Es gibt 7.146 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 22:44) ist von Henrystutzen.

  • In England wird/wurde aufgrund der restriktiven Gesetzgebung eine andere Stellschraube ohne Innensechskant für die Spannschraube verwendet, um ein Verstellen unmöglich zu machen.

    Scheint ja ziemlich "sicher" zu sein gegen Manipulationen... :rolleyes: :wacko:

    Meinen damaligen HW100 Gebrauchtkauf habe ich auch zu 100% demontieren müssen und alles überholen / tauschen. Die Einstellungssache dann kostete echt Nerven. Ich kann nur empfehlen maximal hinten an der Druckregelschraube zu drehen welche die Federvorspannung des Hammers reguliert. Vorn bei den Tellerfedern wird es ziemlich Zeitintensiv die korrekte Abstimmung in Verbindung mit der Vorspannung der Hammerfeder zu finden was einen angemessenen Pressluftverbrauch und dazu passende "F" Geschossenergie angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (1. Februar 2013 um 19:23)

  • Zitat

    Wofür den ganzen Tamtam,die Abzugsgruppe kann montiert bleiben.

    Was heißt tamtam, wenn er das erstmalig einstellt, muß er wie beschrieben vorgehen, alles weitere erstmal dahingestellt.
    Du kannst mir aber gerne erklären, wie du den Abschlußdeckel ohne zu Entschäften entfernst oder die untere Sicherungsmadenschraube bei angebautem Abzug löst.

    Zitat

    Den Montiert man wenn die Sicherungsmadenschraube gelöst ist, und dann
    baut das ganze für die Einstellarbeiten wieder zusammen,so kann man sehr
    gut die V0 messen und einstellen.

    Und nach den Einstellarbeiten montiert man wieder den original Abschlussdeckel

    Und warum läßt du dann den Deckel nicht einfach weg fürs Einstellen?


    @DieHard

    Zitat

    Scheint ja ziemlich "sicher" zu sein gegen Manipulationen...

    naja, erschwerend ist das sicherlich schon, wenn erst ein Kreuz geschnitten werden muss, um einen Ansatz fürs Werkzeug zu bekommen.
    Das hat dann wohl seitens des Herstellers gereicht, um sich gesetzlich ausreichend abzusichern.

  • Du kannst mir aber gerne erklären, wie du den Abschlußdeckel ohne zu Entschäften entfernst oder die untere Sicherungsmadenschraube bei angebautem Abzug löst.


    Also Entschäften muss man das System schon,aber der Abzug kann montiert bleiben,man läst bei demontierten Abschlussdeckel und gespanten Repetierhebel die Spanhülse nach hinten rausrutschen und löst einfach die beiden Sicherungschrauben,so mache ich es immer,schon kann man die Federkraft einstellen!

    Und warum läßt du dann den Deckel nicht einfach weg fürs Einstellen?

    Wenn du den Deckel weglässt dann kann man schlecht Repetieren um die V0 zu Messen.


    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • halte ich Deine Aussage gelinde gesagt für "mutig" .


    Ich Entschuldige mich bei unserem Maxx,es sollte keine Anmache sein, nur man braucht 100% nicht den Abzug zu entfernen.(Oder ich kann Zaubern)
    Und dadaurch das ich keine Ahnung von der HW 100 habe, Ist es nur "Zufall" das meine HW auf 50 Meter mit 7,5J 2,5cm Streukreis macht!
    Und zur HW 100 hatte ich bisher noch keine Frage in irgenteinem Forum gestellt


    Gruß Marcus

    Edit. Schuldigung fürs Doppelpost

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich Entschuldige mich bei unserem Maxx,es sollte keine Anmache sein,

    Hatte sich ein bißchen so angehört. Aber jetzt ist es ja zu aller Zufriedenheit geklärt.

    Und dadaurch das ich keine Ahnung von der HW 100 habe, Ist es nur "Zufall" das meine HW auf 50 Meter mit 7,5J 2,5cm Streukreis macht!

    Ich habe die Carbine in F und schaffe bestenfalls 19mm Streukreise auf 25m, daher halte ich 25mm auf 50m für schlichtweg nicht möglich. Wenns mit Deiner HW geht, dann freue Dich darüber.

    Jürgen

  • Ich hatte am Dienstag auf einem 50m GK Stand die Möglichkeit in ruhe einen Munitionstest durchzuführen Die JSB Heavys liegen bei 25x23 mm die fiellen aber vom Haltepunkt 14cm ab,die Express fallen vom Haltepunkt nur 2,5 cm ab und machen 28x22 mm.
    Da werd ich mich wohl für die Express entscheiden
    Ich war vollkommen zufrieden mit dem Tag


    Grüß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (2. Februar 2013 um 00:21)

  • Ist schon ok, wir sind ja jetzt auch weiß Gott nicht so viele HW100 Besitzer, das wir uns noch gegenseitig belehren müssen.

    Ich habe mir einfach nur die Mühe gemacht und eine kurze Anleitung für unseren Schweizer Freund geschrieben, das Ganze sollte auch keinen Anspruch auf Perfektion haben in der Schnelle.
    Weihrauch verbaut/verbaute 2 verschiedene Spannhülsen, die eine Version hat ein glattes Ende und nur eine Madenschraubenbohrung unten. Die andere Version mit Fase am hinteren Ende besitzt zusätzlich eine weitere Bohrung in der 45° Fase.

  • Bei mir ist die Originale(kaputte) und die Ersatzhülse jeweilig die Angefaste Version,die mit dem geraden Ende kenne ich nur von Fotos!
    Die angefaste ist wohl die neuere.Aber das habe ich auch nur gelesen, was davon stimmt?


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Maxx danke für die Erklärungen. Ich habe die Hammervorspannung verstellt und nicht an der Druckregulierungsschraube gedreht, ich habe die Bezeichnung von Sportwaffen-Schneider übernommen daher die Verwechslung. Gruss von einem Freund aus der Schweiz :)

  • Hallo habe letztens ohne magazin mal den ladehebes betätigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen :

    Der ladedorn kommt erstmal normal in die magazinaussparung.

    Dann wenn diese verdickung komplett sichtbar ist wandert der dorn bestimmt fast 1mm nach oben.

    Dann wird er wieder vom o-ring am lauf in die richtige pos. gebracht.

    wenn ich von oben mit finger drücke passiert das nicht ist auch leichtgängig trotzdem aber man hört und fühlt wie der dorn über den o-ring "hübft"
    leistungs oder präzisionseinbusen habe ich dadurch nicht.
    das passiert auch, wenn das system ausgeschäftet ist ( also verspannung ausgeschlossen)
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    mfg ossi

  • habe grade gesehen das diese verdickung am dorn vorn (die ja zum abdichten des "schusskanals" nach hinten) die danach wieder dünner wird dann luft hat im hinteren system.

    wenn ich in den schlitz schau wo dieses " verbindungsblech" vom ladehebel auf den ladedorn läuft, sieht man ja den gesamten ladedorn/gestänge.

    und von unten her schaut da ein 4rer Passtift 1 mm aus dem gehäuse raus dieser lässt sich gegen eine feder leicht ganz eindrücken (also nicht leicht=wenig/ sondern Leicht=ohne kraftaufwand)
    genau über diese "noppe" wandert das verbindungsblech und wird eben mit samt gestänge/ladedorn nach oben gedrückt..

    hoffe also das ist so gewollt??????

  • Hallo Gun Ossi,
    Ich habe bei meiner HW 100 vor 5 monaten den gefederten 4mm Passtift (aus selbigen Grund) einfach weggelassen.
    Der Ladedorn bei meiner ging 2 mal beim nach vorne schieben nach oben, einmal sobald das Verbindungsblech den 4mm stift berührt hat, und einmal kurz bevor der Ladedorn ganz vorne ist, und das erste mal anheben des Ladededorns habe ich damit weitesgehends unterbunden.Ob aber das 2 mal anheben weniger geworden ist kann ich nicht beurteilen,dafür bräuchte ich einen direkten vergleich!
    Ein schöner Nebeneffekt ist aber,das der Ladedorn traumhaft sanft bei meiner HW100 seitdem schließt.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ah ok dann werd ich das wohl auch so machen... stört mich schon ein wenig und auf dauer nutzt sich der oring bestimmt auch ab. bzw denk ich mal das dia rutscht auch gleichmäsiger in den lauf.

    mfg gun ossi

  • Ich habe mir den Kram gerade nochmal angeguckt,und ich habe den eindruck das der Kunststoffring auf dem Ladedorn Nr.2620 beim vorschieben vom Ladedorn,auf der Unterseite in der Führung von Nr.2601 anstößt und den Ladedorn auf dem letzten Stückchen nach oben drückt.
    Es sieht so aus als ob man den Kunststoffring einfach unten ein Bisschen abschleifen müsste und schon geht der Ladedorn gerade nach vorne!
    Sobald ich Zeit dafür finde Probier ich das mal aus.


    Gruß Marcus

    ps: Der Kunststoffring ist aus Metall, und die Prozedur bringt nicht viel!
    Also weitersuchen!!!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von McNature (13. Februar 2013 um 16:22)

  • Hallo, habe einen modifizierten HW 100 Kompensator erhalten, im Bild vorne:

    Wie sieht der eigentlich ursprünglich aus? Ist da ein Deckel drauf, so wie auf dem Kompensator der HW 97 K (im Bild hinten)?

  • Ist im Original ein Drehteil aus dem Vollen (Vorn bis auf den Durchtritt geschlossen), dieser Bereich wurde bei deinem mechanisch entfernt.

  • Hallo leute habe die tage eine HW100 kal 4,5 für 300 euro erstanden. Die HW war komplett zerlegt.Nun habe ich das gute stück soweit zusammen,und auch schussfähig nur macht die VO was sie will.Grund sie macht gerademal 110 m/s es muss mehr vorspannung her.
    Der Vorbesitzer hat die einstellschraube total ruiniert raus sowie reindrehen unmöglich. Die schraube habe ich in keinem shop gesehen. Nun habe ich vor diese auf der drehbank rauszubohren u mir eine neue schraube selber herzustellen.
    Jedoch müsste ich wissen um welches gewinde es sich an der schraube handelt.
    Mfg
    Michael