HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.318.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Versuch mal bei nem selber angepassten Zf die Neigung anzugeben! Ich hab probiert und den ca Mittelwert eingestellt beim betten.Im Moment past alles für die kleine Klasse.Erstaunlicherweise waren die Werte mit Strelok und Chairgun relativ gleich.So weit kan ich nich daneben gelegen haben. Fürs Smartphone is meiner meinung Strelock besser.

  • Versuch mal bei nem selber angepassten Zf die Neigung anzugeben!


    Du meinst die Neigung ermitteln? Das kann man mit der iOS Kompass App. Zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber wie gesagt, kann man ja eh nirgend eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (27. November 2013 um 07:53)

  • Kann nun die Scope height an den Türmen messen(relativ ZF-Mitte) oder am Obkektiv

    ZF-Mitte ist nur dann richtig wenn das ZF gerade montiert ist. Bei geneigtem ZF immer Objektiv-Mitte nehmen. Von dort wird das Licht immer auf die ZF-Mitte projiziert. Das kann einige mm unterschied ausmachen und damit zu ungenauen Ergebnisse führen.

    Eigentlich ist die Scope Height ja auch auf die optische Mittelachse des ZF > Schnittlinie auf Höhe der Mündung angegeben. Es langt wenn du vorne am Objektiv misst, da dürfte nicht viel schief gehen dabei.

    Habe ich zwar auch schon mal überlegt ob das nicht eher so sein muß, aber die Ergebnisse stimmen sehr genau, wenn man am Objektiv misst.

    Gruß Udo


    Gruß Udo

  • Ich hab ne Diana 75 mit nem Ritter Glas drauf. Habe nur die kurze Schiene,also Hawke Versatzmontagen 5cm drauf. Dann lag die Dame noch 20cm zu tief. Hab das ZF gebettet ,auf Mitte Verstellbereich nun hab ich aber ne relativ grosse Neigung. Kann nun die Scope height an den Türmen messen(relativ ZF-Mitte) oder am Obkektiv. Aufgelegt sitzen die Treffer ja da wo sie hin sollen,und nach Chairgun und anderen Progs passt das auch mit meinen Werten. Ging nur darum wo man messen sollte,aber da auf 17-18cm ZF-Länge nich so viel Unterschied is war meine Frage schon beantwortet.


    Hallo webster1972,

    generell nehme ich den Bezugspunkt an den Türmen, um die ZF-Höhe zu bestimmen. Von der optischen Achse aus betrachtet wäre dies der Rotationspunkt im ZF. An dieser Stelle kann man die Höhe direkt abgreifen, ohne einen Mittelwert aus der Neigung konstruieren zu müssen.

    Viel wichtiger wäre es, sich Gedanken über den Neigungswinkel im Hinblilck auf die zukünftige Schießentfernung zu machen, die Du hauptsächlich nutzen möchtest. D. h. die Festlegung des Verstellbereiches am Höhenturm. Da Du Zero auf 25m eingestellt hast, ist die gesamte Geschossflugbahn von ca. 9m bis 25m in einer Turmrichtung abgedeckt ( in meinem Fall sind das -25 Klicks bei meiner HW 100 / Big Nikko + JSB Heavy ). Das ist nicht ganz unvorteilhaft z. B. für das FT. Gleichzeitig eröffnest Du Dir die Option mit Klickwerten auf Long-Range zu schießen und zu Benchresten, was neue Möglichkeiten schafft. Wichtig ist ein gut nutzbarer Verstellbereich des Höhenturms, wenn man sich für das "Klicken" entscheidet - und das kann man selber mit beeinflussen, wenn Neigungswinkel und Voreinstellung auf die beabsichtigten Schießentfernungen vor der Einbettund in die Montage abgesimmt sind.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habe ich zwar auch schon mal überlegt ob das nicht eher so sein muß, aber die Ergebnisse stimmen sehr genau, wenn man am Objektiv misst.

    Bei mir kommt das auch gut hin, weshalb ich ja das "eigentlich" vorne angestellt habe, den:

    Zitat

    Scope Height : the vertical distance between the optical centre of the scope and the centre of the bore at the muzzle - Inch or Centimetre.

    Das steht zumindest so in der Online-Hilfe und macht auch nur so Sinn, da nur hier raus die (aussen-)ballistische Kurve korrekt berechnet wird. Deshalb auch "optische Mitte" und nicht mechanische Mitte, die kann stark differieren.

    In der Praxis macht das natürlich wenig aus, vorallem bei solchen Distanzen die wir üblicherweise schiessen. Es gab im "alten" ChairGun auch eine Funktion "Fine Tune Scope Height". Im neuen Chairgun 4 habe ich das noch nicht gefunden.

  • Soderle, jetzt bin ich auch im HW100-Club und das ist ne tolle Sache....

    Habe heute die Montage bekommen und gleich alles zusammen gebaut.

    Was soll ich sagen die Verarbeitung ist wie viele andere vor mir auch schon geschrieben haben einfach TOP!

    Das Falcon T50 passt perfekt auf die Erwinschiene und sieht super aus.
    Die Tage werde ich dann endlich ein paar Probeschüsse machen.

    Ein wirklich klasse Gewehr das mMn. sein Geld wert ist.

    Ein winziges Detail ist mir aufgefallen, mit dem ich nicht so zufrieden bin und zwar ist das der Abzug, ich klemme mir da jedes Mal den Finger ein, oder bin ich da einfach zu blöde das Teil zu bedienen ? :D
    Wenn die Krümmung vom Abzug etwas grösser wäre, dann wäre das evtl. für mich persönlich (ich weiss nicht wie es anderen geht) etwas besser, aber wie gesagt das ist nur ein minimales "Komfortproblemchen" und nicht wirklich schlimm (verdammter Perfektionismus :D ).

    Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung für einen Gewehrkoffer, durch das ZF brauche ich einen Koffer mit grösserer Tiefe.
    Was ist da so zu gebrauchen?

  • Ein winziges Detail ist mir aufgefallen, mit dem ich nicht so zufrieden bin und zwar ist das der Abzug, ich klemme mir da jedes Mal den Finger ein, oder bin ich da einfach zu blöde das Teil zu bedienen ? :D


    Der Abzug ist nach vorne bzw. hinten verstellbar. Vielleicht bringt das Besserung. Einfach einen Innensechskant durch die Bohrung des Abzugsbügels stecken und die Schaube lösen. Abzug in die gewünschte Position schieben und wieder fest ziehen. Von Rowan Engineering gibts auch einen Abzugshebel aus Alu. Der Preis ist allerdings wieder zum 'auf den Rücken legen'.