Es gibt 7.165 Antworten in diesem Thema, welches 1.335.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:04) ist von downsauger.

  • habe zwar keine HW, aber bei meinem FX habe ich ebenfalls einen Carbone Laufmantel. Einfach den Lauf Ordentlich einfetten/ölen damit sich kein Wasser dazwischen zieht. Zur Präzision, ich konnte weder eine Verbesserung noch Verschlechterung feststellen.

    Gruß Daniel

  • Moin,
    Frage: Was soll sich denn dadurch verbessern?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Moin,
    Frage: Was soll sich denn dadurch verbessern?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Verbessern tut sich, je nach Geschmack, die Optik(das ZF ist nicht gemeint)
    Man könnte annehmen das durch den Laufmantel das Schwingen des Laufes beeinflust wird und sich dadurch die Streukreise Verringern bzw. Vergrößern.
    Bei PCP Gewehren schwingt der Lauf mWn. aber im vergleich zu KK GK aber nur minimal. Bei mir bewirkt der Laufmantel wie gesagt keine erkenbaren änderungrn in der Präzision.

  • "Einfach den Lauf Ordentlich einfetten/ölen damit sich kein Wasser dazwischen zieht. "


    Was nützt du da für fett ?


    Ich hab da dickflüsiges Silikonöl genommen. Wenn man O-Ringe als Spacer nimmt, würde ich allerdings Silikonfett nehmen.

  • Ich denke, eine Fettung bzw. Ölung verhindert, dass der Lauf (sollte er Kratzer aufweisen) nicht unter dem neuen Laufmantel (den man ja nicht ständig entfernen möchte, beginnt zu rosten.

    EDIT: so ein Laufmantel ist nur und ausschließlich für die Optik. Darüber sollte man sich klar sein. Ich vergleiche das gerne mit einem "Sportendrohr" für den Auspuff beim Auto. Mit allen seinen Vorurteilen ;)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich denke, eine Fettung bzw. Ölung verhindert, dass der Lauf (sollte er Kratzer aufweisen) nicht unter dem neuen Laufmantel (den man ja nicht ständig entfernen möchte, beginnt zu rosten. (Richtig, das war das was ich mit Wasser dazwischen ziehen meinte, was dann ja unweigerlich zum rosten führen würde)

    EDIT: so ein Laufmantel ist nur und ausschließlich für die Optik. Darüber sollte man sich klar sein. Ich vergleiche das gerne mit einem "Sportendrohr" für den Auspuff beim Auto. Mit allen seinen Vorurteilen ;)(Das sehe ich im Prinzip auch so. Der Laufmantel aus Carbon ist aber eben auch viel Unempfindlicher als eine Brünirung, daher hat es nicht nur einen rein Optischen Zweck, sondern auch einen schützenden.)

    O-Ringe? Wofür hast du diese genutzt? Ich dachte dein carbonmantel würde passgenau Über den Lauf passen.(Ja, du dachtest richtig. Ich habe einen passgenauen. Manche haben aber einen nicht passgenauen Laufmantel per O-Ringe gelagert auf dem Lauf.)

  • Der Laufdurchmesser des "normalen" HW100 Laufes liegt bei meinen Läufen unter 16mm (15,8-15,9mm), daher paßt ein 20/16 Carbonrohr (z.B. EBAY) perfekt.

    bist du sicher, dass du 20/16 und nicht 18/16 Carbon genommen hast?
    20/16 hiesse 2mm Wandstärke, das ist nicht wirklich zu finden.
    das Gängigste ist 18/16 mit 1mm Wandstärke.

    könntest du mir einen Link senden wo das Material gefunden hast bei e**y? gerne auch per PM, falls es im Forum nicht erlaubt.
    Danke dir und Vg

    ven

  • ...
    20/16 hiesse 2mm Wandstärke, das ist nicht wirklich zu finden.
    das Gängigste ist 18/16 mit 1mm Wandstärke.


    Das ist Quatsch, wenn man allerdings nur bei Ebay sucht, könnte das stimmen.

    Ich kaufe hier, da sind 2mm Wandstärken nicht sonderlicher als 1mm; zumindest bei den gewickelten.

  • Um die Optik des verdickten Laufes nicht durch ein Carbon-Rohr erhalten zu müssen, gibt es ja noch die Möglichkeit des FSB.

    Ich habe die Chance, eine FSB-Version mit 41er Lauf, langem Forderschaft und großer Kartusche mit einem 31er Lauf versehen zu können, hätte also ein Gewehr mit 88cm Gesamtlänge wie bei der FSB-Carbine-Version. Wegen des langen Vorderschaftes sieht es vorn allerding ziemlich stummelig aus.

    Da der Mantel des FSB-Laufs wegen des eingebauten Dämpfers ca. 9 cm länger ist als der reine 31er Lauf, müsste doch dann der normale Schalli mit Außengewinde passen. Das wäre, wie ich finde, mit ca. 108cm Gesamtlänge incl. Schalli, eine noch handliche Kombination, hätte die große Kartusche und wäre auch optisch abgerundet durch die zusätzlichen 20 cm des Schallis.

    Stimmen meine Überlegungen bezüglich der Längen? Passt der Schalli, wie von mir vermutet? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

  • Sorry, Schlitzohr, da war ich etwas zu voreilig und hatte hier im thread geguckt.

    Aber ist das die FSB-Version? Der Lauf kommt mir auf dem Bild sehr dünn vor, und der Schalli beginnt weit vor dem Ende der Kartusche. Ich will/könnte 41er FSB gegen 31er FSB tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Nobbi (17. August 2015 um 22:42)

  • Zu den Posts zu den Laufmänteln aus Carbon: 18-16 oder 20-16

    Ein 18-16er hat eine sehr ähnliche Optik wie ein 20-16er, kann aber in der vorderen Laufhalterung, wenn man denn die der FSB-Version nutzt, wirklich frei schwingen. Die Gefahr der Berührung ist deutlich geringer. Und verkratzen bei etwas unvorsichtigen Montagearbeiten wird der Laufmantel auch kaum!

    Meine HW 100 ist jetzt bestellt. Nach langem Überlegen ist es der Carbine in 7,5 Joule, 4,5 mm mit Schalldämpfer und Sportschaft geworden.

    Jetzt heißt's geduldig warten, und die 10-ltr-Flasche muss ja auch noch kommen.

    Kommt das Gewehr früher, hab ich genung Zeit, den Lauf auszubauen und von der Seite des Magazins her gründlich zu reinigen. Bei meinen Kleinkalibern mache ich das auch mit einem Putzstab, auf den ich auf ein Grobgewinde 2 Filze aufschraube. Den ersten der beiden Filze, der richtig verschmutzt ist, nehme ich an der Mündung dann ab. Der zweite wird vorsichtig zurück durch den Lauf gezogen. Für den zweiten Durchgang nehme ich dann 2 neue, bis beide sauber bleiben.

    Für die Zeit nach dem Füllen der Kartusche sind dann 5 Sorten Dias bestellt. Anschließend gilt es, die richtige Laufposition heraus zu finden. Markieren, Stück für Stück drehen, und dann die höchste aussuchen,

    Freu mich schon drauf! Wenn nur der Mensch - oder gilt das nur für mich? - nicht so ungeduldig wäre!  :D  8)  ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Big Nobbi (20. August 2015 um 15:52)

  • Freu mich schon drauf! Wenn nur der Mensch - oder gilt das nur für mich? - nicht so ungeduldig wäre!

    Nein das gilt nicht nur für dich. :D

    Ich muss noch Ca. 6 Wochen auf meine warten, da der Schaft nicht verfügbar ist. Das ist schon echt ne lange, harte Zeit. Zum Glück vertreibe ich mir die Zeit etwas mit der HW 97, was natürlich nicht vergleichbar ist, aber dennoch Spaß macht.
    Ich werde mal doch lieber noch warten mit der Carbonbestellung bis die gute Flinte bei mir zuhause liegt, ist dann vielleicht besser abzuschätzen.
    Allerdings geh ich dir recht, meine Flasche gammelt jetzt schon in der Abstellkammer rum und wartet benutzt zu werden.... Nur womit ?  8o

  • Flasche ist da. Jetzt wird der Lauf wohl, wenn der Carbine da ist, mit ein paar durchgeschossenen Filzen gereinigt :D !

    Man kann ja dann später, nach den ersten geleerten Magazinen, .....