Es gibt 7.119 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 18:03) ist von Henrystutzen.

  • Nicht mehr so ganz richtig, FX-Airguns hat Ihre Kartuschen bezüglich der Ventile abgeändert. Da Weihrauch Ihnen ein Dorn im Auge zu scheinen mag zwecks umbauten. Allerdings kann man als Händler dort noch die alten Kartuschen bestellen mit altem Anschluss, allerdings Lieferzeit bis zu 6 Wochen.Es wird sich kein Händler alle gängigen Kartuschen auf Lager legen von FX.

  • Die "großen" Kartuschen" für's HW100 werden meist immer ohne Ventil und Manometer ausgeliefert (quasi nur das Rohr). Dafür aber meist mit Gewinden an beiden Seiten. Wenn Du die HW-Kartusche komplett drucklos machst,
    kannst Du sie fast von Hand zerlegen und Ventil und Manometer an's neue Rohr schrauben. Allerdings brauchst Du damit dann (ohne ausführliches Gutachten) nicht bei irgendeinem Shop zur Prüfung anrücken. Das wird nix.

    Zum kompletten Entleeren der Kartusche liefert Weihrauch die HW100 standartmäßig mit der großen Messingschraube mit Pin in der Mitte aus. Einfach auf die Kartusche drehen und entleeren.

    MfG

  • Ja klar, so entleert man sie. Man kann die Weihrauch-Kartuschen ja auch gefüllt herausdrehen, da sie ein Ventil haben.

    Wie krieg ich aber die von A&M ab, wenn sie einen Restdruck von 60 bar aufweisen, und ich sie nicht abschrauben kann, weil sie eben kein Venti haben?

  • Nicht mehr so ganz richtig, FX-Airguns hat Ihre Kartuschen bezüglich der Ventile abgeändert. Da Weihrauch Ihnen ein Dorn im Auge zu scheinen mag zwecks umbauten. Allerdings kann man als Händler dort noch die alten Kartuschen bestellen mit altem Anschluss, allerdings Lieferzeit bis zu 6 Wochen.Es wird sich kein Händler alle gängigen Kartuschen auf Lager legen von FX.


    Das ist Falsch.
    Die von dir von dir gezeigte Kartusche ist für das ältere System bei FX. Die werden z.B. für die T12 und THE TYPHOON Modelle noch verwendet. Bei dieser Kartusche sitz das Main-Ventil so wie z.b. auch bei der CZ200 mit an der Kartusche; diese Kartusche ist auch nicht zum Rausschrauben gedacht.
    Alle anderen Modellen haben das Main-Ventil aber im System integriert. Für diese werden die normalen Kartuschen verwendet.
    Bestellen kannst du die z.b. Bei http://www.schuetzenbedarf-baur.com/index.php?cNam…%F6r-fx-airguns
    Bei Schneider wird z.b. eine für die TYPHOON angeboten, dort wird aber ein falsches Produktbild angezeigt(wie so oft im www).

    Gruß
    Daniel

  • Ja klar, so entleert man sie. Man kann die Weihrauch-Kartuschen ja auch gefüllt herausdrehen, da sie ein Ventil haben.

    Wie krieg ich aber die von A&M ab, wenn sie einen Restdruck von 60 bar aufweisen, und ich sie nicht abschrauben kann, weil sie eben kein Venti haben?

    Evtl kannst Du die Jungs von A&M via Facebook kontaktieren und fragen, ob es möglich ist, dein Originalventil in ihre Kartusche zu drehen. Irgendeinen Abschluss muss deren Rohr ja auch haben.
    Allerdings klappt das nur, wenn deren Rohr die Dimensionen des Ventils und ein entsprechendes Gewinde hat. Ich würde ruhig mal nachfragen. Diese kleinen Schmieden sind, was Kundenwünsche
    angeht, viel Flexibler als Hersteller von "Stangenware".

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • ...habt Ihr mich nun auch. :D

    Ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Zeit. Mit dem HW100 habe ich schon lange geliebäugelt, aber noch den begeisterten Beiträgen von Big Nobby habe ich nun endlich den Entschluss gefasst mir dieses Teil auch zuzulegen.

    Bei mir wird es das HW100 T mit Schalli werden. Über das ZF bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Ich möchte erst einmal bei uns im Verein auf 10 Meter schießen. Zu welchem ZF würdet Ihr mir in diesem Falle raten. Ins Auge gefasst habe ich das Walther 4-12x50 MIL DOT. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr mal bei den FT'lern reinschauen, dann wäre ein anderes ZF nötig. Gäbe es da einen Kompromiss der dahin geht ein ZF zu kaufen welches auf jeden Fall gut für die Halle (10 Meter) ist und auch dafür behalten werden könnte, und noch ausreichend zum FT-Schnuppern wäre?

    Mit der Bestellung muss ich mir leider noch etwas Zeit nehmen  ;( da ich Mittwoch erst einmal drei Wochen in Urlaub fahre. Und ich möchte das Riesenpaket nicht bei irgend einem Nachbarn "zwischenlagern".

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von WinchesterUwe (13. September 2015 um 17:45)

  • Ach ja, noch eine Frage:

    Ich möchte mir eine 5 Kg Flasche zulegen. Reicht es wenn ich die Kartusche über den der Waffe beiliegenden Adapter direkt befülle oder brauche ich dazu noch etwas?

    Gruß Uwe

  • Na ja, da muss ich mir wohl doch noch was einfallen lassen. Wenn mein Ventil passen soll, hab ich die Kartusche vielleicht leichter, aber nicht schlanker.


    Wo ist das Problem?
    Einfach ne FX Kartusche drann mit dem Adapter von Bestfittings.

  • Gäbe es da einen Kompromiss der dahin geht ein ZF zu kaufen welches auf jeden Fall gut für die Halle (10 Meter) ist und auch dafür behalten werden könnte, und noch ausreichend zum FT-Schnuppern wäre?


    Is halt immer ne Frage des Budgets, ich kann da die Hawke Airmax 30 in 6-24 oder 8-32 empfehlen... Die gehen auf jeden Fall auch unter 10m scharf...

    Friendly fire - isn't

  • :thumbdown:


    Wo ist das Problem?
    Einfach ne FX Kartusche drann mit dem Adapter von Bestfittings.

    Dann gib mir doch mal einen Tipp! Welches Fitting? Welche Kartuschen kann ich dann nutzen?

    Ich weiß auch nicht was das gefrickelte mit ungetüvten Selbstschraubkartuschen soll ;(

    Gruß Marcus

    Ich habe nie gesagt, dass ich frickeln will! Ohne TÜV im Selbstbau ist mir viel zu riskant!! :thumbdown:

    Ich suche einfach eine schlankere, längere und vielleicht auch leichtere Kartusche zu meinem Carbine, so dass der Schalli noch passt, die Optik gestreckter wirkt und sich dann auch noch die Schusskapazität erhöht, wie z.B. bei Post 1163 von Steinschleuder bzw. noch passender 1366 von Helmut - ein Bär.

  • Die Tips wurden dir ja schon gegeben.
    Also Folgenden Adapter:
    http://www.bestfittings.co.uk/shopexd.asp?id=636
    mit Folgender Kartusche:
    http://www.schuetzenbedarf-baur.com/product_info.p…%F6r-fx-airguns
    Gewicht, Volumen und Länge steht in dem Link. Durchmesser müsste ca. 35mm 33mm sein.

    Den benötigst du auch falls du das Quikfill nutzen willst.
    http://www.bestfittings.co.uk/shopexd.asp?id=260
    Denn find ich aber teuer. Da gibt es bestimmt günstigere Anbieter.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (13. September 2015 um 23:05)

  • @jollyhoker

    Vielen Dank! Das ist ganz konkret. Damit kann ich was anfangen!

    Weißt du, wie groß der Durchmesser der FX-Kartusche ist? Gibt es dazu wie in 2012 für die Prelutec-Kartusche auch einen Stütz-/Haltering?

    Gruß
    Nobbi

  • @jollyhoker

    Vielen Dank! Das ist ganz konkret. Damit kann ich was anfangen!

    Weißt du, wie groß der Durchmesser der FX-Kartusche ist? Gibt es dazu wie in 2012 für die Prelutec-Kartusche auch einen Stütz-/Haltering?

    Gruß
    Nobbi


    Haltering gibt es mWn. nicht, da wird sich iemand finden müssen der einen hetstellt. Oder auch einen Adapterring in den Ring.
    Den Durchmesser Habe ich schon angegeben, ca. 35mm. Ich kann aber mal genau messen.

    Edit: Habs Gemessen es sind 33mm

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (13. September 2015 um 23:04)

  • Das mit dem Zielfernrohr ist so ne Sache, meistens Kauft man 2 mal, weil man denkt für den Anfang reicht ja ein nicht so gutes (teures) Glas.
    Diese Ansicht hat aber meistens nicht lange Bestand und dann legt man sich doch ein gutes Fernrohr zu!


    Meine Empfehlung, versuch das alte Big Nikko 10-50x60 gebraucht zu bekommen, es lässt sich ab 9 m scharfstellen.
    Was die Vergrößerung, Helligkeit und die Bildschärfe anbelangt ist es nur mit Gläsern über 2000.- Euro zu schlagen!


    mfg.

  • Kartusche AD=33,0
    Stützring ID = 33,10
    Stützring AD= 37,0

    Anschlussgewinde bei Kartusche 20x1mm Feingewinde


    Danke für die Info. Den Shop kannte ich noch nicht. Ja das sind Modifizierte FX Kartuschen.
    Hab meine auch noch mal gemessen es sind 33mm Aber warum man diesen Ring bei der HW benötig? Ich hab an meinem FX auch keinen dann.