Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • Es ist jedoch von Interesse, ob auch andere HW 100 User ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe dies auch schon öfter beobachtet. Ich bilde mir aber ein, dass es weniger geworden ist, seit dem ich meine Kartusche nicht mehr vom System trenne.

  • Meine weiteren Beiträge galten nur der Beweisführung das bei höherer E0 der POI nicht grundsätzlich höher ist.

    Ich weis, ist dumm formuliert aber ich weis nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

    Bei höherer V0 ist der POI IMMER höher, wenn du geradeaus schiesst kann man das in Chairgun mit der Anzeige "Drop from LoD" genau sehen.
    Normalerweise schiesst man immer schräg nach oben um das Ziel zu treffen. Auch hier MUSS der POI durch mehr V0 höher liegen.
    Oder umgekehrt: Wenn ich den POI auf 50m stelle, sieht man deutlich die höhere Flugbahn. Einmal bei 200m/s und einmal mit 240 m/s

    Gruß Udo

  • Is schon komisch, ich habe doch auch Bilder von chair gun gepostet, dort steht das gegenteil.

    Klick 160m/s

    Klick 170m/s

    Auf dem Bild kann man deutlich sehen das die Flugbahn des 170m/s fliegenden Diabolos gestrekter ist, und der POI bei 170m/s(E0 7,37J) z.b. bei 25m tiefer liegt als bei dem 160m/s(E0 6,53J) Diabolo.

    Wenn die Zero Range aber z.b. auf 25m Hart, sieht das ab >25m natürlich anders aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. November 2013 um 14:20)

  • OK, jetzt weiß ich was Du meinst. Um bei niedrigerer V0 den gleichen POI zu haben muß man natürlich das Gewehr schräger halten (das kann man sehen wenn man "Bore line" anzeigen läßt), damit das Diabolo weiter fliegt. Deshalb ist auf den Bildern auch eine "höhere" Flugbahn erkennbar.

    Bei gleich gehaltenem Gewehr wäre die Flugbahn mit höherer V0 immer höher als die mit geringerer.
    Ich versuche das mal mit Bildern:
    Bild 1 : höhere V0 Lauf zielt 26cm über den POI
    Bild 2 : kleinere V0 Lauf zielt 38 cm über den POI (Flugbahn ist deshalb höher)
    Bild 3 : Zero Range wurde bei der kleineren V0 so eingestellt das der Abschusswinkel gleich ist (26 cm über POI)
    Jetzt sieht man das die Flugbahn des stärkeren Geschosses höher ist.


    Gruß Udo

  • Aha, danke das erklärt einiges. Ich hatte mich schon gewundert.

    geht mir meistens genauso. :D

    Habe und hänge immer noch oft vor Chairgun rum und verstehe oft nix.
    Dauert manchmal lange bis ich mir bestimmte Dinge mit Hilfe von Chairgun erklären kann. 8|?(

    Gruß Udo

    EDIT: ....und Du hast grundsätzlich Recht damit gehabt, dass eine schwächere V0 zu einer höheren Flugbahn führt um dasselbe Ziel zu treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. November 2013 um 18:01)

  • Habe und hänge immer noch oft vor Chairgun rum und verstehe oft nix.
    Dauert manchmal lange bis ich mir bestimmte Dinge mit Hilfe von Chairgun erklären kann


    Wie wahr, wie wahr! Nachdem ich Chairgun als App auf dem Smartphone nutzte, gab es laufend Probleme mit anderen Werten, als es die Computerbasierte Anwendung berechnete. Zumal die App zwei Varianten zulässt ( Current Setup und Comparsion ).

    Zunächst zweifelte ich an der Korrektheit der Chairgun Berechnungen, jedoch zeigte sich schnell, dass der Fehler ( damit meine ich die üblichen Variabelen und auch die feststehenden Werte ) bei meinen Eingaben liegt. Heute bin ich eher geneigt den Chairgun Berechnungen zu trauen und Zweifel an den eigenen Eingaben zu hegen, wenn die Ergebnissse mal nicht stimmen.

    Es ist und bleibt für mich ein fesselndes Thema!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Einfach den Abstand zwischen Lauf und Objektiv messen, halbes Objektiv und halben Laufdurchmesser dazuzählen und fertig :)

    Du kannst deine berechneten Werte ja nachher relativ einfach nachkorrigieren. Ein viel wichtigerer Faktor ist der BC, den solltest du kalibrieren da er aus jeder Waffe (eigentlich) anders ist.

  • Man misst von der Unterkannte des ZF zu Oberkante des Laufes. Nun addierst du noch die Hälfte des Laufdurxhmessers und des ZF Durchmessers.
    Man muss es nicht so machen, aber ich denke das es mit ner Schieblehre recht genau hinzubekommen.

    Edit: Marc war schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. November 2013 um 19:22)

  • Nur mal so zwischen gefragt bei Chairgun mit der Scope Height,wieviel Einfluss hat da ne Fehlmessung von 2-3mm auf 25m? Bin nicht so überzeugt meine Laufmitte millimetergenau ermitteln zu können.


    Das liegt immer im Auge des Betrachters. Bei Zero 25m hast Du bei 25m keine Fehlmessung!!

    Bei meinen Werten ergibt sich am Scheitelpunkt der Flugbahn bei ca. 16m eine rechnerische Abweichung von ca. 1 - 1-5mm bei einer Differenz der SH von 3mm. Also nichts riesig bewegendes. Selbst auf 75m liegt die Differenz bei ca. 2-3 Klicks. Ob das für Dich zu viel ist, soll Deinem eigenem Urteil überlassen bleiben.

    Viel gravierender sind andere Werte, wie die korrekte Ermittlung des BC der verwendeten Muniton, der VO, Temperatur oder Windverhältnisse, stimmen die Klickwerte???( Edit: vom Scope natürlich) etc., etc.

    Die Summe aller Messungenauigkeiten sind es eben, die Chairgun nicht richtig rechnen lassen. Oder besser gesagt: "Je besser die ballistisch relevanten Werte bekannt sind von Waffe, Optik, Munition und Umwelt, desto näher kommt Chairgun an die Realität heran".

    So einfach - und doch so schwer!

    Gruß, Volker

    .

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Danke Technixx,das war die Antwort die ich haben wollte! :thumbup: Musste mit meiner Diana das Zf derb betten,heisst das ich ziemlich schräg zur Laufachse stehe. Wie also messen? Die Dots stimmen aber soweit fast überein mit meinen Einschiessergebnissen. Die Millimetergeschichte kann ich dann so gut wie ignorieren weil das mit ein-zwei klicks hoch bzw runter schon gegessen ist. Klasse Forum und kompetente Antworten hier! :D

  • Na dann muss ich aber das 1m Richtscheit auspacken. :D Ging eigentlich nur darum ob das exakt auf den Millimeter stimmen sollte,da sowas doch nich so einfach zu messen ist. Da bei mir beim Ritter bei 40-facher Vergrösserung 3 dots ca 2cm sind muss ich glaub ich nicht auf den mm spielen. Wenn richtig Winter is werd ich mal klicken testen.

  • Ich hab ne Diana 75 mit nem Ritter Glas drauf. Habe nur die kurze Schiene,also Hawke Versatzmontagen 5cm drauf. Dann lag die Dame noch 20cm zu tief. Hab das ZF gebettet ,auf Mitte Verstellbereich nun hab ich aber ne relativ grosse Neigung. Kann nun die Scope height an den Türmen messen(relativ ZF-Mitte) oder am Obkektiv. Aufgelegt sitzen die Treffer ja da wo sie hin sollen,und nach Chairgun und anderen Progs passt das auch mit meinen Werten. Ging nur darum wo man messen sollte,aber da auf 17-18cm ZF-Länge nich so viel Unterschied is war meine Frage schon beantwortet.

  • A so. Die neigung des ZF kann/soll man bei chairgun auch angeben, aber das hast du ja sicherlich gemacht.

    Edit: quark, wie MarcKa im nachfolgendem Beitrag aufklärt. (Wieder was gelernt)

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. November 2013 um 21:50)