HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Mist, hab ich glatt übersehen in meiner Aufregung.
    Danke für den Hinweis!

    Im Moment sehe ich dafür noch keine Lösung.
    Ich versuche jetzt erst mal den jetzigen Zustand zu optimieren.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hier der letzte Stand bei der Verschlussgeschichte.
    So sieht er im Moment aus:

    Man acht auf die vordere Bohrung von unten....
    So weit kann man das Diabolo damit maximal in den Lauf einführen:

    Ist schon ein ganzes Stück weiter, aber halt noch nicht ganz...
    Zwei Magazine auf die schnelle (JSBE 4,25, 165m/sek, 15m):

    Wenn sie alles so wären wie oben links die 5 Schuss, dann würde ich jetzt aufhören :)
    Sind sie aber leider nicht.

    Stand der Dinge:
    System ist jetzt durch den etwas längeren und etwas übermaßigen Dorn absolut dicht.
    Der Dorn bewegt sich trotz der eingebauten Sicherung durch die enge Führung absolut gerade
    Gewehr ist beim Schuss sehr leise, man hört fast nur noch das mechanische Geräusch und den Einschlag
    Die V0 lag anfangs bei 195m/sek, musste sie wieder auf 165m runter regeln.
    Mag am neuen Transferport liegen, den ich auch noch eingebaut habe. Da gibt es mindesten zwei Versionen von, auf dem Bild links die original verbaute, auf dem Bild rechts die von SWS nachgekaufte Version:

    Warum es die gibt...keine Ahnung
    Ob die strömungsgünstiger ist? Keine Ahnung....ist halt so.

    Noch mal zum Verschluss:
    Die vordere Bohrung mit der Madenschraube m3 ist zum fixieren vom Dorn.
    So konnte ich das Gewehr zusammen bauen und testen, wie weit ich den Dorn Stück für Stück mit einer Zange raus drehen kann, bis das Magazin beim Repetiervorgang nicht mehr gedreht wird. Dann kann man es ebenso von außen fixieren.

    Leider gelingt es nicht, das Diabolo auf diese Weise komplett in den lauf zu bewegen.
    Dazu müsste meiner Meinung nach der vordere Bolzen am Verschluss um ca 3mm nach vorne verlegt werden.
    Dadurch würde sich der Magazintransport um diese 3mm verzögern und der Ladedorn könnte genau 3mm länger sein.
    Das wiederum würde genügen, um das Diabolo komplett in Lauf zu transportieren.
    Mit dem alten Hammerfinger sollte das gehen.

    So lange keiner eine Idee hat, wie man das machen könnte oder eine Kopie ohne die beiden Bohrungen hat, damit man das selbst bohren kann werde ich erst mal nicht mehr daran weiter arbeiten. Vielleicht gebe ich irgend wann so ein Teil als Einzelstück in Auftrag, ich weis es noch nicht.

    Weil das mit dem dickeren Dorn so gut funktioniert werde ich als nächstes versuchen, einen originalen Ladedorn vom originalen Verschluss so um zu bauen, das er auch so gut passt. Vielleicht ist dann das das blöde Spiel auch bei diesem Verschluss endlich weg.

    Bis ich für das Kniegelenk eine Lösung habe, benutze ich dann erst mal den.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hier noch neuer Dorn an altem Verschluss, habs doch noch heute gemacht:

    Alt und neu nebeneinander, ohne Spitzen

    Hier mit spitzen, ich benutze die Konische auf dem neuen Dorn

    So wird der Der Diabolo jetzt gesetzt:

    So hätte ich es mit dem Kniegelenk auch gerne, oder fast so...

    Hab nur ein paar Schuss in der Wohnung in einen Stoffballen gemacht zum V0 einstellen.
    Verschluss ist dicht, Gewehr ist leise, nur die V0 war nach dem Umbau bei 80m/sec, wieder auf 165 gedreht, soweit OK.
    Trefferbilder liefere ich nach, haben gerade viel Betrieb in der Nachbarschaft, und man will ja nicht auffallen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das Problem mit dem Kniegelenk ist also, dass der Ladedorn beim Repetieren nicht gnausoweit nach hinten geht, wie beim Original?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich würde sagen, veilleicht ein Teil des Problems.
    Es ist so, das der Weg vom Dorn schon kapp ausreichen würde.
    Aber wenn du den Dorn lang genug machst, das er den Diabolo komplett in den Lauf schiebt,
    dann ist er nicht früh genug aus dem Magazin raus, wenn es sich anfängt zu drehen.
    Dann klemmt die Geschichte.
    Wenn man also den Schlagbolzen dazu überreden könnte, etwas später mit dem Ladevorgang zu beginnen,
    dann könnte man einen längeren Dorn verwenden.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So, hab nach dem letzten Umbau noch mal gschossen.
    Hier die Scheibe: Wie gehabt, 15m JSBE 4,25, ca.165m/sek 5 Schuss pro Spiegel

    Wenn es so bleibt will ich nicht meckern!
    :D

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Einen Exenterbolzen, der die vorhandene Bohrung benutzt?
    Interessante Idee. Ist allerdings recht wenig Platz für den Versatz zwischen Verschluss und Schlagbolzen.
    Man müsste den Bolzen dann von unten in den Verschluss einführen und den Kragen am oberen Ende weg lassen.

    Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

    Andererseits hab ich den Verschluss heute noch mal zerlegt und überlegt, ob ich so ein Teil aus Alu nicht selbst fräsen kann.
    Alu 7035 sollte für den Zweck eigentlich mehr als ausreichen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Also, hier kommt das (vorläufige) Ende der Geschichte mit dem Verschluss.

    Leider muss ich gestehen, das ich mich geirrt habe.
    Das Problem lässt sich mit den 3mmm Versatz vom vorderen Bolzen nicht beheben.
    Hier zwei Bilder:

    Schade, aber leider nicht zu ändern.
    Das bedeutet, ich beende die Geschichte erst mal. Ich habe meine HW wieder auf den alten Verschluss zurückgebaut mit der letzten Version von meinem Dorn. Damit lief sie spielfrei, war dicht und hat gut geschossen.

    Hier noch mal eine Bemerkung, damit sich keiner falsch informiert fühlt oder denkt ich mach ein Produkt schlecht:

    Der Kniegelenkverschluss von SWS funktioniert.
    Er funktioniert und man kann damit schießen.
    Er funktioniert nur nicht so wie ich persönlich mir das vorstelle, denn ein Diabolo gehört meiner Ansicht nach komplett in den Lauf.
    Das tut dieser Verschluss nicht, deshalb werde ich persönlich ihn nicht benutzen.

    Aber da möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo HW100 Gemeinschaft :) ...möchte mich mal kurz vorstellen!
    Ich bin ja noch ziemlich neu hier, aber trotzdem Alt u.am Schießen ;)
    Zur Info Ich bin in der Syker Field Target Gruppe...die ja hier bekannt sind!

    Zum Thema Des Ladehebels von SWS:
    Also erstmal der satz von SWS mit "NUR FÜR DEN 60cm LAUF...totaler Blödsinn
    Gerade am verg. Wo.ende in eine FSB/7,5J. mit 40er Lauf, sowie in eine Normale in 16J. mit 40er Lauf verbaut....hat ja auch nichts mit dem Systemkasten zu tun, von daher sollte es Schneider mal rausnehmen, selbst Fa. Weihrauch hat mit dem Kopf geschüttelt!

    Aber ich habe das selbe Problem mit dem ladehebel wie hier schon beschrieben bei beiden Waffen...der Ladedorn ist das Problem schlechthin!
    Das ganze ist für schlappe 200 Öcken zu schlecht verarbeitet!...Der ladedorn läßt sich Problemlos verbiegen, worauf man unbedingt beim einbauen drauf achten sollte, weil er sonst den System kasten beschädigt, u.ja auch nicht unbedingt Zentral durch das Magazin geführt wird u.den Diabolo innen beschädigt, bzw. schief ansetzt, was unweigerlich zu schlechten Schussergebnissen führt!

    Das Maß wie dieser eingebaut ist?...völlig daneben...Schussergebnisse waren Mieserabel bis grottenschlecht.
    Der Hebel springt sehr leicht von allein auf, wobei sich so manchesmal sogar ein Schuss dabei löst.
    Die Leistung der 16 Jouler ging brutal in den Keller...schuss ausreisser von mehreren cm auf 10m waren die folge...bis dann der Dichtring 2659 vom Transferport vorn mit rauskam u.dann um das Magazin ein Sturm entstand.

    Was allerdings die vordere Bohrung in dem Ladedorn mit Querbohrung zu sagen hat, ist mir noch ein Rätsel...vielleicht habt ihr ja eine Idee?
    Werde mir jetzt mal selbst einen aus Messing anfertigen, so wie hier ja schon abgebildet neue Dichtung rein u.testen!!

    Wäre wirklich klasse von euch wenn ihr mir mit euren erkenntnissen auf dem laufenden haltet, was diesen Ladehebel/dorn betrifft...ist ja noch alles neu...von daher!

    Gruß Jochen.

  • Hallo Jochen,

    willkommen in der HW100 Gemeinschaft.

    Deine Erlebnisse mit dem Verschluss kann ich nur bestätigen, bis auf die rausgeflogene Dichtung war es bei mir genau so.
    Aufgesprungener Verschluss, schlechte Schussbilder, Leistung hat nicht mehr gestimmt, Ladedorn dichtet den Lauf nicht richtig ab,
    Diabolo liegt im Transferport und nicht im Lauf usw.

    Und das mit dem 600mm Lauf ist wirklich Unfug, was haben die sich dabei gedacht.

    Alles in allem kein Ruhmesblatt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Nun, wir wissen nicht was Siegfried T. für einen Verschluss bekommen hat, aber so einer wie meiner war es sicher
    nicht ?(

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von peteroni (15. Mai 2020 um 08:18)

  • Schon lustig so Bewertungen. Man kennt die Umstände dazu nicht aber man kann erahnen wie sowas Zustande kommt :whistling: Also mein original Ladehebel läuft super weich und ich mag den Repetiervorgnag als solchen sehr gern. Ich finde die HW100 auch bauartbedingt ungünstig für den Biathlon Verschluss. Wäre sie dafür entwickelt worden sähe es sicher anders aus.
    Mal sehen ob bald eine überarbeitete Version erscheint, für das Geld sollte wenigstens die Funktion gegeben sein und ein wenig Präzision.

    Life is good

  • Ach ja, das Datum hab ich völlig übersehen.
    Ja, ist schon komisch.
    Wenn die schon hier mit lesen, dann sollten sie wenigsten mal Stellung nehmen
    oder schreiben, ob und was sie zu tun gedenken.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Dann fehlen jetzt noch eure Bewertungen, ich könnte diese so nicht stehen lassen. Andere lesen diese vielleicht, wissen aber nichts über den realen Zustand und kaufen es. Viele, weniger erfahrene, werden evtl denken sie hätten bloß Pech gehabt und reklamieren es nicht und schon ist die Kac.e am dampfen.

    Ich hoffe Schneider nimmt das Teil vorerst aus dem Sortiment bis der Hersteller sein Produkt verbessert bzw funktionstüchtig gemacht hat. Sowas könnte seinem guten Ruf schaden, diese Bewertung ist schließlich nach aktuellem Stand eine Fakebewertung. Ich glaube nämlich nicht das dieser Siegfrid T. einen Hebel hat der wirklich funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von AirMagnum85 (15. Mai 2020 um 08:58)

  • Du hast recht. Deshalb war ich eben auf der Seite von SWS und habe
    meine Meinung abgegeben. Ich hoffe ich habe das richtig gemacht, weil sie noch nicht beim lesen auftaucht.
    Vorsichtshalber habe ich aber ein Bildschirmfoto gemacht.

    Ich gehe mal davon aus, mit dem Button "Weiter" hab ich alles richtig gemacht.
    Ob die solche Bewertungen sortieren?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D