.geht problemlos!
    Normal auf Normal ebenso!
    Aber Normaler Lauf u.dann auf FSB wechseln geht definitiv nicht...andersrum geht es, also FSB dann auf Normalen Lauf!
    Es liegt am Systemkasten, der hat für den FSB Lauf eine andere anfräsung, somit passt der Laufmantel nicht mehr ganz drauf!
    u.was mir aufgefallen ist, das der normale lauf schräg rundum angedreht ist, während der FSB Lauf nur angeflacht ist wo die Madenschraube zieht...kann man also nur in einer Pos. befestigen, beim normalen Lauf 360°...was sich stark im Schussbild wiederspiegelt(ist bei mir jedenfalls so) da sollte man sich eine Markierung setzen wie der Lauf drin war...ansonsten ist ZF neu einstellen angesagt.
    Kann natürlich sein das die das mal total abgeändert haben von Bj. zu Bj.
    Ich hatte den FSB Lauf gekauft u.es passte nicht in das normale System....hab ich zurück geschickt.
    Da ich an beiden Waffen verschiedener Bj.gearbeitet habe, kann ich es ganz klar so sagen...mag ja mitlerweile anders sein!

    Ja, kann man so tauschen... Hab ich selbst schon gemacht, völlig problemlos...

    Wie hast du es denn gemeint???

  • Deine Zahlen reihe hat ne sV von 1,52 ist doch Ok oder nicht ?
    Wenn das Schussbild keine Ausreißer hat.

    Aber Schlagstück kann man noch was rausholen, da kann man gut nach "Anti Temper kit" suchen.
    Hab auch ein edelstahl Kit drin läuft super.
    Aber trzdm bin ich ab und an nicht unter 1sv und die Streukreise sind in Ordnung.

  • Verdammt fast vergessen Stimmt! am Ventilblock ist eine Tasche/Nut/Ausfräsung!!!

    Ich schau mal ob ich heute noch Bild Material herstellen kann.
    mist wie konnte ich das vergessen.....schande....

    EDIT: Ich habe eine HW100 die Ori als FSB war, die andere HW100 wovon der Normale lauf Stammt ist Verkauft. Letzt kann ich natürlich nicht vergleichen. Verdammt man braucht immer mehr als eine HW100!!

  • Ich bin auch der Meinung, das die V0 Schwankungen OK, sind, davon bekommst du nach meiner Erfahrung keine merkbaren Änderungen in der Trefferlage. Ich hatte schon mehrfach von einem Schuss auf den nächsten Abweichungen von 3-4 m/s, und die gingen durchs gleiche Loch. Also so dramatisch kann das nicht sein 8)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Also ich hoffe ja wir Sprechen von der gleichen Nut.

    Bei meiner HW100 die Original eine FSB ist. ist eine vertiefung/Tasche 2mm Tief und 16mm im d.
    mein FSB Lauf nutzt diese Nut nicht.

    Ich bin mir Fast sicher das die andere HW100 Original normaler lauf auch sollch eine Nut hat was ja für den Normalen lauf auch Richtig ist!
    Ich steh gerade auf dem Schlauch was bei @HW 100 Hunter Nicht gepasst hat.

    Hier ein paar Bildchen:

  • auch wenn das hier untergehen sollte:

    wenn jemand zufällig ein trommelmagazin 14 schuss, cal. 4,5 mm für eine HW100 übrig hat, bitte einfach mal per PN anbieten.
    wird für ein HW 100 BP benötigt. (ich denke, das sind alles identische magazine für die HW 100er-reihe. richtig?).

    holger

  • Also für mich sieht das so aus als stimmt das was du sagst:

    Bei meiner HW100 die Original eine FSB ist. ist eine vertiefung/Tasche 2mm Tief und 16mm im d.
    mein FSB Lauf nutzt diese Nut nicht.


    Mein Gehäuse von einer normalen HW100 sieht genau so aus. Wenn ich die Daten von der FSB Version noch richtig im Kopf habe, dann ist der eigentliche Lauf dünner wie der von der normalen Version (16mm), der Laufmantel von der FSB aber im Durchmesser dicker wie der normale Lauf. Wenn man auf dem Bild genau hin sieht, dann kann man rund um die Bohrung für den Lauf Spuren erkennen, die wahrscheinlich von dem Laufmantel stammen, der sitzt dann aussen auf dem Gehäuse auf.

    Ich bin mir Fast sicher das die andere HW100 Original normaler lauf auch sollch eine Nut hat was ja für den Normalen lauf auch Richtig ist!
    Ich steh gerade auf dem Schlauch was bei HW 100 Hunter Nicht gepasst hat.

    Da liegst du richtig, genau so ist das.
    Eine Frage dazu:
    Der Teil vom Lauf der ins Gehäuse geht hat 14mm Durchmesser. Ist der FSB Lauf durchgängig so dick?
    Und wie ist das Gewinde hinten am Lauf aufgebracht? Ist das aus dem vollen gedreht oder geklebt/geschrumft/o.ä. ??

    Hab eben noch mal auf die Bilder gesehen, sieht so aus als wäre der Lauf vor dem Gewinde dünner, ich schätze mal 12mm??

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn ich hier fertig bin, geben die anderen freiwillig ihre Fahrerlizenz zurück
    (Walther Röhrl)

    Einer der das mit Recht von sich behaupten konnte... :thumbup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D


  • Eine Frage dazu:
    Der Teil vom Lauf der ins Gehäuse geht hat 14mm Durchmesser. Ist der FSB Lauf durchgängig so dick?
    Und wie ist das Gewinde hinten am Lauf aufgebracht? Ist das aus dem vollen gedreht oder geklebt/geschrumft/o.ä. ??

    Hab eben noch mal auf die Bilder gesehen, sieht so aus als wäre der Lauf vor dem Gewinde dünner, ich schätze mal 12mm??

    Hab den Heute morgen nochmal ausgebaut und "Vermessen".

    Insgesamt ist der 310mm Lang.